PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe huhn gluckt

pringles boy
27.05.2010, 16:44
hallo
ich hab ne henne die hat jetzt das brüten angefangen.
sie sitzt in einem abrolllnest. Ich würde sie gerne umsiedeln in ein weiches Strohnest das mag sie aber nicht.
Was Kann ich tun damit sie sitzen bleibt auf meinem Strohnest ???

Bitte um hilfe !!!

Danke schon im Vorrraus !!

sissi80
27.05.2010, 16:52
Warten bis es dunkel ist, Strohnest mit Eiern herrichten, Handschuhe anziehen, Huhn rausholen und umsetzen.
L.G. Sissi

cochin-mama
27.05.2010, 17:05
Original von sissi80
Warten bis es dunkel ist, Strohnest mit Eiern herrichten, Handschuhe anziehen, Huhn rausholen und umsetzen.
L.G. Sissi
:laugh ja, das ist in der tat bei manchen hennen sehr sinnvoll :laugh

sil
27.05.2010, 22:35
Wenn die Henne zu den sturen gehört, wird sie immer wieder in ihr Lieblingsnest wechseln, ob die Bruteier dort sind oder nicht.
Wenn die Möglichkeit besteht, sie in einen eigenen, abgegrenzten Bereich zu setzen, so dass sie nicht mehr zurück kann, wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

pringles boy
28.05.2010, 20:44
danke ich hab sie schon oft umgesetzt sie bleibt einfach in dem einen nest sitzen obwohl sie nie eier drunter hat.

Sehr komisches huhn.

legaspi96
28.05.2010, 21:34
Mach ihr ein schönes Nest in einer Holzkiste, leg die Eier drunter und mach für die ersten beiden Tage ein Brett drüber, so das sie nicht raus kann. Am besten stellst Du diese Brutkiste irgendwo hin, wo sie von den anderen Hühnern nicht gestört wird. Am 3. Tag nimmst Du das Brett runter, damit sie fressen und trinken kann. Wenn sie dann nicht zurück auf die Eier geht, brütet sie auch nicht gut und wird vielleicht auch keine gute Glucke werden.
Grüße
Monika

sil
29.05.2010, 22:41
Nach ettlichen, teils sehr frustrierenden Erfahrungen setzte ich jede Glucke um in einen Hasenstall mit Platz für Futter und Wasser und einer Tür zum zumachen! Ausgang gibts einmal am Tag unter Aufsicht. die Aufsicht deshalb, um die Glucke danach gegebenenfalls wieder in ihren Hasenstall zu setzen. Es gibt einfach Hennen, denen der Brutplatz, den sie sich einmal ausgesucht haben, wichtiger ist als die Eier selber. Deswegen kümmern sie sich aber nachher genauso gut um ihren Nachwuchs.

Weyz
31.05.2010, 01:57
Ja, meine kriegen auch den Hasenstall. Nur jetzt ist er besetzt, da musste das Legenest für Glucke Nr. 2 herhalten. Die restliche Bande halte ich von ihr fern.
@ pringles boy: Mach ihr ein Ersatznest und lege ihr Lieblingsnest einfach mal still - schaff es weg oder nagel es zu. Dann wird sie sich schon an das Neue gewöhnen. Und zur Not: Sperr sie in dem neuen 2 Tage ein, wie schön erwähnt.

pringles boy
01.06.2010, 20:52
danke