Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tage alte Fremdküken zu Glucke und 1 1/2 Wochen alten Küken?



hinkelotta
28.05.2010, 21:29
Hallo, :)


ich bin neu hier und unsre Amrocks haben das erste Mal Nachwuchs bekommen.
Es sind 2 Küken, das dritte hat sich leider gestern irgendwie durch den Zaun aus dem Staub gemacht und war leider nicht mehr auffindbar. Unsre Tochter hat mit Ihren Freundinnen den ganzen Mittag gesucht., Leider ist rund um unser Freigehege eine ziemlich hohe Wiese unsres Nachbarn und wir haben leider keinen Erfolg gehabt.

Jetzt meine Frage: Ein Bekannter von uns hat Eier im Brutautomat, die am Sonntag oder Montag schlüpfen sollten. Es sind Eier von Vorwerk-Hühnern.

Ist es möglich daß ich unserer Glucke ein paar von den kleinen Küken unterjubeln kann oder geht das in die Hose.

Sie ist eine liebevolle Mama die ihre Kleinen mt aller Kraft verteidigt und sobald ich in ihre Nähe komme wird sie bösartig und fängt an zu picken.
Ich dachte daran ihr die Küken abends im Dunkeln in den von den anderen Hühnern abgeteilten Stallbereich ins Nest zu setzen.

Wer von euch hat das schon mal gemacht. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Freue mich auf eure Antworten :)

Hinkelotta

sissi80
28.05.2010, 22:01
Problematisch ist natürlich, dass die Glucke und die älteren Küken schon einen ganz anderen Radius bewältigen können. Vorausgesetzt die Glucke verstösst die jüngeren Küken nicht, kann es sein, dass die Kleinen einfach nicht den Großen hinterherkommen (und so angreifbarer für Katzen, Greifvögel, andere Hühner etc. sind). Ich würde es nicht machen. Der Altersunterschied ist meiner Meinung nach zu groß.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, ist am Abend bestimmt der beste Zeitpunkt, der Glucke die Kleinen unterzuschieben.
L.G. Sissi

piaf
28.05.2010, 22:13
ich denke auch dass der Abstand dann doch zu groß ist und eine so sorgsame Glucke wie Deine wird es merken.Das wäre dann Roulette für die Kleinen.

Wenn Du es wie man generell empfiehlt abends machst, ist zwar die Chance größer aber eine Garantie gibt es auch nicht. Mir wäre das Risiko eines zerlegten Fremdküken zu groß. Dann würde ich eher tagsüber 2-3 Kleine in einem kleinen Hasenkäfig geschützt dazu setzen und schauen ob die Glucke sie lockt bzw. sie so langsam an den zusätzlichen Nachwuchs gewöhnen.

Gruß piaf

hinkelotta
28.05.2010, 22:15
Hallo,

die Küken sind mit der Glucke momentan noch im Stall. Das schlechte Wetter läßt es momentan nicht zu die Tiere längere Zeit rauszulassen.
Ich lasse sie eigentlich morgens immer kurz raus zum scharren bevor ich auf die Arbeit gehe.
Und wenn es warm ist und die Sonne scheint dann dürfen sie mittags nochmal raus auf die Wiese, das aber nur unter Aufsicht unserer Tochter.
Ins Freigehege zu den anderen laß ich sie noch nicht.
Deswegen brauchen wir auch keine Angst zu haben wegen Katzen oder anderen Raubtieren.

Gruß Hinkelotte