PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufziehen vom Küken



Marciboy
31.05.2010, 22:20
Erwarte am Donnerstag 25 New Hampshire Küken.
Wie versorge ich die? (ohne Kükenkorn oder so was zu Füttern???)
Was kann ich für küken verlangen???
Was kann ich für ausgewachsene Tiere verlangen???
Was kann ich für Bruteierverlangen??? (Wenn jemand welche will verkaufe ich gerne welche)
Habe eine Glucke die Brüten will ich sie aber nicht lasse kann ich der jetz einfach die Küken unterschieben???
Vielen Dank im Voraus!!

dobra49
31.05.2010, 22:55
Original von Marciboy

Wie versorge ich die? (ohne Kükenkorn oder so was zu Füttern???)

Vielen Dank im Voraus!!

???

Cody
31.05.2010, 22:56
vielleicht mal vorher Gedanken machen ?

Marciboy
31.05.2010, 23:15
Ich will meine Küken ja nicht mit irgendwelchen Chemikalien Vergiften und deshalb mache ich mit ja gedanken und versuche Erfahrungsberichte eizuholen und vielen Dank für die Produktive Antwort jetz bin ich um so viel schlauer!

sobi
01.06.2010, 08:09
Du kannst die Kücken ohne Chemie versorgen und selber kochen

Wenn Du einen großen Auslauf mit Glucke hast versorgt die Glucke die Kücken sehr gut mit Regenwürmern etc, da reicht einmal am Tag ein Weichfutter und immer verfügbar kleine geschrotete Körner oder Haferflocken, Steinchen und Grünzeug kriegen sie dann im Überfluss ab.


Wenn Du keine Glucke und Auslauf hast. Am Anfang am besten ca. 3- 5 mal täglich Weichfutter füttern.

1. Weichfutter:
-Haferflocken oder Getreideschrot
-gekochtes klein geschnittenes Ei oder Quark als Eiweiss oder Milch bzw.Wasser
-Frisches klein geschnittene Brenneseln und Kräuter wie Löwenzahn etc.

2. Körner
Haferflocken und gebrochenen Mais immer in der Futterschale verfügbar.


3. Steinchen für die Verdauung und am besten noch Futterkalk

So ich hoffe ich habe auf die schnelle nichts vergessen. Suche am besten noch hier im Forum, es gibt einige Treats darüber, wobei es natürlich immer Ansichtssache ist, wie gefüttert wird, deshalb vermutlich auch die Verwirrung bei Erstlingen ;-)


Und jetzt noch viel Erfolg bei der Kückenaufzucht :-)

hein
01.06.2010, 09:42
Original von sobi
...............
1. Weichfutter:
-Haferflocken oder Getreideschrot
-gekochtes klein geschnittenes Ei oder Quark als Eiweiss oder Milch bzw.Wasser
-Frisches klein geschnittene Brenneseln und Kräuter wie Löwenzahn etc.

2. Körner
Haferflocken und gebrochenen Mais immer in der Futterschale verfügbar.


3. Steinchen für die Verdauung und am besten noch Futterkalk


Ich lach mich Schrott!

Da sollst Du Haferflocken, gebrochenen Mais, Steinchen, Kalk und Getreideschrot verfüttern! Und alles selber mischen.

Was ist denn Kükenkorn? Gemahlenes Getreideschrot!! *lach

Ich verstehe das Ganze nicht! Da gibt es eine Industrie, die sich Jahrzehntelang mit Kükenfutter beschäftigt und immer versucht eine gute Mischung anzubieten! Und denn will Otto Normalverbraucher immer noch künstlich irgendwelche Mischungen zusammenstellen - obwohl er keine Ahnung von deren Zusammensetzung hat!!

Es ist einfach nur lächerlich!!

Eintagsbenny
01.06.2010, 09:42
Sehr gut ist auch geschredderter Mais ich sammle immer im Herbst. Dadurch haben sie so gut wie nie zu weichen Stuhl.

Marciboy
01.06.2010, 10:08
ich fütter meine Hühner so 40% Weizen, 40% Gerste und 20% Mais und das alles geschrotet (gebrochen).das ist dann sehr mehlig würde sicher einen tollen Brei abgeben kann ich das den Küken füttern?

sobi
01.06.2010, 13:39
Hier in diesem Treat wurde gefragt, ob es eine andere Möglichkeit gibt, Kücken aufzuziehen ohne Chemie und Medikamente im Fertigfutter.

Dass es die herkömmliche Methode mit dem Fertigfutter gibt weiss hier sicher auch jeder.
Ob das schlecht oder gut ist, möchte ich hier nicht diskutieren.
Ich möchte auch nicht für jemand anderen beantworten, ob er lieber Dosen oder Essen aus Tüten bevorzugt, oder frisch zubereites Essen lieber mag.

Ich verstehe allerdings nicht warum hier so aggressiv auf diese Frage eingegangen wird !!!

Marciboy, es gibt übrigends sehr gute Bücher über artgerechte Hühnerhaltung. Hier müsstest Du das finden was Du suchst.
Ich habe eines davon, "Hühner artgerecht halten" oder ähnlich.
Ich kann den Namen der Autorin nachliefern, aber im Internet findest Du sicher einige Bücher zu diesem Thema

miradea
01.06.2010, 14:14
Original von Marciboy
ich fütter meine Hühner so 40% Weizen, 40% Gerste und 20% Mais und das alles geschrotet (gebrochen).das ist dann sehr mehlig würde sicher einen tollen Brei abgeben kann ich das den Küken füttern?

Ich würde in den ersten Tagen noch hart gekochtes Ei untermischen. Und wie schon erwähnt Haferflocken, Brennessel und Löwenzahn.

Gyde
01.06.2010, 14:27
Hallo
Hafer-Gersten oder Weizengrütze ist auch gut zu füttern.
Aber was ist bitte gegen Kükenstarter auszusetzen? Ich biete zwar auch frisches an (Haferflocken, Brennnessel und Eigelb), trotzdem ist die Schale mit Kükenstarter immer dabei.

Laurenz
01.06.2010, 14:47
ich wüsste auch nicht im Ansatz was an Kükenstarter schlecht ist

sobi
01.06.2010, 14:54
Wenn ich meine Kücken ohne Glucke aufziehe ist auch immer Kückenstarter mit dabei zum Teil auch aus Zeitmangel.
Eiweiss und viele Vitamine sind dabei sicher wichtig, mit Haferflocken und Schrot kann man mit Sicherheit keine Kücken aufziehen.

Wenn ich in der glücklichen Lage bin, eine Glucke für meine Kücken zu haben, ist nie Kückenstarter dabei, da das immer meine alten Hühner fressen würden und die Kücken einfach nie vestanden haben, alleine unter das selbstgebaute Futterbrett zu krabbeln um sich den Kückenstarter dort zu holen > Ergebnis viele vitale Kücken. Das hat auch sicher was mit dem großen Auslauf zu tun in dem eigentlich alles vorhanden ist, was die kleinen so brauchen.

Geht es aber auch ohne Kückenstarter? Ja, behaupten zumindest einige Autoren die die natürliche Aufzucht von Kücken beführworten.

Ich persöhnlich mag am Kückenstarter die Dauermedikation für die Kücken nicht besonders, aber das ist sicher Ansichtssache.

sobi
01.06.2010, 20:29
Das Buch das ich dazu empfehlen kann ist

Der Geflügelhof
Die artgerechte Haltung von Hühnern, Gänsen und Puten
von Uta Rhein

Hier stehen auch ausführlich Mischverhältnissse von Kückenfutter zum selber anrühren.

pfirsichblüte
07.06.2010, 10:26
hi,

ich habe von anfang an geschrotetes maismehl, kraftfutter, gekochtes ei und ein paar kräuter mit etwas abgekochtem wasser gefüttert. mit der zeit habe ich den "brei" immer körniger gemacht, sie haben es sehr gut angenommen und sind pumperlgesund und munter.

grünzeug dachte ich soll man so jung noch nicht füttern, wegen durchfallgefahr!? hab ich hier im forum irgendwo gelesen.
egal, kalk bekommen sie aus dem mörser, stark zerkleinerte eischalen.

naja soll doch jeder machen wie er es für richtig hält, aber es stimmt denjenigen deswegen gleich so anzufahren ist auch keine gute lösung. chemie wird bei mir grundsätzlich nicht gefüttert weder bei den hühnern noch bei katz und hund, schwein und laufenten :neee: :neee:

lg pfirsi :biggrin: