Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehlwürmer?
wiesenpieps
30.05.2010, 21:02
Hallo ihr Lieben,
ich hab gestern bei meinen Meerschweinchen Frühjahrsputz gemacht und auch mal die Steine rausgenommen. Da hab ich doch glatt Würmer drunter gefunden. Ich sag das es Mehlwürmer sind. Mein Mann sagt, was sind Holzwürmer. Holzwürmer deshalb, weil ich die Einstreu immer im Sägewerk hole. Leuchtet mir an sich ein, aber ich hab auch schon Käfer im Stall gesehen, die aussehen wie Mehlkäfer. Fotos reiche ich nach, da ich grad den falsche Rechner am Wickel hab. Ich hab die Würmer schon manchmal im Stall gesehen, aussortiert und den Wachteln verfüttert. Diesmal hab ich die in ein Gurkenglas, bissl Einstreu und Apfelspalten rein. Mal sehen ob die sich da auch vermehren wollen. Wär doch lustig. Würde ja gerne mal meinen zwei Küken was verfüttern, aber die sollen jetzt schlafen. Ist doch schon später aber die piepsen immer noch bissl vor sich hin.
Was sagt ihr, kann es sein das ich Mehlwürmer über das Meerschweinchenfutter in den Stall bekommen habe?
Viele Grüße
wiesenpieps
wiesenpieps
30.05.2010, 21:41
Hier ist das versprochene Foto
Saatkrähe
30.05.2010, 21:46
Eindeutig Mehlwürmer (Mehlkäferlarven) Ich hab hier mehrere Kisten davon :) Die können auch mal in lose gekauftem Futtermehl sein - als Eier z.B., die man nicht sieht. Mehlkäfer kommen fast überall vor. Ich habe jetzt sogar welche von draußen in eine Extrakiste einquartiert.. mal sehn' was dabei rauskommt.
Saatkrähe
30.05.2010, 21:52
http://www.diebrain.de/nh-mehlies.html
Du kannst Dir ja mal den wurmlangen Mega-Fred zu Gemüte führen ;D
Mehlwürmer! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=25906&threadview=0&hilight=Mehlw%FCrmer&hilightuser=0&page=19)
wiesenpieps
30.05.2010, 22:00
Hallo Saatkrähe,
so sieht man sich wieder :D.
Vielen Dank, ich hatte mal wieder recht, wie meistens 8)
Diese 21 Seiten hab ich mir heute mittag bereits durchgelesen, fand das total spannend und interessant. Hab mir auch schon gedacht, so ne Mini-Zucht anzufangen. Mal sehen ob ich Glück hab. Vermehren die sich bei dir gut?
Viele Grüße
wiesenpieps
Murmeltier
30.05.2010, 22:05
Wenn du ihnen noch Weizenkleie und Mehl geben würdest, dann vermehren sie sich bestimmt.
wiesenpieps
30.05.2010, 22:10
Mehl tu ich morgen rein, jetzt weiß ich ja ganz sicher was es für Würmer sind. Mein Mann sagte mir, tu Einstreu rein, das sind Holzwürmer. Also hab ich ausnahmsweise mal auf ihn gehört ;D
Ich wollte morgen noch Haferflocken besorgen. Brauch ich eh für meine Küken und dann können die Würmli auch was abhaben.
Wuschl09
14.06.2010, 00:21
Hallo,
ich bin neu im Forum.
Gibst Du die Mehlwürmer lebend Deinen Hühnern????
Ich habe gehört, dass das nicht gut ist, weil die sich im Kropf durchbeißen können?
Original von Wuschl09
Hallo,
ich bin neu im Forum.
Gibst Du die Mehlwürmer lebend Deinen Hühnern????
Ich habe gehört, dass das nicht gut ist, weil die sich im Kropf durchbeißen können?
Hallo, nein das ist Käse. Ich füttere meinen kleinsten Küken schon Mehlwürmer, die leben alle noch. Liebe Grüße Katja
Wie kann man die Würmer selber vermehren ?
Ich habe festgestellt, das sie begehrtes Futter sind, besonders bei den Halbstarken..
Soweit ich weiss, ist der Wurm nur eine Vorstufe in der Entwicklung zum Käfer, da bräuchte man also schon etwas tiefer gehendes entymologisches Wissen... ???
Saatkrähe
14.06.2010, 02:01
http://www.diebrain.de/nh-mehlies.html
Mehlwürmer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=71&hilight=Mehlwurmzucht)
http://www.sugarglider.de/berichte/mehlwuermer_zuechten.htm
Saatkrähe
14.06.2010, 02:30
Wir hatten doch mal einen recht guten Thread in dem wir die Mehlwurmzucht beschrieben haben. Ich meine nicht "Mehlwürmer". Weder weiß ich wie der heißt, noch kann ich ihn finden, Hab jetzt schon so oft gesucht.... Vielleicht hat der auch nen ganz anderen Namen und ist aus einem anderen Thema entstanden. Kann sich jemand von Euch daran erinnern ? Ich gebs jedenfalls auf.
wiesenpieps
14.06.2010, 09:11
Hi Saatkrähe,
meinst du den mit den 21 Seiten ;D
Den hast du mir doch neulich erst geschickt. Der ist prima.
LG wiesenpieps
Saatkrähe
14.06.2010, 16:10
Nee :) ..das war ja "Mehlwürmer". Wir hatten noch einen anderen - ich glaub einen auch recht langen - wo sehr viele wichtige Details drin standen.
bassbasstel
21.06.2010, 15:00
wie viel kosten denn so 500gr mehlwürmis eigentlich???und wo kauft ihr die
Julienna89
08.07.2010, 10:55
Ich hab Mehlis hier bestellt : http://bird-box.de
Das Kilo für 12,50 €, günstiger hab ich sie noch nirgends gefunden. :)
LG Juliane
Paultschi
08.07.2010, 11:46
Danke für den Tipp hab da auch gleich mal welche bestellt :) ;)
Hallo, ich bestelle immer bei Palmowski, der hat jetzt auch einen Online Shop, hier Futtermittel Palmowski (http://dp-futtermittel.de/shop/index.php/cat/c22_Mehlwuermer.html/XTCsid/5d670nkcjlpl8p0e2kfvtjvtk5)
Liebe Grüße Katja
Paultschi
27.07.2010, 11:25
Heute ist mein erster Käfer aus der Puppe geschlüpft :o das ging ja echt schnell, soll ich den Käfer von den unterschiedlich alten Puppen nun trennen? Und wie oft kriegen eure Hühner Mehlwürmer und wieviele?
Miss Boogle
28.07.2010, 21:45
@ Freddy
da bestelle ich auch meine Mehlwürmer - immer ein Kilo für günstig ;)
Ich habe einen ausrangierten "Waffelmix-Eimer" als Zwischenstop (also bis zu den Hühnern) mit extra luftigem Deckel genommen. Der Deckel hat ein Drahtgeflecht (wie ein engmaschiges Küchensieb) - ist supergut.
Die Würmer fressen bei mir nur die Pappe - und halten locker 3 Wochen. :laugh
Die haben auch klasse Hühnerfutter. Ich mixe immer gerne noch Milokorn und Sonnenblumenkerne dazwischen (vor allem im Winter).
Weiß jemand von euch wieviel Bierhefe (gerade kam die Bestellung von denen an) man so verwenden kann?
So etwa einen Teelöffen auf 4 Hände voll vielleicht? oder ist das zuviel`??? :o
PS: der Futterhändler liefert sowas von schnell - ist echt der Wahnsinn. Supernett sind sie auch!!!
Miss Boogle
28.07.2010, 21:51
@ paultschi
Hummel ist sssoooooooooo ssssüüüüüüüüß!!!!! :blume
Total toll die "kleine" :jaaaa:
Paultschi
28.07.2010, 21:56
Hummel ist doch keine Sie :biggrin: Der fühlt sich noch in seiner Männlichkeit gekränkt wenn er das hört :laugh
Miss Boogle
28.07.2010, 22:01
:-[ :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd :-[
oops, das ist mir peinlich.
was ist denn das für eine Rasse???
Sieht total irre gut aus.
Paultschi
28.07.2010, 22:04
Hummel ist ein gelockter Zwerg-Cochinhahn :jaaaa: die Locken haben ja auch eher was Weibliches an sich :biggrin: Guck doch mal auf meiner Homepage vorbei da gibts viele Bilder von ihm ;)
Miss Boogle
28.07.2010, 22:10
wow, im Laufe der Zeit hat sich Hummel aber in einen flotten Brummer verwandelt :D
'Ein Zwergcochin???
Ich habe selber Zwergcochins - ja, mit vielen vielen wirren Federn, aber so gelockt habe ich noch nie ein Cochin gesehen. :resp
Sieht toll aus!!! :-*
Sehe ich das richtig, Hummel war mal sehr sehr hell und hat jetzt seine endgültige Farbe bekommen?
Wie alt ist Hummel denn jetzt???
Habe seit Mai drei Kücken - ein Hahn, zwei Hennen und der Hahn ist weiß-creme mit schwarzen Tupfen - also einige wenige Federn sind schwarz.
Würde unter dem Foto mit der WM nicht Hummel stehen, ich hätte ihn nicht wiedererkannt. :laugh :neee: :neee: :neee:
Paultschi
28.07.2010, 22:14
Er wird jetzt im Laufe der Jahre immer heller werden, also bekommt er dann mehr Weißanteile! Bekomme jetzt im Herbst noch eine passende Henne, ich freu mich da schon so drauf :roll Sind deine Huhns auch so verrückt nach den Mehlwürmern?
Miss Boogle
28.07.2010, 22:21
ohhhh jaaaa!!!! :laugh
Sie sind total süchtig nach ihnen.
Wenn sie morgens rauskommen, versammeln sie sich alle ganz schnell am Gartenschuppen - dort sind die Würmchen.
und wenn ich rufe "Wüüürmchen", rennen sie - egal wo sie gerade sind - los und springen teilweise sogar hoch.
Unglaublich die Kleinen. Aber es macht riesen Spaß.
Die Kücken springen alle auf den Schoß und hoffen auf eine extra Portion :laugh :laugh
Sie sind immer total beleidigt (alle) wenn es anstelle von Wüüürmchen dann doch nur andere Leckerlies gibt.
Total verwöhnt :biggrin:
nutellabrot19
28.07.2010, 23:22
Hmm, bei Lorenz gibts das Kilo aber für 9,50!
http://www.futtertierversand-lorenz.de/CM/
habe mir jetzt bei lorenz ein kg mehlwürmer bestellt. habe eine kranke henne, die nicht so recht fressen will. vielleicht steht sie ja auf mehlwürmer. ein versuch ist es wert. und die anderen freuen sich bestimmt auch drüber und unsere ratten finden die auch sehr lecker.
jetzt hätte ich aber doch noch ne frage. habe auch schon öfter gehört, daß sich mehlwürmer durch ein tier fressen können. vor allem, wenn es krank und geschwächt ist. soll ich nun die mehlwürmer für mein huhn köpfen oder kann ich die lebendig verfüttern?
hat jemand vielleicht eine kurzanleitung für die mehlwurmzucht oder muß ich mir echt den 21-seitigen fred durchlesen :o ;( :laugh
lg agnes
Miss Boogle
29.07.2010, 15:18
@ tess
Dieses Zitat habe ich aus dem Forum von fuxi:
"Das Märchen, dass Mehlwürmer Echsen von innen auffressen hält sich leider hartnäckig
Aber auch alte Märchen werden dadurch nicht wahrer ...
Bei kaltblütigen Tieren (wie es Echsen nun mal sind) besteht allerdings die (geringe) Gefahr, dass große Futtertiere mit Beißwerkzeugen die Tiere von außen "anknabbern", wenn die Futtertiere nicht aufgefressen wurden und die Echse in "Nachtabschaltung" ist.
Warmblütige Tiere (wie Hühner) müssen erst ab Rattengröße Angst haben, angeknabbert zu werden."
Danke fuxi für diese schöne Ausführung ;)
jetzt können wir in Ruhe weiteressen - also die Hühner meine ich :laugh
ahhhh, alles klar, dankeschön ;)