PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Bruthenn mit weßen Eiern

beheim
27.05.2010, 18:51
Hallo Hühnerfreunde
ich habe einen Amrock Hahn und fünf Hennen.
Augenscheinlich reicht dem guten Jungen die Zahl der Hennen nicht aus.
Er kommt vor lauter rauf und runterklettern von den Hennen kaum noch zum fressen.
Entsprecheng gerupft sehen die Mädels aus. Blanker Rücken nicht mehr schön.
Jetzt möchte ich dem Casanova noch ein paar Damen zuführen.
Da meine Amrocks keine Neigung zum brüten haben wären ein paar gute Brüter recht. Deren Eierfarbe sollte sich aber von den Amrocks (helles braun) eindeutig unterscheiden. Ich möchte die Amrocks nicht vermischen.
Eine Rolle spielt natürlich auch die größe des Hahns. 4-5kg müssen die Neuen aushalten.
Könnt Ihr mir jemand eine Rasse empfehlen.
Vielleicht auch mal einschätzen ob das so auch funktioniert.
Ich freue mich schon mal von Euch zu hören
Mfg
beheim

danstar
27.05.2010, 19:04
Ich würde dir Maran empfehlen, die legen eindeutig dunkler oder Sussex, die legen eindeutig heller. Beide haben einen mittleren Bruttrieb, legen gut und reichen auch für mehrere Personen als Braten.

bavaria
27.05.2010, 19:12
Altsteier.! Legen sehr gut und große Eier und jede Henne brütet meist einmal pro Jahr.
mfg
andi

beheim
27.05.2010, 19:54
Danke für die schnelle Post
An Altsteirer habe ich schon bei beginn meiner Hühnerzüchter "Karriere" gedacht. Aber diverse angrenzende Gemüsegärtner fürchten deren Flugkünste.
Marans sind echt interessant deren Eier sind unverwechselbar.
Wo kann man diese Rasse in Mittelfranken bekommen.
Grüße beheim

danstar
27.05.2010, 20:23
Einfach mal hier ne Suchanzeige schalten oder bei www.dhd24.de schauen oder in der Zeitung annoncieren. Am Wagen und bei Geflügelhändlern bekommste aber oft Maranmixe (Maran+ oder was die dann für tolle Fantasienamen bekommen) also wenn Du reinrassige haben willst immer nachfragen (und auf ehrliche Antwort hoffen).
Maran sind auch lange nicht so flugfreudig wie Altsteirer können aber über nen Zaun auch locker rüber wenn sie wollen.

Rookie
11.06.2010, 23:02
Aber Achtung, Maranseier hellen während einer Legeperiode auf, nicht das die dann doch verwechselt werden können!

Ansonsten sind es ja tolle Hühner und brüten auch hin und wieder. :) ;)