PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein paar Infos über Cochins



Sandra76
31.05.2010, 21:28
Hallo,

ich bekomme in ein paar Tagen meine ersten Hühner,gelbe Cochins.
Meine Fragen

1. wie groß muss die Schlafstange sein

2.wie hoch die Legenester angebracht werden

3.wenn sie noch jung sind,ist ein Zaun von 1,20 auch nicht überwindbar

4.ab welchem Alter sieht man das Geschlecht und woran


wäre schön wenn mir hier jemand antworten kann,der vielleicht auch Cochins hält.

Vielen Dank

und liebe Grüße,

Sandra

Daniel
01.06.2010, 11:52
Hallo Sandra,

zu Deinen Fragen....
zu 1. die Sitzstangen sollten so breit wie möglich sein, d.h. die Tiere sollten sie mit den Füßen nicht komplett umgreifen können. Am besten nimmst Du ein Brett mit 10 cm zum drausitzen. Und die Sitzstange sollte nicht höher wie ca. 50 cm angebracht werden.

zu 2. Legenester für Cochin's stellt du am besten auf den Boden...

zu 3. ein Zaun mit 1,20 m reicht für junge wie für alte Cochins.....

zu 4. das Geschlecht kannst du mit 8-10 Wochen erkennen..

Züchtest und hälst du die Tiere "einfach so" oder möchtest du mit Ihnen Ausstellungen beschicken ?

Gruß
Volker

Klicka
01.06.2010, 13:57
Im Auslauf möglichst keine Steine usw. Da brechen die Latschen ab. Sonst scharren die auch gern und auch recht gute Löcher bei bis zu 5 kg Gewicht. Rasenausläufe mögen sie sehr, wie eigendlich alle Hühner. Cochin werden gut zahm und sind nicht scheu. Man kann ihnen sogar Kunststücke bei bringen. Viel Spaß mit den Süßen

Sandra76
01.06.2010, 18:43
Vielen Dank schon mal,hat mir sehr geholfen,hatte mir schon den Kopf zerbrochen,wie wir das selbstgebaute Nest,welches ziehmlich schwer geworden ist,auf Höhe anbringen.
Die unterste Stange haben wir ca 30 cm in der Höhe und die zweite Stange ca 60 cm ist aber von der ersten zu erreichen,weil direkt dahinter.

Die Cochins finde ich sehr schön,Eier sollen sie uns schenken,naja und lecker sollen sie auch sein.Erst mal haben sie hier ein paar schöne Jahre.

Unser Stall hat ca 6 qm und der Auslauf ist nun 160 qm geworden,mit ein paar Büschen,hauptsächlich Rasen,Sandplatz-überdacht,bei Regen direkt vom Stall zu erreichen-keine nassen Federn.Dann stehen noch so einige Tannen auf deren Auslauf,die sind von unten kahl,und ich dachte,dass wir ihnen dort noch ein paar Sitzstangen anbringen.

Nochmal zu kleinen Steinen usw. Wie ist es denn mit gehäckselten Ästen?Sind die schädlich? Und Lebensbäume habe ich gelesen sind nicht so gut,stimmt das? Die Büsche sind diese Spirea,die sind doch o.k.?!

Wenns fertig ist stelle ich hier auch ein paar Bilder rein!Ich finde es hier immer klasse,wenn die Leute Bilder reinstellen,kann gar nicht genug davon anschauen.

cochin-mama
01.06.2010, 19:53
Ich wünsche dir viel Spaß mit den Cochin´s ;) :) ;)

Daniel
02.06.2010, 12:04
Hallo Sandra,

Du mußt weder Steine(chen) noch Äste noch sonstwas aus dem Weg räumen.....

Die Latschen der Cochin's sind so weich daß da seltenst was passiert. Und selbst wenn sie ein paar Federn abstoßen oder verlieren sollten ist das kein Beinbruch.

Du kannst Deinen Auslauf wie für jede andere "normale" Hühnerrasse belassen...

Gruß
Volker