Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist es, das BE-Mindestgewicht zu beachten?
Ich habe mir Araucana-BE schicken lassen. Die Eier sind heute angekommen.
Leider musste ich feststellen, dass nur 4 der 10 Eier dem Bruteimindestgewicht bei Araucanern von 50g laut dt. Geflügelstandard entsprechen.
Die anderen Eier wiegen nur 45g oder sogar nur 40g, was eher dem Bruteigewicht mancher Zwerghühner entspricht, als dem der Araucana. :-[ Und von den 4 50g schweren Eiern war auch noch eins kaputt :( Mein Risiko beim Versand, Ich weiß...
Die 40g Eier sind ja auf jeden fall zu klein...aber was mache ich jetzt mit den 45g bzw 48g Eiern???
Soll ich die meiner Glucke trotzdem unterlegen? Macht das Sinn? oder schlüpfen aus solchen zu kleinen Eiern zu kleine oder schwache Kücken?? Und schlüpfen aus zu kleinen Eiern dann Hennenkücken, die später auch kleinere Eier legen?
Ich habe bis her noch keine Erfahrung mit zu kleinen Bruteiern...
Also wie wichtig ist es, das Bruteimindestgewicht zu beachten?
Und was kann das dann für Auswirkungen haben, wenn man zu kleine Eier verwendet?
Hallo,
Eier, die unter dem für die Rasse typischen Gewicht liegen, sollen nicht zur Brut verwendet werden, da die Eigröße erblich ist und durch Auswahl kleiner Eier später der gesamte Bestand meist nur noch unterdurchschnittliche Eier legt.
Die Größe eines Kükens bzw. die Endgröße des Huhnes ist genetisch bedingt und wird durch die Elterntiere vererbt und hat nichts mit der Eigröße zu tun.
Evt. sind diese Eier ja auch von Junghennen, die legen in der Regel anfangs kleinere Eier.
Also reklamieren sollte ich die zu kleinen Eier dann auf jeden Fall und verwenden werd ich sie denke ich auch nicht. Soll ich mir von so einem Züchter überhaupt Ersatzeier schicken lassen, wenn 6 von 10 Eiern zu klein waren? :-[
Wahrscheinlich hat der das Bruteigewicht bei seiner "Leistungszucht" wohl auch vernachlässigt... Ich möchte ja später Hennen, die große Eier legen. :D