PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn ist apathisch und plustert sich auf

Pennylane
02.06.2010, 13:55
Hallo Leute, bin total hilflos, einer meiner Hühner ist seit heute morgen apathisch und etwas aufgeplustert ... sie lässt sich sogar anfassen ohne zu meckern. Gestern war alles noch ok. Sie trinkt, ist aber ansonsten eher teilnahmslos. Da ich der absolute Anfänger bin hab ich einer meiner anderen Hühner abgetastet um eventuelle "Abweichungen" an der Kranken festzustellen, aber Kropf, Hinterteil usw. scheint genauso zu sein wie bei der Gesunden. Es hängt auch hinten nix raus oder so... gestern gab es kein blutverschmiertes ei und kotverschmiert isse auch nicht.... WAS TUN ??? Soll ich erst einmal abwarten und sie ggfs. separieren, damit ihr die anderen nix tun ?
Bitte jetzt nicht so Aussagen wie ... ab in die Suppe oder so... ich bin Vegetarier :(
Liebe Grüße
pennylane

MonaLisa
02.06.2010, 17:56
Ok, also nicht ab in die Suppe ;), aber sofort zum TA.

Wenn ein Huhn so heftige Wesensveränderungen zeigt, ist es allerhöchste Eisenbahn. Da die Symptome hier zu allgemein sind, um auch nur annähernd was raten zu können (und weil du noch keine Erfahrungen damit hast), kann dir nur ein TA helfen.
Es kann sich um eine Eierstocksentzündung handeln oder um Legenot (hat sie in den letzten Tagen noch gelegt?), um Kokzidien oder Würmer (Durchfall?), und vieles mehr. Kotprobe solltest du von ihr unbedingt untersuchen lassen.
Separieren und Warmhalten ist sicher nicht verkehrt.

Viel Glück
Petra

Pennylane
02.06.2010, 19:11
Original von MonaLisa
Ok, also nicht ab in die Suppe ;), aber sofort zum TA.

Wenn ein Huhn so heftige Wesensveränderungen zeigt, ist es allerhöchste Eisenbahn. Da die Symptome hier zu allgemein sind, um auch nur annähernd was raten zu können (und weil du noch keine Erfahrungen damit hast), kann dir nur ein TA helfen.
Es kann sich um eine Eierstocksentzündung handeln oder um Legenot (hat sie in den letzten Tagen noch gelegt?), um Kokzidien oder Würmer (Durchfall?), und vieles mehr. Kotprobe solltest du von ihr unbedingt untersuchen lassen.
Separieren und Warmhalten ist sicher nicht verkehrt.

Viel Glück
Petra

Hallo Petra, gestern war noch alles ok, hat ein Ei gelegt und auch kein Durchfall. Wo kann sie denn Würmer oder Kokziden her haben und vor allem so schnell? Ich habe gestern abend gekochte Kartoffeln, Mais aus Dose und Gurkenschalen verfüttert...
Kann sie eine Legenot haben weil sie heute noch kein Ei gelegt hat mein ich... dass sie es nicht rausbringt oder so ? Ich kann auch nicht sagen, ob sie diejenige is, die in letzter Zeit immer so große Eier gelegt hat, da ich noch zwei andere Sussex habe.

piaf
02.06.2010, 23:27
Hi
meist schaukelt sich so etwas unbemerkt hoch, die Erkrankung muss nicht zwingend erst seit gestern da sein. Kokzidien z.B. kommen durch Wildvogeleintrag und manche Würmer auch auf Umwegen über den Regenwurm.

Hier ist so vieles möglich, dass Du wirklich am besten mit dem Huhn zum Vet. gehst

Wie alt ist das Tier?

Gruß piaf

Pennylane
03.06.2010, 08:19
Original von piaf
Hi
meist schaukelt sich so etwas unbemerkt hoch, die Erkrankung muss nicht zwingend erst seit gestern da sein. Kokzidien z.B. kommen durch Wildvogeleintrag und manche Würmer auch auf Umwegen über den Regenwurm.

Hier ist so vieles möglich, dass Du wirklich am besten mit dem Huhn zum Vet. gehst

Wie alt ist das Tier?

Gruß piaf

Hallo piaf und hallo alle anderen...
ich habe gestern das Huhn auf den Kopf gestellt und den Kropf massiert, da kam stinkige Soße raus... hatte den Eindruck, danach war sie irgendwie erleichtert.... ich hab sie dann in ihr Nest gelegt... heute morgen war sie tot drin gelegen.... jetzt mach ich mir totale Vorwürfe, dass ich irgendwie nix für sie tun konnte.
pennylane

Pennylane
03.06.2010, 08:20
Original von Pennylane

Original von piaf
Hi

Wie alt ist das Tier?

Gruß piaf

Hallo piaf und hallo alle anderen...
ich habe gestern das Huhn auf den Kopf gestellt und den Kropf massiert, da kam stinkige Soße raus... hatte den Eindruck, danach war sie irgendwie erleichtert.... ich hab sie dann in ihr Nest gelegt... heute morgen war sie tot drin gelegen.... jetzt mach ich mir totale Vorwürfe, dass ich irgendwie nix für sie tun konnte.
pennylane

sie war nur 25 Wochen alt

sissi80
03.06.2010, 08:29
Ach iwo, da brauchst du dir gar keine Vorwürfe machen. Du hast erst das Endstadium der Krankheit gesehen, da hätte auch kein TA mehr was machen können. Sei froh, dass es sie jetzt so schnell dahingerafft hat, manche liegen ja fast wochenlang halbtot herum, bis sie endlich sterben können.
Krankheit und Tod sind ganz natürlich, nimm es an.
Wie geht es den anderen Hühnern ?
L.G. Sissi

Pennylane
03.06.2010, 10:45
Original von sissi80
Ach iwo, da brauchst du dir gar keine Vorwürfe machen. Du hast erst das Endstadium der Krankheit gesehen, da hätte auch kein TA mehr was machen können. Sei froh, dass es sie jetzt so schnell dahingerafft hat, manche liegen ja fast wochenlang halbtot herum, bis sie endlich sterben können.
Krankheit und Tod sind ganz natürlich, nimm es an.
Wie geht es den anderen Hühnern ?
L.G. Sissi

Die anderen Hühner machen einen vitalen Eindruck. Ich hoffe nur, dass es so bleibt und es nix ansteckendes war.
Gruß pennylane

sissi80
03.06.2010, 11:12
Ich würde auf jeden Fall eine Knoblauch-Kur für den Rest machen. Schadet ja nicht.
L.G. Sissi

Pennylane
03.06.2010, 12:04
Original von sissi80
Ich würde auf jeden Fall eine Knoblauch-Kur für den Rest machen. Schadet ja nicht.
L.G. Sissi

Und wie mach ich das am besten, gequetschten Knoblauch oder wie wird das verabreicht ?

sissi80
03.06.2010, 14:49
Ich nehme immer 3-5 zerkleinerte Knoblauchzehen für 1 kg gekochte Kartoffel.
Wenn du ihnen noch mehr Gutes tun willst, kannst du auch noch Oregano dazutun. Alles schön vermischen und das ganze ein paar Tage hintereinander.

L.G. Sissi

Pennylane
03.06.2010, 20:37
Original von sissi80
Ich nehme immer 3-5 zerkleinerte Knoblauchzehen für 1 kg gekochte Kartoffel.
Wenn du ihnen noch mehr Gutes tun willst, kannst du auch noch Oregano dazutun. Alles schön vermischen und das ganze ein paar Tage hintereinander.

L.G. Sissi

danke dann mach ich das ab morgen. Muss erst Knoblauchzehen kaufen, hab nur knoblauchflocken, würde das auch gehen ? Und Oregano , geht da auch der getrocknete ?

Gruß pennylane

Alpenfee711
03.06.2010, 20:58
sowas hatte ich auch schon mit dem MAssieren. Die gärige Brühe stinkt zum umfallen und dann ist der Druck vom Huhn genommen. Aber vielleicht war die Kropfverschlingung schon zu weit als das man noch hätte helfen können und dann war das zu anstrengend. Bei beiden konnte ich damals nicht helfen als ich das hatte aber ich habs versucht. Sonst hätte ich sie verlöst.
Ela

sissi80
03.06.2010, 22:58
Getrockneter Oregano geht auch. Ich würde aber schon frischen Knoblauch nehmen.
L.G. Sissi