PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutkoagel unter Kloake



Puschi 6
01.06.2010, 15:11
Hallo
Brauche eure Hilfe!
Ich habe heute bei meiner Seiden Henne direkt unter der Kloake eine Blutkoagel entdeckt . Habe erst gedacht sie sei verletzt doch nach ordentlichem reinigen und desinfizieren war diese Stelle völlig unverletzt.
Also gehe ich davon aus das sie es ausgeschieden hat.
Sie macht mir schon länger etwas kummer denn sie geht schon seit letzten Herbst nicht mehr aus dem Stall. Es gab auch immer irgend einen Grund erst eine lange Gluckigkeit dann Küken dann Teilmauser dann Winter dann wieder Mauser und jetzt auch noch Milben. Diese scheinen aber bislang erfolgreich verscheucht zu sein. Sie sitzt viel in Hockstellung und ist schnell schlapp, dies habe ich erst auf die Milben geschoben. aber nach dem Blut heute mache ich mir richtig Sorgen!!
Hizu kommt das ich letzte Woche eine andere Henne meine Lulu ( ca. 3 Jahre) morgens tot im Stall gefunden habe. ;( auch sie hatte etwas eingetrocknetes Blut am Po doch keine offentsichlichen Verletzungen. Hatte erst gedacht das die anderen sie gepickt hätten.
Den Tierarzt hatte ich nur wegen den Milben kontaktiert.
Hat femand eine Idee?

Lieben Gruß

jeoe79
01.06.2010, 15:18
Hallo Puschi,
habe ich das richtig verstanden?Ist das Blut nur am Popo oder auch im Kot??mein erster Gedanke wenn da auch was im kot ist, sind Kokzidien!Legt es momentan Eier??Du sagst das Huhn ist schnell schlapp, und wirkt warscheinlich im ganzen etwas matt und evtl.auch aufgeplustert!Mal gucken was die anderen sagen..

Lg jessi

Puschi 6
01.06.2010, 15:29
Habe im normalen Kot nie Blut gefunden! Eier legt sie schon seit dem Winter nicht mehr das habe ich auf die Mauser geschoben!
Aufgeplustert ist sie auch nicht, sie kommt aus dem Nest und geht z.B fressen dann hockt sie sich erst mal wieder hin. Das Gefieder hat sich auch wieder schon und glatt entwickelt nach der Mauser.

jeoe79
01.06.2010, 15:45
Mhm, in dem Fall bestände die Möglichkeit eine Kotprobe in die Essener Taubenklinik zu schicken!da untersuchen sie auf Kokzidien und noch ein paar andere Bakterien(Kostet 11 Euro), das ergebnis kannst du per Telefonat abfragen! Ich hatte das einmal und gehöre seitdem zu denen die nicht mehr lange raten :( , es ist nämlich so das man diese kokzidienerkrankung im Kot noch nicht sieht..bis es zu spät ist! Wenn es das alles nicht ist kannst es ausschließen oder eben gezielt behandeln! :)

Puschi 6
01.06.2010, 16:36
Ok, ich habe ab morgen frei und werde das in angiff nehmen! Soll ich wohl von den anderen auch eine Probe nehmen?
jeoe79 hast du eine Anschrifft für mich?

erst einmal vielen Dank

P.S
Entschuldigung für die Schreibfehler!!!

jeoe79
01.06.2010, 16:47
http://www.brieftaube.de/web/


schau mal das ist die seite, da gibt es unter Taubenklinik ein Formular bei download für das einsenden von Kotproben!das füllste aus und packst es bei der Probe bei! Würde erstmal nur von diesem Huhn was schicken, im ernstfall mußte warscheinlich eh alle behandeln!!

Viel erfolg, gute besserung fürs Huhni und sag mal bescheid was es gab..

liebe grüße jessi

Henrietta
01.06.2010, 21:48
@jeoe79
Kann jeder eine solche Kotprobe an die Taubenklinik schicken,
unabhängig vom Wohnort? 11 EURO finde ich extrem günstig.
Ich mußte einmal eine Kotprobe ans Labor schicken, das kostete
ca. 30 EURO.

Viele Grüße,
Henrietta

jeoe79
02.06.2010, 10:58
hallo Henrietta,

die taubenklinik ist sowieso wie ich finde extrem günstig! Habe dort letztens für abstrich, untersuchung und tabletten bloß 25 euro bezahlt!bei meinen alten tierarzt waren das locker über 40, und ahnung hatte der auch kaum...es kann jeder da eine Kotprobe hinschicken, anschließend bekommst du die rechnung rufts dort an nennst die rechnungnummer und bekommst den befund gesagt ggf. auch das mittel/und desinfektionsmittel zugeschickt!ich find das prima praktisch.. :)

liebe grüße

Henrietta
02.06.2010, 22:45
@jeoe79
Danke für die Info! Das hört sich gut an - und überaus praktisch! ;)

Viele Grüße,
Henrietta