PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Puten



Jonas
27.05.2010, 21:30
Hallo, ich will mir nächste Woche 6 kleine Puten holen. Nun wären aber noch ein paar Fragen offen und da dachte ich, dass ich mich mal an euch wende.Tut mir leid, ich jetzt eine Frage frage, die schon tausendmal besprochen wurde, aber ich habe diese Fragen aus den neusten Beiträgen mir nicht selbst beantworten können.
1) Wie lange brauchen kleine Puten eine Wärmelampe und wie warm muss es unter dieser sein?
2)Ab wann dürfen Puten Grünes fressen?
3)Würde es Probleme geben, wenn ich die Puten im Stall neben Gänse halten würde(Puten und Gänse währen durch Gitter voneinander abgetrennt)?

MfG
Jonas
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten:-)

conny
28.05.2010, 09:25
Morgen,

Puten benötigen bis sie vollständig befiedert sind eine zusätzliche Wärmequelle, da sind in der Regel 12 Wochen. Es kommt dabei natürlich auch auf die Außen- sowie Stalltemp. an.

Um was für Puten handelt es sich denn?

Grünfutter können sie bereits bereits per sofort fressen, aber es kommt darauf an, ob sie es bereits gewöhnt sind. Eine Umstellung immer langsam angehen, sonst kommt es zu Magen- Darmproblemen.

Ich persönlich würde Puten immer weit getrennt von anderem Geflügel halten, vor allem Mastputen. Diese sind weit empfindlicher auf alle möglichen Krankheiten, vor allem der SKK. Gänse bringen immer viel Feuchtigkeit mit in den Stall, das mögen Puten gar nicht.

Jonas
28.05.2010, 17:14
Ok danke! Es handelt sich um bronze und cröllwitzerputen. Ok dann werde ich die gänse etwas von den puten abschirmen.Noch eine Frage hätte ich , wie lange brauchen die Puten denn den Putenstarter? Auch bis zur 12 Woche?

MfG
Jonas

BC.Rich-Ironbird
28.05.2010, 18:13
Du wilst diese Beiden Farbschläge aber nicht zusammenlaufen lassen, oder?
Ich habe ein Bisschen bedenken, wenn ein 17kg Bronze Hahn auf eine 4kg Cröllwitzer geht...
Lg



Ironbird

Jonas
28.05.2010, 20:08
Sorry habe mich vertan, mit den cröllwitzern sondern es handelt sich um schwerere puten als Bronze,ich habe mich nochmal erkundigt. Wie sieht das aus mit dem Putenstarter?Wie lange muss ich den füttern?

MfG
Jonas

legaspi96
28.05.2010, 20:24
Ich kaufe den Starter immer im 25 kg Sack und füttere so lange, bis der Sack leer ist. Allerdings gebe ich auch gemischte Körner dazu, so das sich die Jungtiere aussuchen können, was sie fressen möchten und auch schon an andere Körner gewöhnen können.
Grüße
Monika

conny
29.05.2010, 20:28
Hallo legaspie,

kommt auch immer auf die Anzahl der Küken an, da kann es vorkommen, dass ein 25 kg Sack sehr schnell leer ist. ;)

Ich persönlich füttere Aufzuchtsfutter bis zu 8. Woche und natürlich von Anfang an Grünfutter. Ab der 9. Woche wird das Futter mit Weizen gestreckt, alle 2 Tage immer etwas mehr, bis sie mit ca. 12 Wochen umgestellt sind. Dann gibt es nur noch Weidegang und Körner.

Jonas
03.06.2010, 23:44
Hallo,
so habe jetzt meine Puten nur jetzt kommt mir die Frage, wie alt sind sie? Der Verkäufer konnte mir keine Auskunft darüber geben, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:-).

http://up.picr.de/4496199.jpg

http://s1.up.picr.de/4496201.jpg

http://s2.up.picr.de/4496203.jpg

http://s3.up.picr.de/4496205.jpg

conny
07.06.2010, 10:08
Hallo,

Schätzungsweise zwischen 4/ 5 Wochen. Bei den weißen Puten handelt es sich sicherlich um Mastputen ???

Gast
14.06.2010, 20:47
Was!?
Meine sind 7 Wochen alt, undich habe keine Wärme-L.!!
Ich habe sie seit 2 tagen. es sind 3Mast;1 Bronze.
Ist die Lampe denn notwendig, da sie schon vollständig befiedert sind??

Was würde dass für nachteile mit sich bringen, wenn ich keine Lampe anbringe??

conny
15.06.2010, 11:43
Hallo,

bei den derzeitigen Temp. benötigen sie zumindest tagsüber keine Wärmelampe mehr. Beobachte sie. Kuscheln sie sich oft in einer Ecke zusammen, ist ihnen zu kalt. Laufen sie locher herum und ruhen auch jeder für sich, ist alles okay.

Entzieht man ihnen zu früh die Wärmequelle, bleiben sie im Wachstum zurück, da das Futter dann für den Wärmehaushalt aufgebraucht wird und sie werden anfälliger für Krankheiten.