PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht für alle?



Seiten : 1 [2]

Frankengans
20.10.2005, 14:31
wir haben letzten Samstag alle überzähligen Hähne und die großen Enten geschlachtet - waren mal so schnell 60 Stück. GottseiDank hatten wir großzügige Hilfe von etlichen Nachbarn, die wissen wie das geht und so tatkräftig mit angefasst haben. So hatten wir das in vier Stunden erledigt. (nach der alten Verordnung hätte man ja sonst seit Montag bei mehr als 100 Tieren auf jeden Fall untersuchen lassen müssen)

*Hühnerjan
20.10.2005, 15:28
ich spiel ab sofort das 3 Affen Prinzip

Gast
20.10.2005, 15:34
Original von *Hühnerjan
ich spiel ab sofort das 3 Affen Prinzip



:boese :boese

*Hühnerjan
20.10.2005, 15:36
:kein :engel :prot :pfeif

Gast
20.10.2005, 15:40
so ist schon besser. mit affenprinzip kommste auch nicht weiter.

*Hühnerjan
20.10.2005, 15:46
ich habe das getan,was ich meinte tun zu müßen,sollte also jemals ein AT bei mir auf der Matte stehen,sieht er,ich hab was gemacht.

sollte er was zu beanstanden haben,so werde ich das Natürlich bis zu seinem nächsten Besuch machen,klar.

Aber so lange mach ich nix mehr

Es sei denn,in Norddeutschland taucht tatsächlich ein Krankes Huhn auf,dann nehm ich das natürlich nicht mehr auf die Leichte Schulter.

Gast
20.10.2005, 15:55
es hat ja keiner gesagt du sollst neu bauen. aber es klang für mich als ob es dir nu egal wäre was passiert.

*Hühnerjan
20.10.2005, 15:59
oh doch,wenn man es genau nimmt,müßte ich neu bauen

:-X

Gast
20.10.2005, 16:00
das kenn ich. zum pennen reicht der stall aber ansonsten....

Vektor_cp1
20.10.2005, 16:13
Hi,

also ich werde das Wochenende dafür nutzen, ein schönes Gewächshaus zu bauen. Das steht dann erstmal im Hühnerstall und im Frühjahr bekommt es meine Mutter für ihren Garten. Sie wollte eh schon lange eins. Folie im Baumarkt kosten 50 qm von der extra Starken 18 Euro, dann noch ein paar Dachlatten dazu evtl. die etwas stärkeren eine Tacker und einen Kasten Bier :P .
Hält sich als von den Kosten her im Rahmen. Den übrigen, die ihren Auslauf nur mit Netz (was ja nicht erlaubt ist) oder Folie von oben her abdecken, sei gesagt, daß das nicht so einfach ist. Hatte ich auch schon mal, aber da ja das Dach dann Flach ist, hat der Typisch Deutsche Pappschnee alles unter sich begraben. Das heißt meine ganze Konstruktion ist zusammengebrochen, obwohl sie eigentlich schon sehr stabil war. Da ja die Verordnung bis mitte Dezember gilt, kann es schon zu Schneefall kommen.

Was ich mir auch schon überlegt habe, was man machen könnte, wäre einfach einen Stahlmatte, wie sie in den Beton kommt, zu einem Bogen zu biegen. Unten dann Fixieren mit Schnur, Holz oder sowas. Dann Folie drüber fertig. könnte man dann natürlich auch beliebig nach hinten verlängern. Leider weiß ich nicht was so eine Matte kostet und wie ich die in mein kleines Auto kriegen soll. Aber vielleicht kann ja jemand von euch was mit der Idee anfangen.

Grüßle

Petra70
20.10.2005, 16:16
Hallo,
lt. unserem Veterinäramt im Kreis Gross-Gerau/Hessen sollen die Hühner in festen Ställen bleiben. Alles was mit Planen oder Zäunen zu tun hat, muss dieses anmelden und ärztlich überwacht werden-also diese bereits erwähnte Kontrolluntersuchungen.
Ich denke, jetzt wird einiges übertrieben und ich finde es auch nicht richtig, dass nicht gleich richtig informiert wird. Viele rennen jetzt los und kaufen Pavillons oder Netze und später heißt es, dass dies nicht ausreicht. Übrigens, unsere Gans die bei den Hühnern lebt benötigt einen extra Stall, da sie Wassergeflügel ist....

*Hühnerjan
20.10.2005, 16:18
ja über den Schnee mach ich mir auch schon sorgen,mein netz ist ja sehr engmaschig,aber durch ganz viele Stahlseile Kreuz und quer gesichert,ich weiss nicht,wie ich den runterbekommen soll :kein

aber ich will es nicht mehr missen,ich füttere nämlich nur noch meine Tiere,und nicht die ganzen Rest Tiere,Tauben,Krähen,Spatzen etc.

wie gesagt,wird es ernst,bau ich was,solange warte ich erstmal ab.

Gast
20.10.2005, 16:19
das problem ist: daß es berlin (trittin) nicht geschafft hat das ganze in entsprechender form an die landesämter zu geben. wie schon erwähnt wusste hier heute morgen noch keiner was genau wie erlaubt wird und was n icht.

Gast
20.10.2005, 16:21
@ jan

da bleibt dir wohl nur ne folie drüber, damit es ablaufen kann und immer schön mit ner heizung drunter längslaufen. denn schnee kann ne menge wiegen... schmerzhafte erfahrung....

*Hühnerjan
20.10.2005, 16:26
Teilweise Richtig

Durch den sehr starken Druck der CSU und CDU,damit auch Großer Druck der Bevölkerung,stand Trittin unter Zugzwang

Denn,die EU hat ja nicht gesagt Ihr müßt,sondern gesagt Ihr könnt selber eintscheiden,wo wie und wann.

Wie denn dieser schwachkopp von Trittin auf die Idee gekommen ist,das ganz D gefährdet ist,soll er mir mal erklären,angeblich haben die Experten Ihm das so gesagt.

Andere experten hier in Schleswig Holstein,haben sogar Extra am Montag ne Karte entworfen,wo hier gefahr besteht.

Künast hätte so einen scheiss nicht mitgemacht.

Aber dem zukünftigem Umweltminister trau ich auch nicht übern weg,trotz,das er Sozi ist.

Gast
20.10.2005, 16:32
was teilweise richtig? egal mit wem er tel. er ist derjenige der das letzte wort hat. und er ist auch der erste der die lobeeren hätte haben wollen, bzw wird haben wollen wenn was passiert (hoffe nicht).

und somit ist er die erste fehlerquelle. handelt wie dose leer.... er hat fertig...

*Hühnerjan
20.10.2005, 16:35
Du sagst es,der ist so Hohl wie seine leeren Dosen,wo er ein Pfandsiegel raufgebappt hat.

Künast und Fischer,sind die einzigen Grünen,die ich mag,die auch was im kasten haben.

Die hätten man schnell noch zu den Sozis wechseln sollen alâ Schilly vor 10 Jahren ;)

Gast
20.10.2005, 16:36
schilly hätten sie dafür behalten können....


aber wg des schnees: ich werde einfach die durchsichtige wellpappe nehmen. die ist auch stabiler

*Hühnerjan
20.10.2005, 16:39
hmm,nee entweder ich versuche es mit diesem laubbläser,oder mit nem besen,von Feld zu Feld den Schnee schieben,von unten hochdrücken.

Bloß wenn es von Mitternacht bis um 7 zuviel Schneit,uiuiui

aber viel. wird es ja dieses jahr nicht so schlimm

Gast
20.10.2005, 16:41
optimist.

*Hühnerjan
20.10.2005, 16:42
ja,das ist das letzte bisschen,was ich noch hab ;)

misfit
20.10.2005, 16:42
Folie oder Dachpappe ist nicht die Frage. Mein Problem wären die Pfosten. Die Holzpfosten können das Gewicht einer mit Pfützen oder gar Schnee beladenen 40 qm-Folie auf keinen Fall halten und würden bestimmt einknicken... Ich schau erstmal, wie sich meine Damen so im Stall verhalten...

Gast
20.10.2005, 16:44
wenn du ordentliches holz nimmst nicht. es gibt ja inzwischen auch carports mit einer belastbarkeit von 200kg/qm

und das ist eine menge die wir hier wohl nie erreichen werden.

*Hühnerjan
20.10.2005, 16:44
naja ich hab noch ein Berg Platten,das ist nicht das problem,wenn es wirklich ernst wird,bau ich einen Mini AUslauf überdacht um den stall herum

eglu chickens
20.10.2005, 16:45
Original von Vektor_cp1
also ich werde das Wochenende dafür nutzen, ein schönes Gewächshaus zu bauen. Das steht dann erstmal im Hühnerstall und im Frühjahr bekommt es meine Mutter für ihren Garten. Sie wollte eh schon lange eins. Folie im Baumarkt kosten 50 qm von der extra Starken 18 Euro, dann noch ein paar Dachlatten dazu evtl. die etwas stärkeren eine Tacker und einen Kasten Bier :P Grüßle

Die Idee mit dem Gewächshaus hatte ich auch. Unser kleines Eglu mit unseren 2 Hühnis kommt für die nächste 6 Wochen ins Gewächshaus. Dort werden sich die 2 Damen aufhalten müssen. :-(

Laut aussage von unserem Veterinärsamt wäre ein stabiles Gewächshaus OK, aber bei einem Zeltpavillion müssten die Hühner mindestens 2 Mal tierärztlich untersucht werden.

Die obere Hälfte von unserer Scheune biete ich unseren Nachbarn an... Sie haben (Vater und Tochter) um die 15 Stück plus 1 Gans. Schön wird es nicht sein, aber besser als schlachten. :-( :-( :-(

Grüße vom Mittelrhein

Alison

MonaLisa
20.10.2005, 16:50
Egal was wir nun von der ganzen Sache halten, wir müssen uns damit arrangieren.

Da bereits seit Wochen die Rede von Maßnahmen war, habe ich vorsichtshalber (wegen Urlaub meinerseits) das Gehege bereits vor 6 Wochen dicht gemacht. In der Gehegemitte habe ich schon vor 2 Jahren mal einen alten Leitungsmast eingegraben und von da aus zu den Seitenpfosten starke Kabel gespannt. Das diente zur Stabiliesierung des Gurkennetzes gegen die Raubvögel.
Das ganze habe ich nun noch mit Gerüstbauplane überdeckt. Die ist stabil, uv-beständig und hat ihren Regen- und Windtest bereits mehrmals bestanden. Da das wie ein Zelt aufgebaut ist, hoffe ich, dass der Schnee runterrutscht. Eventuell muss ich noch ein paar mal nachbessern und mit seitlichen Latten durch die Schneelast entstehende Durchhänger wieder korrigieren.
Die Folien sind zwar sehr unhandlich durch ihre Größe, aber in sich recht fest.
Die Seitenzäune habe ich noch mit Kaninchendraht bespannt. Leider habe ich keine richtig durchsichtige (nur weiße) Folie bekommen, aber es ist zumindest hell darunter.

Naja, hoffentlich klappt das weiterhin

Gruss Petra

Dominik Timm
20.10.2005, 16:50
Wie ist es mit der Lüftung muß vor jeden fenster am Stall kückendraht habe ich zwar aber vielleicht ja andere nicht . Man muß ja auch mal Lüften ;) und ob alle Ställe so zu sind das kein Spatz mehr reinkommt ist eine andere Frage ???

misfit
20.10.2005, 16:51
Original von Godfather
wenn du ordentliches holz nimmst nicht. es gibt ja inzwischen auch carports mit einer belastbarkeit von 200kg/qm

und das ist eine menge die wir hier wohl nie erreichen werden.

Klar, machbar ist alles, aber das kriege ich bis samstag auf keinen Fall hin. Außerdem würde das auch wieder sauteuer werden... Das überlege ich mir noch.

Zunächst bräuchte ich ja auch eine Genehmigung, dass eine Überdachung plus Untersuchung okay ist... Was ist wenn ich das teure Ding baue, und dann fällt dem Amt ein, dass sie sowas lieber doch nicht genehmigen?....

Außerdem brauche ich eine Baugenehmigung, die ich dort, wo mein Auslauf jetzt ist, nicht bekomme. Ein festes Dach bedeutet Baugenehmigung...

Probleme ohne Ende....

*Hühnerjan
20.10.2005, 16:52
@petra,was hast Du für die Plane gelöhnt?

conny
20.10.2005, 16:53
Tja, da der Hühnerstall und auch der Kükenstall nur zum Schlafen ausreicht, werde ich jetzt die beiden Pferdeboxen in Hühnerställe umfunktionieren. Mein Mann wird losgeschickt, um Kükendraht zu kaufen, damit die Hühner nicht aus den Boxen fliegen (Zumindest die Küken, denn die Erwachsenen Brahma kommen nicht so hoch). Die Enten haben ihren eigenen großen, festen Stall. Die Gänse werden ......

Gast
20.10.2005, 16:53
so schauts aus. bin nur froh das eine garage leer ist. aber für 18 hühner ist das auch nicht soviel platz.....

eglu chickens
20.10.2005, 16:57
Original von Godfather
so schauts aus. bin nur froh das eine garage leer ist. aber für 18 hühner ist das auch nicht soviel platz.....

Laut Veterinärsamt muß man pro Huhn nur den Platz von 1 DIN A4 Blatt einplanen :o. Aber so möchte ich meine Hühner nicht halten. :-/

conny
20.10.2005, 16:58
Ja, das Problem mit der Baugenehmigung haben wir bisher ganz ausser Acht gelassen. Selbst wenn man ein Gehege nur mit einem Netz oder ähnlichem überspannt, ist das letztendlich eine Voliere und die ist genehmigungspflichtig.

MonaLisa
20.10.2005, 16:58
@hühnerjan
JAaa, schwierig, mein Mann ist einfach zu einem Gerüstbauer gegangen und hat ihm alte, gebrauchte Planen abschwatzen wollen (kann er prima, mein Mann ;)). Neu haben wir dann für zwei ca 3x10m Planen 20 Euro gelöhnt. Ob der Preis nun korrekt oder ein Freundschaftspreis aufgrund der Notsituation war???
Frag doch einfach mal bei einem Gerüstbauer nach. Im Baumarkt habe ich solche Planen nicht mal annähernd für das Geld bekommen können.

Gruss Petra

*Hühnerjan
20.10.2005, 17:00
Beim Gerüstbauer hab ich ja auch mein Netz her,dann werd ich Ihn auch mal nach ner folie fragen ;)

Gast
20.10.2005, 17:03
@ eglu

ein glück halte ich mich nicht an die mindestmaße. auch in der garage dürfte ich 5 mal soviele halten. aber ich habe ja auch gerne mehr platz...



baugenehmigung: in vielen teilen unterscheiden sie ja auch zwischen: mit fundament und ohne....

chrissy
20.10.2005, 19:24
Ich sterbe hier grade 10000 Tode. Bin total verzwifelt. Habs grad erst erfahren mit der allg. Aufstallung und frage mich, wie ich meine 6 Orpingtons 2 Monate lang auf 2 qm halten soll. Sind die bekloppt oder was?. Morgen hätten wir 2 Enten bekommen sollen. Kann ich jetzt wohl auch knicken. Wir haben grad einen 2 Hühnerstall für evtl. Küken im Frühling gebaut der aber noch nicht isoliert ist und wir sind vor lauter Stallbau jetzt schon Pleite. Wir können weder den einen Stall fertig bauen, noch den andren vergrößern. Schlachten will ich meine Mädels auch nicht...sie sollen ja noch für Nachwuchs sorgen! Männo...dauernd so ein sch...! Vor allem lassen die mich nie wieder in den Stall. Ich werd gekillt darin wenn ich Futter bringen muss oder Wasser wechseln muss!

*Hühnerjan
20.10.2005, 19:28
Erstmal ganz Ruhig

lebst Du in Süddeutschland,oder eher im Norden?

und,lieber ein Halbfertiger Stall als gar keiner,nimm den doch erstmal

Dalmi
20.10.2005, 21:03
Hi
Jetzt müßen meine Hühnis wohl doch umziehen. Der Stall is für längeren Aufenthalt nun doch zu klein.
Zum Glück bewohnen wir das Lehrerhaus u. haben somit die alte Schule die bis jetzt Spielplatz der Kinder war. ...
Also ab morgen Hühnis im Klassenraum.
Wenn die Situation nicht so dramatisch wäre könnt man ja drüber lachen... :-/
Gruß an alle!!!
Dalmi

chrissy
20.10.2005, 21:21
Ich lebe zwischen Köln und Düsseldorf. Meine armen Weiber und mein armes Hähnchen. Die killen mich am WE! "Wenn " ich in den Stall überhaupt reinkomme ohne das eins der Weiber rausläuft! Und ausmisten wird auch witzig werden...tztztztz...bin mal gespannt.

Dominik Timm
20.10.2005, 21:23
Chrissy die zeigen dir denn :stupid wenn du sie nicht raus lässt

yossy
20.10.2005, 21:36
Hallo,

ich denke Vogel zeigen hilft nichts, vielleicht den Abdruck der Eilverordnung im Hühnerstall aufhängen. Chrissy ich hab genau dasselbe Problem, ich habe das heute morgen mal getestet. An der Stalltüre stehen sie (50%) "abmarschbereit", soviel Hände habe ich garnicht um sie zurück zu halten. Schleusse einbauen?

Grüße Peter

Tasso
20.10.2005, 21:39
Tja ich würd auch gern mal wissen was meine Hühner sagen wenn sie zu acht auf 4qm 2 Monate leben sollen. Anbauen kann ich auch schlecht,weil Gg nächste Woche wieder weg ist und ich kann nicht mehr mit der Kreissäge umgehen. Habe schon jetzt Angst vor Federpicken oder irgendwelchen Unarten. Vielleicht mach ich ein Partyzelt über den Auslauf.

yossy
20.10.2005, 21:42
Hallo Tasso,
ich denke nicht nur federpicken wird das Problem werden, ich könnte fast wetten, dass bei sehr sehr vielen eine wahre "Kokzidiose-Pandemie" ausbrechen wird.
Grüße Peter

Gert
20.10.2005, 21:43
Original von chrissy
Ich sterbe hier grade 10000 Tode. Bin total verzwifelt. Habs grad erst erfahren mit der allg. Aufstallung und frage mich, wie ich meine 6 Orpingtons 2 Monate lang auf 2 qm halten soll. Sind die bekloppt oder was?. Morgen hätten wir 2 Enten bekommen sollen. Kann ich jetzt wohl auch knicken. Wir haben grad einen 2 Hühnerstall für evtl. Küken im Frühling gebaut der aber noch nicht isoliert ist und wir sind vor lauter Stallbau jetzt schon Pleite. Wir können weder den einen Stall fertig bauen, noch den andren vergrößern. Schlachten will ich meine Mädels auch nicht...sie sollen ja noch für Nachwuchs sorgen! Männo...dauernd so ein sch...! Vor allem lassen die mich nie wieder in den Stall. Ich werd gekillt darin wenn ich Futter bringen muss oder Wasser wechseln muss!

Mal ganz ruhig, überlege mal mit veiviel Platz ein Käfighuhn überlebt. Und wieviel mehr deine zur Zeit haben.
Primäres Ziel ist: Deine Hühner überleben !!!!

bettelhuhn
20.10.2005, 22:07
Ein Käfighuhn hat maximal 4 Mitbewohner. Die Sozialstruktur der Hühner und der gewohnte freie Auslauf machen die Sache schwierig.

Thomas

Vektor_cp1
21.10.2005, 01:00
Hi,

immer locker bleiben. Habe heute die Sachen für das schon von mir erwähnte Gewächshaus gekauft. Ich lebe in Bayern und müßte eigentlich schon meine Vögel längst im Stall haben. Aber, hier ein paar Fakten:
1. Am Montag hieß es, es könnte eine Verordnung kommen.
2. Am Dienstag, ok es ist soweit, die Viecher müssen in den Stall.
3. Ich arbeite, also kann keiner von mir verlangen, daß ich Nachts mit der Taschenlampe einen Stall baue.
4. In Deutschland müssen erst alle Hühner ab dem Samstag in den Stall.
5. Also WE langt um einen relativ sicheren Stall zu bauen. Auch wenn die Panik in Bayern umgeht.
6. Diese ganze Aktion geht um die Vögel zu schützen, nicht euch. Letztes Jahr wurden 20.000 Leute in Deutschland durch die Grippe getötet, durch H5n1 oder so erst Weltweit 120. Also bitte!
7. Wäre der Virus so schlimm, hätten die Politiker wesentlich früher reagiert und den Leuten zeit gelassen um sich darauf einzustellen.
8. Tauben sind befreit, da sie so wenig Kot hinterlassen, daß eine Infektion ausgeschlossen ist. Warum muß ich dann meinen Stall Spatzensichermachen. Scheißen die soviel mehr?

Alles im allen locker bleiben!

Grundsätzlich muß sich erstmal jeder ein paar Fragen stellen.
1. Lebe ich in einem Gebiet, in dem große Mengen an Zugvögeln einkehren.
2. Sind in meiner Nähe Wild-Enten. (Die sind die Gefahr Nummer 1, weil sie den Erreger in sich tragen können, ohne daran zu erkranken. Stecken aber andere an).
3. Sind in meiner Umgebung (sagen wir mal 600km) schon Vögel an dieser Krankheit erkrankt?

Wenn ihr eine dieser Antworten mit ja beantworten könnt, dann würde ich euch empfehlen, die vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen.

Ansonsten, locker bleiben, Hühner besser Schützen als sonst aber sich nicht zum narren machen.

Habe gerade die letzten paar Sätze glöscht, weil sich bestimmt ein paar Leute drüber aufgeregt hätt. Nur soviel, ich kenn mich mit Geflügel aus. Auch die Ruten der Zugvögel habe ich studiert. Ich sehe das alles nicht so kritisch. Warum sehen das die Politiker so eng und warume meinen die, über Vögel besser bescheid zu wissen wie ichI?

Grüßle

*Hühnerjan
21.10.2005, 10:04
ich weiss nicht,ob ich nu den dümmsten Fehler meines Lebens gemacht hab :kein

Ich hab gerade meine Tiere beim Veterinär angemeldet.

Auflage die ich bekommen hab,eine Plane rüber,und das Seitennetz,aber das hab ich ja sowieso vor

Fressen sollen die nur im Wintergarten bekommen,ok kann losgehen.

Aber ich fühl mich jetzt irgendwie besser :kein

Gina
21.10.2005, 10:06
...hab meine Hühner auch am Montag angemeldet.

Ich dachte mir auch : sicher ist sicher.

Schaden kann es ja nicht, zumal wir jetzt auf der sicheren Seite sind, SOLLTE was sein ....

Gast
21.10.2005, 11:36
@ vektor

deine fragen sind völlig belanglos. wenn sie bedeutung hätten wären die verordnung eine andere.


und man kann von dir verlangen im dunkeln zu basteln.

Dominik Timm
21.10.2005, 11:43
Ich denke nicht das viele Politiker über vögel bescheid wissen oder über ihre Wanderrouten ;)

Was deine Fragen angeht schließe ich mich Godfahter an.

*Hühnerjan
21.10.2005, 11:45
Hat einer den doofen Trittin gestern Abend reden gehört?

naja...

also ehrlich,ich weiss nicht seltendoof der Kerl

Dominik Timm
21.10.2005, 11:46
Wenn ich die chance bekämme würde ich denn meisten Politiker denn :stupid zeigen .

*Hühnerjan
21.10.2005, 11:49
Für Bayern besteht wirkliche Gefahr,das ist AMtlich,sachsen evtl. auch,aber nördlich von Berlin,Kassel etc. is die Gefahr echt = 0

Ganz Deutschland einstallen,wäre erst angebracht gewesen,wenn es in Polen,Österreich,Holland oder DK einen echten entdeckten fall gegeben hätte

Aber so :boese :spei

Flöckchen
21.10.2005, 12:28
Hallo,
jetzt bin ich wieder da, und hab heute Morgen mit dem Vetrerinäramt gesprochen.
Man muß Geflügel einsperren oder so halten das keine Kacke oder Vogel zu den Tieren rein kann !Tja das heist im moment, meine Ladys müßen ab Morgen in den Stall ! Bin völlig Traurig ! Meine Enten habe ich über dem Freilauf einTeures Netz gespannt und der Vet. sagte dies lange aber nicht. Also noch schnell Plannen drüber und fertig. Ist aber nun dunkel . Es ist alles so BESCH.......

:( :(

Gast
21.10.2005, 12:44
@ flocke. vorallem solltest du jetzt hoffen, das keine herbststürme kommen und es nicht schneit....

Flöckchen
21.10.2005, 12:47
Ja tu ich ja weil wenn ich die Plannen an kucke kommen sie mir schon " nicht Sturmfähig " vor. Aber was soll man denn machen, es ist ein netter versuch oder ? Ich find eh alles ÜBERTRIEBEN !

moorhuhn
21.10.2005, 12:55
@all: mal angenommen, ich wüsste nix davon von der anmeldung beim vet-amt! würde das das erste mal ziehen? weil woher sollte ich das riechen, wenn ich nicht das hühner-forum hätte?

ich frag mal nur so.
mal sehen, obs schlimme kritik gibt. ;)

ich mach mir au nen ganz schönen kopp wegen den viechern... *seufz*

LG
moorhuhn

Gast
21.10.2005, 13:05
du kannst nen netten haben, aber du hast die pflicht dich zu informieren. mal abgesehen davon, daß ich nicht verstehen kann das man seine tiere nicht anmeldet. denn oft sind es solche halter die für ärger sorgen. (das ist nicht persönlich gemeint)


nur wer was verbergen will/muss meldetr nicht. (meine meinung)

moorhuhn
21.10.2005, 13:07
okay danke für die infos! :)

Gast
21.10.2005, 13:11
ich hoffe das klang nicht zu böse. :)

moorhuhn
21.10.2005, 13:26
nein!! war schon ok! ich wollte nur wissen was passiert wenn ich die hühner nich anmelde und das weiß ich ja jetzt! ;D

Traversan
21.10.2005, 14:15
Hallo,

also bei uns in Lüchow-Dannenberg steht heute in der Zeitung, das wenn man keinen Stall zur verfügung hat auch keinen bauen braucht. Nur eine Untersuchung durch einen Tierarzt ist erforderlich.

siehe: www.ejz.de dann unter Archiv Stichwort Vogelgrippe

Ist ja schön, das man keinen Stall bauen braucht, aber ohne Stall hat sich das Problem Vogelgrippe schnell erledigt, weil der Fuchs dann eine Bestandsaufnahme macht.

Desweiteren werde ich mir noch eine Plane auf das Dach legen. Ich hoffe das reicht dann.

Desweiteren hab ich meine Hühner gestern gemeldet. Kosten laut Vet.-Amt 5,- € /Jahr. Hab das gemacht einfach um Ärger zu vermeiden.

Gast
21.10.2005, 14:20
anscheinend ist lüchow damit der einzige kreis wo netze reichen....

Vektor_cp1
21.10.2005, 15:22
Jetzt haben wir auch bei den Schweizern Leidensgenossen. :-X

Gefunden bei Freenet Newsticker

Stallpflicht für Geflügel auch in der Schweiz
21. Oktober 2005 14:38 Uhr

Bern (dpa) - Nach Deutschland und Österreich hat auch die Schweiz wegen der Vogelgrippe eine Stallpflicht für Geflügel verordnet. Eine entsprechender Beschluss der Regierung wurde in Bern veröffentlicht. Er gilt von kommenden Dienstag an. Zu einem Freilaufverbot hatten auch die großen Geflügelproduzenten gedrängt. Hintergrund ist die Sorge vor einer möglichen Ansteckung mit der Vogelgrippe durch infizierte Zugvögel. Unterdessen haben die russischen Behörden südlich von Moskau einen weiteren Verdachtsfall gemeldet.


Grüßle

chrissy
21.10.2005, 17:43
Rechnet ihr mit federpicken und anderen Krankheiten oder Eigenarten? Ich hab ganz schön angst, dass diese ganze Einsperrerei zu anderen Krankheiten führen wird. Ich freu mich schon auf Eierfresser, Federpicker, Durchfallerkrankungen, Depressionen, usw. ich sag immernoch: Morgen lebe ich nicht mehr ... die Weiber killen mein armes Hähnchen und auch mich. Die Verordnung werde ich sogleich ausdrucken und im Stall aushängen. Gleichzeitig könnte ich auch mal die Krähzeiten für mein Hähnchen aushängen und einen Aushang über Lohnerhöhung bei höherer Eierproduktion, sowie eine Stellenausschreibung einer Putzfrau (vielleicht meldet sich ja das ein oder andre Huhn zum Stallausmisten).Ach...ich fertige gleich ein ganzes schwarzes Brett an...damit DER STALL NOCH DUNKLER WIRD >:(
Vielleicht kauf ich noch ein paar Glühwürmchen, dann haben meine Weiber Licht...ooooder ich füll sie mit Champus ab...dann hat das Hähnchen leichtes Spiel und die Weiber verschlafen die ganzen 2 Monate. :roll

Gast
21.10.2005, 18:14
also wenn meine seidis in den anderen stall ziehen, dann habe ich 13 hühner auf 25qm. das ganze interessant gestalltet und schon werden sie die zeit überstehen. und licht kommt durch 2,2qm. wird schon werden bei uns.

Sam
21.10.2005, 18:44
Kann ich meine huhnies auch vom TA einscläfern lassen oder müssen die .......vergast werden?wenn mir da son typ mit gas auf den hof kommt,werde ich zum.......küchenmessermordstecher-und zwar bei menschen!es wäre besser für die welt,menschen würden durch hurrikans und und und alle......ausradiert!!!! >:( >:(
was denkt der mensch sich eigentlich? :o :o :o





Werden,wenn in meinem dorf ein fall H5N1 u.A aufritt,werden meine hühner dann getötet?

Gast
21.10.2005, 18:46
davon musst du ausgehen. es sei denn es is ein riesen dorf (fläche).

wenn du die tiere einschläfern lässt vor der offiziellen anweisung ja, ansonsten nein, da die kosten nicht von der seuchenkasse übernommen werden. und auch in dem fall auf "einzellschicksale" rücksicht genommen werden kann.


so sieht es leider aus. :(

Sam
21.10.2005, 18:59
wie groß muss das dorf denn sein,damit das nicht passiert?
ich dachte,nur der bestant des jeweiligen hofes wird vergast?!
die können doch nicht meine acht huhnies töten,weil es am anderen ende des dorfes ein totes huhn gibt!? :o

und wenn man selbst die kosten fürs einschläfern übernimmt????

*Hühnerjan
21.10.2005, 19:00
Doch,das konnen und werden Sie tun.

Gast
21.10.2005, 19:01
oh doch die können. ich weis nicht wie groß das gebiet dann sein wird. sorry

gaby
21.10.2005, 19:20
Doch, die schlagen mit dem Zirkel einen Umkreis von 20 km (so war das jedenfalls das letzte Mal) und keulen alles was da einem Geflügel auch nur ähnlich sieht. :(
Damit soll die Ausbreitung verhindert werden. In Viersen und Willich hatte das funktioniert. Die Niederlande waren komplett verseucht, Belgien teilweise. Hinter der Grenze war teilweise Heinsberg betroffen, auch dort wurde gnadenlos gekeult.
Danach sind keine Fälle in Deutschland mehr aufgetreten. Ob das der Verdienst dieser Radikallösung war oder eh nicht weiter gegangen wäre weiss man natürlich nicht. Aber ich glaube das wir das wohl hinnehmen müssen um zu gewährleisten das weiterhin Tiere einigermaßen artgerecht gehalten werden können.
gg

Dominik Timm
21.10.2005, 19:24
Ab wann dürfte man sich dann neues Geflügel anschaffen . NAch der Keulung ???

*Hühnerjan
21.10.2005, 19:26
viel. nach 7 Tagen,bzw. wenn der Alte Stall Abgerissen wurde,oder desinfiziert.

Aber würden die mir jetzt meine Tiere nehmen,würde ich erst im März/April wieder anfangen,der Winter is doch kein schönes Leben für ein Huhn

Flöckchen
21.10.2005, 19:49
Warum sperren die nicht die Menschen ein ? Die wo noch in diese Länder müßen um Urlaub zu machen ? Mir tun meine Hühnis und auch die anderen soooooo leid das ich es gar nicht sagen kann. Mein TA sagte heut : es ist so ein quatsch ! Ich habe am meisten angst vor solchen Leute die Panisch reagieren wenn sie nur ein Huhn frei sehn und sofort den Vet. Alamieren !Ich weis nicht ob meine im Stall bleiben wenn ich rein geh, naja mal abwarten....... :help

Flöckchen
21.10.2005, 19:53
Hallo Godfahder,
wie hast Du deinen Stall intressant eingerichtet ? Was kann man alles tun um den Hühnis eine freude zu machen ?
Wär echt lieb wenn mir jemand tips geben könnte

Danke !

*Hühnerjan
21.10.2005, 19:53
hehe ich hab ja ein Huhn,das trotz der Schnupfenkur letzte Woche nicht Kuriert wurde,das nun schwach ist,und ich mit zum TA mußte.

Hab es eingewickelt in einem Handtuch mitgenommen,bekommt nun Batyril oder wie das heisst.

Auf jeden Fall,ich komm in die Praxis,ein Schrei,und die Praxis war fast leer *ggg*

Auch gut,so kam ich jedenfalls gleich dran ;)

Dominik Timm
21.10.2005, 19:58
Also wenn ich mit ein Tier zum Tierarzt muß igal welches nehme immer ein Huhn mit ;) kommst du pronto dran ;D

Sam
21.10.2005, 22:21
Oh,mir ist echt sch... zu mute! ;(
mir ist schwidelig. :(

Gast
22.10.2005, 10:25
@ flocke

ich habe äste auf den boden getan wie beim mikado spielen. darein kommen die leckerlies, damit sie sich die erarbeiten. ich habe noch stammholz hier, das auch gerne bepickt und erflogen wird. ein sandbad und das spielzeug der kanninchen. (so bälle aus holz) immer wenn einer das zum rollen bringt springen alle hin.

und im thread tuning hat jemand noch eine tür als zweite ebene auf stühlen angebracht. finde ich auch ne gute idee.

conny
22.10.2005, 10:58
Ich habe meine zwei Pferdeboxen in einen Hühnerställe für die Halbwüchsigen und einen Gänsestall umfunktioniert und 2 Strohballen ca. 50 cm über den Boden hängend aufgehangen, so dass meine Junghühner eine, sagen wir mal, Hühnerschaukel haben. So können sie von unter her an den Ballen picken und zerren und auch drauffliegen und von oben her daran picken. Ausserdem habe ich ihnen an Nägeln ein paar Futterrrüben aufgespießt und jeden Tag bekommen sie Fallobst (Äpfel und Birnen) im Stall verstreut. Das Futter wird in die Einstreu gegeben, so dass sie es suchen müssen.

Für meine Althühner muss ich mir noch was gegen die Langeweile ausdenken, da die Stallgröße zu wünschen übrig lässt.

LG
Conny

Gast
22.10.2005, 11:04
habe gerade nen sack blumenerde als haufen in den stall getan. 3h spiel spaß und spannung. und am ende eine ebene fläche. :)

Klausemann
22.10.2005, 11:22
Bin gerade von Hornbach zurück, 60L Rindenmulch 70 cent, davon 18 Säcke in den PKW *zwitz* damit die ollen Mistkratzer ein bisschen was zu wühlen haben 8)

Heute abend gibt es Pics :)

anja66
22.10.2005, 12:41
wir bauehn unseren hühnis gerade einen neuen stall.
material, alte balkontüren und fenster (ohne rahmen), holz und wellbleche als dach.
nu mal nee frage, muss ich die fensterflächen bemalen oder so, fliegen mir die hühner dagegen ?

p.s. traue mich garnicht in den alten stall (4qm), mein hahn hat mich gestern schon zweimal angesprungen weil es kein futter draussen für sie gab.
ach und überhaupt, was für eine sch.....

gestern sind die kleinen küken (4 wochen alt) gemeinsam mit den grossen auf der wiese gewesen, herrlich.
soll ich sie alle zusammen in den neuen stall machen ?
weil in zweimonaten hätte ich ja viele junghähne, die wären dann 12 bzw. 16 wochen alt (brahma).

gruss von einer total traurigen anja :(

*Hühnerjan
22.10.2005, 12:43
An die Scheiben gewöhnen sie sich mit der zeit

meine Hühni Wiga hat ja auch Fenster fast rundherum,am ANfang sind se noch gegen geflogen,mittlerweile aber nicht mehr.

anja66
22.10.2005, 12:46
na dann wären vielleicht ein paar wico-bilder für den anfang nicht schlecht.

gebe dann mal den auftrag an die kinder weiter.

Gestreiftleger
22.10.2005, 13:48
@ Vektor_cp1

hallo,

also ich finde die idee mit dem gewächshaus gut - insbesondere in hinblick auf das wort "vorläufig" in der VO (bis zum 15. dezember), wer weiß was aus diesem vorläufig am 14.12. wird..

zum gewächshaus - hast du da eine teileliste /preise ? hast du einen bauplan aus dem web - wenn ja, könntest du einen link hier posten ? und dann noch: das gwhaus darf doch wohl zum boden hin offen sein - oder muss ich auch noch eine bodenplatte gießen (könnte mir eine kantholzkonstruktion vorstellen).

wenn ich das richtig verstehe, dann wäre damit dem erfordernis "stall" genüge getan, und ich müsste meine tiere nicht alle 30 tage untersuchen lassen - stimmts ? (ich hatte meinen vet(von der stadt) besucht und der hat überings gesagt, dass ich die sache mit der Plane - "besondere Haltung" - mir genehmigen lassen müsste - er mir diie sache aber NICHT genehmigen würde - und selbst wenn, käme ich um die untersuchung der tiere nicht herum.

Tasso
22.10.2005, 19:17
Wie habt ihr denn den ersten Stalltag überstanden? Ich hatte mir gestern noch eine Plane über den Auslauf geschmissen und Vogelnetze drumherum gespannt. Heute Morgen oh Schreck, auf halber Höhe vom Auslauf ein See in der Plane und das ganze Ding verrutscht. Haben wir heute mal etwas stabilisiert ansonsten ist der Auslauf jetzt ziemlich dunkel aber wenigstens trocken. Falls unsere Konstruktion halten sollte werde ich sie auf jeden Fall so lassen, weil eigentlich finde ich so ein Trockendock ganz praktisch. Und im Frühjahr, wenn die Vögel zurückkommen gibt es garantiert wieder Stallpflicht.

Vektor_cp1
22.10.2005, 19:17
@Gestreiftleger

Hi,

habe keine Bauanleitung aus dem Internet. Selbst ist der Mann und außerdem braucht glaube ich jeder eine andere Größe. Ich versuchs mal zu beschreiben. Das Gewächshaus besteht aus 6 einzelen Teilen.
2 Teile mit Giebel und eines hat eine Tür.
Dann zwei Dachteile, wobei das eine 4 cm länger sein muß als das andere.
2 gleich große Seiten Teile.
Jetzt zum zusammenbau. Erst macht man die Holzkonstruktionen fertig.
Danach bespannt man diese mit Folie, wobei die Folie immer soweit um die Balken gehen sollt, daß das Holz nicht mit der Erde in berührung ist und auch oben an den Dateilen nicht das Regenwasser am Holz langläuft.
Dann wird zusammen gebaut. Die zwei Seitenteile und Vorder und Hinterteil werden fest miteinanger verschraubt. Hierzu verwendet man am besten Winkeleisen. Nicht zuviele Schrauben verwenden, dann kann man das später auch einfacher wieder außeinander bauen. So dann hat man schon mal das Haus ohne Dach. Nun kommt das eine Dateil drauf. Es wird soweit hochgeschoben, bis es eine gerade Flucht mit dem Giebel hat. Ist es fest, nimmt man das andere Dach und befestigt es mit Schanieren am anderen Dach. (Bei mir sind die Schaniere außen). Jetzt kann man das im Sommer auch mal etwas aufmachen damit es nicht zu heiß wird.
Wichtig ist auch, daß ein paar Querverstrebungen mit reinbaut, bei der ihr die Folie festtackern könnt. Beim Dach gehen diese am Besten von oben nach unten, damit das wasser besser ablaufen kann. Die Balken habe ich mit jeweils zwei längeren Schrauben an jeder Seite festgemacht, damit sie die Balken nicht verdrehen können. Und bloß nicht das vorbohren vergessen, sonst Platzen die Balken schneller wie man denkt. Die Balken habe ich nicht gestrichen, net das die Farbe am Schluß noch Giftig ist. Allerdings habe ich die Balken alle mit der Flex schön glatt gemacht, damit sie nicht so schnell verrotten.

Allerdings ist das wirklich nur eine Notlösung. Meine Hühner sind gar nicht glücklich. (Meine Mutter schon, die freut sich schon auf das Frühjahr mit ihrem Gewächshaus.)

Grüßle

P.S. Vorteil ist halt echt das schräge Dach. keinen Ärger mit Schnee oder Wasser.

Gast
22.10.2005, 19:19
also bisher haben sie es gut überstanden. mit ausnahme von 2 seidis die laufen ein wenig orientierungslos durch die gegend.

Flöckchen
22.10.2005, 20:04
Ohje, heute morgen standen die Hühnis alle vor dem Türchen. Und den ganzen Tag war nur ein Gegacker.Sie Pickten sich und jagten die kleinen.Hab dann nen Ast aufgehängt und Gurckenscheiben drann gespickt dann war mal eine Zeit lang ruhe. Soll ich eigentlich die Jungen trennen von den älteren ? Sie sind 3 Monate alt."2 Hähne und 2 Hühner !Ich glaube ich werde das nicht lange aushalten wenn das jetzt so jeden Tag ist ! HEUL !!! :prot

Dominik Timm
22.10.2005, 20:07
Achte darauf das sie Futter und wasser bekommen stelle sonst noch zusätzliche wasser und Futterplätze rein . Wenn du die möglichkeit hast ist trennen nahtürlich gut aber wenn nicht geht gehts eben nicht .Streß ist nahtürlich nicht das beste aber immoment werden die meisten Hühner die freilauf gewohnt sind streß haben :(

Flöckchen
22.10.2005, 20:39
Hab zwei Tränken und die Jungen werden getrennt gefüttert. Hab auch nen großen stall , dachte das sie sich wohl fühlen werden bis heute ! Ach das nimmt mich sehr mit, ich hab heute den gedanke das ich sie morgen mal raus lasse weil der Vet. ja wohl nicht am Sonntag kommt. Nur für ein paar Stunden ! Hab nen Garten den man nicht so einfach einsieht, und wenn der Vet. dann am Montag kommt sind sie ja drinn. Ach ich weiß auch nicht mehr ein noch aus ! :(

Aber vielen Dank für die Hilfe....

*Hühnerjan
22.10.2005, 20:42
Klar,am Sonntag kannste das mal riskieren,beachte aber,das da die meisten Spaziergänger unterwegs sind.

gaby
22.10.2005, 21:10
Sie gewöhnen sich sehr schnell daran. Meine sind jetzt den 3. Tag im Stall und kommen jetzt auch damit klar, keine Staus mehr vor der Tür.
gg

Auguste
22.10.2005, 21:14
Das denke ich auch. Wenn sie immer wieder an draußen erinnert werden, sind sie dauernd heiß drauf. Lässt du sie drinne, können sie's so langsam vergessen.

Annette

Gestreiftleger
22.10.2005, 21:42
@ Flocke

hallo,

also das mit den gurken finde ich gut. Vielleicht haben die anderen ja auch noch ideen, wie man den kleinen die zeit ein wenig vertreiben kann... vielleicht wäre das sogar ein eigenes thema in diesem forum ? ich bin kein hühnerfachmann - ich habe nur etwas bedenken, dass meine hühner rammdösig werden (sozusagen stallneurose entwickeln). die sind halt freilauf gewohnt.
ich habe heute eine bäbybadewanne mit muttererde in den stall gestellt - und das wurde auch gleich scharrenderweise angenommen. morgen will ich etwas laub in den stall geben.

Gast
23.10.2005, 08:29
das thema gibt es: stalltuning

Fairy
23.10.2005, 22:02
Wenn man Laub in den Stall tut könnte man theoretisch die Krankheit mitbringen...selbe gilt für Frischfutter aus dem Garten...............!
Die sollen ja geschützt sein in den Ställen ..und Laub usw könnte verunreinigt sein....hab das auch vorgehabt und lasse es doch lieber. :sorry

Hühnertante
24.10.2005, 12:52
Hallo zusammen,

wir haben am Samstag in Schwerstarbeit 100 qm Auslauffläche mit
Pfosten unterstützt und mit Plane oben zugemacht, ringsherum alles
mit Vogelnetzen zugemacht. So hat jetzt jedes Huhn ca. 1 1/2 qm
Lauffläche, sonst hatten sie 4 ha im Grünen.
Den Boden haben wir mit Hackschnitzel ausgestreut und noch ein
paar Sitzstangen und Äste eingebracht, damit keine Langeweile
aufkommt. Einen Sandkasten besorge ich auch noch, damit sie wieder
ein Sandbad nehmen können.
Wir wollten es Ihnen in der Enge doch so schön, wie nur möglich machen.
Bis jetzt kam noch keine Agressivität auf, ich hoffe es bleibt so. Den
Bodenbelag werde ich regelmäßig erneuern und mit einem biologischem
Desinfektionsmittel einsprühen.
Wieviel Platz haben eure Hühner jetzt ca. pro Huhn? Darf ich jetzt
noch mit einen Huhn zum Tierarzt fahren, falls es wegen der Enge
krank wird, oder darf es den Stall nicht mehr verlassen?

PeLe
24.10.2005, 13:01
und, den tierarzt schon bestellt ?

wir haben zwar auch einen komplett überdachten und zu den seiten eingezäunten auslauf, aber aufgrund der kosten für die monatliche tierärztliche untersuchung bleibt unser federvieh im stall.

Hühnertante
24.10.2005, 13:24
nee, muß bei uns keinen Tierarzt bestellen! Ist mal wieder von Land zu Land verschieden. Meine Hühner bleiben auch nicht im Stall , der ist
zu klein und das wäre Tierquälerei.
Ich weiß nur nicht, ob ich nun ein Huhn aus dem Auslauf nehmen darf,
oder nicht? ???
Weiß das jemand?

Frankengans
24.10.2005, 13:29
Bundesordnung geht über Länderordnung: du brauchst auf jeden Fall den TA und musst diese Art der Einstallung auch auf jeden FAll ans VetAmt melden!!

Hühnertante
24.10.2005, 13:38
Natürlich ist das gemeldet. Und für in Ordnung befunden. Ich arbeite doch nicht 2 Tage lang an einem Auslauf, wenn ich mich vorher nicht
informiert habe.
Auch hat das Veterinäramt mir gesagt, daß kein !!! TA vorbei kommen muß.

Frankengans
24.10.2005, 13:40
ich meinte jetzt nicht TA mit vorbeikommen, sondern dass du bei dieser Einsperrform auf jeden Fall die Untersuchung machen lassen musst - besagt die Bundesverordnung, die über das Länderercht geht

Hühnertante
24.10.2005, 13:50
Entschuldigung, aber das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe die Hühner angemeldet, ich habe auch die Form der offenen
Einstallung gemeldet. Das Vet-Amt befindet das für in Ordnung und ist
damit voll zufrieden. Ich habe aber keine Mitteilung von denen bekommen, daß ich Untersuchungen durchführen lassen muß. Wenn die Leute mir hier sagen, es ist alles so O.K., wie es ist, wieso soll ich
dann noch einen Tierarzt hierher bestellen?
Ich hab jetzt meine Pflicht getan und werde jetzt sicher nicht noch einmal dasselbe an die Bundesregierung melden.
Wenn mir ein TA vorbei geschickt wird, gerne. Das ist mir egal.
Aber meine eigentliche Frage ist jetzt leider immer noch nicht beantwortet.

Frankengans
24.10.2005, 13:54
also die Bundesverordnung besagt, dass du bei dieser Form der Einstallung einmal im Monat 10 Hühner untersuchen lassen musst. Wenn es so weit ist, wird dir das VetAmt die Auffforderung dazu schicken - dazu sind sie verpflichtet.
Bei uns kostet diese Untersuchung - laut VetAmt: nur die reinen Unkosten - 50 Euro je Tier.

Ulinne
24.10.2005, 13:59
Also Thomas, du kannst vielleicht päpstlich sein ... :-/

Nun lass es mal!

Wenn die zuständigen Behörden das Ganze abgesegnet haben, wird sie wohl auch später nicht kommen und plötzlich irgendwelchen Strafen verhängen.

Ja, du hast Recht, und diejenigen, die von ihren Behörden Anderes mitgeteilt bekommen haben, ihre Ruh ... *seufz*

Ulinne
24.10.2005, 14:00
"werden sie" - wollte ich natürlich schreiben ...

Hühnertante
24.10.2005, 14:02
ja eben, wie gesagt, da sollen die sich dann melden.
Aber da ich jetzt immer noch nicht weiß, ob ich ein Huhn aus der Anlage
rausnehmen darf, oder nicht, frage ich jetzt halt noch einmal das Vet-Amt.

Ulinne
24.10.2005, 14:04
Original von Hühnertante
Entschuldigung, aber das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe die Hühner angemeldet, ich habe auch die Form der offenen
Einstallung gemeldet. Das Vet-Amt befindet das für in Ordnung und ist
damit voll zufrieden.

Dann mach dir doch keinen Kopp, wenn hier jemand standhaft etwas Anderes behauptet.



Aber meine eigentliche Frage ist jetzt leider immer noch nicht beantwortet.

Ich denke deshalb, weil das hier auch niemand weiß.
Frag dazu doch einfach noch mal bei deinem VTA nach.

Ulrike

Hühnertante
24.10.2005, 14:12
Dankeschön, endlich mal eine verständliche Antwort.
Nee, einen Kopp mach ich mir sicher nicht, das macht sich ja schon
ein anderer für mich.

conny
24.10.2005, 14:25
Wenn doch sowieso einmal im Monat ein TA vorbeikommt, schaut er natürlich nach dem ganzen Bestand. Sollte eines deiner Tiere zwischendurch Krankeitssymptome zeigen, wird sich der TA, aufgrund deiner jetzigen Aufstallungshaltung, nach Benachrichtigung gleich auf den Weg machen, um das Risiko einer evt. Virusansteckung und damit Verbreitung engegenzuwirken, wenn du mit dem Tier erst noch durch die Gegend fahren musst.

LG
Conny

Fairy
24.10.2005, 17:36
???Ich versteh die Leute nicht mehr! Gibts doch nicht das einige immer noch meinen von Land zu Land gibts Unterschiede!! Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter wir können doch alle llesen!!
Was Tritin rausgegeben hat gilt für GANZ DEUTSCHLAND, das Länderrecht ist auser Kraft!!
Und da steht ganz klipp und klar trin das was auserhalb einer Stalling gehalten wird ; also in gebauten Auslaüfen , Zelten, Unterständen etc.., muß gemeldet werden und zwar dem Kreisveteränär und genehmigt das dann ( oder auch nicht) und dann muß monatlich untersucht werden und die Tests müssen gemacht werden! Und IHR MÜßT das MACHEN UND BEZAHLEN...obs euch passt oder nicht.

Jetzt bitte bitte hört auf euch was vorzumachen und zu versuchen etwas zu verdrehen. Ihr Schadet euch doch nur selbst. Ich weiß auch wie sauer wir alle sind ich bins auch und wie!!! Aber ich sag mir: Ich lasse mir doch net ans Knie pissen von den Behörden und zahle mich dumm und dämmlich!! Also geb ich lieber nach und halte mich an die Vorschriften, ich hab keine Lust ne Strafe zu zahlen, ich bin nicht Rockefeller!!

Und von wegen Tierquälerei: Ihr müßt euch mal hinsetzen und das Ganze anders Betrachten. Stellt euch mal vor da kommt so ein Vögel steckt eure Tiere jetzt an und die verrecken elend...ist auch Tierquälerei das zuzulassen! ( Mal abgesehen was jeder von uns denkt ob es nun Aufzuhalten ist oder nicht!!)
Wir haben hier eine tolle Gruppe Leute und wir tauschen uns doch aus und wir können uns auch gegenseitig tips geben wie wir unseren Tieren das Ungewohnte verschönern können.
Bitte hört auf nur Negativ zu denken,,,,,es wird Zeit possotiv zu denken und dazu gehört auch alles zu tun um die Tiere zu schützen !!

Ich glaube es wird Zeit das wir uns endlich austauschen wer wie seinen Tieren die Langeweile vertreibt! Also hoffe ich das wir bald mehr possitive Einträge hier finden damit wir wieder Spaß an unseren Tieren haben und am Leben. :)

Klausemann
24.10.2005, 17:46
Hallo Fairy,

ich teile deine Meinung in Sachen Kosten.

...und für die die mit ihren ND Impfungen nicht auf dem laufenden sind,
dann wird es langsam Zeit . Sie werden es kontrollieren

http://www.berlin.de/imperia/md/content/batempelhofschoeneberg/abtgesstadtqm/vetleb/aufruf_gefluegelhalter_230805.pdf

Dalmi
24.10.2005, 17:47
:dafuer

Schön geschrieben, jetzt sind die Hühnis drin u. ich mach mir jetzt Gedanken wie Therapie gegen Langeweile aussehen könnte, hoffe auch noch auf Tips....
Gruß Dalmi

Gast
24.10.2005, 18:57
und hier derlink (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=39293#post39293) füe alle die was gegen langeweile suchen. denn auch den thread gibt es schon. :)

Flöckchen
24.10.2005, 19:13
Hallo Klausemann,
wie ist das mit dieser Impfung ? Gilt das für BW auch ? Und was ist das denn für eine Krankheit ? Was hat das mit der Vogelgrippe zutun ?
Sorry aber vieleicht bin ich nicht auf dem laufendem ( mein kleiner Zahnt und ist UNAUSSTEHLICH ) :-[

Gina
24.10.2005, 19:35
Hallo Dalmi,

also ich hab gegen die Langeweile täglichen Wechsel:

Heute gab´s z.B. noch eine übrige Riesenzuchini, die ich in der Mitte durchgeschnitten habe. Da haben die ne Zeitlang was zu knabbern.

Dann gibts mal geperlten Mais im Stall verstreut, damit sie mit Suchen beschäftigt sind.

Solange es noch Löwenzahn gibt, plücke ich täglich welchen bei uns um die Ecke und binde diesen zusammen, hänge ihn auf und die Huhnis können sich damit beschäftigen.

Nächste Mal gibts dann Kürbis, Zuckerrüben, Gurken, etc. ... .also immer was, womit sie einigermaßen beschäftigt sind.

Gestern hab ich auch noch schnell aus einer Obstkiste ein Sandbad gemacht, daß sofort mit Hingabe angenommen wurde.

Aber trotzdem: Den Auslauf ersetzt das alles leider nicht :(

LG,
Gina

Klausemann
24.10.2005, 19:38
Hallo Flocke ,

die ND Impfung ist die einzige die bundesweit gesetzlich verordnet ist.
Also eine Pflichtimpfung.

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_newcastle2.htm

ich geb es zu, ist die nähsten Tage auch meine erste ;)

Gruss Klaus

Gast
24.10.2005, 19:39
@ Flocke

ND ist Newcastle Desease also die Atypische Geflügelpest.


Bei der Newcastle Disease (ND), auch als "Atypische Geflügelpest" bezeichnet, handelt es sich um eine Virusinfektion des Geflügels, die sowohl beim Hausgeflügel wie auch bei Wildvögeln und Tauben vorkommt. Besonders empfänglich sind Hühner und Puten, bei denen auch klinische Symptome am deutlichsten auftreten.

Die ND ist nicht zu verwechseln mit der Klassischen Geflügelpest (KP), der Geflügel-Influenza. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Erreger. Beide Erkrankungen sind aber anzeigepflichtig, dass heißt schon der Verdacht muss der zuständigen Behörde (Ordnungsamt, Veterinäramt) gemeldet werden

In Europa kommt es seit den 90iger Jahren immer wieder zu vereinzelten Seuchenausbrüchen, die letzten Seuchenaufkommen waren in Italien und Dänemark zu verzeichnen.

Verlauf
Der Verlauf der ND kann sehr unterschiedlich sein. In Abhängigkeit von der Pathogenität (krankmachende Eigenschaft) des ND-Virus werden unterschiedliche Verlaufsformen beobachtet:

Milde Verlaufsformen zeigen leichte respiratorischen Symptomen, evtl. mehr oder weniger starken Legeleistungsabfall.

Bei Infektionen mit einem mesogenen (mittelgradig pathogenen) Virusstamm kommt es zu deutlichen Atemstörungen, ödematösen Schwellungen im Kopfbereich, Schnabel- und Augenausfluss, Kammverfärbungen, gelegentlich zentralnervöse Symptome und erhöhte Sterblichkeit.

Schwere Infektionen durch hoch pathogene Viren(velogenes Virus) führen zu hohen Verlusten, deutlichen zentralnervösen Störungen, Lähmungen sowie bei der viszeralen Form Blutungen an den inneren Organen

Besonders verdächtig in Legebeständen sind plötzlicher Legeleistungsabfall, unter Umständen bis auf Null, verbunden mit Verflüssigung des Eiweißes, mangelhafter Schalenstabilität bei noch anfallenden Eiern bzw. dem Anfall schalenloser Eier.

Bei den letzten Verläufen führten erhöhte Sterblichkeit und deutlicher Abfall der Legeleistung zu einem ersten Verdacht auf ND. Weiterhin wurden Lähmungserscheinungen unterschiedlichen Grades, zentralnervöse Störungen (verdrehter Hals) und erhebliche Störung des Allgemeinbefindens beobachtet.

Weiterverbreitung des Virus
Eine Weiterverbreitung des Virus im Bestand und weiter in andere Betriebe kann auf zahlreiche Weise erfolgen:

Der einfachste Weg ist natürlich der Handel mit infizierten, aber noch symptomfreien Tieren, das ist der Fall besonders in der symptomlosen Phase der Ansteckungszeit bis zum Ausbruch der Krankheit. Erst nach Auslieferung treten dann die ersten Krankheitserscheinungen auf. Durch Rückverfolgung anhand von Lieferscheinen lässt sich eine Seuche dann mit Glück noch in den Anfängen beherrschen und größerer Schaden durch weitere Ausbreitung auf Nachbarbestände vermeiden.

Eine Weiterverbreitung des ND-Virus über Wildvögel ist ebenso möglich. Eine erhebliche Bedeutung haben auch Ausstellungen und Tiermärkte, die als "Seuchenumschlagpunkt" geradezu prädestiniert sind! Aus diesem Grunde werden im Seuchenfall auch derartige Ereignisse im Rahmen der Seuchenbekämpfungsmaßnahmen behördlich untersagt.Innerhalb des Bestandes erfolgt dann die Weiterverbreitung des Virus und die die Ansteckung weiterer Tiere über den Kontakt mit Körperausscheidungen erkrankter Tiere, besonders mit infiziertem Kot sowie durch Aufnahme von mit diesen Ausscheidungen infiziertem Futter und Trinkwasser. Einrichtungsgegenstände und natürlich alle Materialien, die mit erkrankten Tieren und deren Produkten in Kontakt kommen, können ebenso das Virus und damit die Seuche weitertragen.

Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Menschen zu. Eine Verschleppung mit infizierter Stallkleidung und Stiefeln ist eine häufige Quelle der Seuchenausbreitung.

Flöckchen
24.10.2005, 21:15
Hallo,
vielen Dank für die infos !!
Muß morgen mal unseren Tierartzt fragen der muß es ja wissen was ich machen muß und soll oder ?

Also vielen Dank für die aufklärung ! :troest

Fairy
24.10.2005, 22:09
ich hab mir mal die Impfpläne angesehen und jetzt bin ich verunsichert.
Da werden hier zwei verschiedene Newcastleimpfstoffe angegeben und zwar zur Grunimunisierung:
Hitchner B1
dann La Sota und nochemals La Sota! Die Hitchner B1 wird als erstes gegeben dannach immer La Sota

So jetzt hab ich nen Problem bei mir wurde noch nie Hitchner B1 verwendet!! Auch bei der Grundimunisierung nicht!! Das ist doch komisch! Hab ich jetzt überhaupt nen Impfschutz??
Eine Bescheinigung habe ich auch noch nie bekommen! ???

Dominik Timm
24.10.2005, 22:15
Hitcher nimmt mann meistens für Kücken (3woche) mit Impfschutz weiß ich nicht . Aber die Bescheinigung mußt du vom Tierarzt umbedingt kriegen . Sonnst hast du ja keine beweise das deine Tiere geimpft wurden .

Gert
24.10.2005, 23:30
mein TA impft Hitchner B1 quer Beet alle viertel Jahr.

Und im " Belehrungsbogen" des Veterinäramtes steht nix darüber, das ich eine Impfbescheinigung aufheben muss, sondern nur das ich impfen muss.

gaby
25.10.2005, 05:15
Wenn Du keine Bescheinigung hast, gehen die Kontrolleure von einer Nichtimpfung aus. Normal stellt der TA die automatisch aus.
gg

Gast
25.10.2005, 07:09
sieht dann so aus.


wobei ich es immernoch verwunderlich finde das hier alle 3 monate geimpft wird, meiner ta aber auch auf nachfrage bei hersteller gesagt wurde alle 6 monate?? ?? ?? ??

Fairy
25.10.2005, 10:07
:ertrinkVogelgrippe in Deutschland/Rheinland Pfalz???

Owei Owei...in Neuwied wurden 25 tote Stockenten und Gaugänse tot gefunden...jetzt geht die Panik erst richtig los!!

Mir ist gar nicht wohl heute ihr Lieben. Habe mich entschlossen meine Gänse und Laufenten zu einer Bekannten zu geben da sind die gut unter und im Fall der Fälle muß ich nicht mit ansehen wie die abgeholt werden das könnte ich nicht ertragen. Einige werden mich jetzt für feige halten is auch ok...aber zu 3 davon hab ich ne ganz enge Bindung und dort kann ich sie auch besuchen und wieder holen wenn ich will...ich hab mir das überlegt. Der Gedanke wie das ja im Fernsehn abgeht..die schnappen die in Sacke und ab...ne ich würde jemanden ermorden der meine Brandy so anfasst!! Also geb ich sie lieber weg und dann muß ich das wenigsten nicht sehen falls es passiert.
Ich hab ja ein schrecklich schlechtes Gewissen aber das hätte ich sowieso wenn ich hilflos mitansehen müßte wie meine Brandy so behandelt wird...
:heul

Sam
25.10.2005, 14:05
meine henne silver erschieße ich liebe :heulr,und wer mir das verbieten will,der wird gleich mit erschossen! >:(

Flöckchen
25.10.2005, 14:35
Hallo,
jetzt mal nicht durchdrehen ! Ich wette das ist falscher Alarm weil wieso sollen gleich 25 Enten aufeinmal sterben ? Vieleicht hat ja auch ein Mensch nachgeholfen mit Gift ! Die bestätigung kommt erst noch, also nicht gleich verrückt machen lassen ! :-/

Stefan S.
25.10.2005, 14:39
Stimme Flocke zu!

Günter Droste
25.10.2005, 15:13
@ Fairy:

Dann bitte daran denken, das deine Bekannte ebenfalls verpflichtet ist die Pflegetiere entsprechend zu melden und eine Bestandsliste anzulegen - sonst bekommt die nämlich das "Ticket" und du darfst nicht vergessen deine Bestandsliste entsprechend zu ergänzen anderenfalls es für beide "ein Ticket" geben kann

*Hühnerjan
25.10.2005, 15:46
Ich stimme auch Flocke zu

das wird eine Giftgeschichte sein,wie auch immer

Gast
25.10.2005, 16:45
in ein paar stunden sollen wir ja schlauer sein.

Fairy
25.10.2005, 17:01
ich denke auch das es Gift sein könnte weil wir ja leider solche idioten haben ......
Ich muß meine Bestandsliste nicht ändern hab mit dem Vet gesprochen ein paar mehr oder weniger is eh egal muß eh nur angeben der Jahresdurchschnitt. Und die hat ihre Tiere eh gemeldet.
Mir gehts auch nicht jetzt um diesen Fall kongret sondern überhaupt. Ich kann das nicht ertragen wenn die meine Brandy abholen würden und bei meiner Bekannten ist sie gut unter! Ist im Gleichen Dorf.
Ist schon schön wenn man sich gegenseitig helfen kann.

Ich denke nicht das wir hier die Grippe schon haben aber jetzt kann ich doch besser damit klarkommen. Muß jeder wissen wie es am Besten ist. :kein

Flöckchen
25.10.2005, 20:46
Na, was habe ich gesagt ? Es war für mich komisch wenn so viele aufeinmal sterben ! Es war gift und nur Menschen sind dazu in der lage.
Also Leute nicht erstmal in Panik ausbrechen wenn mal ein toter vogel gefunden wird ! Erst mal abwarten und immer Denken : 1+1 zusamen zählen !!!
:danke

Gott sei Dank !!!

:)

Fairy
26.10.2005, 00:18
Rattengift! Wenn ich jemanden erwischen würde dem würde ich das in den Rachen stopfen.
Hatte mal so einen Fall in der Nachbarschaft! Die haben vergifteten Weizen auf der Strasse verstreut um die Tauben zu vergiften. Und die Polizei hat nix gemacht.....
Sauerei so was.
Wer keine Tiere leiden kann kann auch keine Menschen leiden ..hat mein Opa immer gesagt und ich sage= DAS STIMMT!! :aaa

gaby
26.10.2005, 05:55
oder die haben eine Sch....angst gepaart mit Dummheit.
gg

Gast
26.10.2005, 06:41
als optimist sage ich jetzt mal. das muss ja nicht mutwillig passiert sein. denn es sind aja auch nicht alle tiere daran gestorben.

*Hühnerjan
26.10.2005, 09:44
Kann mir aber schon vorstellen,das es einige Irre geben,die jetzt Selbstjustiz am Geflügel machen

Tyrael
26.10.2005, 09:59
Ich kann's mir auch vorstellen. Gestern gab's auf Arbeit Hühnerfrikase. Ich habe eine richtig große Portion bekommen, weil das kaum einer gegessen hat ;D

*Hühnerjan
26.10.2005, 10:00
hehe erinnert mich an meinen TA Besuch am Freitag mit meinem Huhn ;)

Tyrael
26.10.2005, 10:05
Warst du plötzlich allein im Wartezimmer?

*Hühnerjan
26.10.2005, 10:06
ja :) :rofl

Tyrael
26.10.2005, 10:08
Super! Also wenn du mal mit einem anderem Tier zum TA musst, nimm mmer auch ein Huhn mit ;D

Flöckchen
26.10.2005, 10:12
Es ist nur Traurig das es solche Mit Menschen gibt ! Ich darf es nicht schreiben was ich mit solchen machen würde, die Tiere was antun !

Ich geh stark davon aus das es mutwillig gemacht worden ist, weil Wildlebende Entchen die Menschen meiden ! Es wird wohl ein Mensch mit einem schälchen Gift am Teich gesessen haben und hat das ( leckere Futter) verteilt ! :(


BÖSE MENSCHEN:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::

Fairy
26.10.2005, 13:36
Meine Mutter hat im Fernsehn gesehen das die in einem Bericht sagten es war nicht das erste mal das dort mehrere Tiere tot aufgefunden wurden...also ich denke da ist so ein Sardistenschwei der keine Wasservogel mag..sonst wären vorher nicht auch immer mal tote Tiere dort gewesen...ich denke der schmeist denen einfach vergifteted Weizen hin.....! Das ist sowieso so ein Ding..vorher haben die es wohl nie mal für Nötig gehalten das mal zu untersuchen kam nur jetzt wegen der Grippe ans Licht. Ist auch ne Sauerei!! Wo ist da eigendlich der Tierschutz..und Menschenschutz letztendlich. Ist mal wieder Typisch..wen interesiert es schon wenn da mal ein paar Tiere tot rumschwimmen.......aber jetzt große Panik!!! :box

Sam
26.10.2005, 15:20
grippevirus ist in deuschland! :(
laut spätnarchichten gestern!

Stefan S.
26.10.2005, 15:24
Sam: Welche Nachrichten? Und welcher Virus genau? Also von einem Vorkommen vom H5N1 Virus in Deutschland (um den es geht) hab ich trotz intensivster Nachforschung nichts gelesen oder gehört!

MonaLisa
26.10.2005, 15:27
Grippevirus ist nicht gleich Grippevirus....
Im Moment ist nur der H5N1 interessant. Die anderen sind viel weniger gefährlich und kommen schon immer in unseren Wildvögeln vor. Also keine Panik. Bisher wurde dieser Typ noch nicht in D gefunden.

Gruß Petra

Gast
26.10.2005, 15:58
also ich habe auch nichts gefunden.

Dominik Timm
26.10.2005, 16:12
Wenn der genannte Virus H5N1 ihn Deutschlang wäre wüßte ich das und es wer ihn allen Nachrichten . Hast du bestimmt falsch verstanden es ist bei denn Verendeten tieren ihn Neuwide zwar ein Vogelgrippe virus entdeckt worden aber nicht der H5N1 sondern nur ein für menschen ungefährliches Virus typ

gaby
26.10.2005, 16:13
Nein, es war irgendein Grippevirus (Influenza A nachgewiesen, bei 2 Tieren) Die Wahrscheinlichkeit das es sich um H5N1 handelt ist gering...
Die drücken das in manchen Nachrichten ein wenig seltsam aus...
gg

Gast
26.10.2005, 16:18
es war die rede von einem völlig normalen typ a der bei vögeln häufig auftritt ..... so zumindest unsere nachrichten hbier.

gaby
26.10.2005, 16:21
Genau!
gg

Gast
26.10.2005, 16:32
andernfalls hätte doch schon irgendjemand panik gemacht oder wenigstens sachlich berichtet.

aber hier war auch nie die rede von eventuell h5n1 (für mich langsam unwort des jahres)

Fairy
26.10.2005, 20:31
nix von wegen h5dingsbums...Tritin hat gestern bei der Meischberger auch gesagt bis jetzt nur " normale A1 oder sowas..was bei unseren Vögeln halt leider da ist" aber nix von dem Gefährlichen Grippevirus ;Dda wär schon längst der Teufel los!! Darauf kann man Gift nehmen.. :roll :versteckalso weiter warten und hoffen
:flehan ich bin froh!! JUHUUUUUUUUUUU

Flöckchen
26.10.2005, 21:28
Das ist ja meine rede, wartet ab wenn sowas passiert hören wir genug davon ! Hab heute abend 4 Orpington hühner geschenkt bekommen wegen der ganzen sache ! Der Züchter hört auf ! Er hat noch Hähne und schwarze Zwerghühner und Indische Laufenten und zwei schnuckliche Gänse. Echt schade aber was soll der Mann machen ?
1. Vogelgrippe 2. Gesundheitlich auf Kur, wer soll sich um die Tiere kümmern ? Viel mehr arbeit z.b. Häufiger den Stall ausmisten unw.
Nun verschenkt er seine Tiere weil er sie nicht mehr Verkaufen kann !
Sehr schade weil es sind sehr schöne Tiere !

Sam
27.10.2005, 12:03
Glück für dich! ;)
pech für ihn :-/