PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Meine Henne Ist Krank!!



liloHünchen
27.05.2010, 14:47
Hallo zusammen!
eine meiner Hennen ist krank. Bis vor kurzem war sie noch sehr lebendig und agil, aber seit einigen Tagen frisst sie kaum und röchelt. Hin und wieder niest sie auch und am Hals hat sie fast keine Federn mehr...
kann mir jemand helfen? Gibt es Hausmittel, Tees, etc. das man ihr geben könnte? ??? ???

Danke schonmal!
Lilo

jeoe79
27.05.2010, 14:57
Sollte sie tatsächlich erkältet sein ,koch ihr Oreganotee und raspel ein bisl Ingwer rein!Evtl. kannst du zusätzlich auch bachblüten nehmen,die gibts nur in der Apotheke!Wie schaut der Kot denn aus?


lg

liloHünchen
27.05.2010, 15:03
danke für die schnelle antwort!
ich werd das dann auch glaich mal probieren!

kleine fladenartige kleckse... dunkelbraun mit gräulichem schimmer...

MfG
Lilo

Phönix
27.05.2010, 15:49
Trinkt sie vermehrt?
Hast du sie auf Milben oÄ untersucht?
Sind die Federn unterhalb der Kloake sehr verschmutzt?
Wie schauen ihre Augen und der Kamm aus? (Bläschen in den Augen, blasser Kamm)
Ist ihr Gesicht geschwollen (beide Seiten auch vergleichen)?
Kannst du irgendetwas im Rachenraum erkennen?
Wann wurde das letzte Mal entwurmt?
Hast du das Futter umgestellt?
Sind die Federn abgebrochen oder fehlen sie samt Kiel?
Haben andere Hühner ähnliche Symptome?
Sind die Federn rings um die kahlen Stellen verklebt? (Nasensekret?)
Was frisst sie überhaupt zur Zeit und ist der Kot immer so?

So, wie es sich anhört, denke ich mal Hühnerschnupfen, aber das sind ein paar Sachen, die du noch selber checken kannst nach Auffälligkeiten. Der Federausfalle und der Kot kommen mir noch etwas komisch vor. Kannst du vielelicht ein Foto von ihrem Kopf machen?

Wenn es ansteckender Hühnerschnupfen ist, solltest du sie schnellstmöglich separieren und zumindest nach einem Schnupfenmittel beim TA fragen. Der Kann es zumindest bestellen, wenn er sich auch nicht damit auskennt. Zur Dosierung findest du eigentlich alles im Forum.

Tee ist immer gut. Am Besten Thymian, Oregano, Ingwer und Zwiebel verwenden und dafür sorgen, dass es das Hühnchen warm hat (Rotlichtlampe).

LG Phönix

liloHünchen
27.05.2010, 19:08
hallo phönix!
sie trinkt eigentlich normal und auf milben hab ich sie auch untersucht.
>> Der ganze Stall war voll seltsamer kleiner Krabbelviecher, die aber nirgends auf den Tieren zu finden waren.
Ich hab ihn auch gleich ausgemistet und eingesprüht.
Die Federn sind sehr sauber, und sie putzt sich auch noch ( zumindest hat sie das gestern noch getan, ihr geht es von tag zu tag schlechter...)
Man kann im Rachenraum nichts erkennen und sonst macht sie bis auf das, das sie sich von der Gruppe absondert und oft nur rumliegt, vom Aussehen her einen gesunden Eindruck.
An Futtervielfalt mangelts ihr nicht, sie hat Weizen, Mais und etliches Grünzeug, auch trockenes Brot und manchmal gekochtes Eiweiß...
sie hat alles was sie mag.
Bei keinem anderen Huhn sind solche Symptome aufgetreten.
Die Federn sind nur an einer kleinen Stelle ganz ausgefallen, sonst( die gesamte Stelle ist ja nicht sooo groß)
sind die abgebrochen...
Außerdem ist nichts verklebt.
Der Kot ist nicht immer so. Sonst hat er eine normale Konsisenz, nicht so dünn.

Ich habe sie jetzt mit einem Brei aus Gemüse gefüttert, den sie auch gerne geschlabbert hat.
Aber fitter ist sie trotzdem noch nicht.

MfG
Lilo

Phönix
27.05.2010, 19:28
Diese Krabbelviehcher werden wohl rote Vogelmilben gewesen sein. Die fallen in der Nacht über die Hühner her und saugen ihnen Blut aus. Aber gut, dass du gleich gehandelt hast. Hatte sie manchmal in letzter Zeit auf dem Boden geschlafen? Dort hätten die Milben leichter an sie kommen können. Ich denke mal das hat sie zusätzlich geschwächt.
Konntest du beobachten, dass sie zB nur aufgeweichtes Brot frisst?(übrigens: Vorsicht mit Brot, zu viel ist schädlich)

Kannst du denn ein Foto vom Kopf machen mit der Stelle? Babybrei ist gut zum päppeln. Piaf empfiehlt auch immer Traubenzucker in kohlensäurefreiem Mineralwasser. Vielleicht fehlt ihr Kraft um widerstandfähiger zu sein.

Rasselt es bei ihr denn richtig beim Einatmen, wenn du dein Ohr an ihre Brust hälst? Wie alt ist die Dame eigentlich?

Piaf ist hier unsere Spezialistin. Die kann vielleicht schon eher eine Vermutung anstellen.


Ich hoffe die Kleine wird wieder :(

LG Phönix

piaf
27.05.2010, 23:13
Hallo zusammen

so auf den ersten Blick denke ich dass die Milben das schlimmste Problem sind, auch wenn sie am wenigsten auffallen. Das schwächt einzelne Tiere derart, dass sie empfänglich für jeden kleinen Schnupfen etc. werden.
An erster Stelle würde ich versuche das Tier mit Aufbaukost zu stabilisieren, notfalls richtig per Hand zufüttern, sie wird sonst an der Schwächung aufgrund der Blutarmut eingehen. Reinigung reduziert die Milben nicht ausreichend, hier muss schnellstens Kieselgur ausgebracht oder die guten Raubmilben (Dutchys) ausgesetzt werden.

Gegen das Atemproblem würde ich zunächst nur Oregano oder einen einfachen Spitzwegerich Hustensaft einsetzen

Gruß piaf

liloHünchen
28.05.2010, 11:29
Hallo!

Sind diese Milben immer rot?
Oder nur, nachdem sie genug Blut ausgesaugt haben?
Ich habe meine Hühner jetzt auch in Holzasche gebadet, ich habe gehört, dass das Abhilfe schaffen soll.
Außerdem habe ich den Stall mit einem Bunsenbrenner an allen befallenen Stellen ausgebrannt und dann eingesprüht.

Bekommt man das bei der Genossenschaft?
Oder bei der BayWa oder beim Tierarzt?

Danke und viele Grüße!
Lilo

Phönix
28.05.2010, 11:51
Kieselgur gibts in der Apotheke. Ich habe mir damals einen 5kg-Sack bei E-Bay bestellt für ca. 20 Euro. Das Zeug hilft super! Bei den anderen von dir genannten Stellen habe ich es ncoh nciht gesehen.

Wünsch dem Hühnchen viel Glück!

liloHünchen
28.05.2010, 12:29
Danke, Phönix!
ich glaube, ihr gehts schon wieder ein bisschen besser, sie frisst meinen Gemüsebrei gerne.
Ich habe neulich von Würmern im Hals gehört. Hühner schütteln angeblich den Kopf die ganze Zeit. Was sind das für Würmer und kann es sein das meine Emma die auch hat?

LG
Lilo

Phönix
28.05.2010, 12:39
Das kann nur eine tierärztliche Untersuchung genau abklären, wobei ich nicht weiß, wie man solche Würmer nachweist und ob die üblichen Mittel dagegen helfen. Belies dich mal im Forum zum Thema Luftröhrenwürmer und Entwurmung. Entwurmen sollte man nach Möglichkeit regelmäßig. Ist auch besser für die Tiere. :)

LG Phönix

liloHünchen
28.05.2010, 12:53
Hallo!

Ja, ich glaube auch, dass sich ein Tierarztbesuch nicht vermeiden lässt.
Hier sind noch die Fotos von Emma.


Danke an alle!
MfG
Lilo

Phönix
28.05.2010, 13:04
Das wird das Beste sein. So gut sieht sie nämlich nciht aus. Habt ihr einen Hahn? Es kann sein, dass er ihr an der Stelle Federn beim Tretakt rausreist. An der Stelle kann sie das unmöglich selbst gemacht haben. Durch Kratzen wären sie eher abgebrochen gewesen. Sie sieht auch etwas eingefallen im Gesicht aus. Du solltest schon einen TA aufsuchen.

Weißt du denn, wie Federlinge und Milben aussehen? Schaue doch noch einmal gründlich an der Kloake nach Klumpen in den Federn. Fühle auch mal mit der Hand an ihrem Brustbein entlang. Ist es sehr spitz oder hat sie gut Fleisch auf den Rippen?

piaf
28.05.2010, 13:30
das ist eigentlich der typische Hahn-Haltegriff, diese Stellen an Hals und Kopf. Abgesehen von den Milben und der möglichen Halsentzündung würde ich das nicht als krank erkennen,natürlich nur sofern ein Hahn überhaupt vorhanden ist :roll

liloHünchen
28.05.2010, 13:49
Hallo zusammen!
leider wohnen wir in einem kleinen Wohngebiet, wo man sich eigentlich schon einen Hahn halten könnte, wor hatten vor einem dreiviertel Jahr auch kurze Zeit einen, aber unser Nachbar hat sich beschwert, weshalb wir ihn wieder hergeben mussten.
Zu dieser Zeit hatte Emma aber noch Federn und auch danach, also muss es einen anderen Grund geben...

Am Brustbein hat sie nicht besonders viel, aber sie war immer schon eine zierliche Henne.

Vielen Dank
LG
Lilo& EMMA
______________________________

Ein Rezept, das ich neulich bei meinem kranken Hühnchen ausprobiert habe:

-2 Tabletten Schüssler Salz No. 3
-2 Tabletten Schüssler Salz No. 4
-5 Globuli Belladonna
-einige frische Salbeiblätter
- Oregano

Die Salbeiblätter zerreißen und im Mörser die Öle herausstampfen.
Mit etwas kochendem Wasser aufgiesen und in eine kleine Tasse oder Schale geben. Den Oregano dazu und den Mörser ausspülen.
Im Mörser die Tabletten und die Globuli etwas zerstampfen, damit sie sich leicht auflösen. Den Tee abgiesen und das Schüssler-Globuli-Pulver dazu.
Abkühlen lassen und dem Hünchen verabreichen.

Dadurch ist Emma wieder etwas zu kräften gekommen und außerdem ist es rein homäopathisch und tausendmal besser als Antibioktika!

Phönix
28.05.2010, 13:58
Hmm, das klingt ja nicht so toll. Weißt du, wie sie in der Rangordnung steht? Kann es ein, dass eine andere Henne sie rupft, weil sie gerade sehr schwach ist udn diese ihr versucht in der Rangordnung den Platz streitig zu machen?

Hmm, wenn sie schon immer so dünn war, könnte es auch etwas chronisches sein. :-/ Ich finde, dass der Bereich vor dem Auge etwas eingefallen ausschaut. Das kenne ich zumindest nur von kranken Hühnern.

LG Phönix

piaf
28.05.2010, 14:26
wenn nicht Hahn dann ein anderes Huhn, mir fällt da das gleiche ein wie Phoenix. Das ist kein normaler Federverlust, auch nicht durch eine Erkrankung, das ist meines Erachtens ausgerupft.

ich würde ihr verstärkt tierisches Eiweiss füttern, ich glaube hiermit könnte man so manches Defizit gut auffangen

Gruß piaf

rene567
05.06.2010, 22:17
hallo,
mein Huhn sitz nur auf der Sitzstange ung schläft es ist ganz dürre.
Ich habe das Wasser jetzt 3 stunden hinaus gemacht in den 3 Stunden habe ich beim Freund Flüssig Knoblauch geholt und nach den 3 Stunden habe ich das ins Wasser eingemischt und dann habe ich das Huhn dahin gesetzt und dann hat es das Knoblauch getrunken .
Ich hoffe es wird wieder gesund.

piaf
05.06.2010, 22:34
Hi rene

Von Knoblauchwasser allein wird es, wenn der Zustand akut ist, kaum gesunden.

Wie alt ist das Tier denn?
Was ist es für eine Rasse?
Hat es Durchfall?
Frißt es noch von alleine?

Gruß piaf