PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzentoiletten als Legenest ?



Pennylane
01.06.2010, 07:27
Hallo zusammen,
ich hab bisher Kartons mit Stroh gefüllt und als Legenester verwendet. Was haltet ihr eigentlich von Katzenklos mit Haube ? Hat jemand Erfahrung damit, ob die Huhnis da reingehen? Ich denk, sie sind groß genug und wären auch leicht sauberzuhalten, wegen Milben und so, einfach unter den Gartenschlauch und gut...
Liebe Grüße
pennylane ;)

Florku
01.06.2010, 09:20
Hi Pennylane,
also ich habe keine Katzenklos mit Haube als Legenester, habe es aber schon mehrfach bei anderen gesehen. Da wurde es auch angenommen. Und die Reinigung ist ein Klacks. Versuch es doch einfach, ob deine Hühner es annehmen. Viel Erfolg!

flo

Pennylane
01.06.2010, 09:28
Original von Florku
Hi Pennylane,
also ich habe keine Katzenklos mit Haube als Legenester, habe es aber schon mehrfach bei anderen gesehen. Da wurde es auch angenommen. Und die Reinigung ist ein Klacks. Versuch es doch einfach, ob deine Hühner es annehmen. Viel Erfolg!

flo

Hallo Florku, danke für die Antwort, ich werd heut welche kaufen und es ausprobieren. Im Vergleich zu "professionellen" Legenestern sind sie ja relativ günstig in der Anschaffung. Ich werd dann mal berichten, wie die Ladys sie finden :-)
Gruß pennylane

bone
01.06.2010, 09:32
Das ist ja ne super Idee!

Ich habe gerade nur Kartons, die Hühner nehmen sie gut an, aber ich finde es nicht so toll.

Da ich letztes Jahr einen rieeesen Milbenbefall hatte, habe ich die Legenester auch Holz mit samt den Milben verbrannt!

Sieht bestimmt lustig auch - ein Huhn im Katzenklo :yau

Heisti
01.06.2010, 09:46
Wir haben zwei Katzenklos mit Deckel als Legenester für die größeren Hühner, außerdem noch ein paar Kleintiertransportboxen für die Seidenhühner. Im Katzenklo sitzen oft zwei Hühner miteinander, die sind recht geräumig.
Der größte Vorteil liegt in der Hygiene. Was ich aber auch toll finde: wenn sich eine Glucke setzt, kann ich sie bei Dunkelheit ganz einfach mit dem Nest umsetzen.

Pennylane
01.06.2010, 12:24
Original von Heisti
Wir haben zwei Katzenklos mit Deckel als Legenester für die größeren Hühner, außerdem noch ein paar Kleintiertransportboxen für die Seidenhühner. Im Katzenklo sitzen oft zwei Hühner miteinander, die sind recht geräumig.
Der größte Vorteil liegt in der Hygiene. Was ich aber auch toll finde: wenn sich eine Glucke setzt, kann ich sie bei Dunkelheit ganz einfach mit dem Nest umsetzen.

Hallo Heisti,
ich hab fünf größere Hühner, soll ich dann auch 5 Katzenklos besorgen? Momentan benutzen die alle nur 2-3 Nester (immer die gleichen).
Für meine vier Seidenhuhnis brauch ich ja auch noch, allerdings weiß ich nicht, wieviel hennen dabei sind (sind erst ein paar Wochen alt). Sollt ich dann auch lieber für die Seidis Kleintiertransportboxen kaufen, wieviele ?
Umsetzen is ganz praktisch, und eben auch die Hygiene.
Wann hast du die Seidenhühner mit den anderen vergesellschaftet ? Meine wohnen noch von den anderen getrennt.
Gruß Pennylane

Pennylane
01.06.2010, 12:25
Original von bone
Das ist ja ne super Idee!

Ich habe gerade nur Kartons, die Hühner nehmen sie gut an, aber ich finde es nicht so toll.

Da ich letztes Jahr einen rieeesen Milbenbefall hatte, habe ich die Legenester auch Holz mit samt den Milben verbrannt!

Sieht bestimmt lustig auch - ein Huhn im Katzenklo :yau

Hallo bone, das dacht ich mir eben auch, ich hab momentan auch nur Kartons, die sind zwar stabil, aber wegen der Hygiene kann es nur eine provisorische Lösung sein. Vor Milbenbefall oder ähnlichem hab ich total Horror...
Gruß Pennylane

bone
01.06.2010, 13:10
Stimmt,

ich wechsel die Kartons alle 2 Monate - ggf. auch früher, wenns nötig ist.

Durch den Milbenbefall letztes Jahr möchte ich keine Nester mehr aus Holz.

Deswegen werd ich 2 Katzentoiletten kaufen, und mal sehen wie sie angenommen
werden.

Wenn ein Huhn darin anfängt zu glucken, ist das ja soweit kein Problem, aber die Küken könnten
dann ein Problem mit dem "aussteigen" haben.

Ich probiers einfach mal aus :jaaaa:

Jockel1
01.06.2010, 13:17
Moin,

ich habe in allen Ställen Holzvorrichtungen, alles abnehmbar.
(incl. Dach und Seitenwand)

Die Vorrichtungen sind so bemessen dass ich Plastikobstkisten
(kosten nix...einfach mal auf dem Markt/Obsthändler fragen)

40 x 30 cm einsetzen kann.

So setze ich seit Jahrn z. B. sitzende Glucken in Ihre
Gluckenschränke (ebenfalls mit passenden Halterungen),
und sie lassen sich prima säubern, passen sogar in die Spülmaschine!

Die abnehmbaren Holzvorrichtungen incl. Dach habe ich doppelt,
abnehmen, die Rückwand einsprühen, neue Vorrichtung anbringen.

Die abgenommene gründlich säubern, einsprühen, für den nächsten Wechsel einlagern...usw.

klappt sehr gut bisher...

Heisti
01.06.2010, 13:20
Hallo Pennylane,
für 7 Legehühner reichen zwei Katzentoiletten bisher sehr gut, anfangs hatten wir sogar nur eines, die Hühner haben nacheinander und oft zu zwei da drin gelegt. Jetzt haben wir nochmal drei Hühner gekauft und stellen demnächst wahrscheinlich nochmal ein Katzenklo dazu.
Die Seidenhühner sind im benachbarten Gehege im Extrastall. 2 Hühner und 1 Hahn. Jedes Huhn hat seine Transportbox. Momentan sitzt allerdings eine Henne mit Nachwuchs in der Hundehütte (Gluckenhaus :P), gleich neben dem Seidistall. Die Seidenhühner bleiben getrennt von den anderen Hühnern. Anfangs hatten wir die Zwerg Vorwerkhühner noch mit bei den Seidis, allerdings wenn sie mal brüten anfangen hat man das Problem, die Eier zu unterscheiden und weiß somit hinterher nicht mehr so recht, was jetzt die Mixküken und welche die Seidiküken sind ;( ;). Deshalb bleiben die Seidenhühner jetzt "unter sich".

bone
01.06.2010, 13:26
Das hört sich ja super an, kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild machen?

Ich bin wie gesagt, ständig auf der Suche nach dem "perfekten Stall"

Grüßle

bartec
01.06.2010, 13:33
Ich habe ein Katzenklo ohne Haube als Legenest.
Das wurde hervorragend angenommen, bis es eine Marans-Dame okkupiert hat und darin jetzt brütet.
Meine Nester stehen auf dem Boden, die Orpis haben es lieber so.
Ich denke ich werde meine anderen beiden Nester (Schublade und Munitionskiste) auch bald gegen Katzenklos austauschen.
Vom Aspekt des Sauberhaltens gesehen sind die einfach unschlagbar!

Myfanwy
01.06.2010, 14:46
Ich hab auch eine Zeit lang die Katzenklos mit Haube als Legenester im Einsatz gehabt. Inzwischen sind die Damen zu groß geworden und ich hab die Dinger im Kükenauslauf stehen.

Ich hab unten etwas Einstreu reingetan und so können sich die Küken zwischendurch aufwärmen - bei uns ist seit Anfang Mai Gruselwetter mit Dauerregen und die Katzenkisten bleiben schön trocken.

So ein Katzenklo ist ein echtes Multifunktionstool :laugh und ich bin schon gespannt, wo die als nächstes gebraucht werden.

LG, Karin

susito
01.06.2010, 15:21
Hi,

Ich habe das auch einmal ausprobiert mit einem Katzenklo als Legenest, auch mit dem Gedanken, dass es leichter zu reinigen ist...

Jetzt wollen meine Hennen nur noch in dem Nest legen (obwohl sie noch zwei andere haben) und streiten sich drum :-[ die saßen sogar mal zu dritt drin, als eine Henne sich entschlossen hatte zu brüten und zwei legen wollten :laugh das war lustig, zwei kleinere und eine große Brahmahenne in einem 42cm Nest :D

Bei meinen Hennen kommt so ein Arist o tray Kklo (natürlich neu) als Legenest gut an (es hat aber keinen Deckel).
Doch als ich der brutwilligen Henne eines mit Deckel als Brutnest angeboten habe, hat sie die Eier rausgerollt und sich nebendran ein Nest im Stroh gebaut.

Pennylane
01.06.2010, 17:51
Original von susito
Hi,

Ich habe das auch einmal ausprobiert mit einem Katzenklo als Legenest, auch mit dem Gedanken, dass es leichter zu reinigen ist...

Jetzt wollen meBiine Hennen nur noch in dem Nest legen (obwohl sie noch zwei andere haben) und streiten sich drum :-[ die saßen sogar mal zu dritt drin, als eine Henne sich entschlossen hatte zu brüten und zwei legen wollten :laugh das war lustig, zwei kleinere und eine große Brahmahenne in einem 42cm Nest :D

Bei meinen Hennen kommt so ein Arist o tray Kklo (natürlich neu) als Legenest gut an (es hat aber keinen Deckel).
Doch als ich der brutwilligen Henne eines mit Deckel als Brutnest angeboten habe, hat sie die Eier rausgerollt und sich nebendran ein Nest im Stroh gebaut.

Hallo ALLE zusammen!
Ich hab nun zwei große Katzenklos mit Haube gekauft und schön mit Stroh gepolstert. Dazu habe ich noch zwei kleinere Katzenklos ohne Haube gestellt. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie die neuen Nester bei den Damen ankommen :-)
Die Seidis haben nur ein Strohlager, da sie ja noch so klein sind. Ich werd in der Bildergalerie Fotos von den Süßen einstellen, vielleicht kann mir ja einer sagen, wie alt die wirklich sind ....
Liebe Grüße
Pennylane

laila10
01.06.2010, 18:08
Oh,Ihr dürft mich doof nennen.Da haben wir nun 3 Hauskatzen und ich habe die Lösung quasie vor der Nase! Und das beste daran ist,wir haben vor kurzem einen Katzenkorb weggeschmissen.Könnte mich in den A... beissen.Aber toll daß ich durch Euch nun eine Anregung für die Nester gefunden habe.
Daaaaaaanke


Laila10

Amalie2010
01.06.2010, 18:28
Original von laila10Oh,Ihr dürft mich doof nennen.Da haben wir nun 3 Hauskatzen und ich habe die Lösung quasie vor der Nase! Mir ging es gerade ähnlich. Ich habe vor kurzem im Sonderangebot eine große Katzenbox gekauft und sie erschien mir beim Erhalt dann doch zu instabil für meine Katzen. Durch die Katzenklogeschichte kam ich auf die Idee, dass das doch der ideale Nachtschlafplatz für die 4 Küken wäre, die mein Pächter gerade gekauft hat. Die waren sehr provisorisch untergebracht. Und die Transportbox hat sogar einen Trinkwasserbehälter an der Gittertür.

Pennylane
01.06.2010, 19:17
Original von laila10
Oh,Ihr dürft mich doof nennen.Da haben wir nun 3 Hauskatzen und ich habe die Lösung quasie vor der Nase! Und das beste daran ist,wir haben vor kurzem einen Katzenkorb weggeschmissen.Könnte mich in den A... beissen.Aber toll daß ich durch Euch nun eine Anregung für die Nester gefunden habe.
Daaaaaaanke


Laila10

find ich stark, dass ihr die Idee mit den Katzenklos toll findet. Bin echt gespannt, ob meine Damen das auch so toll finden und morgen früh ein Ei legen :-)

Schöne Grüße
Pennylane

Ninifee
17.06.2011, 19:39
ich wäre glücklich wenns geklappt hätte. Habe das letztes jahr probiert ohne Erfolg...Die Glucke blieb nicht mal einen Tag, obwohl ich sie im Dunklen darein gesetzt habe. Am Morgen war sie draussen und schnell wieder ins Legenest. Manchmal verzweifle ich daran. Wenn dann die Küken geschlüpft sind und ich sie mit den Küken ins Kükenhaus bringe dann bleiben sie da. Aber zum Brüten nicht.
http://s3.imgimg.de/thumbs/DSCF0130d228226eJPG.jpg

cimicifuga
17.06.2011, 19:59
blöde frage: wenn katzenklos bezüglich reinigung (milbenvorbeiuge etc.) so klasse sind, wieso hat dann noch niemand kunststoff legenester erfunden???? wär doch eine marktlücke. am besten noch mit eierklappe (euronester)

Borny
18.06.2011, 00:05
Katzenklos sind echt ideal , habe sie schon seit längeren , und wurden sofort anstandslos angenommen , habe nur die Schwingklappe entfernt und konnte auch ohne Probleme meine Glucken umsetzen ! ;):cool:

Meine habe ich hier bestellt : http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/138341


So sehen sie bei mir aus : 5626656267


LG Borny :)


PS.: Mittlerweile habe ich 7 Stück davon !! ;)

labschi
18.06.2011, 00:59
Borny, schöne Fotos. Auch ich benutze eine Katzentoilette als Legenest, allerdings nur das Oberteil. Geht wirklich prima und wurde von meinen drei Damen sofort angenommen. Milben haben kaum Versteckmöglichkeiten und reinigen läßt sich das total gut.

LG
Labschi

Borny
18.06.2011, 01:06
Ja labschi , die Reinigung ist in 5 min. erledigt , noch Kieselgur verstäubt und frisches Heu rein ,und schon hat man für längere Zeit Ruhe ! ;)

Schön wiedermal was von Dir zu hören , ich hoffe Du musst jetzt nicht nur noch Schularbeiten machen ! :p:D


LG Borny :)

gaby
18.06.2011, 09:13
Weil es Katzenklos gibt. Sind relativ billig zu haben, ein Euronest aus Platik wäre verdammt teuer.

Gaby, die froh ist das sie Katzenklos als Nest gewählt hatte.

Ninifee
18.06.2011, 16:42
das ist einfach ne Wucht mit den Clo's...schön wenn das klappt. Ich lass meine Priscilla aber nun im Legenest und nach dem Schlupf zieht sie um.

Sonnenkuss
18.06.2011, 16:49
Ja, ich hatte auch eine Katzentoilette als Legenest. Da fühlten sich die Damen aber so wohl drin, dass sie im Tagestakt reihum festgesessen sind, also gegluckt haben.
Jetzt hab ich wieder eine nicht ganz so bequeme Obstkiste und dieses Problem nicht mehr. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif

Sennerin
24.07.2011, 23:32
ALs Legenest klappt das gut, zumindest wenn es trocken ist (und nicht zu kalt!, stehen ja meist auf dem Boden), zum Brüten sind die auch toll und die Hennen scheinen sich wohl zu fühlen, nur wenn die Küken da sind, sind die Katzenklos Mist, weil die Kleinen nicht rauskommen. Habe in diesem Sommer jeden morgen die Küken raus und abends wieder reintragen müssen und trotzdem gab es immer wieder einige Verzweifelte, die früher oder später nach Hause wollten. Nach ein paar Wochen ging es aber ganz gut und sie haben den Rand alleine gemeistert.

colourfuls
25.07.2011, 09:43
Auch ich, Katzenhalter, habe hier die Idee mit den Katzenklos gesehen und will es so ausprobieren. Nur, ich bekomme ja Zwerge und meine Klos meiner Katzen sind sehr groß. Werde am Wochenende in Bremen auf der Heimtiermesse nach kleinen, vielleicht Eckklos, suchen. Wie klein sollten die dann sein??