PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chabo und Naturbrut - geht das gut?

cochin-mama
27.05.2010, 16:32
Hallo,

nachdem ich ja mit meiner letzten Naturbrut soviel Pech hatte, wollte ich eigentlich keine mehr.
Mein Mann hatte vor 2 Wochen einen Chabo-Stamm mitgebracht, und na ja, eigentlich sind das nicht so "meine" Hühnerrasse, aber jetzt hockt da seit gestern eine Chabo - Henne im Nest und guckt mich mit trolligen Kulleraugen an.... Flach wie eine Flunder unter 4 normalgroßen Gipseiern (die hatte ich nur reingelegt, das die Hühner mal verstehen, dass sie DA reinlegen sollen :roll- hat aber nix gebracht-ausser das nun die Chabohenne draufhockt :roll)
Nun wollte ich sie vom Nest scheuchen und die Gipseier wenigstens mal wegnehmen (in der Hoffnung sie hört nochmal auf- weil sie ja erst seit gestern sitzt), aber die hat mich gehackt wie eine Blöde und mords das Theater gemacht ;( Sie hat die Eier so wehement verteidigt, das ich nun am überlegen bin, sie doch brüten zu lassen....

Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht, mit Chabo-Naturbrut? :-/
Muss man bei so kleinen Hühnern was beachten in der Brutzeit?
Wieviele Eier (Chabo-Eier) würden unter so eine Henne passen?

Bulle22
27.05.2010, 16:44
Also ich habe auch Chabos. Sind aber erst 12 Wochen alt. Sie sollen sehr gute Brüter sein. Also neben den Seidenhühnern. Bei der Brutzeit ist es bei Chabos 18-20 Tage. Ich würde ihr 10-12 Eier geben , mehr nicht weil ich hab die Erfahrung gemacht , das Chabohühner immer gut befruchten. Aber sonst steht nichts im wege. Ich wünsch dir viel glück ;)

cochin-mama
27.05.2010, 16:51
ach doch so viele eier? Bin jetzt echt überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn die drunter passen, wäre das klasse, wir haben nämlich genau 12 Stück :biggrin:

Das wäre ja toll, wenn Chabos gute Brüterinnen wären... Denn eigentlich bin ich eher für Naturbrut, aber nach meinen schlechten Erfahrungen letztes mal, hab ich Angst...

Vielleicht nehme ich es doch in Angriff.

Würde es gehen, wenn ich die Henne (oder lieber mein Mann, soll der sich doch hacken lassen :laugh ist schließlich seine Rasse :laugh) heute Abend in einen großen Hasenstall umsetze, ihr Eier unterschiebe und sie dort lasse, bis zum Schlupf?

kuscheltier
27.05.2010, 16:58
schabo sind gute brüter aber 12 eier unter eine so kleine henne zu tun finde ich nicht richtig :roll

maximal solltest du 8 eier ausbrüten lassen -die küken sollten noch unter der glucke verschwinden können
sie sind gute mütter und kümmern sich recht lange um die kleinen :)

ich habe einmal den fehler gemacht zu viele eier unter zu legen -das ergebnis war das die glucke nicht alle warm halten konnte und die nachzügler im ei gestorben sind -leg also lieber nicht soviel drunter -meine meinung

wenn du sie umsetzt mußt du erst mal sehen ob sie noch sitzen bleibt auf gibseiern ,erst dann würde ich die bruteier unterlegen

lg dagmar

cochin-mama
27.05.2010, 17:00
Würden auch 10 gehen? Normalerweise sind ja immer ein paar nicht befruchtet und wenn ich am 7. Tag schiere, sind bestimmt mind. 2 dabei die nicht befruchtet sind... dann wären es 8... :-/ :roll

edit: also dann erst morgen früh die eier unterschieben? oder ist das dann noch zu früh?

kuscheltier
27.05.2010, 17:15
na klar 10 geht auch noch :)

du mußt erst sehen ob sie im neuen zuhause (kaninchenstall) auch sitzen bleibt -lass ihr ein paar tage zeit sich daran zu gewöhnen
es ist von glucke zu glucke unterschiedlich ob sie sofort sitzen bleibt oder nicht -mußt du halt beobachten
ich hatte nur naturbrut mit den schabos :)

lg dagmar

Freddy
27.05.2010, 17:39
Hallo, Chabos sind sehr gute Bruthennen & haben meine Küken & auch die von einem guten Freund sehr zuverlässig geführt. Liebe Grüße Katja

Nubsi
27.05.2010, 18:38
Hallo,

aber 18 Tage Brut dürfte etwas arg früh sein. Kleine Zwerghühner schlüpfen zwar meist etwas früher als große Hühner, aber drei Tage ist dann doch arg früh.

Man sagt, dass Zwerge etwa einen Tag eher schlüpfen können, aber auch nicht zwangsläufig müssen.

Gruß Nubsi

Hoki
27.05.2010, 18:45
Hallo ,
hatte vor gut 20 Jahren auch Chabo , in der Farbe Siro... mehr als 8 Eier würde ich ihr auch nicht drunterlegen, sie muß sie ja alle gut abdecken können , viel Spaß mit ihnen. :biggrin: :jaaaa:

cochin-mama
27.05.2010, 18:50
So ihr Lieben, habe jetzt die Henne umgesetzt. Und sie hockt schon wieder auf den Eiern. Biestiges Weibsbild ist das :biggrin: Hat mich gehackt und attackiert, sowas kenne ich von meinen Cochins nicht. Aber jetzt ist sie wieder ganz friedlich auf ihren Eiern.

Werde mal 21 Tage einrechnen und wenn was früher kommt ist gut, wenn nicht, auch :biggrin:

Irgendwie freu ich mich jetzt auf die Naturbrut. Drückt die Daumen dass es dieses Mal funktioniert und erfolgreich ist! :-/

cochin-mama
28.05.2010, 18:27
So, dass umsetzen hat geklappt
:biggrin:
http://www.imgbox.de/users/public/images/7JUAU38Iyb.JPG (http://www.imgbox.de/)

Hoki
28.05.2010, 18:44
Hallo ,
sieht gemütlich aus.... ;D

cochin-mama
28.05.2010, 19:07
stimmt :biggrin: ich glaub sie findet das auch - sie bewegt sich nicht einen Millimeter :roll

cochin-mama
17.06.2010, 14:43
Also von 10 Eiern sind heute Nacht drei geschlüpft. Die Eierschalen lagen auch noch im Nest. Der Rest der Eier ist einfach weg....

Aber die drei sind gesund und munter, putzig natürlich auch... aber die Henne ist ziemlich grob.... :-[

Allstar123
17.06.2010, 14:57
Der restlichen eier sind weg ?! hört sich ja misteriös an...
:-[

cochin-mama
17.06.2010, 14:58
Ich hab mich dran gewöhnt.
Das war bei meinen Cochins auch schon so.
Ich schätze einfach, das die Eier gefressen werden, die nix sind...
Keine Ahnung.

VicM
18.09.2019, 00:03
Ja so habe ich das gelesen. Die Eier die kaputt sind, oder geschlüpfte tote, kranke,... werden alle gegessen. Damit die anderen besser überleben.