PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung???



Simone80
28.05.2010, 22:19
Hallo,
ich bin neu hier und bin am überlegen ob ich mir Hühner anschaffe.
ich habe einen 300 qm großen Garten und habe es mir so vorgestellt das ich meinen alten Fahrradschuppen (ca. 12 qm) als Hühnerstall ausbaue und die Hühner dann im Garten frei umherlaufen. Der Garten ist hoch eingezäunt.
Ich möchte gerne 3-4 Lachshühner haben da diese ja weniger scharren und ich so die Hoffung habe das mein Rasen die Hühner aushält.
In meinem Garten sind zwei große Rasenflächhen zusammen ca. 170 qm und viele Sträucher, Bäume und Büsche. Richtige Blumenbeete habe ich nicht, nur ein Beet mit ein paar Stauden und Johannisbeersträuchern und Himbeeren.
Meint ihr mein Garten wird die Hühner überleben?

Dann habe ich noch Katzen ist das ein Problem?

Und noch eine letzte Frage. Ab wann kann ich die Kücken zu mir holen? Soll ich warten bis sie 5 Wochen alt sind oder kann ich sie schon früher holen?

Liebe Grüße
Simone

Murmeltier
28.05.2010, 22:29
Hallo Simone,
Für 3-4 Hühner ist dein Garten ein Hühnerparadies, und so viel Rasen schaffen die nicht kaput zu machen.
Ich werde noch bisschen warten mit den Küken, sonst brauchen die noch eine Wärmequelle und Schutz gegen Katzen.

Weyz
31.05.2010, 03:41
Ich denke, Du wirst bald Hühner haben. Klar, auf die Katzen musst Du aufpassen, zumindest, bis sie grösser sind. Notfalls kannst Du sie am Anfang ja noch im Fahrradstall halten und erst später rauslassen, wenn der Verkäufer sie bald loshaben will. Aber Lachse werden schön gross, ich glaube, dann werden die Katzen sie in Ruhe lassen, wenn sie nicht gerade total aggressiv sind.

Simone80
16.06.2010, 00:11
So ich habe nun 4 Lachshennen. Sie sind 1 Jahr alt und seit einer Woche bei mir. Leider gab es noch kein Ei. Aber es klappt super mit meiner Gartenhaltung. Ich lasse sie morgens raus und abends gehen sie von alleine in ihren Schuppen.
Liebe Grüße
Simone

dobra49
16.06.2010, 12:05
Ich wünsch dir viel Freude mit ihnen !

Wie alt sind sie denn ? Wenn sie schon legereif sind, werden sie zum Eingewöhnen noch ein paar Tage brauchen, bis sie wieder legen.

Waldfrau2
16.06.2010, 14:21
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnerinnen! Lachse möchte ich auch gerne haben (nächstes Jahr, denke ich), weil sie so süß und lieb und zutraulich sind. Mit dem Legen mach Dir keine Gedanken, das kann durchaus auch mal 3-4 Wochen dauern. Normal ist es auch, daß erst mal ein paar Eier kommen, man freut sich wie verrückt, und dann kommt die Pause, weil die ersten Eier noch im Eierstock angelegt waren und dann nur noch fertiggestellt werden.

Mirja
20.06.2010, 11:51
Hi,
also was die Katzen angeht, hab ich mit meinen ausgewachsenen Hühnern keine Schwierigkeiten. Die dulden sich gegenseitig. Der Nachbarshund (Schäferhund-Mix) zieht allerdings öfters mal den Kürzeren :laugh

Gruß Mirja