Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grad geschllüpftes Küken hat Blase am Hals
cochin-mama
31.05.2010, 14:58
Oh man, grad vor paar Minuten ist ein Küken geschlüpft, das hat seitlich am Hals eine Blase.
Ich las hier mal von Luftblasen an Küken, so sieht das hier in diesem Fall auch aus.... Ich weiß nicht mehr was man da machte, ich meine mich erinnern zu können, dass man diese aufgestochen hat??? :o
Woher kommen diese Blasen? Es hat nur dieses eine Küken diese Blase und es ist das einzigste Küken, was ein "fremdes" Ei war...
schau mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=45869&hilight=luftsack+aufstechen)
Gruß piaf
cochin-mama
31.05.2010, 16:05
okay. danke.
aber jetzt hat es auch noch ganz dünnflüssig grün gekackt. teilweise wie wasser.... was soll ich jetzt machen? einfach abwarten, oder kann das was ansteckendes sein?
ps: was ist die ursache für luft unter der haut? das steht im andren thread auch nicht?
cochin-mama
31.05.2010, 16:06
steht ja doch da... :roll
wenn das Küken nicht ausreichend frisst kann das "Hungerkot" sein
Gruß piaf
cochin-mama
31.05.2010, 17:07
aber das ist doch grade erst geschlüpft :o okay, wenn es fit ist, schau ich mal, das es frisst....
aber was ansteckendes kann es ja eigetnlich nicht sein, kam ja grad erst aus dem ei?
ne klar, habe ich überlesen, schau einfach mal nach der ersten Futteraufnahme, wie es dann aussieht
Gruß piaf
cochin-mama
31.05.2010, 17:20
okay piaf, mach ich, ich danke dir :)
cochin-mama
31.05.2010, 17:21
ach so, ab wann kann man das bläschen aufstechen? wenn es etwas fitter ist, ooder gleich?
ich würde es recht bald machen, damit sich die Blase nicht vergrößert. Wenn das Tierchen jedoch wirklich schwach scheint, noch etwas zuwarten
Gruß piaf
Saatkrähe
31.05.2010, 17:37
Der Link gleich im ersten Beitrag von Olympus... hier mal gleich das Zitat.
Original von MonaLisa
Die Luftsäcke der Vögel reichen tief in den Körper hinein. Manchmal kommt es zu deren Verletzungen, so dass Luft in das umgebende Gewebe eindringen kann. Dabei kann so ein Vogel enorm aufblähen und auch dran sterben. Wenn man die Luft abläst, (muss manchmal öfter gemacht werden) heilt es in der Regel problemlos ab (auf Sterilität achten).
Die Stelle bei deinem Küken ist für den großen Luftsack, der in den Bauchraum reicht, typisch.
Ich weiß es auch nicht so genau - instinktiv würde ich warten bis es aus dem Nest geht und frißt. Die Blase ist ja nicht so groß ? Wenn es gut atmet und die Blase sich nicht sichtlich vergrößert..
MonaLisa
31.05.2010, 17:44
Das Loch kann sich auch von selbst verschließen und dann baut sich die Luft von selbst ab. Solange es eine kleine Blase ist und diese nicht größer wird, würde ich erst mal abwarten.
Gruß Petra
cochin-mama
31.05.2010, 17:47
okay, also die erbse ist so groß wie eine blase... ich warte mal noch ab. das küken erholt sich ja momentan noch vom schlupf...
ich hatte halt sowas noch nie, nur hier gelesen. aber schön das man hier immer fragen kann. man kann dadurch viel lernen, das freut mich.
für mich wäre der Massstab inwieweit das Tier durch die Größe der Blase negativ beeinflusst ist, ob u.U. etwas abgedrückt wird etc., sie kann sich nämlich im ungünstigen Falle relativ schnell vergrößern. Dass sie sich von alleine rückbildet, habe ich aber auch schon erlebt.
Es ist wie immer, jeder Fall ist anders :roll
Gruß piaf
Du meinst die Blase ist so groß wie eine Erbse :)
da würde ich wohl auch lieber etwas warten, ob sich das vielleicht von alleine regelt
Gruß piaf
cochin-mama
31.05.2010, 17:54
Original von piaf
Du meinst die Blase ist so groß wie eine Erbse :)
da würde ich wohl auch lieber etwas warten, ob sich das vielleicht von alleine regelt
Gruß piaf
äh, ja, natürlich ... so was :rotwerd
ja, ich warte wirklich mal ab. es scheint sich gut zu erholen. mal sehen...
danke nochmal...
mach Dir keine Gedanken, das hätte auch von mir sein können :laugh
Gruß piaf
Saatkrähe
31.05.2010, 18:00
Original von piaf
für mich wäre der Massstab inwieweit das Tier durch die Größe der Blase negativ beeinflusst ist, ob u.U. etwas abgedrückt wird etc., sie kann sich nämlich im ungünstigen Falle relativ schnell vergrößern. Dass sie sich von alleine rückbildet, habe ich aber auch schon erlebt.
Es ist wie immer, jeder Fall ist anders :roll
Gruß piaf
Ja, Erbsengröße ist bei so'nem klitzekleinen Küken ja auch nicht zu unterschätzen. Daran hab ich gar nicht gedacht, daß da was abgedrückt werden könnte. Andererseits ist alles noch sher weich und flexibel (?) Ich würde einfach öfter nach dem Küken schauen.