PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolligkeit Katze



brutus
02.06.2010, 13:04
Hallo,
ich weiß das ist kein Hühnerthema , aber es gibt bestimmt hier auch Katzenfachleute.

Ich habe mich mit einer Bekannten gestritten (im Guten ).
Sie meint, eine bereits gedeckte Katze kann während der Trächtigkeit rollig werden. Ich halte das nicht für möglich, da es doch rein biologisch nicht nötig wäre und eine trächtige Katzte nur noch mehr belasten würde.
Welche Meinung ist richtig ?

brutus

laila10
02.06.2010, 13:55
Wir haben schon über 20 Jahre Katzen.Wir hatten auch schon Junge.Aber keine Katze wurde während der Tragezeit rollig.Ich halte das für einen ziemlichen Unsinn.Alle Katzen die bei uns tragend waren haben die Kater zwar geduldet,wenn sie aber zu nahe kamen bekamen sie die Hucke voll.Wenn eine Katze erst mal tragend ist hat der Kater keinen Chance mehr bei ihr zu landen.


Laila10

dante011
02.06.2010, 19:24
Also ich bin mit Katzen praktisch groß geworden und kann laila10 nur zustimmen. Die Kater haben während der Trächtigkeit der Katze nichts mehr zu lachen. Wozu sollte das auch gut sein. Ich kenne auch kein anderes Tier was sich innerhalb der "Schwangerschaft" noch groß begatten lassen möchte. (?)
Wie du schon sagst rein biologisch macht es keinen Sinn. Das alles dient ja der Fortpflanzung. Und die ist doch nach Befruchtung der Katze abgeschlossen.
Ich denke mal das sich in dem Moment auch die Hormone der Katze umstellen.

legaspi96
02.06.2010, 19:33
Brutus, ich denke mal, die Katze ist scheinschwanger. Anders kann das nicht sein, da stimme ich meinen Vorschreibern völlig zu.
Grüße
Monika

Lexx
02.06.2010, 19:49
Oder es ging um das hier:

Original von Wikipedia ;)
Die Rolligkeit ist nach vollzogener Paarung bei der Katze nicht sofort beendet, vielmehr setzt diese nach einigen Stunden erneut ein und hält, wenn auch unter zunehmender Abschwächung, zuweilen noch mehrere Tage lang an.

Kommt die Katze während der ersten 3 Wochen der Trächtigkeit (Gravidität, Tragzeit) abermals mit einem Kater zusammen so ist durch nochmalige Deckung eine weitere Befruchtung möglich. Die in solchen Fällen geborenen Jungen sind oft ungleich entwickelt. Ungleiche Nachkommen innerhalb eines Wurfs sind auch dann zu erwarten, wenn das Zusammensein mit einem Kater länger als eine Woche ausgedehnt oder nach mehrtägiger Pause fortgesetzt wurde.
Quelle Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Tr.C3.A4chtigkeit)

liebe Grüsslis... Lexx

kajosche
03.06.2010, 10:49
holdrio

wir haben seid 15 jahren immer 2-8 katzen. kätzinnen und kater. jährlich auch 1-3 mal junge. unsere kätzinnen lassen sich nur wärend der rolligkeit decken. sie schmusen und kuscheln aber das ganze jahr über mit den katern.
sie habe da auch individuelle vorlieben. nicht jeder katze mag jeden kater und umgekehrt.
ungleich entwickelte junge oder verspätete geburten hatten wir noch nie.

grüße

Blume Anna
03.06.2010, 11:28
Original von brutus
Hallo,
ich weiß das ist kein Hühnerthema , aber es gibt bestimmt hier auch Katzenfachleute.

Ich habe mich mit einer Bekannten gestritten (im Guten ).
Sie meint, eine bereits gedeckte Katze kann während der Trächtigkeit rollig werden. Ich halte das nicht für möglich, da es doch rein biologisch nicht nötig wäre und eine trächtige Katzte nur noch mehr belasten würde.
Welche Meinung ist richtig ?

brutus

Eine Katze kann sich während der Rolligkeit von mehreren Katern decken lassen, das ist möglich,aber nicht während sie Trächtig ist, da bekommen die Jungs höchstens ordendlich die Backen voll, wenn sie nerven ;)