PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraienkopp x Maran kennfarbig?



manharter
28.05.2010, 18:59
... kann es sein, dass die Kreuzung Kraienkopp silberhalsig (Henne) x Maran schwarzkupfer (Hahn) kennfarbige Küken ergibt?

... es sind daraus Küken geschlüpft die einerseits die Marankükenzeichnung wie ein Pinguin mit schwarzem Kopf haben sowie welche mit hell-gesprenkeltem Kopf ... die jeweiligen "Farbschläge" schauen nahezu ident aus ... könnte man daraus eine Kennfarbigkeit ableiten? ...

manharter
28.05.2010, 22:29
... keiner eine Idee? ... :)

kraienkopp
29.05.2010, 00:29
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Weder silberhalsig noch schwarz-kupfer haben irgendwelche besonderen geschlechtsgebundenen Faktoren wie Streifung/Sperberung.

Ein Kollege hat einen silberhalsigen Kraienkopp mit braunen Hybriden gekreuzt. Die Küken waren gelb und braun wie bei wildfarbiger Zeichnung jedoch teilweise recht hell und auch dunkel). Nach etwa acht Wochen sind es nun weiße Hennen und Hähne, sowie eine weiß-silberhalsige Henne, weißer Hahn mit roten Federpartien...

kajosche
29.05.2010, 08:11
holdrio


kann es sein, dass die Kreuzung Kraienkopp silberhalsig (Henne) x Maran schwarzkupfer (Hahn) kennfarbige Küken ergibt?

nein das kann definitiv nicht sein. beide farben haben nicht die nötigen gene ( das sperbergen B,B fehlt ) um kennfarbigkeit zu erzeugen.
die helle zeichnug am kopf deines kükens hat auch nicht mit dem sperberfleck gemeinsam .

grüße

manharter
29.05.2010, 08:47
... aha ... interessant ... und ich dachte schon ... es handelt sich nämlich nicht nur um die Küken auf dem Bild ... offensichtlich sind aus den Kraienkopp-Eiern nur diese beiden Farbvariationen geschlüpft ... ja mal sehen, ob das so bleibt oder sich möglicherweise angleicht ...

... Danke für Eure Antworten ...

Henk69
30.05.2010, 18:05
Die Hähne müssten silber sein und die Hennen gold, in sofern die Grundfarbe nicht durch schwarz bedeckt ist.

manharter
20.06.2010, 13:26
... so ... die Küken sind mittlerweile 4 und 5 Wochen alt ... obwohl noch nicht ganz befiedert, sieht es bei den 5wöchigen Küken so aus, dass die mit dem weiß-gesprenkelten Kopf goldhalsig werden, die 2 Küken mit schwarzem Kopf sind sehr schön silberhalsig geworden ... bei den 4wöchigen Küken kann ich noch nicht genau sagen, ob das auch so sein wird ...

... ist das jetzt Zufall oder ergibt sich dadurch doch eine Art Kennfarbigkeit? ...

@Henk ... das würde laut Deiner Aussage heißen, dass die silberhalsigen Küken Hähne sind, obwohl die am schnellsten befiedert haben ... schade, sieht nämlich sehr schön aus ...

... der chicken calculator meint, dass die Hennen gold/rothalsig werden und die Hähne orange/gelbhalsig ... hmmm ... wird jetzt aus den silberhalsigen Küken noch ein orange oder gelb? ...

Henk69
20.06.2010, 14:59
Original von manharter
... der chicken calculator meint, dass die Hennen gold/rothalsig werden und die Hähne orange/gelbhalsig ... hmmm ... wird jetzt aus den silberhalsigen Küken noch ein orange oder gelb? ...

Nein, das ist nur wieder so ein blöder Name.
Die können ziemlich weisse Hälse haben.