PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wachtelregal



Milla
31.05.2010, 11:36
Hallo Ihr Wachtelhalter,
bevor ich auf's Huhn kam, habe ich mich ausführlich mit Wachtelhaltung beschäftigt. Davon bin ich vorerst zwar abgekommen (da eigene Nachzucht ohne Brutmaschine kaum möglich ist), aber ich habe einige Ideen zur Haltung - mein Mann wäre eher für Wachteln als Hühner.

Da wollte ich mal fragen, was Ihr von einem Wachtelregal für 3 Wachtelgruppen haltet:
Jede Ebene hat ca. 2-2,5 qm, ca 35 cm lichte Höhe und besteht aus drei Schubladen. Die sind herausnehmbar zur Leerung, Reinigung und Neubefüllung.
Die geschlossene Schublade rechts hat 3 Legenester und ein Staubbad mit Gitterabdeckung, sowie einen 'Schutzraum' mit Rindenmulch.
Die mittlere Schublade hat ein Bodengitter. Da gibt es Wasser und Futter.
Die linke Schublade enthält Dachbegrünungssubstrat (leichte Erde) und soll mit kleinen Trockenpflanzen bepflanzt werden (Sedum, Kräuter, etc.).
Die Vorderfront ist mit drahtbespannten Klappen bestückt, die offenen Teile haben noch zusätzlich eine Plexiglasscheibe um die Wachteln am Rausfallen beim Öffnen zu hindern.
Unten drunter noch Lagerplatz, oder ein Kükenheim als Schublade, oder...

Wäre das für je 15 Wachteln ein ausreichender Lebensraum?
Sind alle Bedürfnisse berücksichtigt?
Was wäre zu verändern/verbessern?

1. Regal von vorne mit einer Reihe ausgeblendeter Klappen.
2. Geschlossener Teil von hinten mit ausgeblendeter Rückwand.

Liebe Grüsse
Milla

mausimaus23
31.05.2010, 12:43
Heay das sieht ja Klasse aus!!
Mit welchen Programm hast du das gestaltet?
Aber ob der Platz für 15 Wachteln reicht weiß ich leider nicht!
Ich halte meine 1.3 in einer Außenvoliere.
Lg

miradea
31.05.2010, 13:24
Sieht ziemlich gut durchdacht aus. Der Platz dürfte so auch reichen. Ich würde im linken Teil noch was zum drunter kriechen reinstellen.

Die Höhe von 35cm finde ich persönlich zu wenig. Da wird es in den unteren Bereichen ziemlich dunkel sein. Wachteln möchten ja auch mal in der Sonne liegen. 3 x 50cm fände ich dann besser.


Mein neuer Wachtelstall (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/neuer-wachtelstall.html) hat ein Höhe von 50cm. Die Abmessungen für 15 Wachteln sind ansonsten ähnlich.


die offenen Teile haben noch zusätzlich eine Plexiglasscheibe um die Wachteln am Rausfallen beim Öffnen zu hindern.

Dass ist allgemein ein Problem. Wachteln können ja gut fliegen - da hält sie eine niedrige Scheibe nicht ab. Ich baue um meinen Stall eine Art übernetzte Voliere - als Schleuse. Das macht das Arbeiten dann wesentlich entspannter...

Die Zwischenwand finde ich eine gute Idee. So staubt es nicht ins Futter.

Die Idee werd ich dir dann wohl mal klauen ;)

Milla
31.05.2010, 15:08
Hallo mausimaus23, das Programm habe ich in einem Thread hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42630&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)kennengelernt:

Original von w@cht3l
google sketchup. Ist kostenlos in der einfachen Version.

Hallo miradea,

Original von miradea
Die Höhe von 35cm finde ich persönlich zu wenig. Da wird es in den unteren Bereichen ziemlich dunkel sein. Wachteln möchten ja auch mal in der Sonne liegen. 3 x 50cm fände ich dann besser.
Das mit dem Licht habe ich nicht berücksichtigt ... also doch lieber höher. In Summe darf es allerdings nicht zu hoch sein, sonst brauch ich ein Treppchen für die oberste Etage :biggrin:


Dass ist allgemein ein Problem. Wachteln können ja gut fliegen - da hält sie eine niedrige Scheibe nicht ab. Ich baue um meinen Stall eine Art übernetzte Voliere - als Schleuse.In Kombination mit dem nach oben klappbaren Gitter dachte ich es könnte ausreichen. Das Netz als Schleuse ist eine gute Idee.


Die Idee werd ich dir dann wohl mal klauenJederzeit gerne - ich überleg schon Deine Futtergitter-Regenrinnen-Idee zu klauen und mit einzuplanen :jaaaa:

Viele Ideen habe ich selber von hier (http://www.wachtelei.ch/wachtelfarm.php) geklaut.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass Wachteln Nester bevorzugen, die von oben nicht ganz dunkel sind, etwa wie belaubte Zweige.

OT - miradea, Deine Seiten gefallen mir ausgesprochen gut - /OT

Liebe Grüsse
Milla

*Wachtel-Freak*
31.05.2010, 16:44
sieht gut aus, aber warum gönnst du ihnen keinen Freilauf???
Das wäre schon gut für die Wachteln!!!

mfg, *Wachtel-Freak*

miradea
31.05.2010, 18:49
Und irgendwo habe ich gelesen, dass Wachteln Nester bevorzugen, die von oben nicht ganz dunkel sind, etwa wie belaubte Zweige.

Ja - das stimmt. Oder mit Löchern/Schlitzen an der Seite. Ich überlege noch, wie ich das bei meinem angehängtem Legenest umsetze. So ist es jedenfalls zu dicht.



Jederzeit gerne - ich überleg schon Deine Futtergitter-Regenrinnen-Idee zu klauen und mit einzuplanen

Mach ma - an der habe ich auch lange überlegt. Man muss das Rad ja nicht 2mal erfinden... :biggrin:


sieht gut aus, aber warum gönnst du ihnen keinen Freilauf

Ich nehme mal an, dass du mit Freilauf eine Volierenhaltung meinst. Ansonsten wird der Freilauf schnell zum Freiflug :P

Ich kann Milla verstehen. Nach 2 Jahren Wachteln in der Voliere baue ich nun für meine neuen auch lieber einen Stall. Die alten bleiben in der Voliere. Wenn mir der Stall dann so viel besser gefällt - was ich vermute - dann gibt es vielleicht noch einen zweiten.

Voliere ist hübsch. Klar. Aber hat doch auch einige Nachteile.

Der Boden ist entweder zu trocken oder zu feucht. Somit die Pflanzen meist vertrocknet. Also muss man sie gießen - wodurch der Auslauf dann wieder feucht ist... ein Teufelskreis

Und ich bin es auch leid dauernd mit einem Rückenkratzer (praktisches Teil dafür) den Auslauf um zu graben, um nach Eiern zu suchen.

Und ein weiterer ganz egoistischer Grund: ich möchte auch mal ab und an eine der Wachteln sehen ;)

Ich bin der Meinung, dass die Wachteln sich in einem vernünftig und artgerecht eingerichtetem Stall genauso wohl fühlen. Wir reden hier ja nicht von Käfighaltung.

Milla
31.05.2010, 21:07
Hallo *Wachtel-Freak*,
es würde mir Spass machen für die Wachteln eine Landschaft zu gestalten - es würde mir aber keinen Spass machen in der Landschaft nach Eiern zu suchen, die Landschaft sauber zu halten, etc.

So wie die Voliere bei dem Schweizer Wachtelzüchter aussieht, sehe ich keinerlei Anreiz für die Wachteln sich dort überhaupt aufzuhalten. Den Sinn, warum die Voliere kahl ist versteh ich schon, nur der Sinn der Voliere in der Form erschliesst sich mir nicht.

Lieber gestalte ich einen kleinen halboffenen Stall so, dass die Wachteln sich nicht langweilen, als ihnen viel nackte freie Fläche zur Verfügung zu stellen. Und wie miradea schrieb, bleibt die Fläche ja nicht bewachsen, wenn sie überdacht und für die Wachteln trocken genug ist.

Eine Möglichkeit wäre eine Abwandlung eines Hühnertraktors den man immer umsetzt. Dann müsste der geschlossene Stallteil aber viel geräumiger sein, und die Wachteln müssten nachts drin eingeschlossen bleiben. Und wenn ich die Wachteln direkt auf die Wiese setze, egal wo, müssten sie sich mit Hunden, Katzen, Hasen, Eichhörnchen oder frechen Nachbarskindern abfinden - da bin ich nicht so überzeugt, ob sie das dann gelassen hinnehmen können.

Dann lieber einen geschützt stehenden Stall, in den ich die Wiese reinbringe damit die Wachteln Unterhaltung haben.

@miradea,
Du könntest an der Nestbox oben an den Seitenwänden eine Reihe Löcher bohren, müssten wahrscheinlich nichtmal gross sein.


Und ein weiterer ganz egoistischer Grund: ich möchte auch mal ab und an eine der Wachteln sehen Das ist doch auch legitim, oder etwa nicht?

LG Milla

Gast
31.05.2010, 21:14
Ich denke genau so.
Meine Voliere ist dermaßen verdreckt, dass ich einen stall daraus mache.

chicka
01.06.2010, 07:48
hallo milla!einen teil meiner wachteln halte ich in bodenhaltung und einen teil in 4 übereinandergestapelten kaninchenställen in denen meine schönsten zur weiterzucht sitzen.falls du bruteier benötigst sag bescheid oder vielleicht tauschen

miradea
01.06.2010, 07:53
Original von Rudi H.
Ich denke genau so.
Meine Voliere ist dermaßen verdreckt, dass ich einen stall daraus mache.

Tja - da hast du die gleiche Erfahrung gemacht wie ich. Ein Stall läßt sich reinigen - eine Voliere kaum.


Lieber gestalte ich einen kleinen halboffenen Stall so, dass die Wachteln sich nicht langweilen, als ihnen viel nackte freie Fläche zur Verfügung zu stellen.

Dem kann ich nur zustimmen. Frei Fläche bringt rein gar nichts.

Welchen Schweizer Züchter meinst du denn? Hast du einen Link dazu?


Eine Möglichkeit wäre eine Abwandlung eines Hühnertraktors den man immer umsetzt.

Wobei du dann das Problem mit der Sicherheit hast. Wachteln gehen abends nicht in den Stall sondern sitzen lieber bei jedem Wetter (auch im Winter) draußen. Also müsste man den Boden gegen Marder schützen... wie soll das in so einem Fall funktionieren?

@ Milla

Denk bei deinem Stall dran, dass du punktverschweißten Mardersicheren Draht nimmst. Durch den Hühnerdraht hat sich bei mir im letzten Jahr der Marder gebissen... nur 3 Wachteln haben es überlebt... :(

Milla
01.06.2010, 08:57
Original von miradea
Welchen Schweizer Züchter meinst du denn?Die schon hier erwähnte Wachtelfarm meinte ich.

Viele Ideen habe ich selber von hier (http://www.wachtelei.ch/wachtelfarm.php) geklaut.


Original von miradea
Denk bei deinem Stall dran, dass du punktverschweißten Mardersicheren Draht nimmst. Durch den Hühnerdraht hat sich bei mir im letzten Jahr der Marder gebissen... nur 3 Wachteln haben es überlebt... Die armen. Wie es hier mit Raubtieren aussieht, habe ich eigentlich gar keine Ahnung. Den Wachtelstall würde ich innerhalb unseres Privatgartenzauns aufstellen, wo auch unser Hund rumläuft. Ich werd aber auf jeden Fall stabilen Draht planen.
Letzten Winter kam so alles mögliche bis an unseren Zaun, viele Hasen, Rebhühner, .... Die Rehe kamen bis an die Felder direkt hinter den Höfen der Umgebung. Und Krähen gibt es reichlich. Aber, wie gesagt, ob es Raubsäuger gibt? Wald gibt es hier auf jeden Fall keinen in der Umgebung, nur Knicks oder Baum-/Buschgruppen und das Moor.


Original von chicka
... falls du bruteier benötigst sag bescheid oder vielleicht tauschenWenn ich mit der Wachtelhaltung anfange, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich möchte dann ja weitestgehend selber nachziehen und das möglichst inzuchtfrei.
Wie managst Du das mit der Zucht?

Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, brauche ich dann ja auch noch 2 Behausungen für Hahnenaufzucht und Legehennenhaltung, soweit habe ich bisher noch nicht geplant, aber das werden dann wahrscheinlich grössere Ställe.
Hat jemand eine Ahnung ob es eine Maximalanzahl für Wachtelgruppen gibt?

LG Milla

miradea
01.06.2010, 09:02
Original von Milla



Original von chicka
... falls du bruteier benötigst sag bescheid oder vielleicht tauschenWenn ich mit der Wachtelhaltung anfange, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich möchte dann ja weitestgehend selber nachziehen und das möglichst inzuchtfrei....
LG Milla

Na - dann nimmst du Bruteier von chicka und von mir.
Und schon kannst du daraus dann inzuchtfrei selber welche produzieren lassen ;)

Oder: falls ich zu viele Hähne dabei habe biete ich dir schon jetzt mal ein oder zwei an - dann brauchst du nur noch blutfremde Hennen :P

Milla
01.06.2010, 12:53
Na Du machst mir Spass ... dann könnte ich in einigen Wochen Wachteln hier haben und am besten gleich mit bauen anfangen, ja?

Erst müssen die Gartenbaustellen abgeschlossen sein und dann sollte auch genug Geld verfügbar sein, um Futter und einen Brüter und ev. Material zu kaufen ..... aber reizen tut es mich schon heuer noch loszulegen - und es scheint ja wirklich nicht sooo schwer zu sein, auch mit Kunstbrut usw. :jaaaa:
Zumal es mit den Hühnern auf jedenfall noch bis nächstes Jahr dauern wird - der neben dem zukünftigen Hühnerstall gelegene baufällige Rinderstall muss heuer zumindest schon mal umfallen, und dann muss der werdende Hühnerstall ein neues Dach bekommen und ev noch anderweitig saniert werden - also erst nächstes Jahr Hühner :-/

Abnehmer für jegliche Überproduktion habe ich ja auch - zum einen nehmen bestimmt etliche Nachbarn hier gerne Eier ab, und wenn noch immer zu viel über ist: als Küchenchef seines Catering-Betriebes kann mein Mann alles verwerten, was essbar ist :biggrin:

Über die 'Betriebskosten' bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Bitte korrigiert mich, wenn ich mir was falsches zusammengelesen habe.
Wenn ich angenommen 25 Wachtelküken aufziehen und halten will brauche ich:
1. Mohn für 1-3 Tage
2. Kükenfutter mit 25% RP für 3-5 Wochen = 25 kg oder mehr?
3. Legewachtelfutter mit 17-18% RP ab der 4. Woche anteilig steigend = 30 kg pro Monat?
dazu an Material: Wärmelampe, Tränken und Futterbehälter (möglichst gelb oder rot für den Anfang), Einstreu? oder Gitterboden (wie klein?)
Was habe ich vergessen ???

LG Milla

miradea
01.06.2010, 13:23
Mohn brauchte ich gar nicht. Meine Wachtelküken haben es so kapiert. Extra Futterschalen brauchst du auch nicht. Die ersten Tage habe ich die roten Deckel von Tabakdosen genommen - auf rot stehen sie irgendwie. Dann - ab ca. 3. Tag haben sie größere Schalen bekommen. Braune Blumenuntersetzer. Die haben sich als ziemlich optimal heraus gestellt, weil sie etwas riffelig sind und man auch prima drin schlafen kann.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/gallery/wk_2010-05-27/20100527_4377.JPG

Zum Tränken die ersten Tage einen bunten Margarinedeckel. Oder - wie bei mir - bunte flache Eierbecher(siehe Foto). Auf jeden Fall etwas gaaaaanz flaches und buntes. Bunt deswegen, weil sie nach dem Muster picken und so das Wasser finden. Ab ca. 4 Tage habe ich zusätzlich eine Kükentränke drin. Nach ca. 6-7 Tagen dann nur noch die Tränke.

Als Untergrund ist Holzspäne am besten. Diese, die man in jedem Laden bekommt - also Kleintierstreu für Meerschweinchen und Co. Von Gittern halte ich nichts - schon wegen der Verletzungsgefahr.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/gallery/201005_24_wachtelkueken/20100524_4303.JPG

Als Aufzuchtsfutter habe ich das von Orlux genommen - scheint das beste zu sein, da dort sehr viele Insekten drin sind. Und die brauchen sie am Anfang. Anfangs musst du das klein machen. Mit dem Mörser oder einer Küchenmaschine. Das Futter ist für die erste Woche noch zu grob.

Meine 15 Küken haben in der ersten Woche gut 1 kg verputzt! :o

Ich habe bei Kräkerland (http://www.kräckerland.de/advanced_search_result.php?XTCsid=sno3bs83ckn1i224 sdn71c0pd7&keywords=wachtel&x=0&y=0) bestellt - die haben auch Wachtelfutter für die verschiedenen Entwicklungsphasen.

Meine Küken wachsen in einem Meerschweinchenkäfig = 80x120cm auf. Die Gitter an den Seiten habe ich mit Pappe zu geklebt. Zum einen wegen der Isolierung (in den ersten 3 Tagen brauchen sie 40°C) und zum anderen, damit sie bei Flugversuchen später nicht hängen bleiben.

Wegen Wärmelampe. Anfangs brauche ich ein 250 Watt Rotlicht, um die nötige Temperatur zu erreichen. Inzwischen haben die 1x100 Watt Rotlicht + 1x100 Watt Dunkelstrahler. Besser wäre die nächsten Tage dann 150 Watt Dunkelstrahler (aus Keramik). Hier bekommst du sie günsitg:

http://www.jaeger-bruttechnik.com... (http://www.jaeger-bruttechnik.com/de/component/search/?searchword=strahler&ordering=newest&searchphrase=all)

Ich würde heute das Teil mit dem Sparschalter kaufen. Dann kannst du besser variieren.

Noch bekommen meine auch nachts Rotlicht - damit sie auch dann noch fressen können. Ich mache mit meiner Webcam alle 1 Minute ein Foto, dass auf der Festplatte gespeichert wird. So kann ich mir morgens dann im Schnelldurchlauf anschauen, was die nachts so machen. Meine sind nun 10 Tage alt. Und sie fressen nachts auch ca. alle 30 Minuten.

Was du noch brauchst: ein Thermometer! Damit du die Wachteln nicht grillst oder frostest. Ich habe so ein flaches Teil drin, dass man an die Fensterscheibe klebt. Besser ist noch ein kleines, wie man es für Autos zum aufkleben bekommt (an der tanke z. B. = Tipp von Hühnerling).

Puh - langer Text... ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiter helfen.

Achja: meine legen ja erst in ca. 5-6 Wochen... hast also noch jede Menge Zeit zum Bauen... ;) :biggrin: :laugh

*Wachtel-Freak*
01.06.2010, 14:37
Also nochmal zur Voliere.
Meine ist nicht stark verdreckt.
Ich tausche einmal im Jahr die Erde gegen Frische aus und dann reicht das wieder. Das hängt natürlich vom Besatz ab.
Dass man die Wachteln nicht sieht, stimmt meiner Meinung nach auch nicht, weil wenn sie zahm sind, kommen sie ja auch und außerdem muss man ja keinen Dschungel anpflanzen, sondern einfach nur ein par Verstecke.
Bei mir ist auch viel Freifläche in der Voliere, die die WAchteln auch nutzen. Zum Staubbaden, scharren, chillen, etc.
Und wenn es regnet, dann laufen meine Wachteln genauso draußen rum. Also zu feucht gibt es eigentlich nicht. Außerdem können sie ja in den trockenen Stall gehen.
Also ich finde, dass eine Voliere eigentlich keine Nachteile hat.
Und das mit dem Eiersuchen ist auch kein Problem, denn wenn man ihnen im Stall Legeeinheiten hinstellt, dann legen sie auch da rein (zumindest bei mir). Nur ab und an ist mal ein Ei in der Voliere, aber wenn man einmal kurz alles durchschaut, findet man es auch.
Aber es muss jeder so machen wie er will und kann.

mfg, *Wachtel-Freak*

Milla
01.06.2010, 16:06
Hallo miradea,
vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag - das sagt so viel mehr als jede theoretische Abhandlung :)

Der Mohn hilft auch die Verdauung frischgeschlüpfter Küken ordnungsgemäss in Gang zu bringen, habe ich irgendwo gelesen - und sie picken gern danach.

Der Käfig für 15 so kleine Tiere kommt mir gross vor, brauchen die den Platz? Bis zu welchem Alter bleiben die darin?

Also: Hobelspäne, regelbare Wärmelampe, Termomether besorgen und rote Deckel sammeln (ich dreh nicht mehr selber).
Den Futterhändler habe ich mir schon vorsorglich mal gespeichert, werde aber dann trotzdem beim Landhandel nachfragen, was die so im Angebot haben.

Geht auch Kaffeemühle zum Futter zerkleinern? Obwohl die Anschaffung eines Mörsers wär auch nicht verkehrt. Küchenmaschine hab ich auch noch irgendwo eingemottet - müsst ich mal schauen.


Hallo *Wachtel-Freak*,
ich will Deine Erfahrungen keinesfalls in Abrede stellen, zumal ich ja keine habe, sondern nur vieles Zusammengelesenes.

Überall steht, dass Wachteln immer unter Dach sein müssen, weil sie keine Feuchtigkeit vertragen und bei Dir laufen sie im Regen rum? Das macht ihnen nichts? Das wundert mich schon irgendwie.

Und mal so theoretisch: wenn eine Wachtel pro Monat 1 kg Futter vertilgt, kommt doch auch eine entsprechende Menge, sagen wir mal 1/2 kg hinten wieder raus. Der halbe kg muss von einer entsprechenden Menge Erde mit aktivem Bodenleben verwertet und von Pflanzen wieder verbraucht werden. Also kann ich keine allzu hohe Besatzdichte in einer Voliere halten, da der Boden sonst zu stinken anfängt.
Die Wachtelhaltung und -zucht die mir vorschwebt braucht eine grössere Menge an Tieren, die ich mit extensiver Haltung auf vielleicht 80 qm verteilen müsste (ist glaub ich noch zu niedrig geschätzt). Die Fläche jeden Tag abzusuchen und da Erde auszutauschen (auch wenn es nur einmal jährlich nötig sein sollte), ist mir ehrlich gesagt zu viel - die Wachteln sind für mich/uns da nicht ich für die Wachteln, ganz hart ausgedrückt.

Das andere, was ich hier und da gelesen habe: Wenn Wachteln artgerechte Verstecke überall verteilt finden nehmen sie Legenester wenig bis kaum in Anspruch - also wenig ansprechende Verstecke in der Voliere, sodass die angebotenen Nester auch im Sinne der Wachteln das Optimum sind.
Du scheinst da andere Erfahrungen zu machen, wie ist Dir das gelungen?


Aber es muss jeder so machen wie er will und kann.Der Meinung bin ich auch :daumenhoch , also nix für ungut ;)


Jetzt sollte ich aber mal wieder in den Garten weiter machen, da seit heute bis zum Wochenende endlich mal sommerliche Temperaturen ohne Regen vorausgesagt sind. Muss ja meine Baustellen schnell abschliessen - damit ich eine neue anfangen kann.

Liebe Grüsse
Milla

Bachstelze
01.06.2010, 16:15
Hallo,

um das mit der Feuchtigkeit mal zu klären. Nicht die Wachteln fürchten die Feuchtigkeit, sondern manche Krankheiten entwickeln sich nur bei Feuchtigkeit, allen voran die Kokzidiose. Aus diesem Grunde sollten Wachteln trocken gehalten werden In der Wildnis können sie ja auch dem Regen nicht ausweichen, aber die Kokzidien sind da so dünn vorhanden, dass sie nicht krankmachend erscheinen. - Vor allem deshalb muss eben in Volietren der Besatz verhältnismäßig klein gehalten werden, während er in öfter gereinigten Gehegen größer sein kann.

Milla
01.06.2010, 16:22
Danke für die Erklärung, @Bachstelze, jetzt versteh ich das auch.

fuxi
01.06.2010, 16:29
Original von *Wachtel-Freak*
Also nochmal zur Voliere.
Meine ist nicht stark verdreckt.
Ich tausche einmal im Jahr die Erde gegen Frische aus und dann reicht das wieder. Das hängt natürlich vom Besatz ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Voliere nicht überdacht, Wachtel-Freak?

In dem Fall würde ich durchaus verstehen, warum bei dir der Wachtelkot schneller zersetzt wird, als bei den anderen Volierenhaltern (mit überdachter Voliere). Die Mistwürmer, Regenwürmer und Mikroben haben's gerne ordentlich feucht, wenn sie den Kot verwerten. In trockenem Boden lebt nicht viel, das den Mist rasch umsetzen könnte.

Gruß
Damaris

chicka
01.06.2010, 16:52
ich mach es so das ich meine wachteln von unterschiedlichen herstellern bezogen habe um sicherzugehn das ich damit züchten kann.ein teil läuft in bodenhaltung im innenstall,die schönsten seperiere ich zur weiterzucht und zum bruteierversand im verhältniss 1hahn zu höchstens 5hennen

miradea
01.06.2010, 17:18
Original von *Wachtel-Freak*
Also nochmal zur Voliere.
Meine ist nicht stark verdreckt.
Ich tausche einmal im Jahr die Erde gegen Frische aus und dann reicht das wieder. Das hängt natürlich vom Besatz ab.

Naja - in meiner Voliere ist Bambus gepflanzt. Wie soll ich da die Erde austauschen? Oder den Bambus jährlich ausbuddeln? :grueb


Original von *Wachtel-Freak*Dass man die Wachteln nicht sieht, stimmt meiner Meinung nach auch nicht, weil wenn sie zahm sind, kommen sie ja auch und außerdem muss man ja keinen Dschungel anpflanzen, sondern einfach nur ein par Verstecke.
Bei mir ist auch viel Freifläche in der Voliere, die die WAchteln auch nutzen. Zum Staubbaden, scharren, chillen, etc.
Und wenn es regnet, dann laufen meine Wachteln genauso draußen rum. Also zu feucht gibt es eigentlich nicht. Außerdem können sie ja in den trockenen Stall gehen.

Wenn du so viel Freifläche hast, dann wundert es mich nicht, dass sie in die Legenester gehen. Allerdings verstehe ich das mit dem Regen nicht ganz. Hat die Voliere nun ein Dach oder nicht? Wenn nicht: dann regnet es doch auch ins Staubbad... ich kann mir das irgendwie alles nicht so recht vorstellen. Vielleicht stellst du mal ein Foto deiner Voliere ein.



Original von *Wachtel-Freak*
Also ich finde, dass eine Voliere eigentlich keine Nachteile hat.
Und das mit dem Eiersuchen ist auch kein Problem, denn wenn man ihnen im Stall Legeeinheiten hinstellt, dann legen sie auch da rein (zumindest bei mir). Nur ab und an ist mal ein Ei in der Voliere, aber wenn man einmal kurz alles durchschaut, findet man es auch.
Aber es muss jeder so machen wie er will und kann.
mfg, *Wachtel-Freak*

Mal kurz durchschauen ist auch relativ. Und ob man dann ein oder zehn Eier findet - das macht ja keinen Unterschied. Die ganze Voliere absuchen muss man trotzdem.

Ob nun viel oder wenig Freifläche - Dschungel oder nicht - das hat mit der Haltungsform (Stall/Voliere) doch gar nichts zu tun. Wachteln sind Bodenvögel - denen ist das da oben eh egal.

Der Unterschied zwischen 2qm Voliere und 2qm Stall: ich muss mich zum Eiersuchen nicht bücken und kann den Boden besser sauber halten :P

Der Rest ist gleich.

*Wachtel-Freak*
01.06.2010, 23:23
Also um das nochmal klarzustellen:
Meine Voliere ist nicht überdacht. Es herrschen also die gleichen Witterungsbedingungen wie in der Natur.
Wenn es regnet, ist die Voliere feucht; Wenn es schneit, liegt Schnee.

@ Milla: Ich denke das die Feuchtigkeit den Wachteln nichts macht, solange sie in einen trockenen Stall gehen können, wenn sie durchnässt sind. Meine zum Beispiel sind wenn es regnet Pitschnass, aber krank ist keine, weil sie eben irgendwann in den Stall gehen.
Bei über 80 qm verstehe ich natürlcih, dass es dann unüberschaubar wird.
Nun zu deiner Frage, wie ich es schaffe, dass die Wachteln in die Legeboxen legen: Ich denke das liegt einfach nur daran, dass es ihnen dort am besten gefälllt.
Im Stall ist es sowieso dunkler als in der Voliere und dann noch geschütze Legeboxen - Ein Traum. :) In der voliere hätten sie auch Verstecke, aber anscheinend nicht so schöne wie die im Stall.

@miradea: Meine Voliere hat kein Dach. Und wenn es regnet, dann haben sie kein Staubbad, da ja alles nass ist. Aber bei uns regnet es ja auch nichgt Wochenlang sondern hin und wieder.Wenn die Wachteln mal par Tage nciht baden können, macht ihnen das auch nichts.
Über den Winter bekommen sie natürlcih ein Staubbad in den Stall.
und das mit dem Kurz durschauen: Mein Stall und Voliere haben insgesamt ca. 7 qm. Man muss eigentlich nur in die Verstecke schauen, denn da legen die meisten Wachteln auch hin. Und sollte mal eine auf die Freifläche legen, dann findet man es, wenn man einfach mal drüberschaut. Außerdem kann man auch anhand der Eianzahl schauen.
Wenn ich z.B. !0 Wachteln habe und schon 10 Eier gefunden habe, muss ich gar nicht mehr alles absuchen, da es ja gar nicht mehr Eier sein können!

mfg, *Wachtel-Freak*

_Mike_
01.06.2010, 23:39
Hallo;)

Also das Wachtel-Regal siet schonmal ganz gut aus :)

Zur Aufzucht:

Ich habe von Tag 1 an, eine Wachteltränke(Steine in der Rinne, damit sie nicht ertrinken) und einen kleinen Futterautomat(diesen (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=44_46&products_id=251&osCsid=0647eba023ac746315c8c7bee14eb600)) in der Box der Wachtelküken stehn.

In den ersten 3-4 Tagen habe ich dann bischen Futter auf den Boden gestreut, nachdem sie pickten, allerdings habe ich auch Futter in dem Futterautomat.Mit dem Finger hab ich ab und an (nicht oft) auf die Futterrinne getippt.

Es hat super geklappt, und ich werde es wieder so machen. Sie haben es relativ schnell kapiert, ohne Muster auf dem Boden.

Das sind meine Erfahrungen :)

mike

miradea
01.06.2010, 23:41
Nu habe ich es auch verstanden :biggrin:

Foto wäre trotzdem nett - bin jetzt neugierig :roll

Saatkrähe
02.06.2010, 02:34
Toller Thread ! Hab grad mehr gelernt als je zuvor. Auch endlich Wachteln haben will :)

Milla
02.06.2010, 09:22
Original von Saatkrähe
Toller Thread ! Hab grad mehr gelernt als je zuvor. Auch endlich Wachteln haben will :)Ganz Deiner Meinung, Saatkrähe, die Informationen sind ausgesprochen hilfreich - wann fangen wir an?

Vielen, vielen Dank an alle, die hier schreiben. Jetzt kann ich mir viel konkreter vorstellen, wie Wachtelhaltung funktioniert.

@_Mike_: Der Rand von Tränke und Futterautomat ist auch den ganz kleinen nicht zu hoch? Ich frag so dumm, da ich noch nie eine Wachtel (egal welcher Grösse) in der Hand hatte.

@*Wachtel-Freak*: Was ich gerne wissen möchte, wieviele Wachteln hast Du auf den 7 qm? Wenn das mit einer nicht bedachten Voliere funktioniert, ergeben sich ja ganz andere Möglichkeiten. Dann kann man Boden und Pflanzen mitarbeiten lassen und muss nicht allen Mist räumen.


Original von miradea
Der Unterschied zwischen 2qm Voliere und 2qm Stall ...ist für die Wachteln wahrscheinlich irrelevant, das sehe ich auch so.

@chicka: Und wie machst Du das mit der nächsten und übernächsten Generation? Kaufst Du dann Hähne zu? - ich plan schon wiedermal für Jahrzehnte im voraus :roll

@fuxi: Du scheinst da Ahnung von zu haben - wieviele Wachteln verkraftet 1 qm Boden ohne Dach Deiner Meinung nach? Kannst Du das vielleicht abschätzen?

@Bachstelze: Über Kokzidien hab ich ein wenig nachgelesen. in Bezug auf Wachteln weiss ich bisher nur, dass die nicht vorsorglich behandelt werden dürfen wie Küken, weil sie das Mittel nicht vertragen (wenn ich das so alles richtig zusammengekriegt habe). Wie wahrscheinlich und gefährlich ist denn Kokzidiose bei Wachteln? Die Erreger können ja von überall herkommen, soviel ich gelesen habe.

Es ist so toll, hier soviel lernen zu können. Ich danke Euch ... und freu mich auf alles, was noch kommt ;D

Liebe Grüsse
Milla

Bachstelze
02.06.2010, 09:58
Hallo Milla,

Kokzidien sind überall. Ansteckend wirken sie erst ab einer bestimmten Dichte. Sie vertragen aber keine Trockenheit, sodass besonders die Legewachteln und Zwergwachteln allein durch möglichst trockene Böden vor Kokzidiose geschützt sind. Nur deshalb heißt es, Wachtel mögen es trocken. Das trifft aber nun nicht nur auf die Kokzidiose zu, diese kommt aber in der Regel zuerst. Ich kenne mich in Krankheiten nicht so gut aus, da ich sie wegen der prinzipiell trockenen Haltung nicht kenne.

Damit sei aber gleichzeitig gesagt, dass andere Wachtelarten wesentlich empfindlicher sind und sogar vorbeugengegen Kokzidiose geschützt werden. Ich habe selbst unter gleichen Bedingungen gehalten bei Legewachteln keine Probleme gehabt, Kalifornische Schopfwachteln erkrankten bereits durch länger anhaltende Perioden nassen Wetter an Kokzidiose. Dbei sind diese Schopfwachteln noch lange nicht die empfindlichsten.

Sunrice
02.06.2010, 10:41
Hallo Milla!
Ich habe vor wenigen Wochen meine Voliere umgebaut,...
Meine Wachteln sind seit über einem Jahr bei mir und mein Mann und ich haben 3 geräumige Etagen gebaut, die super zu reinigen sind (oben halt mit Klapptritt) und sie sich auch sehr wohl fühlen!!
Sie haben jetzt 2x je 2m² und 1x fast 4m² zur Verfügung (die oberste Etage haben wir "um die Ecke gebaut).
Ich halte in der oberen 14 Wachteln (bereits 6 Wochen alt)und in den unteren jeweils 6 (Alttiere).


Liebe Grüße, Bine

miradea
02.06.2010, 10:42
Danke Bachstelze - das wusste ich so auch noch nicht.

Ich habe nur schon mehrfach gelesen, das Wachtelküken, die Kükenstarter mit Anti-Kokzidiose-Mittel gefüttert wurden, daran gestorben sind.

Ich bin auch immer sehr vorsichtig, wenn ich zu meinen Wachteln in der Voliere gehe. Wenn ich vorher bei den Hühnern war (was ich eigentlich nicht mache - sondern immer umgekehrt - erst Wachteln, dann Hühner), dann achte ich immer darauf, dass ich keinen Hühnerkot mit reintrage.

Meine Hühner sind zwar augenscheinlich gesund - aber sicher ist sicher.

fuxi
02.06.2010, 11:23
Original von Milla
@fuxi: Du scheinst da Ahnung von zu haben - wieviele Wachteln verkraftet 1 qm Boden ohne Dach Deiner Meinung nach? Kannst Du das vielleicht abschätzen?
Hi Milla
Meine können leider immer nur ins versetzbare Freigehege, wenn ich selbst auch draußen bin, weil das nicht Katzen-/Hundesicher ist.

Ich halte meine Legewachteln >>so<< (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=399056#post399056) 8)

Ich wohne nur zur Miete, also ist eine feste Voliere leider nicht machbar.

Wachtel-Freak hat da sicher mehr Erfahrung ;)

Viele Grüße
Damaris

chicka
02.06.2010, 14:10
:laugh mit meinem bestand kann ich mind.5-6jahre züchten,hole mir dann aber 2-3mal jährlich fremde bruteier dazu

miradea
02.06.2010, 17:35
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde Wachtel nur im Stall halten wollen... hier ein paar Fotos von den Eltern meine Wachtelküken in der Voliere:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/gallery/2010-06-02_wachteln_in_voliere/20100602_4953_wachtel_in_voliere.JPG

Blick in die Voliere:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/gallery/2010-06-02_wachteln_in_voliere/20100602_5014_wachtel_in_voliere.JPG

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/gallery/2010-06-02_wachteln_in_voliere/20100602_5008_wachtel_in_voliere.JPG

Weitere Fotos hier: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wachteln-die-eltern.html

miradea
02.06.2010, 17:49
Original von Sunrice
Hallo Milla!
Ich habe vor wenigen Wochen meine Voliere umgebaut,...
Meine Wachteln sind seit über einem Jahr bei mir und mein Mann und ich haben 3 geräumige Etagen gebaut, die super zu reinigen sind (oben halt mit Klapptritt) und sie sich auch sehr wohl fühlen!!
Sie haben jetzt 2x je 2m² und 1x fast 4m² zur Verfügung (die oberste Etage haben wir "um die Ecke gebaut).
Ich halte in der oberen 14 Wachteln (bereits 6 Wochen alt)und in den unteren jeweils 6 (Alttiere).


Liebe Grüße, Bine

Den Umbau würde ich gern mal sehen. Hast du Fotos davon?

@Milla

Ist es eigentlich ok für dich, dass wir deinen Thread so "mißbrauchen"?

Sonst könnten wir ja auch mal einen "Stall oder Voliere"-Thread aufmachen...

Milla
02.06.2010, 18:05
@miradea: Es passt schon, solange immer noch Informatives dabei ist - es gibt eben doch viele Für und Wider.

@chica: Na fürs erste wird das ja reichen *gg*
Brütest Du dann häufiger oder wie markierst Du die Küken?

@fuxi: Den Thread über Balkonien habe ich noch gar nicht gelesen - danke.

@Sunrice: Das find ich witzig - eigentlich dachte ich, meine Idee ist vielleicht wunderlich mit dem Regal, aber anscheinend kommt das gar nicht so selten vor - chicka hat ja auch einen Stapel Hasenställe.
Bilder von Deinem Regal würde ich auch gerne sehen, Sunrice, wenns möglich ist.

@Bachstelze: Vielen Dank für Deinen gehaltvollen Beitrag - ich möchte jap.Legewachteln, ev. sogar die leichte Linie. Ich hatte auch zusätzlich an Baumwachteln gedacht, aber dann wirds wohl zu schnell unübersichtlich, drum lass ich das erstmal.

Liebe Grüsse
Milla

*Wachtel-Freak*
02.06.2010, 18:20
Nochmal zu meinen Wachteln:
Auf den insgesamt 7 qm (2qm Stall und 5 qm Voliere) halte ich 10 Legewachteln.


mfg, *Wachtel-Freak*

Sunrice
02.06.2010, 19:44
Hi!
Ich werde so schnell wie möchlich Aussenfotos machen.
Bei uns versinkt momentan alles im Matsch vor lauter Regen,...

Bis jetzt konnte ich erst einige "Innenaufnahmen" machen,...
Wir haben in jede Etage ein Gitterfenster eingebaut und vor das Volierengitter eine Holztür, somit haben die bei Regen und Schnee weniger Kälte und bei Hitze eine gute Lüftung und die Sonnenstrahlen können sie somit auch genießen,...

Wir haben lange herumgetüftelt, da wir im Winter dank doppelt isoliertem Schutzraum eine Mäuseplage hatten und so mussten wir alles rausreissen. Jetzt bin ich total happy, da wir nun auch ein paar Huhnis ein Heim schaffen konnten.
Mein Mann ist zum Glück gelernter Tischler und konnte alle meine verrückten Ideen umsetzen. -*

Meine Wachtis lieben nach wie vor die ausrangierten Einkaufskörbe als Legenester,... :jaaaa:

Liebe Grüße, Bine

Gast
02.06.2010, 19:47
Toller Stall!!
Bitte mach auch ein Foto der lege "Körbe"!

PS: bei uns regnet es auch seit 2 Wochen

miradea
02.06.2010, 22:19
Ja - auch mehr Fotos sehen will! :jaaaa:

Vor allem von dem Wasserdingsda - sieht praktisch aus.
Was ist das? und woher???

Los: marsch marsch raus und Fotos machen - nagut - kannst auch mal erst pennen - aber morgen! :laugh

Saatkrähe
02.06.2010, 23:42
Schau mal hier.. mußt auf das Fotto klicken - der Halter ists

http://leimueller.info/edtmuehle/zubehoer.html?product_id=595&page=shop.product_details&category_id=53&flypage=flypage.tpl

..oder sowas ?

http://cgi.ebay.de/Maxi-Pet-Flaschenhalter-Niagara-Traenke-Nager-Kaninchen-/260538780200

..zufällig gefunden - auch nicht schlecht..

http://cgi.ebay.de/Omnia-Tranke-1-Liter-Vogel-Huhner-Tauben-/160428990040?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item255a501e58

Saatkrähe
02.06.2010, 23:47
Original von Milla
Ganz Deiner Meinung, Saatkrähe, die Informationen sind ausgesprochen hilfreich - wann fangen wir an?

heheee :D ich leider noch lange nicht - muß erst mal meinen Hühnerkram wieder ins Lot kriegen. Aber umso lieber schau ich Euch bei Euren Wachteln zu ;D

Sunrice
03.06.2010, 00:03
Original von miradea
Ja - auch mehr Fotos sehen will! :jaaaa:

Vor allem von dem Wasserdingsda - sieht praktisch aus.
Was ist das? und woher???

Los: marsch marsch raus und Fotos machen - nagut - kannst auch mal erst pennen - aber morgen! :laugh

Na Supa!
Jetzt kann ich gar nicht gut schlafen,... :laugh So ein schlechtes Gewissen hab ich,... :-/ Ich muss euch bis morgen im Ungewissen lassen!!!! :o
Aber ich werde gleich morgen raushuschen und knipsen!!!
Meine Flaschenbehälter sind von hier: http://www.faie.at/faie/shop/artikelsuche.aspx?Search=Universalflaschenhalter
Ich habe beide getestet und bin eigentlich von den billigeren begeistert.

Man(n) muss nur höllisch aufpassen, daß man richtig das richtige Loch dafür ausnimmt,...
Aber mein Exemplar hat das gut hinbekommen!! :jaaaa: :-*

Liebe Grüße, Bine

Milla
03.06.2010, 07:51
Original von *Wachtel-Freak*
Auf den insgesamt 7 qm (2qm Stall und 5 qm Voliere) halte ich 10 Legewachteln.Danke, *Wachtel-Freak*. Hm, 2 Wachteln auf 1 qm ist nicht viel, meinst Du da geht mehr?

@Sunrice: Danke für die Bilder und bitte mehr davon ;D. Hoffentlich konntest Du trotzdem gut schlafen ;)

LG Milla

miradea
03.06.2010, 08:58
@Sunrice

Dank für den Link. Die werde ich mir auch bestellen für meinen Stall. Sind echt besser als die runden Tränken. Lasse die sich leicht reinigen und nachfüllen?


Achja: ist schon lange hell - wo sind die Fotos? :P

Oder schläfst du etwa noch ? :grueb

:weglach

Sunrice
03.06.2010, 11:59
So - aber jetzt gehts los,...
Ich muss ja meinen Pflichten als Mami und natürlich Wachtelmami gerecht werden und da verfliegen die Stunden- furchtbar,... :roll

Sunrice
03.06.2010, 12:16
Ich konnte leider nicht das ganze Ausmaß der Etagen fotografieren, da der Rahmen der Eingangstür immer im Weg war,... Aber ich denke- ihr könnt euch schon einen Bild machen!! :)


@Miradea: zu den Tränken: Ich war am Anfang nicht sehr begeistert davon, weil man erst etwas Übung braucht um nicht gleich das Wasser im ganzen Stall zu verteilen,...
Aber mittlerweile ist es spitze - man kann auch 2 l GLAS- Flaschen nehmen, aber ich finde - so haben sie immer frisches Wasser und es ist bei weitem nicht so schnell schmutzig, wie bei den Stülptrenken. Was für mich besonders wichtig war, war der Platz- da sie aussen montiert werden- haben sie nichts, was unnütz herumsteht,...
Aber man darf sie trotzdem nicht zu nah am Boden befestigen, sonst sind sie vom Sandbaden oder scharren gleich schmutzig- meine hängen auf ca.10 cm Höhe.

@Rudi: Ich hoffe, du kannst auf dem Korbfoto alles erkennen,....

Bei der Seitenansicht ist der linke Teil mir Plexiglas zugemacht und der rechte ist die Tür-
somit erspare ich mir die Sorgen des letzten Jahres, ob es zu Kalt ist, oder zu heiss- auf die bin ich ganz stolz!

Aber mein Göttergatte hat leider bereits einen Baustop erteilt- er mag nimma,... Babei hätt ich noch so viele Ideen,... Ich wollte nämlich noch eine gewaltige Voliere anbauen- aber wer weis- vielleicht nächstes Jahr! :biggrin: :pfeif :engel

Milla
04.06.2010, 20:04
Danke, Sunrice, das sieht richtig geräumig aus - und auf weitere Ideen bringst Du mich damit auch :jaaaa:

LG Milla

miradea
04.06.2010, 22:22
@ Milla

Sieht gut aus. Die Futterstelle kommt mir nur seltsam bekannt vor... :grueb

Nee - echt gut. Steht dass dann im Freien? Oder drinnen?

Habe meinen Stall heute überdacht. Für Fotos isses schon zu duster...


@ Sunrice

Ist das nicht ziemlich dunkel für die Wachteln? Oder sieht das nur so aus?

Sunrice
04.06.2010, 22:50
@Milla: Das sieht echt gut aus!!

@Miradea: Da ich von Aussen geknipst habe und nicht die Größte bin, täuscht das,...
Es ist schön hell drin und nur in den Verstecken duster,...
Aber sieh dir mal die Nahaufnamen an- da sieht man das recht gut!!

LG, Bine

miradea
04.06.2010, 23:04
Achso - dann täuschte das wohl. Hätte ja auch sein können, dass du mit Blitz fotografiert hast. Aber jetzt sehe ich das auf dem einen Foto mit dem Blumentopf auch. Würde mich trotzdem freuen, wenn du mal ein Foto von weitem machen kannst. Dann könnten wir uns besser orientieren was wo ist. Ist das erste Foto links vom 2ten?

Achja: Danke für den Tipp mit den frischen Ästen. Werde ich bei meinen auch dann reinlegen/hängen. Dürfen Wachteln eigentlich Haselnuss-Blätter fressen?

Was ist das für ein Grünzeug auf dem dritten Bild? Was zum Fressen?

catrinbiastoch
04.06.2010, 23:40
Ist ja alles sehr interressant was ihr hier schreibt !!!! Aber das an der Volierenhaltung irgentetwas schwierig sein soll verstehe ich nicht !!! Habe im Innenbereich Hobelspäne und draußen mal Elbe oder Vogelsand . Alle 4 Wochen wird mal gründlich sauber gemacht .Im oberen Bereich der Voliere leben ein paar Wellis und Nympfen die keiner meht wollte. Alles ein unendlich friedliches und naturnahes Miteinander. Das täte mir in der Seele leid ne Wachtel in den Karnickelstall zu stecken. Bilder sind auf meiner HP unter Herbst zu sehen. Alles Gute für Euch und Eure Tiere Catrin

miradea
04.06.2010, 23:47
Hier schreibt keiner von Karnickelstall! Und da würde ich auch nicht mal ein Kaninchen einsperren in so eine "Kiste"

Sunrice
05.06.2010, 00:37
Es hat auch niemand erwähnt, daß etwas schwierig an der Volierenhaltung ist- oder??


Meine Etagen haben jetzt insgesamt fast 8 m² - was soll daran ein Karnickelstall sein??
Und die Skizze sieht auch deutlich größer berechnet aus!

catrinbiastoch
05.06.2010, 00:49
Ja nun gut , um die Mindestmaße von Karnickelställen hab ich mich nie gekümmert ,wenn das hier wirklich wichtig ist ! Meine Kaninichen hatten immer bei den Ziegen Unterschlupf und sonst Freilauf . L.G. Catrin

Saatkrähe
05.06.2010, 00:55
??? ..hab ich irgendwas verpaßt oder überlesen ?

catrinbiastoch
05.06.2010, 01:03
Ja haste , das Miradea Probleme bei der Wachtelhaltung in Voliere hat ,die sicher zu beheben wäre und Andere diese Haltung nicht möchten ! L.G. Catrin

Saatkrähe
05.06.2010, 01:12
Ach so, das meinst Du. Aber was hat das nun wieder mit Kaninchenställen zu tun ? Es wäre sicher besser, wenn Du die Zitierfunktion benutzt, dann versteht man auch die Zusammenhänge. Man liest hier in zahllosen Threads und hat das Gelesene von vor ein paar Tagen nicht unbedingt mehr in Erinnerung. Wäre nett, wenn Du nochmal genauer schreibst...

Milla
05.06.2010, 07:55
@miradea: Das soll auf einer überdachten Terasse stehen, die wir aber mehr als Gärtnerschuppen zum Topfen und Aufziehen nutzen. Vorerst besteht die Überdachung nur aus Plane, wird aber in ?Jahren mit Doppelsteg neu gemacht.
Es ist ein relativ geschützter Platz, ausser von Westen (hinten) und hat gut Sonne ab Vormittag.

@Sunrice: Danke für die Blumen ;D
@catrinbiastoch: Warum so aggressiv, es hat Dich doch niemand angegriffen ???
Ich habe keine Vögel, die den oberen Bereich einer Voliere nutzen würden, daher wäre dieser leer und nur dazu da durch die Voliere gehen zu können. Erkläre mir doch bitte den für die Wachteln relevanten Unterschied zwischen 3 qm Voliere und 3 qm Stall?

Und wie die Behausung von aussen aussieht, ist den Wachteln doch sicher ganz egal.
... um Kaninchen geht es hier übrigens nicht.

Liebe Grüsse
Milla

miradea
05.06.2010, 08:45
Original von catrinbiastoch
Ja haste , das Miradea Probleme bei der Wachtelhaltung in Voliere hat ,die sicher zu beheben wäre und Andere diese Haltung nicht möchten ! L.G. Catrin

Ich finde es sehr schade, dass du hier in die bis dato sehr kreative Diskussion platzt und Dinge in den Raum stellst, die so nicht stimmen. Die Vor- und Nachteil von Volierenhaltung wurden in diesem Thread mehrfach dargestellt. Und nirgends steht etwas von nicht behebaren Problemen.

Ich schrieb lediglich


Original von miradea
Voliere ist hübsch. Klar. Aber hat doch auch einige Nachteile. Der Boden ist entweder zu trocken oder zu feucht. Somit die Pflanzen meist vertrocknet. Also muss man sie gießen - wodurch der Auslauf dann wieder feucht ist... ein Teufelskreis Und ich bin es auch leid dauernd mit einem Rückenkratzer (praktisches Teil dafür) den Auslauf um zu graben, um nach Eiern zu suchen.

Und wie Milla schon schrieb: den Wachteln ist es egal ob die Decke über ihnen 50cm oder 2m hoch ist. Es sind Bodentiere! Wie Kaninchen übrigens auch...

Und in diesem Thread geht es eben darum, wie man einen Stall für Wachteln so einrichtet, dass er sowohl für die Wachteln, als auch für den Halter bequem und praktisch ist.

Wo ist also dein Problem? Oder nur schlechte Laune?

Sunrice
05.06.2010, 08:56
Abgesehen davon möchte nicht jeder den Luftraum besiedeln!

Ich habe nun über ein Jahr die Volierenhaltung gehabt und nun probiere ich was anderes!

Warum regst du dich hier so auf?- Schreib lieber was, wenn jemand sämtliche Wachtelarten in einem Bereich halten möchte- oder jemand wiedermal glaubt er kann 30 auf einen m² halten- das sollte aufregen!!

Gast
05.06.2010, 09:14
Du brauchst dich nicht aufregen!:)
Was ist dir lieber: Auf nassem Kot rumlaufen(Voliere) oder Trockenen Hobelspänen(stall)?
Milla@ Der Stall ist einfach super!

miradea
05.06.2010, 09:21
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ich habe meinen Stall nun endlich überdacht. Da die Wachtelküken so rasend schnell wachsen und es draußen nun auch wärmer wird - da drängt die Zeit.

An den Seiten ist nur einfaches Vogelnetzt - muss ja nix halten. Soll nur verhindern, dass Katzen rein und Wachteln raus können. Der Stall selbst ist absolut mardersicher gebaut.

So sieht also meine "Sicherheitsschleuse" nun aus. Das Holz werde ich noch lasieren. Und dann stelle ich mir einen bequemen Stuhl rein und kann es mir dann zum "Wachtelschauen" bequem machen.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2010/06/20100605_5241.jpg

Hier noch mal der Stall von oben - da lag vorher ja das provisorische Dach drauf:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2010/06/20100605_5242.jpg

Sunrice
05.06.2010, 10:17
Das ist wirklich praktisch und ich beobachte auch sehr gerne!

Ich hoffe, jetzt erkennt man was- wo ist!!

Liebe Grüße, Bine

miradea
05.06.2010, 12:11
Danke für die Fotos. Ja - jetzt verstehe ich es. Sieht gut durchdacht aus. Und jetzt sieht man auch wie hell es da drin ist :jaaaa:

Milla
06.06.2010, 14:07
@miradea: Da haste aber fleissig gebaut und ein lauschiges Plätzchen geschaffen. Wann dürfen die Kleinen denn einziehen?

@Sunrice: Danke, ich habs jetzt auch verstanden, es hatte etwas gedauert :roll

Was ich von den Stall-Kritikern sehr gerne wüsste: Welches Bedürfnis erfüllt eine Voliere besser oder mehr als ein Stall?
Bitte beantwortet mir diese Frage, da ich es wirklich wissen möchte.

In dem 'Wachtelfutter-Thread' habe ich über Ameisen- und Blattläuse-Fütterung gelesen - bei der Gartenarbeit denke ich schon dauernd: Ha, von den Ameiseneiern könnte ich jetzt etliche den Wachteln geben ....

Liebe Grüsse
Milla

miradea
06.06.2010, 15:17
Eine Voliere "fühlt" sich irgendwie natürlicher an. Hauptsächlich für den Halter.

Und sie ist eigentlich auch pflegeleichter. Ich mache in meiner Voliere mit Naturboden eigentlich nie sauber - löst sich alles von selbst auf... (wenn sie groß genug ist). Nur im kleinen Stall (bei mir nur 1x1m) muss ich regelmäßig das Streu wechseln.

Nja - und wenn ich so in meine Voliere schaue... und die Wachteln sonnen sich unterm Gartenbambus... ist schon ein schönes Bild :-*

Im Winter ist Voliere doof. Weil man das Dach dann von Schnee befreien muss - und das ist ziemlich mühselig weil hoch. Wenn im Winter der Boden feucht ist und die Wachteln dann Kotklumpen an den Füßen haben - das ist auch doof. Oder der Schnee so hoch liegt, dass du die Voliere erst mal frei schaufen musst... und das Wasser dauernd einfriert...

Im Sommer ist Voliere toll - im Winter finde ich Stall besser.

Ich werde auf jeden Fall erst mal beides behalten. Die alten sind in der Voliere - die neuen kommen in den Stall. Und dann mal schauen, wie ich im nächsten Frühjahr darüber denke.