PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit diesem Brüter???

mausimaus23
27.05.2010, 20:11
Habe bei einem netten Auktionshaus diesen Brüter gefunden.Er ist meiner Meinung nach Baugleich wie die von Bruja.
Hat jemand von euch solch ein Gerät und es schon ausprobiert??Was haltet ihr davon???

http://cgi.ebay.de/Inkubator-Brutkasten-Brutmaschine-Brutapparat-Flacher-/160439058643?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item255ae9c0d3

Windgefluester
27.05.2010, 20:19
hmm sieht aus wie mein bruja nur das ich die temp anzeige nicht habe

mausimaus23
27.05.2010, 20:26
Glaube auch das mein bei Bruja den Namen mitbezahlt so wie es bei vielen Markenprodukten auch ist.

Windgefluester
27.05.2010, 20:30
ja das denk ich auch!!!!

Laurenz
27.05.2010, 21:14
sieht dem 400d von Bruja recht ähnlich, den habe ich und kann ihn nur weiterempfehlen.

mausimaus23
27.05.2010, 21:27
Habe einen preisvorschlag gesendet.mal sehen was draus wird:-) wird auf jeden Fall günstiger als bei Bruja direkt zu kaufen.Hoffe aber, dass das Gerät das hält was es verspricht!!

fargebremen
28.05.2010, 09:12
Ich kann dir nur eins Sagen Flächenbrüter halten nie das was einem Versprochen wird.

Las die Finger weg und spare dein Geld für einen Motorbrüter,jeder der einen Flächenbrüter besitzt wünscht sich eigentlich einen Motorbrüter um von dem Mist weg zukommen.

mausimaus23
28.05.2010, 09:30
Nööö ich selber habe einen Flächenbrüter von Bruja.Damit bin ich absolut zufrieden.Und das Geld habe ich auch nicht mal eben so um mir einen Motorbrüter zu besorgen.Mag zwar sein,dass die gut sind,aber für meine Zwecke reichen mir auch die Flächenbrüter;-) :D

Andi Faltner
28.05.2010, 10:15
Hallo,

wenn man im Flächenbrüter brütet und genau das macht, was in der Betriebsanleitung steht, z.B. Brüter im Raum mit gleichmäßiger Temperatur und über 15 Grad und dazu noch die Eier ab und zu von innen nach außen und umgekehrt legt, damit alle die gleiche Wärme abbekommen, dann kann man auch im Flächenbrüter sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wenn dieser eine automatische Wendung hat, ist es natürlich nicht von Nachteil.

mausimaus23
28.05.2010, 11:38
ich habe einen digitalen ohne Wendung.Finde es so eh praktischer.Man kann die Eier besser "kontrollieren" und Lüften muss man ja eh.dann kann man in der Zeit auch die Eier wenden;-)

Ira Kathrin
28.05.2010, 12:26
Ich habe 3 von diesen Brütern (von Bruja) und bin sehr zufrieden damit.
Möchte nicht tauschen.

Ira

fargebremen
28.05.2010, 12:44
Und das soll ich dir glauben?

Andi Faltner
28.05.2010, 12:55
Hallo Fargebremen,

wenn Du deine Eier im Brüter mit Apfelessig einsprühst und Du darüberhinaus noch eine Luftfeuchte von 80 % im Brüter für Hühnereier hast (beim Sprühen 100 %), dass Dir allein durch diese beiden Umstände zwangsläufig auch deine Computersteuerung auseinanderreißt, dann musst Du dich nicht wundern, dass 1. bei Dir keine Küken schlüpfen und 2., dass die Fa. Hemel Dir keine kostenlose Garantie gewährt.

Steht nix von in der Betriebsanleitung, kannst ja mal Essig in Deinen PC spühen, denke nicht, dass der es noch lange tut.

Du kannst ja prinzipiell machen, was Du willst, mach aber bitte nicht Dinge schlecht die funktionieren!

XeroX
28.05.2010, 16:26
Original von fargebremen
Ich kann dir nur eins Sagen Flächenbrüter halten nie das was einem Versprochen wird.

Du hast anscheinend was gegen Flächenbrüter...so n Schmarren brauchst trotzdem nicht erzählen. Kenn ja deine Erfahrungen nicht, die du mit Flächenbrütern gemacht hast, aber so wie sich das anhört warn es keine guten, aber wenns nicht geklappt hat war es entweder eigenes Versagen oder mit den Eiern hat was nicht gestimmt, denn bei mir schlüpfen meist über 90%

Die einzigen Vorteile, die Motorbrüter gegenüber den Flächenbrütern haben sind erstens dass man in besseren motorbrütern mehr eier einlegen kann und dass sie wahrscheinlich länger halten, dafür sind gescheite motorbrüter schweineteuer.

Jackylie
28.05.2010, 17:40
Ich hatte zu Anfangszeiten den Bruja 400, ist ja praktisch das gleiche Teil, aber analog.
ich muss sagen, meine Brutergebnisse waren immer prima, wenn du Geduld und Zeit hast dich 21 Tage lang jeden Tag um die Eier zu kümmern, wird das kein Problem sein.
Die Gründe, warum ich jetzt einen Motorbrüter habe, sind:
1. es wird sowieso jedem geraten, also dachte ich, es sei wichtig
2. Ich habe nicht die Zeit dazu, die Eier mindestens 3 Mal zu wenden (voll berufstätig) dazu müsste ich in der Mittagspause nach Hause
3. In meinen Motorbrüter passen deutlich mehr Eier hinein
4. Ich bin einfach ein bisschen "bequem" veranlagt (Der Motorbrüter tut halt, was man ihm "sagt", je nach Modell)

Was ich dir aber raten würde, bleib bei einem Markengerät, ich hätte ein bisschen Angst, dass das Noname- Gerät ungenau funktioniert oder scchnell kaputt geht, aber das muss man natürlich erst ausprobieren.

LG Melanie

Ira Kathrin
28.05.2010, 17:42
Und das soll ich dir glauben?

@Fargebremen: ich denke du meinst mich?!

ich habe vor 5 Jahren angefangen mit Kunstbrut, damals habe ich mir einen 400d gekauft.
vor 2 Jahren wurde die Brüterei immer mehr und ich habe mir einen 2. 400d gekauft.
Dieses Jahr habe ich dann noch einen 3000d geholt.
Ich brüte Hühner, Enten und Gänse aus und ich habe sehr gute Ergebnisse bei den Brütern gemacht. Deshalb bleibe ich auch bei dieser Version von Bruja.

Nur weil du evtl. ein Problem damit hast, müssen es andere nicht auch haben. jeder sollte nach seiner Fasson nutzen, vorallem wenn er damit zufrieden ist, was ja wohl mehrere in diesem Forum sind.

Ira

fargebremen
28.05.2010, 22:45
Original von Andi Faltner
Hallo Fargebremen,

wenn Du deine Eier im Brüter mit Apfelessig einsprühst und Du darüberhinaus noch eine Luftfeuchte von 80 % im Brüter für Hühnereier hast (beim Sprühen 100 %), dass Dir allein durch diese beiden Umstände zwangsläufig auch deine Computersteuerung auseinanderreißt, dann musst Du dich nicht wundern, dass 1. bei Dir keine Küken schlüpfen und 2., dass die Fa. Hemel Dir keine kostenlose Garantie gewährt.

Steht nix von in der Betriebsanleitung, kannst ja mal Essig in Deinen PC spühen, denke nicht, dass der es noch lange tut.

Du kannst ja prinzipiell machen, was Du willst, mach aber bitte nicht Dinge schlecht die funktionieren!

wenn der Züchter mir sagt Essig Wasser dann mach ich das auch nur bei den marans.

und das eine d Steuerung von Luft feuchte kaputt geht höre ich auch das erste mal

_Mike_
28.05.2010, 22:57
Hey;)

Habe auch den Bruja 400 d undbisjetzt sind alle befruchteten eier auch geschlüpft, habe damit bis jetzt noch keine schlechte erfahrungen

mike

PS: hatten ihn auch schon entdeckt günstiger Flächenbrüter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=46075)

fargebremen
28.05.2010, 23:56
Hallo Fargebremen,

Das mit dem Essig Wasser habe ich das erste mal jetzt Probiert,als D - Steuerung ist nicht Kapput gegangen sondern die Einstellungen waren verstellt hatte nicht und konnte auch nichts mit dem Essig Wasser zu tun haben.

Und mit dem Apfel Essig machen die in Frankreich jeder Maran Züchter eine Mischung von 1:1.

Und glaub mir Kipp du mal nur Wasser in dein PC dann geht er auch kaputt oder Brütest du deine Eier Trocken? Der Beispiel mit dem Essig Wasser und PC ist sehr Unlogisch.

Maran Eier sind nun mal keine Normalen Hühner Eier,die muss man wie Wasser Geflügel Eier Behandeln wegen der LF %

Die sollten immer mehr feuchte wie normale Eier haben da ist es schon Okay mit 70-75 %,Kannst ja mal die Züchter fragen die mit ihrer Zucht teils weise ihr Lebensunterhalt in Frankreich verdienen.Meine Schwiegereltern kommen aus dem Raum Freiburg und wir sind sehr oft dort Frankreich ist gleich um die Ecke ,deshalb bin ich auch sehr Oft in Frankreich und hole mir bei den Züchter und Zucht vereinen für Marans Tipps und Radschläge.

Wer kann besser Tipps geben als ein Franzose für Französische Rasse Hühner als ein Franzose, du etwa Andi Faltner ? ?? ???

Jetzt zu dem Letzten Küken es lag weder an der Brutmaschine noch an den Eier das keine Kükne kammen sonder an Keimen was echt schade war.

nun zu Hemel:

[... gelöscht...]

Leider wurde mein Text über Hemel hier im Forum gelöscht,ob wohl einige sich auch nicht besser wie ich Über Hemel sich geäußert haben.

was ich auch jetzt hier im Forum gelernt habe Freie Meinung Äußerungen sind hier nicht erwünscht auch wenn es Ware Sachen sind,eine Maul Speere wurde uns wegen Thema Hemel gelegt.

Ich war der Meinung in Deutschland gibt es Meinungs- Freiheiten,ist doch nicht der Fall zu mindesten nicht hier im Forum.
Vom Admin Geschrieben

Hallo, die Moderation hat heute 2 Threads aus dem öffentlichen Bereich entfernt, die sich kritisch über 2 Firmen äusserten. Es geht uns absolut nicht darum, Euch Usern einen Maulkorb zu verpassen! Wir waren uns aber leider nicht sicher, inwieweit ich als Forenbetreiberin wegen dieser Postings eine Abmahnung riskiere: Verleumdung, Geschäftsschädigung etc. - Deutschland ist leider ein Minenfeld für Forenbetreiber. Und insbesondere auch deswegen, weil ich selber keine Juristin bin und deshalb nicht ohne weiteres beurteilen kann, was eventuell rechtswidrig ist und mir eine Abmahnung einbringen kann

Das Forum kann nicht so leicht eine Abmachnung bekommen wegen so was.

Die Firma ist in der beweis- Pflicht zu beweissen das es Verleumdung sind was in meinem Fall die volle Wahrheit ist.

Es gibt auch Portale wo man Hotels Bewerten kann und dazu auch seine Meinung äußern , das Gilt auch für Brutmaschinen Hersteller.

HUEHNER-INFO FORUM sollte sich so wieso keine Gedanken Über die Deutschen Gesetze machen Server Sitz und Impresum sind in Frankreich
"Antje Baumann
Le Bousquet
F-11300 Villelongue"

Warum Deutschland ist für so was eine Mine???

Edit AnnTye - Es ist hier nicht erlaubt, sich in dieser Weise über Andere zu äussern, siehe Nutzungsbedingungen und hier: Wie kann man Kritik an Firmen äussern? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=47415)

Ira Kathrin
29.05.2010, 08:59
Hallo Fargebremen,

In diesem Thread hatte mausimaus23 angefragt, wer Erfahrungen mit diesem Gerät (ähnlich wie Bruja) hat und wie diese sind.

Ich denke , dass dieses Forum da ist um Erfahrungen auszutauschen und nicht um alles schlecht zu machen oder das geschriebene auch noch in Frage zu stellen. Ganz bestimmt ist das Forum nicht geeignet um gegen die deutschen Gesetze auf zu begehren, auch wenn sie nicht immer sehr hilfreich sind ( Thread wegen Hemel).

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, die Anschaffung eines Motorbrüters hat sicher für jeden eigene Gründe. Wie aus den ganzen Antworten zu entnehmen ist, kommen auch viele mit Flächenbrütern aus und haben beste erfahrungen damit gemacht. Man sollte das so akzeptieren, wie es da steht und nicht allen unterstellen sie wollten einen Motorbrüter, nur weil der anderen "Mist" ist.

Und noch etwas.
Welche Glucke, die Maraneier ausbrütet benutzt Apfelessig ???????????????? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Du als "Fastfranzose" müsstest das ja eigentlich wissen. :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

Ira

Andi Faltner
29.05.2010, 09:42
... und außerdem ist Essig eine Säure, die eben z.B. elektronische Bauteile angreifen kann. Die kannst Du vielleicht zum reinigen des Gerätes nehmen, wenn selbiges ausgeschaltet ist, aber sicher nicht bei eingeschaltetem Motor versprühen, damit es in der letzten Ritze landet.

Im übrigen hätte Hemel Dir mit Sicherheit keine neue Steuerung eingebaut, wenn die alte nur verstellt gewesen wäre. Die werden einige Bauteile gründlich oxidiert gewesen sein, weshalb da nix mehr funktionierte.

Ist aber ohnehin reine Spekulation. Marans sind auch ganz besondere Hühner, die eine Luftfeuchte wie Enteneier benötigen. Wir haben auch so eine Marans-Glucke, die geht einmal täglich in unseren Teich baden, damit die Eier schön feucht bleiben. Der wachsen sogar schon Schwimmhäute zwischen den Zehen. :weglach

Aber grundsätzlich weiß ich ohnehin nicht, wo noch ein Problem ist, die hattest doch bei deinem ebay-Verkauf des Hemel Brüters ohnehin geschrieben, dass Du die Hühnerzucht aufgegeben hast, oder ???

nordkopp
29.05.2010, 18:27
Original von mausimaus23
Habe einen preisvorschlag gesendet.mal sehen was draus wird:-) wird auf jeden Fall günstiger als bei Bruja direkt zu kaufen.Hoffe aber, dass das Gerät das hält was es verspricht!!
Was ist bei deinem Preisvorschlag rausgekommen? Butscher im Moment bei 85 mit dem Verkäufer rum

Hoki
29.05.2010, 19:46
Hallo ,
habe von diesen Billigdingern nie viel gehalten....
da kann man Wassergeflügel mit ausbrüten, zu mehr sind die Meissten leider nicht zu gebrauchen.
Hatte für meine Fasaneneier einen Schumacher- werden viele sicher nicht mal vom Namen kennen.
War vor 25 Jahren schon ein Highlight- leider werden sie nicht mehr gebaut.
:-/

P.S.
wozu soll Essigwasser auf Bruteiern gut sein?

XeroX
29.05.2010, 20:16
Original von Hoki
P.S.
wozu soll Essigwasser auf Bruteiern gut sein?

Naja, manche bilden sich ein die kücken schlüpfen dann leichter. Bei den marans lass ich mir noch eine höhere LF einreden, bin aber nicht wirklich überzeugt davon. Hab zwar selbst noch keine marans erbrütet, bei "normalen" eiern ist es aber eigentlich pflunsen ob beim schlupf nun 40% oder 80%LF ist.

Viele Neulinge auf diesem Gebiet lesen dann so einen Quatsch im Forum mit Essigwasser oder 80%LF beim Schlupf, und machen es nach. Ein gesundes kücken schlüpft auch bei "normaler" luftfeuchtigkeit. Nicht mal in der Anleitung steht so ein Schmarren.

Genau so mit dem wenden der Eier. Da hab ich mal von einem interessanten Anfänger in der Kunstbrut hier gelesen. Der ist in der nacht mehrmals aufgestanden um die eier zu wenden, weil er keine automatische wendung hatte. Weiß ja nicht was manche Leute in der nacht machen, es ist auf alle Fälle komplett unnötig.

In der 1. Woche reichen drei mal am tag wenden, sprich 3 mal in ca. 14h, dann schlafen gehn und erst am nächsten tag wieder.

In der 2. Woche reichen 2 mal wenden und in der letzten woche nur noch einmal.

Es mag schon sein dass die Glucke die Eier viel öfters wendet. So wie oben beschrieben reicht es aber völlig aus.

Hoki
29.05.2010, 22:04
Hallo Xerox,
habe in der Vergangenheit viele Fasaneneier von verschiedener Arten in Kunstbrut ausgebrütet.
Habe , da Berufstätig nur 2x wenden können. Morgens und abends, einmal kühlen , 20 Min.ca.
Die Schlupfergebnisse waren immer recht gut.
Essigwasser für Bruteier...., wenn man dran glaubt mag es ja klappen , ...höre ich zum ersten Mal , wer kommt auf solche Ideen...??

Rookie
29.05.2010, 22:09
Zum Thema Marans und Essigwasser bzw. höhere LF kann ich nur sagen, dass ich letztes Jahr 21 Eier in meinen Flächenbrüter (Bruja 3000) gelegt habe, und ganz normal gebrütet habe, ohne irgendwelche Extras, und aus 17 befruchteten Eiern sind 15 kerngesunde Küken geschlüpft.

Ein paar Jahre zuvor hatte ich mir Maranseier mit der Post schicken lassen(!), meine erste Brut mit dem Brüter überhaupt, und auch da schlüpften, (bei Brut genau nach beiliegender Anleitung) von 18 Eiern immerhin noch 9 kleine Marans (wobei ich nicht wusste, wieviele befruchtet waren, bzw. den Versand heil überstanden haben). Eigentlich ein übliches Ergebnis bei Versandeiern.

Ich glaube das mit "besondere Hühner" und "Glucke geht baden" einfach nicht. Zumal die auch schlüpfen, wenn meine Grünlegerhenne draufsitzt. Die ist garantiert nicht feuchter als ein normales Huhn :-)

Es kann sein, dass das alles subjektiv verklärt ist, interessant wären mal statistisch haltbare Ergebnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema...

Aber eigentlich ist das doch off-topic, hier....

Quinta
02.06.2010, 21:27
Zu dem Thema Marans und Essig Wasser habe ich hier schon was geschrieben.
Ich Kopiere es mal hier rein für alle noch mal:

Hallo,
Bei den Marans müsst ihr APFELESSIG WASSER NUTZEN,Ganz WICHTIG Wenn es echte Marans sind und keine Kreuzung.

Ich bin Marans Züchter seit 17 Jahren.

Nicht Viel APFELESSIG ca 20% auf Ein Liter Wasser.

Aber Nur Apfelessig nutzen nichts anderes.

Luft feuchte ab dem ersten Tag 60-65 %

Nur für die Ganz schlauen hier die der Meinung sind das der Maran in der Natur auch kein Apfelessig hat,das ist nicht Ganz Richtig so.

Eine Marans Glucke auf den Eier erreicht eine Luft feuchte bis zu 80% durch diese Feuchte Passiert natürlich was unter dem Huhn es erzeugt in der Luft feuchte eine ähnliche Art was man mit Apfelessig vergleichen kann.

Dies Passiert nur bei der Rasse Marans , es hat was mit ihrer haut zu tun.

Also noch mal für die Neunmal Schlauen Hobby Marans Kreuzung Züchter
der maran hat Apfelessig beim Brüten dabei.

Es hat die Natur so mit gegeben wie sehr viele Sachen auf der Welt von der Natur gemacht wurden ist.

Nun zu den Flächenbrüter:

Was ist deine Frage?Wer was davon Hält oder was meinst du?

Was Kannst du schon für 150.-€ erwarten ,natürlich irgend was das nichts taugt.

Kauft den Flächenbrüter und werdet unglücklich.

Und wenn ich hier lese ich würde mein Flächenbrüter nie gegen einen Motorbrüter Tauschen das ist genau das Gleiche wenn ich sagen würde ich würde meinen Golf 3 nie gegen einen Mercedes E Klasse tauschen,ist doch beider gelogen oder ? ? ? ? ?

Ich denke es hat was mit der Geldtasche zu tun,der Preis und Qualitäts- Unterschied.

Hallo Andi Faltner

Ich habe durch deine Texte gelesen und gemerkt das du lieber keine Tipps über Marans geben solltest.

Wer keine Ahnung über eine Rasse hat sollte auch nichts dazu schreiben oder empfehlen,auch wenn es dir Langweilig ist.

Oder bist du Marans Züchter? Dann hast du wohl alle Kurse verpasst über die Zucht von Marans,soll ich dich anmelden dort?

XeroX
02.06.2010, 22:23
Hallo quinta

wenn man seit 17 jahren marans züchtet wird man wohl einiges wissen....

Mich würde interessieren von wem du gehört hast, dass marans eine spezielle haut haben und 80%LF erzeugen. Oder hast du das selbst "herausgefunden". Ich kann mir so n schwachsinn jedenfalls nicht vorstellen. Es gibt genug leute, die die maranseier mit einer anderen glucke, beispielsweise eine brahmaglucke ausgebrütet haben. Oder hat die brahmahenne gewusst dass es sich um maranseier handeln und die LF erhöht ;)

Marans sind aus normalen hühnern herausgezüchtet worden und ich denke nicht dass sie durch so ne evolution gegangen sind und auf einmal die doppelte LF haben...durch die haut

Hast du überhaupt mal probiert ohne essig. Wie sind deine Schlupfergebnisse?

Für mich bist jedenfalls eher du der neunmalklug der einfach mal ein paar theorien aufstellt.

Mit dem essig ist sowieso völliger schwachsinn. und du trägst dazu bei, dass neulinge den schmarren nachmachen. Wenn du essig brauchst, dann sorry, vielleicht höst auf degenerierte dackel zu züchten und fängst mit hühnern an ;)

Andi Faltner
03.06.2010, 09:00
Original von Quinta

Hallo Andi Faltner

Ich habe durch deine Texte gelesen und gemerkt das du lieber keine Tipps über Marans geben solltest.

Wer keine Ahnung über eine Rasse hat sollte auch nichts dazu schreiben oder empfehlen,auch wenn es dir Langweilig ist.

Oder bist du Marans Züchter? Dann hast du wohl alle Kurse verpasst über die Zucht von Marans,soll ich dich anmelden dort?

Hallo Quinta,

ich brüte seit 30 Jahren Geflügel mit Hilfe von Brutmaschinen aus und habe keine Ahnung, was Du für ein Problem hast, dass Du Essigwasser für die Brut benötigst und das den Leuten auch noch empfielst.

Darüberhinaus weiß ich auch nicht, welches Problem Du mit Flächenbrütern oder der Firma Hemel hast. Die Brüter letzterer Firma funktionieren einwandfrei und das über Jahrzente hinaus. Das gleiche gilt für Flächenbrüter, wenn man die entsprechend der Bedienungsanleitung verwendet.

Ich weiß auch nicht, warum Marans eine höhere Luftfeuchte benötigen sollten. Wie hier schon mal gesagt wurde, wenn das Brutmaterial in Bezug auf Elterntiere, Erbgut und Eigröße in ORdnung ist, spielt das nahezu überhaupt keine Rolle, ob man mit 50 oder 70 % brütet. Das ist Augenwischerei.

Denke nicht, dass Marans aus Enten erzüchtet wurden, warum sollten Sie dann eine höhere Luftfeuchte benötigen.

Bezüglich der Haut ist das so, dass sich bei mir auf der Haut auch was ganz besonderes bildet, wenn ich den ganzen Tag auf meinen Eiern sitze. Das riecht auch etwas streng, ich weiß allerdings nicht, ob das Apfelessig ist, der sich da bildet.

Quinta
03.06.2010, 15:01

Original von Quinta

Hallo Andi Faltner

Hallo Quinta,

ich brüte seit 30 Jahren Geflügel mit Hilfe von Brutmaschinen aus und habe keine Ahnung, was Du für ein Problem hast, dass Du Essigwasser für die Brut benötigst und das den Leuten auch noch empfielst.

Darüberhinaus weiß ich auch nicht, welches Problem Du mit Flächenbrütern oder der Firma Hemel hast. Die Brüter letzterer Firma funktionieren einwandfrei und das über Jahrzente hinaus. Das gleiche gilt für Flächenbrüter, wenn man die entsprechend der Bedienungsanleitung verwendet.

Ich weiß auch nicht, warum Marans eine höhere Luftfeuchte benötigen sollten. Wie hier schon mal gesagt wurde, wenn das Brutmaterial in Bezug auf Elterntiere, Erbgut und Eigröße in ORdnung ist, spielt das nahezu überhaupt keine Rolle, ob man mit 50 oder 70 % brütet. Das ist Augenwischerei.

Denke nicht, dass Marans aus Enten erzüchtet wurden, warum sollten Sie dann eine höhere Luftfeuchte benötigen.

Bezüglich der Haut ist das so, dass sich bei mir auf der Haut auch was ganz besonderes bildet, wenn ich den ganzen Tag auf meinen Eiern sitze. Das riecht auch etwas streng, ich weiß allerdings nicht, ob das Apfelessig ist, der sich da bildet.

Dann solltest du mal im Internet über Marans Googlen und etwas Fachbücher lesen.

Rookie
03.06.2010, 21:21
@Andi: Nanana! ;) :) Aber: LOL! :-)

@Quinta: Ich schließe mich an, ich kann das mit der hohen Luftfeuchtigkeit, die die Glucke entwickeln soll, auch nicht so ganz glauben.
Zumal meine Marans auch, wie gesagt, problemlos unter der Grünlegerglucke bzw. im Brüter ohne Essigwasser schlüpfen.
Ich glaube, da ist viel "Züchterlatein" und Mythos dabei. Auch auf Webseiten und in "Fachbüchern". Papier ist geduldig.

Mir fällt dazu ein anderes Beispiel ein, nämlich dass bestimmte Züchter einer Pferderrasse Stein und Bein darauf schwören, dass die Mähne bei Fohlen schneller, länger und dicker nachwächst, wenn man sie bei Neumond 1 bis 2 mal abrasiert - dabei steht es schon im Lexikon der populären Irrtümer, dass Haare nicht schneller oder besser nachwachsen, wenn man sie abschneidet (warum auch???), selbst bei Neumond (wobei bei Letzterem sowieso noch nie ein Einfluß der Mondphasen auf das Leben hier unten auf der Erde wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte.)

Wie gesagt, zeige mir wissenschaftlich fundierte Belege zu der höheren LF bei Maransglucken und ich werde gern meine Meinung ändern. Ich könnte mir aber denken, dass es die nicht gibt.

Ansonsten gibt es keinen Grund, hier gleich persönlich zu werden, nur weil jemand anderer Meinung ist, auf seinen eigenen Erfahrungen beruhend.

Ira Kathrin
04.06.2010, 23:13
Nun muss ich doch echt mal auch meinen Senf dazugeben:

zum Thema Apfelessig und Luftfeuchte

Ich habe eine Orpingtonglucke der ich Eier von Marans untergelegt habe. Nun habe ich meiner Glucke jeden Tag eine Tasse Apfelessig eingeflösst und sie 1x am Tag in die Badewanne gesteckt. :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher:

Alles Quatsch: ganz normale Brut, Glucke bekam pures Leitungswasser und statt der Badewanne bevorzugte sie doch glatt ihr Sandbad

das Ergebnis: von 4 Eiern 3 muntere süße kleine Marankükis

Also , was soll dieser Quatsch mit Essig und erhöhter Luftfeuchte und besonderer Haut?
??? ??? ??? ??? ???

und zum Thema Flächenbrüter

mein letzter Schlupf war letzte Woche, von 31 Eiern 29 süße muntere Küken
Ich brauche keinen Motorbrüter, obwohl ich auch das Geld dafür hätte.

Bosco
06.06.2010, 18:52
Hallo Zusammen
Ich züchte auch Marans und benutze gegen das Brutende hin auch Essigwasser, zwar Apfelessig und schwach verdünnt. Etwa 1 Kaffeelöffel auf einen halben Liter Wasser. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es Züchter, die anderer Meinung sind. Doch Marans benötigen tatsächlich einen etwas höhere Luftfeuchtikeit, die letzten drei Tage etwa 80%, bei 37.7 Grad. (Motorbrüter)
Essig soll in erster Linie nicht nur die Eierschale etwas mürber machen, sondern hat noch eine leicht desinfizierende Wirkung.

Jeder hat seine eigenen Rezepte, das ist auch gut so. Ein freier und mündiger Neuzüchter ist sicher in der Lage, gute von schlechten Ratschläge zu unterscheiden. Den eigenen Verstand einsetzen und Erfahrungen sammeln -so wie im Leben auch!

Quinta
06.06.2010, 20:05
Hallo Bosco,
endlich einer der Erfahrungen gesammelt hat und von der Maran Zucht Ahnung hat.

Genau so mache ich das auch und so wurde mir es auch bei gebracht und ich fahre sehr gut damit,von 100 befruchteten Eier kommen 95 Küken.

Ich habe zur zeit 70 befruchtete Eier im Motorbrüter und in 4 Tagen ist der Schlupf Termin.

Ich werde euch mit teilen wieviel geschlüpft sind,und Bilder bekommt ihr auch.

Ich erziele dank des Apfelessig Tricks gute erfolge.

Bosco,

Hat du noch weiter Tipps vielleicht können wir mal Erfahrungen aus tauschen,was Marans angeht.

Bosco
06.06.2010, 21:02
@Quinta

Da hast Du aber ausgezeichneten Bruterfolg, Gratuliere!
Ich habe in diesem Jahr grosses Pech, 100% befruchtet (!), aber nur knapp 60% geschlüpft... Nun diese sind wenigstens fast alle Topfit. Ich betreibe permanente Brut mit meinem neuen Bruja- Motorbrüter, bin mehr oder weniger zufrieden mit diesem, der lief jetzt auch 11 Wochen am Stück.

Die Maransbrut ist wirklich etwas anspruchsvoll, unbestritten. Hohe Feuchtigkeit und besprühen mit Essigwasser sind offensichtlich angesagt, musste dies auch mal schmerzlich erfahren...
Aber eben, auch ich habe die absolut perfekte Kunstbrut bei Marans noch nicht gefunden und höre gerne die Erfahrungen von anderen Forumsmitglieder, man lernt ja immerwieder dazu! Doch aufgepasst, es wird manchmal viel Schrott und Hokuspokus erzählt...

Beim Bruterfolg spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, angefangen bei den Elterntieren (Erbanlage), Fütterung, Bruteilagerung, Brutmaschine, etc. Ich versuche auch gewisse Sachen zu korrigieren, doch nur wenn ich 100% sicher bin, dass der vermutete Fehler auch dort liegt! Nur keine unüberlegten Experimente, dafür liebe ich meine Tiere zu sehr!

sandra250777
06.06.2010, 23:43
Hallo!!
Bin neu hier und weiss nicht, obich die richtige Stelle erwischt habe. Hab ne Covatutto 16 Brutmaschine bekommen, leider aber ohne Bedienungsanleitung. Kann mir da bitte jemand helfen?! Vielleicht zum runterladen?
Schonmal vielen Dank, liebes Hühner-Forum

Quinta
07.06.2010, 06:41
Ich werde echt Wahnsinnig mit was für Brutmaschinen Leute aus brüten wollen.
Staat so was komisches wie eine Covatutto 16 zu kaufen solltest du oder hättest du auf eine Glucke warten soll.

Hier regen sich einige über BRUJA Flächenbrüter auf und du kommst mit so was sandra250777.

Quinta
07.06.2010, 07:02
Original von Bosco
@Quinta

Da hast Du aber ausgezeichneten Bruterfolg, Gratuliere!
Ich habe in diesem Jahr grosses Pech, 100% befruchtet (!), aber nur knapp 60% geschlüpft... Nun diese sind wenigstens fast alle Topfit. Ich betreibe permanente Brut mit meinem neuen Bruja- Motorbrüter, bin mehr oder weniger zufrieden mit diesem, der lief jetzt auch 11 Wochen am Stück.

Die Maransbrut ist wirklich etwas anspruchsvoll, unbestritten. Hohe Feuchtigkeit und besprühen mit Essigwasser sind offensichtlich angesagt, musste dies auch mal schmerzlich erfahren...
Aber eben, auch ich habe die absolut perfekte Kunstbrut bei Marans noch nicht gefunden und höre gerne die Erfahrungen von anderen Forumsmitglieder, man lernt ja immerwieder dazu! Doch aufgepasst, es wird manchmal viel Schrott und Hokuspokus erzählt...

Beim Bruterfolg spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, angefangen bei den Elterntieren (Erbanlage), Fütterung, Bruteilagerung, Brutmaschine, etc. Ich versuche auch gewisse Sachen zu korrigieren, doch nur wenn ich 100% sicher bin, dass der vermutete Fehler auch dort liegt! Nur keine unüberlegten Experimente, dafür liebe ich meine Tiere zu sehr!

Danke aber bei der % zahl muss ich sagen das such etwas Glück mit dabei ist.

Ich mache es Ganz einfach,ich kenne da 4 Maran Züchter wo ich mich gut verlassen kann.
Ich frage sie nach ihrer Meinung nach und nach und wo ich merke die antworten sind gleich versuche ich auch diese Tipps um zusetzen.

Hier im Forum kann man echt Gute Tipps bekommen aber ohne jemanden zu nah zu treten Gibt es echt sehr viel schrot hier.

40 % ist Schrott der Rest ist gut 60%

Ich hatte ein Thema: Küken aus dem Ei Raus helfen was denkst du was da für antworten kamen.

Viele erfahrene Züchter Helfen den Küken aus dem Ei nach dem der 2 oder 3 tag das Küken nicht Raus kommt.

Ich war Neugierig ob das Huhn den Küken auch hilft,habe im Stall eine Kamera auf gebaut.

zu meinem erstaunen hat die Glucke bei fast jedem ei Geholfen,da kommen irgend welche Hobby Züchter und sagen hier NEIN DAS DARF MAN NICHT.

Genau so mit dem Apfelessig,hast ja Gelesen was dabei raus kam wurde nur ins lächerliche gezogen.

Ich benutzen den Heka-Turbo 432 - Motorbrüter aus Kunststoff für ca. 486 Hühnereier

Mein Motorbrüter ist nach jedem Schlupf ende Minimum mit 300 Eier wieder im Start.

Habe sehr Gute Erfahrung mit Heka gemacht.

Ich Brütte 3 Rassen aus MARANS,BRAHMA und Faun aber nicht alle Gleichzeitig.

sandra250777
07.06.2010, 09:06
Hallo!!!???
Ich hab das Ding geschenkt bekommen, und würd es gern verkaufen. Ist aber schlecht ohne Bedienungsanleitung. Konnte im Internet aber nichts finden, dachte, das ich hier vielleicht Glück habe. War ja auch nur ne Frage, muss dann wohl woanders schauen.

Joergli
07.06.2010, 11:44
Original von Quinta
Staat so was komisches wie eine Covatutto 16 zu kaufen solltest du oder hättest du auf eine Glucke warten soll.

Hier regen sich einige über BRUJA Flächenbrüter auf und du kommst mit so was sandra250777.

Also das hätte man auch netter sagen können....
Auch wenn "Sandra250777" in diesem Thread nicht unbedingt richtig ist, ist dein Ton meiner Meinung nach ziemlich daneben - aber das zieht sich ja durch deine Beiträge, genau wie die von fargebremen ( ihr seid nicht zufällig ein und dieselbe Person? ).... :(
Ich würde sagen, wenn du nix außer Rumgemecker zu einem fremden Beitrag hast : Einfach mal die Klappe halten!

Quinta
07.06.2010, 12:59
Original von Joergli

Original von Quinta

Also das hätte man auch netter sagen können....
Auch wenn "Sandra250777" in diesem Thread nicht unbedingt richtig ist, ist dein Ton meiner Meinung nach ziemlich daneben - aber das zieht sich ja durch deine Beiträge, genau wie die von fargebremen ( ihr seid nicht zufällig ein und dieselbe Person? ).... :(
Ich würde sagen, wenn du nix außer Rumgemecker zu einem fremden Beitrag hast : Einfach mal die Klappe halten!

Ich Mecker doch nicht bin nur ehrlich und direkt.

Fargebremen und ich sind nicht die selben Personen,vielleicht sagst du noch das ich und Bosco auch die selben Personen sind wegen dem Essigwasser.

Joergli
07.06.2010, 13:10
@ Quinta
Also in meinen Augen ist der Ton, den du anschlägst, nicht immer passend. Aber da kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.... :roll
Und daß du und Fargebremen diesselbe Person seid, war ja auch nur eine Frage - euer Schreibstil und die Ausdrucksweise ähneln sich ja doch ein wenig....
Jetzt aber weiter zum Thema und Schluß mit Off-Topic ! ;)

Quinta
07.06.2010, 14:34
Original von Joergli
@ Quinta
Also in meinen Augen ist der Ton, den du anschlägst, nicht immer passend. Aber da kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.... :roll
Und daß du und Fargebremen diesselbe Person seid, war ja auch nur eine Frage - euer Schreibstil und die Ausdrucksweise ähneln sich ja doch ein wenig....
Jetzt aber weiter zum Thema und Schluß mit Off-Topic ! ;)

Dann werde ich in Zukunft etwas Rumschleimmen ;)

und alles etwas netter an den man bringen. ;D