PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klein gehäckseltes Holz im Auslauf?

Sandra76
02.06.2010, 11:51
Hallo,

hab mal ne Frage,im Auslauf klein gehäckseltes Holz und Blätter,schadet das den Huhnis?Oder mögen die das sogar?

Noch ne Frage,Lebensbäume im Auslauf,hab gelesen,dass soll nicht so gut sein,aber andersrum habe ich es schon mal gesehen im Hühnergehege.

Liebe Grüße,

Sandra

iohasi
02.06.2010, 12:49
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gehäckseltes Holz und Blätter schaden sollten. Ist nicht Rindenmulch sogar eine Einstreu-Variante für den Stall!
Lebensbäume (Thujen) sind grundsätzlich giftig. Ich habe aber eine Ganze Thujenhecke im Garten und meine Hühner können da auch ran und verstecken sich drunter. Bisher (in 9Jahren) ist aber noch nie was passiert. :neee:

maritamaus
02.06.2010, 12:55
Gehäckseltes Holz ist super für den Auslauf. Ich habe es auch vermischt mit Erde. Schön dick einstreuen und die Hühner haben eine super Beschäftigung.

bone
03.06.2010, 23:34
Also ich kann auch nur bestätigen, dass Hühner das mögen (leider ;D ), meine Kinder hatten die Türe nicht zu gemacht, und die Hühner hatten sich im frisch gemulchten Blumenbeet vergnügt :P .

Naja - es war dann alles ordentlich untergearbeitet....

Die groben Hackschnitzel hatte ich im Hang / Steingarten verteilt - hätte ich mir sparen können, war alles schön nach unten gescharrt.

Also ich geb da bedenkenlos "grünes Licht"

Viele Grüße
:blume

thegardener
04.06.2010, 00:41
Ich nehme die Frage mal als Aufhänger um einen neuen thread anzuregen : Goldregenblätter zum Beispiel wären nicht so toll . Für Einsteger wäre es vielleicht sinnvoll ,eine Zusammenstellung von Pflanzen zu machen die toxisch für's Federvieh sind .

iohasi
04.06.2010, 12:11
Die groben Hackschnitzel hatte ich im Hang / Steingarten verteilt - hätte ich mir sparen können, war alles schön nach unten gescharrt.

Wenn ich den Kompost im Herbst auf die Blumenbeete verteile, Kippe ich immer nur große Haufen hin. Den Rest erledigen meine Zwerghühner...
Man wird doch wohl ein bisschen Mitarbeit für Kost und Logis erwarten dürfen oder? ;)

Dascha
04.06.2010, 15:52
Original von iohasi
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gehäckseltes Holz und Blätter schaden sollten. Ist nicht Rindenmulch sogar eine Einstreu-Variante für den Stall!
Lebensbäume (Thujen) sind grundsätzlich giftig. Ich habe aber eine Ganze Thujenhecke im Garten und meine Hühner können da auch ran und verstecken sich drunter. Bisher (in 9Jahren) ist aber noch nie was passiert. :neee:

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen

Tanja
04.06.2010, 22:14
Wenn ich den Kompost im Herbst auf die Blumenbeete verteile, Kippe ich immer nur große Haufen hin. Den Rest erledigen meine Zwerghühner...
Man wird doch wohl ein bisschen Mitarbeit für Kost und Logis erwarten dürfen oder? ;)

Ja, das ist ja mal ein Tipp! :danke :flowers
Manchmal ist das Gute so naheliegend und ich komme nicht drauf :rotwerd

LG
Tanja

Mother Goose
04.06.2010, 22:30
Ich habe Thujas vorm Haus, in einem Beet mit Rosen und anderen Blumen. Wenn ich meinen Vorgarten endlich mal eingezaeunt habe, werde ich meine Flugsaurier mal zum Unkrautvernichten hinschicken. Das Beet hat's noetig!
LG,
Annika

bone
04.06.2010, 22:48
Original von Mother Goose
Ich habe Thujas vorm Haus, in einem Beet mit Rosen und anderen Blumen. Wenn ich meinen Vorgarten endlich mal eingezaeunt habe, werde ich meine Flugsaurier mal zum Unkrautvernichten hinschicken. Das Beet hat's noetig!
LG,
Annika

Meinst Du die verschonen Deine Blumen :blume ? Meine würden alles ratzekahl fressen, und das Unkraut stehen lassen!!!

Ich wrate immernoch dass irgenwann mal ein Unkraut-huhn schlüpft, das darf dann in den Gemüsegarten :laugh !

Grüßle

Mother Goose
04.06.2010, 23:01
Also, ausser den Rosen ist nichts nennenswertes im Beet. Die koennen ruhig ein bisschen aufraeumen und nebenbei duengen. Nur wenn sie meine Rosen auch noch wegfressen gibt's Aerger! :jaaaa:
LG,
Annika

bone
04.06.2010, 23:11
Na dann hoffen wir mal, dass die Rosen stehen bleiben

:flowers

linde
09.06.2010, 13:35
Ich werfe meinen Tucken alles was an krautigen und holzigen Abfällen im Garten anfängt in die "Scharrecke", naja, so was wie eine ungeordneter Komposthaufen, im Auslauf.

Holzhäcksel sind genauso dabei wie Rasenschnitt, gejätetes Unkraut und Herbstlaub.

Die Tucken haben ihren Spaß damit, finden jede Menge Würmchen, Insekten, Spinnen und Kerbtiere darin und sorgen durch regelmäßige Stickstoffgaben und intensive Belüftung für eine gute Rotte.
Quasi eine biologische Kompostiert-Maschine...

bone
09.06.2010, 14:37
So mache ich das auch, in der Erde vom "kleine" Hühnerauslauf sind wahnsinnig viele Regenwürmer.
Manchmal mache ich dort ein paar Spatenstiche - da ist was geboten :laugh

Dascha
09.06.2010, 15:38
Bei uns landet erst mal alles im Hühnerauslauf und wird dort
" aufgearbeitet ".
Sämtliches Grünzeug aus dem Garten und auch der Rasenschnitt
( Rasen wird nicht ständig gedüngt) im Herbst auch die herabfallenden Blätter.....

Hühner scharren ohne Unterlaß und machen daraus gute Erde die auch noch zusätzlich ständig gedüngt wird....

vogthahn
09.06.2010, 16:37
Original von linde
Ich werfe meinen Tucken alles was an krautigen und holzigen Abfällen im Garten anfängt in die "Scharrecke", naja, so was wie eine ungeordneter Komposthaufen, im Auslauf.

Holzhäcksel sind genauso dabei wie Rasenschnitt, gejätetes Unkraut und Herbstlaub.

Die Tucken haben ihren Spaß damit, finden jede Menge Würmchen, Insekten, Spinnen und Kerbtiere darin und sorgen durch regelmäßige Stickstoffgaben und intensive Belüftung für eine gute Rotte.
Quasi eine biologische Kompostiert-Maschine...

jepp, und irgendwann kommt es in den Komposter, bleibt noch 1 Jahr dort zum reifen und dann ab in den Garten damit und auf die Heu-Wiese

Sandra76
11.06.2010, 10:49
Danke für die Antworten,

ich habe nun auch keine Probleme festgestellt,am liebsten sitzen meine Cochins zwischen den Tannen,dort ist die Erde sehr locker und trocken,sandbaden tun sie dort auch,hätte ich mir den Spielsand sparen können ;)

Liebe Grüße,

Sandra

..Marie..♥
26.06.2010, 19:53
Hallo, also ich hab unter den Holzstücken so eine dickere Plastikfolie. Ist das schlimm? Ich denke nicht das die die so schnel kaputtbekommen oder fressen!? ???

Waldfrau2
26.06.2010, 21:13
Ich denke, mit einer Plastikfolie drunter kann das schön gammeln und schimmeln. Lieber nicht.

Meine Hybriden haben einen Haufen Häcksel (20-30 Kieferbaumkronen durch den Häcksler gejagt, teilweise schon bis zu 4 Jahre alt), der ist ihr bevorzugter Scharrplatz. Leider finden sie da auch immer wieder Blindschleichen, aber gut, wo gehobelt wird, fallen Späne. Sie sind so jedenfalls immer optimal beschäftigt, und zum staubbaden und sonnen taugt das Zeug auch. Eigentlich könnte man wohl den ganzen Auslauf mit Häcksel füllen. :roll

..Marie..♥
26.06.2010, 21:47
Also die Folie, eher Plane, ist schon ganz lange darunter, und da gammelt nichts... schlimm ist es also nicht?

Bosco
26.06.2010, 21:56
Hallo Zuammen

Ich habe zwar mit Holzschnitzel im Auslauf keine Erfahrung, doch würde ich es auch empfehlen: Darüber gab es mal eine Studie in der Schweiz, um den besten Bodenbelag für gewerbliche Geflügelfarmen im Auslauf zu finden. Geprüft wurden Sand, grober Kies und Holzschnitzel, wobei die Schnitzel alle anderen Varianten bei Weitem übertraff. Kosten, Lebensdauer, Pflegeaufwand und Hygiene waren die entscheidenden Pluspunkte. Hatte mich auch erstaunt.
Vorzuziehen ist natürlich schon ein mit Gras bewachsener Auslauf, aber wenn es nicht anders geht, sind Schnitzel erste Wahl!

LG Bosco

Pillhuhn
26.06.2010, 23:25
Hallo,
also ich habe den Rindenmulch vom Schredderplatz umsonst und darin sind jede Menge Kleinlebewesen und Würmer. Die Damen sind optimal beschäftigt und die Oberfläche ist sehr pflegeleicht. Einfach die Ködel abrecheln, ab und zu mal neu nachmulden, fertig. Es ist auch nicht matschig durch die groben Holzstücke. Alles zersetzt sich langsam zu guter Erde, wie auf dem Komposthaufen.

Meine Hühner sind sehr zufrieden damit und ich auch. Ach ja, riechen tut man auch nichts.

Ich kann es nur empfehlen. :jaaaa:

Dascha
27.06.2010, 17:26
Da bist du ja gut dran....Hackschnitzel/Rindenmulch kostenfrei....so etwas könnte ich auch noch gebrauchen......

linde
01.11.2010, 14:27
Original von Dascha
Da bist du ja gut dran....Hackschnitzel/Rindenmulch kostenfrei....so etwas könnte ich auch noch gebrauchen......

Eine elektrische Häckselmaschine gibts für 'nen Hunni im Gartenfachhandel - Heckenschnitt, Astschnitt, Bambus, Gräser, Stauden etc. wächst gratis im Garten - beides zusammen angewandt ergibt Holzschnitzel womit ich auch gerne matschige Stellen im Auslauf "trockenlege".

Mother Goose
03.11.2010, 01:53
Der Schwager von meinem Nachbarn ist Landschaftsgestalter; da koennte ich bestimmt umsonst an eine Fuhre Holzhaecksel drankommen. Geht da jede Holzart oder sollte man welche meiden, falls giftig oder so?

Borny
03.11.2010, 02:28
Ein Foto oder mehrere von den Holzhäcksel , wären auch nicht schlecht , damit man davon mal eine Vorstellung hat ! ;)

Rindenmulch gibt es auch umsonst bei uns (vom Schredderplatz) , bin mir aber nicht sicher ob man das für die Hühner nehmen kann , zumal schon ziemlich fein ! :kein

LG Borny :-*

Weyz
03.11.2010, 09:39
Original von linde

Original von Dascha

Eine elektrische Häckselmaschine gibts für 'nen Hunni im Gartenfachhandel - Heckenschnitt, Astschnitt, Bambus, Gräser, Stauden etc. wächst gratis im Garten - beides zusammen angewandt ergibt Holzschnitzel womit ich auch gerne matschige Stellen im Auslauf "trockenlege".

Ja, aber da stehst Du ganz schön lange dran. Ich brauche ab und an mal ein paar Säcke für den Kompost als Zwischenlage, aber mein Gott, das dauert immer eine kleine Ewigkeit. Also für einen ganzen Hühnerauslauf möchte ich nicht an so einer Kleingärtnermaschine stehen.

@..Marie..♥
Plastik ist einfach immer widerlich, wozu brauchst Du es denn unter den Spänen? Wenn es keinen grossen Aufwand macht, würde ich die Plane rausreissen und Hopp in die Tonne bzw. als Abdeckplane, falls es noch ohne Löcher ist, verwenden.

Waldfrau2
03.11.2010, 15:51
Meine Kleingärtnermaschine ist ein Bosch Walzenhäcksler, der allerdings mit 300 EUR + zu Buche schlägt, aber für holziges unschlagbar. Er frißt alles bis 4 cm Durchmesser. Da er sich fast nie verschluckt, geht es auch schön flott, man braucht ja das meiste gar nicht zusätzlich klein machen. Was zu klein für Brennholz ist, paßt meist so in den Häcksler. Er hat bei mir bestimmt ca. 25 Kiefern-Baumkronen (von ca. 10-15m hohenn Bäumen) durchgehauen.

wiesenpieps
11.11.2010, 19:18
Wir haben uns das mit den Holzschnitzeln heute auch schon für unsere Hühner überlegt. Da ist nämlich mittlerweile ziemlich Mondlandschaft im Gehege und bei dem tollen Herbstwetter aktuell rutschen die Hühner teilweise im Gehege durch die Gegend. Das ist vielleicht ne Sauerei. Bei uns gibts die Holzschnitzel im Sägewerk. 1 m³ für 6 EUR. Das ist ja kein Hexenwerk. Da werden wir wohl nächste Woche mal vorbeifahren und nen Hänger voll mitnehmen. Wir haben noch alte Holzbalken, die würden wir dann quasi bissl als Begrenzung vors Hühnerhaus und als Weg bis zum Tor legen und dann darein die Holzschnitzel. Das wird bestimmt toll und es gibt trockene und sauere Füße. Mittlerweile sind nämlich unsere Eier nicht dreckig von Kot (bisher haben meine Halbwüchsigen noch im Nest geschlafen) sondern von den Dreckfüßen obwohl ein Fußabstreicher im Windfang liegt :D

hein
12.11.2010, 07:05
Original von iohasi
Denk aber dran - das keine Küken oder ganz junge Hühner dabei sind!!

;)Kinderarbeit ist in Deutschland verboten! Auch Schwarzarbeit steht unter Strafe!! :biggrin: :laugh :-/

Mariechen
12.11.2010, 11:24
Original von Weyz
Ja, aber da stehst Du ganz schön lange dran. Ich brauche ab und an mal ein paar Säcke für den Kompost als Zwischenlage, aber mein Gott, das dauert immer eine kleine Ewigkeit. Also für einen ganzen Hühnerauslauf möchte ich nicht an so einer Kleingärtnermaschine stehen.

Also das hängt ganz davon ab welche Maschine du hast und ob die Messer frisch geschliffen sind. Allgemein kann man sagen, daß ein Starkstromhäcksler vernünftige Durchsatzmengen bringt, wenn die Messer scharf sind. (Es gibt natürlich auch andere Häcksler, die gar keine Messer haben.) Wenn man das Häckselgut säckeweise braucht, rate ich zu einem starken Häcksler. Der schafft einen riesen Berg Äste, Zweige im Handumdrehen. Damit kann man sämtlichen Baumschnitt, Heckenschnitt etc in kurzer Zeit erledigen und hat dann später auch noch einen hervorragenden Kompost. Wir trocknen das Häckselgut in der Sonne und benutzen es als Einstreu. Zudem spart man sich das mühsame Aufladen und Entsorgen des Heckenschnitts in der Kompostieranlage.

dehöhner
12.11.2010, 18:37
Ich bringe Holzhäcksel oder Rindenmulch an Stallnahe Stellen an. Vor allem in den Volieren und vor die Ställe. Denn inzwischen weiß ich, daß es nicht gut ist, wenn sie zu viel aus den Pfützen trinken. Denn Stallnahe Orte werden viel frequentiert und sind Parasitenbelasteter. Auch bei einem sehr großem Auslauf.
Wenn es sehr viel und lange regnet, habe ich schon mal riesige Pfützen, damit muß ich leben. Denn ich würde schon sehr viel Rindenmulch benötigen, um dies zu verhindern. Aber das Thema hat mich auch schon beschäftigt.

Hühner lieben Wasser aus Pfützen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42368&hilight=pf%FCtzen)

dehöhner

Lutah
18.11.2010, 19:58
Habe meinen neulich das zusammengekehrte Laub in die Voliere geschüttet - da hatten sie Spaß & seitdem sind auch die Füße immer hübsch sauber :)

Grüße

Lutah

wiesenpieps
18.11.2010, 20:05
@Lutah: Da hast du es gut, wir haben keine Voliere. Bei uns regnets rein (also nicht ins Hühnerhaus, aber ins Gehege). Wir fahren morgen zum Sägewerk und holen nen Hänger voll mit Holzhackschnitzel. Dann hab die Mädels auch was zu tun und hoffentlich auch endlich mal wieder saubere Füße. Die Eier sehen vielleicht aus :o

LG wiesenpieps

Illy
19.11.2010, 16:37
Heute hab ich mal wieder Laub zusammen gekehrt. Und diesmal hab ich es den Hühnern haufenweise in den Auslauf geworfen.
Meine Güte, war das ein Auflauf !!!!!!!!!!!!!!!! Die haben sich auf das Laub gestürzt und scharrten und scharrten und scharrten.................was hatten die für ne Freude !!!!! Das mach ich jetzt immer so !

Mother Goose
19.11.2010, 18:36
Ich habe ihnen jetzt lauter Laub in den Stall geworfen, das kam auch gut an, und sie scharren es in den Torf.
Draussen im Auslauf (sprich ganzer Garten) liegt auch noch tonnenweise Laub, und die Maedels sind den ganzen Tag damit beschaeftigt es umzudrehen und nach Krabbeltieren zu suchen. Ich glaube, solange Huehner in irgendetwas rumscharren koennen sind sie gluecklich, egal ob Holzhaecksel oder Laub.
LG,
Annika

Illy
19.11.2010, 19:11
Hm...hab auch schon überlegt, Laub in den Stall zu geben....aber bin mir nicht sicher, ob das gut ist ?

Mother Goose
20.11.2010, 01:08
Also bis jetzt ist es gut. Ich hatte anfangs Torf und Rindenmulch als Einstreu genommen, und weil ich Deep Litter Method mache und dadurch immer neue Lagen hinzukommen, dachte ich mir, warum nicht auch Laub? Es faellt in rauhen Mengen an und ist umsonst. Die Huehner scharren es in den Torf und haben noch Spass dabei, und im Fruehling kommt dann alles auf den Kompost. Da waere es so oder so gelandet, aber vorher kann es als Einstreu dienen und mir gleichzeitig Geld dabei sparen! :jaaaa:

Mariechen
20.11.2010, 09:05
Wenn das Laub trocken ist? Hier in Deutschland ist Laub zur Zeit eher naß und angefault. Wenn es aber trocken wäre, kann man es schon als Einstreu nehmen.

Mother Goose
21.11.2010, 00:19
Ja, trocken ist in den meisten Faellen am besten; man will ja nicht, dass es schimmelt oder so. Ich habe leicht feuchtes Laub genommen, weil der Torf im Stall derart trocken ist, dass z.B. die Nestbox mit einer braunen Staubschicht ueberzogen ist. Ich will ja nicht, dass die Maedels 'ne Staublunge bekommen! :biggrin: