PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Hühnerstall für max. 4 Zwerg-Wyandotten?

Kakumak
28.05.2010, 15:16
Hallo! Ich überlege gerade mir 3 oder 4 Zwerg-Wyandotten zu kaufen und wollte euch fragen ob ihr da vielleicht eine Bauanleitung für einen passenden Stall für mich hättet wo auch von der Größe ein automatischer Türschliesser/-Öffner reinpasst?
Funktioniert das mit Batterien oder braucht man da Strom? Und wie ist das bei einem automatischen Futterautomat und einem Wassererwärmer im Winter? Was gibt es denn noch was praktisch ist?
danke sehr!

Bergmann
28.05.2010, 15:24
Hallo Kakumak,
Also wieviel Platz hast Du denn zur verfügung für den Stall? Wie groß ist dann der Auslauf? Beim Stallbau sollte man auch immer dran denken das die Tiere auch mal länger und über Tage im Stall bleiben müssen, also immer etwas größer bauen. Ich finde auch wenn man einen großen Stall hat und wenig besatz dann hat man auch weniger Arbeit mit säubern, oder die Intervalle werden länger ;-)

Ich habe einen Pförtner der über Batterie betrieben wird und bin sehr zufrieden. Wenn Du die möglichkeit hast Strom zu verlegen dann mach das lieber und installiere Licht, Pförtner und Steckdosen für Wärmelampe,Tränkenwärmer, oder sonstiges.

Kakumak
28.05.2010, 20:23
Hallo! Bin total glücklich, ich habe gerade erfahren, dass ich meine Hühner zwischen den Schafen laufen lassen darf und die haben wirklich viiiel Platz :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Platz hätte ich jetzt auch für den Stall genügend aber welche Größe ist denn sinnvoll für 3-4 Hennen? Wann müssen sie denn über Tage im Stall bleiben?

Gehen die Hühner sobald es dunkel wird denn selbstständig in den Stall oder können sie dann ausgesperrt werden durch den automatischen Türschliesser?
Ich müsste alles über eine Batterie laufen lassen. Wielange funktioniert denn der Türschliesser mit Batterie in etwa?
Brauchen sie denn eine Wärmelampe?
Und gibt es auch Tränkenwärmer mit Batterie? Wielange kann man den Hühner alleine lassen wenn man einen Türschließer etc. hat? Was gibts da denn sonst noch für Zubehör?

danke sehr.

Bergmann
28.05.2010, 21:02
Also ich würde einen Stall bauen von 4qm der auch für dich zugänglich sein sollte. Es ist beim reinigen einfach besser, so ist da meine Erfahrung.

Mit im Stall bleiben meinte ich z.B bei Stallverordnungen, schlechten Wetter, Winter wenn die Tiere auch vielleicht von sich aus nicht rausgehen wollen.

Also meine Tiere gehen Abends selbstständig in den Stall und mit der Klappe hat es auch immer gut funktioniert. Die Batterie habe ich seit letztem Jahr Juni drin und es funktioniert noch alles. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben traue ich der Klappe nicht zu 100%, denn ich schaue meistens immer nochmal nach ob alles zu ist.

Eine Wärmelampe brauchen die nicht, nur Küken oder Jungtiere brauchen eine Wärmelampe. Vielleicht mal wenn du ein krankes Tier hast.

Einen Tränkenwärmer mit Batterie habe ich noch nicht zu kaufen gesehen, aber hier im Forum gibt es ein paar Bastler die sicher schonmal drüber berichtet haben. Einfach mal in der Suchfunktion eingeben.

Wie oder was meinst du mit alleine lassen?

Kakumak
28.05.2010, 21:21
ok danke sehr, das hat mir wirklich geholfen!
hast du die von axt-electronic? Was hälst du denn von den Elektronischen Futterautomaten die sie dort anbieten?

Kann man Hennen denn übers Wochenende mal alleine lassen oder muss ich mir da wen organisieren der jeden Tag schauen kommt wenn ich mal kurz weg bin?

Gibts denn im Forum eine Stallbauanleitung die du mir empfehlen kannst die gut ist und leicht zugänglich?

silver1977
28.05.2010, 21:26
Hi Kakumak,

schau mal auf der Seite, da gibts genug Ideen für den Eigenbau... in allen Größen und für jeden Geldbeutel...

Backyardchickens (http://www.backyardchickens.com/coopdesigns.html)

Gruß
Matze