Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten-Schlupf
Hallo zusammen
bei meinen Laufenten ist heute der 28/29 Tag. Ich bin total aufgeregt!
Seit gestern Abend um 10 ist das erste Ei angepickt, heute nach der Arbeit waren dann schon acht angepickt.
Das erste Ei ist aber immer noch nicht weiter...
Wie lange darf es denn vom Anpicken bis zum Schlupf dauern bevor ich helfen muss?
Achso Luftfeuchtigkeit ist bei ca. 85% und Temperatur 38.9°C wie in der Bedienungsanleitung angegeben.
Muss ich mir schon sorgen machen?
Hühnergirl
27.05.2010, 19:47
Schieb :)
Würde mich auch interessieren!
Luftfeuchte ist ok aber die Temperatur! Bei Flächenbrüter 38C und bei Motorbrüter 37,5. Also der Schlupf kann sich lange hinziehen. Da bei mir vor gut einer woche wälche schlüpften weiß ich wie lange es dauert , ich hatte auch i forum gefragt. Also Manche schlüpfen nach 12 andere nach 24 , 36 und manche auch erst nach 48 Stunden , also es dauert iemlich lange. Mach dir aber keine Sorgen die schlüpfen schon. Bei mir sind auch fast alle eschlüpft trotz 70 % Luftfeuchte. Meist schlüpfen sie in der Nacht. Welchen brüter verwendest du den?
ich verwende jetzt den Bruja 3000 digital - nachdem ich zuerst den Kückenmeister hatte ist das echt spitze...
Damals hatte ich den Versuch mit Wachtel Eiern gemacht - von 25 Eiern ist eines Geschlüpft aber leider nach ein Paar Stunden gestorben, die anderen haben es nicht mal bis zum anpicken geschafft...
deshalb bin ich jetzt schon froh dass sich überhaupt was regt^^
Jetzt gehts aber rund im Brüter ;D
Eins war heute morgen schon da, und jetzt ist gerade das 5 geschlüpft. Die Eier die ich vom Sichtfenster aus erkennen Kann sind fast alle angepickt...
Die vier sind schon richtig fit und hüpfen im Brüter hin und her, heute abend werde ich die dann mal herausholen :)
Soll ich die Schalen dann auch gleich mit herausholen?
Hallo mepix,
bei mir sind heut morgen auch die ersten Laufenten aus Kunstbrut geschlüpft, sind auch zwei Tage über der Zeit...also nicht so schlimm. Trocknen Deine eigentlich auch so langsam? Wann setzt Du sie denn um?
Gruß-huhnich
Besoners Schnell trocknen sie bei mir auch nicht, aber ich denke bei 85% Luftfeuchtigkeit ist das normal, Das Kücken das heute morgen schon da war ist mittlerweile trocken.
Ich werde heute abend mal die 5 die bis jetzt geschlüpft sind unter die Wärmelampe setzen.
Weil die Kameraden sind schon recht fit und schubsen die ganzen Eier im Brüter rum...
ich mach mir nur sorgen dass die Luftfeuchtigkeit zu stark abfällt... aber ich denk mal wenn ich den Brüter nur nen Spalt öffne dürfte nicht so viel passieren, kann ja zur not nochmal n bisschen warmes wasser drübersprühen ;)
Hallo zusammen,
mein Laufentenschlupf geht langsam zu ende, bis heute morgen sind insgesamt 24 Küken aus 30 einern geschlüpft, eins kommt wahrscheinlich noch im Laufe des Tages.
Für meine erste² Kustbrut^^ ist das finde ich ein spitzen Ergebnis.
also ich kann nur sagen ich bin mit dem Bruja 3000d mehr als zufrieden!
"erste²" weil ichs zusert mit dem Kückenmeister von Westfalia probiert habe, aber nach den Erfahrungen von den anderen Usern mit diesem Gerät hab ichs nach dem ersten Versuch wieder zurückgeschickt (hat übrigens problemlos geklappt) und mir dieses geholt.
;D ;D jetzt haben wir zusammen mit den Enten aus der Naturbrut 33 (34) kleine Entchen ;D ;D ;D