PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken geschlüpft, Hahn hakt Eier kaputt

Dr. Harper
27.05.2010, 21:24
Guten Tag,

nachdem jetzt 5 Küken geschlüpft sind und bis auf eine Henne alle ihre Küken versorgen, legt die einzige nicht "Mutter" Eier, die aber immer wieder
(wohl vom Hahn ) gehakt werden. Ist das normal, wie kann ich das verhindern oder gibt sich dieses Verhalten in den nächsten Tagen ?
Grüße

Dr. Harper

melodie
30.05.2010, 09:21
Hat die Henne denn schon angefangen zu brüten? Und wie lange hat sie die Eier schon? Meistens ist es so, dass die Hähne die Küken kaputt
machen um gleich wieder neue machen zu können. :o
Bei mir ist dass auch so, der Hahn und die Henne haben ihre ersten
Küken und der Hahn hat nach den Küken gepickt als wir ihn zum ersten mahl zu ihnen liesen. Danach haben wir ihn woanderst hingetan zum schlafen :-/. Als wir ihn dann am nächsten Tag zu ihnen liesen war alles
wieder gut :P :roll :biggrin:

tess
30.05.2010, 09:52
hmmm, bei mir ist es genau umgekehrt. meine 3wöchigen küken dürfen unter meiner aufsicht mit den anderen draußen rumfetzen. bin ich nicht dabei, sind sie in ihrem kleinen gehege. ich habe 6 hähne und alle sind ganz lieb zu den küken. besonders der große brahmahahn, übrigens auch der papa. der liebt küken und begutachtet sie immer ganz genau, egal ob huhn oder ente. auch die seidihähne sind begeistert von den kleinen. sie baden mit ihnen im staubbad und überlassen ihnen auch das futter. bisher hatte ich noch nie einen hahn, der auf die küken losgegangen wäre. wäre ja auch nicht sinnvoll, seinen eigenen nachwuchs platt zu machen.
zum eier picken. bist du dir sicher, daß es der hahn ist? werden denn die eier auch gefressen?
lg agnes

Dr. Harper
30.05.2010, 10:07
Hallo,

insgesamt werden 4 Hennen und ein Hahn gemeinsam in unserem Stall mit Auslauf gehalten. Es wurde weder der Hahn noch die Henne separiert. Der Hahn kümmert sich
gar nicht um die Küken.
Von den vier Hennen haben 3 insgesamt 5 Küken ausgebrütet.Die Küken laufen inszwischen ganz normal mit den anderen herum.
Die eine Henne, die an dieser"Aktion" nicht beteiligt war, legt jetzt wieder Eier, die
vom Hanh aufgepickt werden. Und das ist mein Problem. Was kann ich machen?
Grüße

Dr. Harper

tess
30.05.2010, 10:10
frißt er die eier denn auch?

K1rin
30.05.2010, 10:13
Der Hahn ist ein Eierfresser und da sollte man schnell handeln :eat

Nein, es ist nicht normal, dass ein Hahn Eier futtert. Das hat nichts mit den Kükis zu tun. Kann es sein, dass der Hahn langeweile hat? oder vielleicht auch einen Mangel?

Beschäftige mal den Hahn mit ganz viel Neuem. Vielleicht einen Blumentopf mit Leckerlies im Gehege verstecken oder einen Strauß frisches Getreide/Grünzeug etwas höher im Gehege aufhängen. Was meinem Hahn immer wieder besonders gefällt sind Ameisennester, die ich in einem Eimer ins Gehege stelle.

Gib zusätzlich den Hennen Muschelgritt und getrocknete zerkleinerte Eierschalen. Vielleicht legt die Henne auch Eier mit zu dünner Schale und zertritt diese beim verlassen des Legenestes.

Dr. Harper
30.05.2010, 16:08
Hallo,

er frisst die Eier nicht, er hackt die nur kaputt.

Grüße

Dr. Harper

tess
30.05.2010, 18:19
hmmm, seltsam, dann weiß ich leider auch keinen rat. dann bringt es ja auch nix, wenn du ihm mit senf gefüllte eier vorlegst.
lg agnes