PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufiküken



Hühnergirl
29.05.2010, 09:24
Hallo,

ich erwarte nächsten Donnerstag meine ersten Laufis aus Kunstbrut und habe da noch einige Fragen:

Ab wann dürfen die Kleinen raus ins Freie?

Ab wann dürfen sie plantschen?

Ab wann dürfen sie zu den Großen in den Stall?

haanerhuhn
29.05.2010, 10:51
Ich habe meine 9 Kücken mit 2 wochen das erste mal drausen gehabt was aber dadran lag das das Wetter mitgespielt hat. Zum Plantschen,meine hatten von anfangan eine 5cm hohe schale mit Wasser zum trinken und Plantschen und geschadet hat es ihnen nicht.

Wünsche dir viel spaß mit deinen laufi Kücken die sind echt süß wenn sie noch klein sind :laugh

Cornelia
29.05.2010, 12:42
Sobald das letzte Entchen geschlüpft ist würd ich noch 1 - 2 Tage warten, damit sie sich erholen können und dann können sie raus.

Der Auslauf muss abgesichert sein damit ihnen nix passiert. Es sollte ihnen eine Wäremquelle zur Verfügung gestellt werden Tag und Nacht.

Ich biete ihnen Untersetzer an damit sie baden und plantschen können.

Meine kommen nicht mit den anderen zusammen, ich würd es erst probieren wen sie die gleiche Größe haben.

Die Paarungszeit ist noch im vollen Gange da ist es schweirig die Enten einzugliedern.

Gruß Conny

Hühnergirl
29.05.2010, 18:15
Danke für die Antworten! Freue mich über weitere!

Hühnergirl
30.05.2010, 16:14
Hab noch eine Frage:

Ab wann darf ich den kleinen den mal eine kleine Schnecke geben?
Bei uns gibt es wirklich ganz kleine Schnecken, fressen selbst die Hühnerküken ohne Probleme.

ih453
30.05.2010, 17:58
Meine Laufiküken (Naturbrut und jetzt 2 1/2 Wochen alt) fressen schon seit sie 1 Woche alt waren Schnecken. Man muss halt ihnen ausreichen Wasser zu verfügung stellen. Meine Laufiküken baden jetzt in einem Speiskübel, der ca 20cm tief ist und durchmesser von 1 m. Das baden machen sie am liebsten.


LG ih453

bone
01.06.2010, 10:07
Original von Hühnergirl


Ab wann dürfen sie zu den Großen in den Stall?

Hallo,

was meinst Du mir "den Großen" - Enten? oder Hühner?

Ich hatte mal Laufis aus Kunstbrut, die sind dann mit den Küken mitgelaufen, alles kein Thema,
aber später haben sie die Hühner bestiegen (grober Fehler) ich glaube einfach die dachten sie
sind Hühner :D !

Grüßle

Hühnergirl
01.06.2010, 11:26
Enten und Hühner :)

bone
01.06.2010, 11:32
Hatte ich wie gesagt auch, mein Problem war, dass zum Schulß nunr noch 2 Erpel übrig waren, ich denke die haben sicht das Treten vom Hahn abgeschaut 8) . Selbst als ich später noch 3 Lauftdamen gekauft habe, haben sie sich nur für die Hühner interessiert!

Also immer gut beobachten.

Aber trotzdem kannst Du sie am Anfang bedenkenlos mitlaufen lassen!

Viele Grüße