PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infrarot-lampe



Gast H
09.10.2005, 12:21
hab für meinen kleinen, großen hühnerstall (3 hennen) schon mal für die kalte jahreszeit vorgesorgt und eine infrarot-lampe gekauft.

zur probe habe ich diese mal ein paar nächte aktiviert, weils schon mal ziemlich kalt war.

durch dieses rote licht sind mir die hühner allerdings ziemlich verstört vorgekommen. nachts, waren sie sehr unruhig und nicht mehr auf ihren gewohnten platz?!

wie ist das mit diesen lampen? ist das normal, dass die sich erst mal drauf einstellen müssen? wie handhabt ihr das im winter?

Alter Fritze
09.10.2005, 12:40
Ich habe für den Winter keinerlei Wärme- oder Lichquellen im Stall installiert. Im Prinzip ist es im Winter wie im Sommer, immer das Gleiche.

Neben dem hohen Stromverbrauch finde ich auch die hohen Temperaturunterschiede (drinnen und draußen) nicht besonders gut für die Tiere.

Nur wenn es so frostig wird, daß das Trinkwasser einfriert, lege ich unter dem Wassernapf eine Wärmeplatte (gedacht für Terrarien oder Zimmerpflanzen).

Gruß,
Thomas

Gast H
09.10.2005, 12:48
und die legen dann auch??

Seidi
09.10.2005, 12:50
Hallo,

ich habe auch keine Beleichtung oder Heizung, allerdings wird das mein erster Winter mit den Hühnern. Aber meine Eltern hatten auch Hühner und da wurde weder beheizt noch beleuchtet.

Man hat wohl im Winter weniger Eier (naja meine Seidis legen zur Zeit gar nicht) aber das ist natürlicher finde ich.

Gut in beiden Ställen kommt jetzt eine Beleuchtung rein (normales Licht, 40 Watt) aber nur um bei Dunkelheit mal schauen zu können wenn z.B. ein Huhn krank ist oder ob alle Tiere im Stall sind.

Gruss

Seidi
09.10.2005, 12:52
Nochmal kurze Anmerkung:

Die Seidis legen zur Zeit nicht (sind in der Mauser) aber die Legehennen schon.

Alter Fritze
09.10.2005, 13:09
Original von Hühnerstall
und die legen dann auch??

Ja, es sind aber auch Legehybriden.
Die Eierzahl schwankt zwar im Winter, was aber solls. Das könnte auch am mangelndem Grünfutter liegen, aber auch an den dunkleren Tagen.

Sie legen im Winter oftmals mehr Eier, als in manchen Sommerwochen.

Gruß,
Thomas

Tyrael
09.10.2005, 13:36
Nochmal zur Infrarotlampe, es gibt auch welche die rein zur Wärmeabgabe sind und kein Licht erzeugen (Infrarot-Dunkelstrahler). Bei Bruja kannst du die bestellen, falls du keinen Händler in deiner Nähe hast.

Gast H
09.10.2005, 14:56
hab da problem rausgefunden. die lampe war zu hoch aufgehängt, jetzt hängt sie UNTER der schlafstange und kotbrett, so dass das licht nicht direkt auf die hühner scheint...

und wie ist das mit der kälte? wenns z.b. -15 grad hat?

Gast
09.10.2005, 15:32
herrschen die -15 im stall? dann nix gut. wenn du aber im stall 0 oder mehr hast ist das ok für die hühner. wenn die hühner also durch ihre eigene wärme den stall über 0 halten kannst du dir die lampe sparen. wie fritz sagt: sonst schwankungen zu groß. und das schadet den hühner noch mehr als die niedrigen temps.