PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Haltung



Trapper_tom
27.05.2010, 20:52
Hallo, ich bin neu möchte erstmalig gerne ein paar Hühner halten.

Leider bin ich beruflich ab und an mal 3 bis 4 Tage unterwegs. Deswegen beabsichtige ein Stall in einem geschlossenen Bereich (ähnlich wie bei Big Brother ;-) ) mit einem Auslauf auf ca. 70 m².

Ich dachte da an 3-6 Hühner, die während meiner Abwesenheit im kleinen Bereich bleiben und über Automaten versorgt werden.

Jetzt meine Fragen:

Würde gerne Amroks Hühner halten zunächst ohne Hahn. Geht das? Gerade oder ungerade Anzahl Hühner, oder ist das egal?

Kann ich in dieser Form die Tiere auch mal alleine lassen?

Da ich die Hühner auch für die Suppe verwenden möchte, wollte ich die Schlachten lassen so im Alter von 2 Jahren. Ist eigentlich sicher, dass man da auch seine eigenen wieder zurück bekommt? Und was kostet so etwas wohl?

Danke für die Antworten.

Eifelyeti
27.05.2010, 21:44
Original von Trapper_tom
Hallo, ich bin neu möchte erstmalig gerne ein paar Hühner halten.

Leider bin ich beruflich ab und an mal 3 bis 4 Tage unterwegs. Deswegen beabsichtige ein Stall in einem geschlossenen Bereich (ähnlich wie bei Big Brother ;-) ) mit einem Auslauf auf ca. 70 m².

Ich dachte da an 3-6 Hühner, die während meiner Abwesenheit im kleinen Bereich bleiben und über Automaten versorgt werden.

Jetzt meine Fragen:

Würde gerne Amroks Hühner halten zunächst ohne Hahn. Geht das? Gerade oder ungerade Anzahl Hühner, oder ist das egal?

Kann ich in dieser Form die Tiere auch mal alleine lassen?

Da ich die Hühner auch für die Suppe verwenden möchte, wollte ich die Schlachten lassen so im Alter von 2 Jahren. Ist eigentlich sicher, dass man da auch seine eigenen wieder zurück bekommt? Und was kostet so etwas wohl?

Danke für die Antworten.

Hallo Tom, herzlich Willkommen im Forum, natürlich ist es möglich ohne Hahn 3-6 Hühner zu halten. Gerade oder ungerade spielt da auch keine Rolle, da die Hennen Ihre Hackordnung selber klären. Mit Hahn ist meiner Meinung nach aber schöner.
3-4 Tage alleine ist wenn es mal vorkommt bestimmt auch kein Problem. Nur im Sommer und auch im Winter muss man eben regelmäßig nach dem Wasser schauen. Sie brauchen ja auch über den Tag immer wieder eine Schattige Stelle.

Weyz
28.05.2010, 01:15
Hi Trapper,

ich würde mir zumindest für den Anfang eine Zeit aussuchen, in der Du immer zuhause bist. Man muss die Maschinen auch erstmal einstellen und kennenlernen. Auch dann ist es immer ein Risiko - wenn eine tagelang ausfällt, dann freuen sich entweder Hunger, Durst oder Marder - ja nachdem. Kennstv Du keine Oma in der Nachbarschaft, die ein paar Eiro braucht?

sil
28.05.2010, 08:24
Original von Trapper_tom

Da ich die Hühner auch für die Suppe verwenden möchte, wollte ich die Schlachten lassen so im Alter von 2 Jahren. Ist eigentlich sicher, dass man da auch seine eigenen wieder zurück bekommt? Und was kostet so etwas wohl?

Danke für die Antworten.

Erst mal Hallo hier :)
Da ich oder irgendeiner aus der family immer vor Ort sind, kann ich zum 1. Teil deiner Frage wenig sagen.

Zum Thema Schlachten lassen:
Wir haben hier in der Nähe eine Lohnschlachterei, da bring ich meine überzähligen Junghähne hin. Man kann darauf warten und bekommt seine eigenen Tiere küchenfertig wieder.
Allerdings dürfen die, wegen irgendwelcher Vorschriften, keine Hühner schlachten die älter als ein halbes Jahr sind !!
Ich nehme an, diese Vorschriften gelten auch anderswo. Erkundige dich doch einfach mal.