Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohe stirn oder was???
melanie878
29.05.2010, 09:48
wir haben ja seit einigen wochen 25 küken . . . gestern ist mir bei zwei definitiv n gnubbel auf dem kopf aufgefallen, ich dachte immer die hätten so ne art haube, aber das ist richtig fleischig . . . ist das normal? oder ne missbildung?
Wontolla
29.05.2010, 11:15
Von welcher Rasse sind denn die fraglichen Küken?
melanie878
31.05.2010, 12:17
der hahn ist ein weißer seidenhahn und die muttis zwei schwarze und eine braune seidendame und zwei mixe aus eulenbart und seidenhahn . . . da die betreffenden küken "richtige" federn bekommen, sind sie mixe aus eulenbart/ seidi mit seidi . . . ich dachte die haben einfach ne haube . . .
mausimaus23
31.05.2010, 12:34
Eines meiner Küken hatte auch sonen Knubbel.
Im Hüfo wurde ich dann aufgeklärt das das Küken eine Haube bekommt(ist auch ein Seidenhuhnmix)
Scheint also alles normal zu sein ;D
melanie878
31.05.2010, 12:55
das beruhigt mich doch sehr, dachte schon an ne art wucherung oder so . . . wir hatten schon öfter hühner mit haube, aber noch ne mit so gnubbel auf dem kopf . . . da sind die federn einfach so zur haube gewachsen ohne fleischansatz :laugh
mausimaus23
31.05.2010, 13:03
hihi genau,bei meinen sind da dann auch einfach Federn gewachsen ohne Knubbel........
aber man lernt ja nie aus ;)
cochin-mama
31.05.2010, 13:14
es kann aber nicht sein, das daraus dieser rosenkamm entsteht?
mausimaus23
31.05.2010, 13:27
Hehe also ich glaube der Knubbel ist etwas höher,also direkt auf dem kopf ?!
Glaube Melanie dürfte so gut sein, um einen Kamm von einer "Entartung" unterscheiden zu können ;)
Habe von meinem mal ein Bild angehängt dann kann Melanie ja nochmal sagen ob die solch ein Gebilde meint:
Du meinst sicher so einen Gnubbel auf dem Kopf (http://www.hobbygarten.com/galerie/tiere/tiere_46.jpg).
Früher nahm amn an, der Faktor für Hauben bildung Cr sei identisch mit dem zur Ausbildung der Schädelwölbung (Protuberanz). Dass dem nciht so ist, konnte anhand Kombinationskreuzungen gezeigt werden...
aus "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel"
Ein Rosenkamm hat damit wenig zu tun Haubenhühner können verschiedene Kammformen haben. Ein Rosenkamm ist bei Küken sogar oft weniger entwickelt und wächst langsamer, als ein Einfachkamm. :)
LG Phönix
mausimaus23
31.05.2010, 13:34
Ja, so sieht mein Küken mitterlweile auch aus.
melanie878
01.06.2010, 10:03
genau so sehen die beiden küken aus . . . wie gesagt, ich dachte es wären nur flaumfedern, aber als ich angefasst habt, war da fleisch . . . bin echt froh, dass es nix weiter ist . . . werd bei gelegenheit mal n bild reinstellen
Original von Phönix
Du meinst sicher so einen Gnubbel auf dem Kopf (http://www.hobbygarten.com/galerie/tiere/tiere_46.jpg).
Früher nahm amn an, der Faktor für Hauben bildung Cr sei identisch mit dem zur Ausbildung der Schädelwölbung (Protuberanz). Dass dem nciht so ist, konnte anhand Kombinationskreuzungen gezeigt werden...
aus "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel"
Ein Rosenkamm hat damit wenig zu tun Haubenhühner können verschiedene Kammformen haben. Ein Rosenkamm ist bei Küken sogar oft weniger entwickelt und wächst langsamer, als ein Einfachkamm. :)
LG Phönix
cochin-mama
01.06.2010, 10:07
Original von mausimaus23
Hehe also ich glaube der Knubbel ist etwas höher,also direkt auf dem kopf ?!
Glaube Melanie dürfte so gut sein, um einen Kamm von einer "Entartung" unterscheiden zu können ;)
Habe von meinem mal ein Bild angehängt dann kann Melanie ja nochmal sagen ob die solch ein Gebilde meint:
Es war von mir auch nur eine Frage aus Interesse ;)
Habe nicht an dem "können" einzelner Personen gezweifelt ;)
mausimaus23
01.06.2010, 12:02
:D oki
melanie878
02.06.2010, 09:12
hab mal n foto gemacht