PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen



Blume Anna
30.05.2010, 22:43
Wann und gegen was muss ich meine Hühner impfen?

sissi80
30.05.2010, 22:47
Gegen ND (Newcastle Disease), ab der 2. Lebenswoche. Schluckimpfung übers Trinkwasser, alle 3-4 Monate.
L.G. Sissi

Saatkrähe
30.05.2010, 23:00
Frage mal bei Deinem ortsansässigen Geflügelverein an, ob sie Dich in die Verteilerliste aufnehmen können. Dann bekommst Du für ein Trinkgeld die ND-Impfung regelmäßig, genau abgestimmt auf die Anzahl Deiner Tiere, und mußt nicht Megamengen beim TA kaufen.

Weyz
31.05.2010, 01:06
Ja, und vielleicht ist Dein GZV auch so nett wie meiner - dann kannst Du sogar sorglos eintreten und eine Menge Spass haben. :)

Saatkrähe
31.05.2010, 01:15
Man muß aber nicht eintreten - man kann auch, wenn man dem Verein was Gutes tun will, jährlich eine Spende überweisen.

Sag eine Vereinsallergikerin.

"Ich tret' in keinen Verein ein, wo zwei sind, ist ein dritter schon zuviel" (Reinhard Mey) ;) :)

sissi80
31.05.2010, 07:48
Als ich bei unserem GZV wegen Impfstoff nachfragte, sagte man mir, dass sie gar keinen Impfstoff verteilen dürfen.
Und gerade, wenn man auf Märkten evtl. mal was verkaufen will, braucht man ja das Impf-und Gesundheitszeugnis vom Tierarzt, der auch unterschreibt, dass er den Tierbestand visitiert und Haltungsbedingungen kontrolliert.
Er hat bei uns auf den Dörfern einige Hobbyhalter wie mich und denen bringt er, wenn es wieder Zeit ist, den Impfstoff vorbei.
Bei mir für 30 Hennen kostet das 7,50 Euro.
L.G. Sissi

Blume Anna
31.05.2010, 07:56
Danke schön, das werd ich mal versuchen. ( Bin auch kein Vereinsmensch :-X)

Waldfrau2
04.06.2010, 22:26
Ich habe so eine ähnliche Lösung wie sissi80 gefunden und mich da angeschlossen, wo der Schlüpfpapa vom Hahn impfen läßt. Letztes Mal hat mir der Termin überhaupt nicht gepaßt, und ich habe dann eine komplette Impfdosis für meine paar Hühner einzeln bekommen, und die hat nur 11,50 EUR gekostet. Also, teuer ist das nicht, man braucht nur den passenden TA. In Göttingen war ich beispielsweise bei einem, der es nicht für Privatpersonen macht, er impft lediglich die Vereinstiere.

Gaya
14.08.2012, 21:37
Das Thema war zwar von 2010 aber ich hätte auch noch eine Frage:

Ich möchte nicht impfen. Schon mal im Vorraus. Ich habe gelesen, dass man Buch über seinen Bestand führen muss. Also was die so alles bekommen haben und und und.

Muss dieses Buch jeder führen? Wer überprüft das? Und was passiert, wenn ich "erwischt" werde, dass ich nicht geimpft habe?