PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht kälte den Hühner was aus?



nadine
08.10.2005, 19:54
ich habe einen Hühnerstall mit Vorhof ( kann kein Fuchs reinkommen ist mit Gitter gemacht) bis jetzt lass ich das Tor vom Stall in der Nacht immer offen so das es in der Nacht im Stall recht abkühlt. Und im Stall hat es auch noch ein paar kleine Fensterchen die man nicht schliessen kann so zieht es warscheindlich auch noch ein wenig. Kann das den Hühner schaden wen sie frieren? Was meint ihr dazu wen ich das Törchen in der Nacht offen lasse? Ich brauche eure Meinung. Danke gruss nadine

Gert
08.10.2005, 20:13
Es Zieht >>> schlecht
Kalt bis -15°C>>> nicht schlimm, haben ja Daunen
Feucht>>> schlecht

Alter Fritze
08.10.2005, 21:26
Kälte macht Hühnern nichts.

Es muß auf die Hinweise vom "Gert" geachtet werden und darauf, daß die Tiere genügend Futter haben. Bei tieferen Temperaturen brauchen Vögel (im Allgemeinen) mehr Energie.
Verhungern ist bei Kälte warscheinlicher als Erfrieren.

Gruß,
Thomas

Klausemann
08.10.2005, 21:58
Thomas ,
also Energieträger wie Nudeln und Kartoffeln .
Die heizen schön auf von Innen ;)

kraehe
08.10.2005, 23:10
aus Kartoffeln kann man Wodka machen - das wärmt auch... :o
für Hühnis wohl eher Körner in der richtigen Mischung ;D
Durchzug und feucht sind schlechte Voraussetzungen für gesunde Hühnis... :o

Schuon
08.10.2005, 23:37
hallo,
offene Stalltür,ich hoffe du hast auch an kleinere Räuber wie Wiesel und co. gedacht hast.Lüftung ja,Zug vorallem da wo die Hühner sitzen nein.
grüße schuon

Hühnerbauer
09.10.2005, 10:39
Hallo

Zugluft im Stall solltest Du auf jeden Fall vermeiden. :o
Kälte macht eigentlich nichts,solange es nicht Feucht wird.
Und immer genügend Futter und darauf achten das immer
frisches Wasser bereit steht.

Gruß

nadine
09.10.2005, 20:21
Danke viel mal für eure Antworten und eure Tipps. Ja an Wiesel und co. habe ich gedacht. Nudeln habe ich ihnen gestern das erste mal gegeben aber die hühner haben nichts angerürt. Probiere es dann mal mit Kartoffeln aus. Feuchtikeit ist mir im Stall bis jetzt noch nie aufgefallen, ausser einmal da hat es hinein geregnet. Habe danach aber sofort alles wieder getroknet und ausgemistet. Besten Dank an alle. Gruss Nadine

conny
10.10.2005, 10:15
Hallo,

Hühner sind neuem Futter gegenüber immer zuerst etwas skeptisch, aber sobald auch nur eines probiert, kommen alle anderen auch. Also ruhig mit Nudel weiterprobieren, das wird schon. Wahrscheinlich werden sie auch die Kartoffeln erst nur beäugen, ohne gleich darüber herzufallen.

LG
Conny

kajosche
10.10.2005, 20:53
holdrio
ich gebe ihnen im winter immer warmes wasser oder tee und warmen futter-mix
mit körnern, karotten, quark, mais und weizenbruch.meine ställe sind nur holzverschläge zugfrei und trocken, die hühnerklappe ist sowieso immer offen.

grüße

nadine
11.10.2005, 13:11
dann probiere ich also noch ein bisschen weiter mit nudeln danke. kajosche: ist dein futter mix eine mischung oder alles getrent? ??? merci gruss nadine

Johannes
11.10.2005, 13:15
Hi

Wir haben eine Isoliertenstall

und im Winter ist es schön mollig warm aber auch ziehmlich Stickig (find ich) obwohl eine Lüftung vorhanden ist.

Nun habe ich ihr Fenster gegen ein Draht ausgetauscht. Heute morgen hatte es 1,5 C° ;( denkt ihr ich sollte das Fenster wieder Einbauen und schlechte Luft in kauf nehmen?

Letzes JAhr habe ich das Fenster ziehlich früh wieder rein gemacht und das hat mir im warsten sinne des Wortes "gestunken".

Danke

Gruß Johannes

conny
11.10.2005, 14:52
Hallo,

solange es im Stall nicht zieht und nicht reinregnen kann, lass den Draht anstelle des Fensters. Eine gute Lüftung muss sein und wenn du es schon selber riechst, reicht die Lüftung wohl nicht aus. Nichts ist schlimmer, als Ammoniak für Tiere, dass kann zu Lungen- und Bronchialerkrankungen führen (vielleicht kennst du das von Pferden her: Dämpfigkeit. Kommt meistens von schlecht gelüfteten bzw. schlecht gemisteten Ställen).

LG
Conny

andi
11.10.2005, 16:37
ich kann da conny, und den anderen, nur beipflichten, wenn sich die hühner so allmählich an die sinkenden temperaturen gewöhnen um so besser. aber erwärmtes futter wüfde ich nicht futtern, schließlich bekommen sie in der natur auch kein erwärmtes essen...

trockene kälte schadet den hühner nicht, bei mir haben sie angefangen zu brüten als es anfang dieses jahres unter 20 grad minus war...

grüßle andi

kajosche
11.10.2005, 19:05
holdrio

mein futter ist eine mischung die ich bei minustemperaturen mit warmen wasser oder tee anrühre.

grüße

Gast
11.10.2005, 19:11
@ andi

hast du eishühner???

Pheasants4ever
11.10.2005, 19:30
Hier in Kanada wird der winter ja auch echt kalt(-45°C ist keine seltenheit) und die hühner stört es rechtwenig obwohl ich keinen isolierten stall habe. Ich hänge bei -35°c trotzdem eine wärme lampe rein.
Meine hühner kriegen dann immer noch extra mais.

Ich habe auch immer so eine doofe henne die bei solch kalten temperaturen brütig wird..... Oder meine leghörner fangen immer an den kältesten tagen an zu mausern(und wie, die sind dann richtig nackt), da muss ich ihnen immer pullis machen damit die mir nicht erfrieren.

Auguste
11.10.2005, 19:57
@ Pheasants4ever :grinsevil Machst du Witze oder bestrickst du deine Hühner in echt?
Kenne ich bis jetzt nur von vornehmen Pudeln ;)

Auguste

Gert
11.10.2005, 21:08
Original von andi
ich kann da conny, und den anderen, nur beipflichten, wenn sich die hühner so allmählich an die sinkenden temperaturen gewöhnen um so besser. aber erwärmtes futter wüfde ich nicht futtern, schließlich bekommen sie in der natur auch kein erwärmtes essen...

trockene kälte schadet den hühner nicht, bei mir haben sie angefangen zu brüten als es anfang dieses jahres unter 20 grad minus war...

grüßle andi
Brüten?
Die haben die Eier für dich warmgehalten :D

(Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)

Eve
27.10.2005, 14:36
Hallo!

Also spielt die Temperatur im Stall beim Eierlegen keine Rolle, sondern nur das Licht (bzw. die Länge des Lichteinstrahls)?
Ich dachte, das die Temperatur im Stall nicht unter 10 Grad fallen darf, damit sie noch Eier legen??
Ich mein bei - 35 Grad und dann brüten, da müssen ja dann auch Eier vorhanden sein... ;D

MFG
Eve

Carbomontanus
03.11.2005, 04:18
Liebe Nadine
Ich habe diesselbe Frage an Oddvar, Hühnerhaus ,Die Landwirtschaftliche Hochschule gestellt. Antwort: "Federvieh? Sie sind Omnivorus und besonders tüchtig um ihr Essen ins Freie selbst zu finden. Sie können egal welches Klima ab wenn sie nur ein "Lun" (= Windgeschutzter) Vogelkästchen haben, wo sie sich zurückziehen können!"

Und das ist die Formel.

Hühner können auf Island und Grönland rund um das Jahr AD LIBITUM nach draussen gelassen werden. Ich stelle fest dass hier in Norwegen brauchen sie nachtsüber keine künstliche Wärme, sie sammeln sich under dem Dach im Holzschuppen und gehen dicht zusammen. Tagsüber wollen sie aber gerne einen Aufgewärmten Aussenpavillion haben, einpaar Kubikmeter mit offene Tür für 7-8 hühner, wo sie entspannen, federputzen und Politik reden können, wenn das Wetter zu schäbig ist. Da habe ich 250 watt bereit. Das Klima unter die gute Fichte im Garten, wo auch der Auerhahn sich im strengsten Winter aufhällt, scheint prima zu sein. Offenes Wasser, Bodenkontakt & Staubbad ist entscheidend. Das Wasser wird Eisfrei durch eine 15 Watt glühbirne im Boden unter den Wassertopprf gehalten. Bei strengster Frost setse ich 160 watt Strahlwärme auf das "Schlafzimmer" auch.

(Und heute Netz wegen den Vorschriften.)

Das Klima unter dem Dach im Kuhstall und mit freier Auslauf rund um das Jahr ist traditionell.

Ich gebe sie extra Sonnenblumensaat in grosse Mengen so wie man Fasane über den winter hilft, und ich empfehle auch noch Malz, gekeimte Gärste, ad Libitum. Sonst fleisch & gemüse & Kalk ad libitum. Die Feder aber müssen perfekt sein.

So wollen sie es haben, wie die Kleinvögel und die Fasane erfrieren sie kaum. Sie verhungern eher im strengen winter, oder werden vergiftet. Sie müssen fressen, und wenn das Essen falsch balansiert ist zb. zu salzig, und kein Wasser, (deshalb ungesalzener Speck und Kokosnüsse für die Meisen im Winter) oder etwa zu viel Kalk und Soyaprotein in das Fertig- legefutter und nichts anderes zu essen. dann ist es Panne.

Also mehr erstklassige Carbohydrate & Fett im Winter. Und besonders wichtig wegen den Hahn, er sollte gar nicht das Einheitsfutter für Leghühner im warmen Sommer haben Und das sollen die Hühner auch nicht bei -15 grad Kälte. Gibt sie einpaar scheiben Kneippbrot extra wenn es kritisch ist. Ich gönne sie auch ein bizchen Leberwurzt oder Hering oder Mackrel- leber ab und zu heimlich, denn B- vitamine ist der katalysator bei der Verbrennung. Im Sommer haben sie das durch Insekten und Regenwürmer & wahrscheinlich Erdbakterien, und im Winter fehlt das. Bei "Einstallung" muss man das auch alles wissen. Die Einstallung ist wegen schutz der Hühner und nicht der Bauentrepreneure.

Die Vögel haben eine erstaunliche Stoffwechselreserve um sich warm zu fressen, und das tuhen sie auch. Das Einheitsfutter für die Einheitshuhn im Eiheitsklima ist gar nicht ideal im Winter.

RenRind
03.11.2005, 12:32
Hallo Nadine,
das mit den Nudeln solltest du vielleicht nochmal probieren. Wenn die erst mal auf den Geschmack gekommen sind, dann prügeln die sich um die Nudeln :rofl