Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!1.mal küken
Hallo! Meine Glucke hat gestern ihr erstes küken bekommen und eben habe ich gesehen das das zweite auch bald kommt!Haben sie jetzt heute Morgen mit den Küken und den Eiern in einen wohnungshasenstall getan und bei uns unten im keller!Weil die Hühner so ca. 50 meter vom haus weg leben!Habe noch 4 und einen Hahn das land ist etwa eine halbe morge!Jetzt meine Fragen was brauchen die Küken zu fressen darf ich körner für die mama rein tun und für die kleinen haferflocken?
Ab wann dürfen sie raus(draussenhasenstall)?Muß ich die mama dabei haben erkennt sie ,sie dann später wieder? wie werden sie von den anderen behandelt?Wann kommen die kleinen das erste mal unter mamas bauch weg um zu fressen ab wann frisst die mama wieder regelmäßig und kann sie sich überhaupt um die klkeinen kümmern wenn noch eier zum brüten da sind?
Sorry wegen den vielen Fragen aber bin blutiger Anfänger und will ja nichts falsch machen!
Original von anni-82
Hallo! Meine Glucke hat gestern ihr erstes küken bekommen und eben habe ich gesehen das das zweite auch bald kommt!Haben sie jetzt heute Morgen mit den Küken und den Eiern in einen wohnungshasenstall getan und bei uns unten im keller!Weil die Hühner so ca. 50 meter vom haus weg leben!Habe noch 4 und einen Hahn das land ist etwa eine halbe morge!Jetzt meine Fragen was brauchen die Küken zu fressen darf ich körner für die mama rein tun und für die kleinen haferflocken?
Ab wann dürfen sie raus(draussenhasenstall)?Muß ich die mama dabei haben erkennt sie ,sie dann später wieder? wie werden sie von den anderen behandelt?Wann kommen die kleinen das erste mal unter mamas bauch weg um zu fressen ab wann frisst die mama wieder regelmäßig und kann sie sich überhaupt um die klkeinen kümmern wenn noch eier zum brüten da sind?
Sorry wegen den vielen Fragen aber bin blutiger Anfänger und will ja nichts falsch machen!
Hallo jetzt ist das zweite geschlüpft und das dritte ist auch schon kurz davor!
Bitte ich brauch hilfe habe angst das ich das alles nicht richtig machen und die küken eingehen!
BC.Rich-Ironbird
27.05.2010, 15:44
Die Küken nicht von der Mutter trennen!
Und ich hätte mich VORHER informiert!!!
Deshalb hättest du im VORAUS schon Kükenstarter bestellen sollen, das dauert jetzt halt bis er ankommt!
Klar können die schon raus, wieso auch nicht, sie haben ja die Mutter die sie wärmt!
Und gehe heute nicht mehr zur Mutter, das nervt sie nur, und das willst du nicht, weil sonst was schieflaufen könnte!
Lass die Glucke nicht zu den Anderen, trenne ihr einen Freilauf mit Stall ab, und setz sie da rein!
Lass die Glucke erstmal alles machen, und geh am besten Morgen erst wieder hin!
Da machst du am wenigsten falsch!
Lg
Ironbird
Nieveringer
27.05.2010, 15:45
Erst mal muss ich loswerden, dass man sich vorher erkundigen sollte und nicht dann, wenn es fast zu spät ist!
Also die Glucke bleibt bei den Küken. Sobald alle geschlüpft sind wird die mit den Küken zum Fressen und Saufen das Nest verlassen.
Die Glucke kann dann auch mit den Küken durch den Garten laufen. Haferflocken sollten die kleinen fressen, die Glucke kann ihr normales Futter weiterfressen.
Hartgekochtes Ei gehackt, kleingehackte Brennessel, Haferflocken druntermischen.
Flache (!) Schale mit Wasser.
Am ersten Tag fressen sie noch nicht, keine Angst! Sitzen nur unter der Mama.
Hast du eine Getreidemühle ? Dann kannst du Hühnerfutter selbst schroten für die Kleinen.
Sand oder Erde sollte erreichbar sein , damit die Küken frühzeitig Magensteinchen
für die Verdauung aufnehmen können.
Freilauf regelt die Glucke, die Möglichkeit dazu kannst du ihnen schon anbieten.
unsere nachbarn haben auch oft küken und die haben mir das mit den haferflocken gesagt. das futter für die küken habe ich morgen also ist es ja früh genug wenn sie am ersten tag sowieso nichts essen habe eine kleine schale für sie mit wasser!haqbe sie ja jetzt in so einem drinnenstall für kaninchen es regnet aber zur zeit wolte sie vielleicht samstag nach draussen bringen da ist ein haus bei oder muß ich sie dann abends wieder rein holen es ist ja doch noch nicht so warm nachts!Ab wann kann ich den mutter und küken trennen?
Hallo, die Küken bleiben die ersten Wochen bei der Glucke, die wärmt sie & lernt ihnen alles & passt auf sie auf. Trennen tun die sich von selber. Liebe Grüße Katja
mein problem ist ja das die anderen 50 meter weit weg sind und ich die mama und die küken heute hier zu mir in den keller geholt habe (habe ein 5 monate altes baby zu hause kann nicht den ganzen tag bei den hühnern sein um nach zu schaun ob die noch leben!)der draussen stall ist ca. 2qm groß aber reicht das für die henne und die küken bis jetzt sind es drei küken aber 5 eier liegen da noch und ich wollte noch bis samstag warten ob noch welche kommen!oder muß ich länger warten weil der 21te tag wäre auch schon montag gewesen und nicht heute!also waren sie sowieso ein bisschen spät dran!
Ps:ich möchte jetzt bitte keine vorwürfe von euch hören warum schafft sie sich küken an wenn sie ein baby zu hause hat und sich nicht drum kümmern kann!Habe einen lieben Schwiegervater der öfter zu denen geht! :-)
Dann betrachte es ganz simpel so: Du bist Mutti & kümmerst Dich vorrangig um Dein Baby & die Glucke macht das gleiche mit den Küken. Lass sie im Stall, dort ist der beste Ort, der Platz ist ok. Wenn Du die im Keller hast, macht Ihr Euch doppelt Stress. Die wird auch bei Regen nicht raus gehen. Stell ihr Futter & Wasser hin und fertig ;)
)der draussen hasenstall ist ca. 2qm groß aber reicht das für die henne und die küken bis jetzt sind es drei küken aber 5 eier liegen da noch und ich wollte noch bis samstag warten ob noch welche kommen!oder muß ich länger warten weil der 21te tag wäre auch schon montag gewesen und nicht heute!also waren sie sowieso ein bisschen spät dran!möchte sie nicht soweit vom haus weghaben!
und noch was von welchen rassen sind denn die küken gelb weil ich habe braune und schwarze sussex!UInd der Hahn ist ein wellington
Hallo!
Ich denke der Draussenhasenstall reicht gut. Falls du ihn verschieben kannst wenn dann das Gras abgefressen oder verkotet ist wäre ideal.
Wegen der Temperatur musst du dir keine Sorgen machen, die Mutter hält sich selbst und die Kleinen schön warm. Die Glucke schaut erfahrungsgemäss wirklich gut für die Küken - sorge du einfach für Wasser und Futter.
Ich würde maximal bis am 3. Tag nach dem ersten Schlupf warten und dann die anderen Eier entfernen (wenn dann noch eins angepickt ist noch darauf warten).
Viel Freude mit dem Nachwuchs!
Sizilia
Hallo das vierte ist unterwegs das sind jetzt schon ca.2 tage unterschied zu dem ersten aber die anderen 3 haben jetzt auch schon die haferflocken entdekt ich habe das futter und wasser direkt neben die henne gestellt weil sie einfach nicht zum fressen geht aber ich sag euch die hat reingehauen :biggrin: und die kleinen guckten die mutter nur ganz komisch an! :o
soll ich dann lieber noch bis montag warten!Weil die anderen sehen nicht angepickt aus!Nur sie muß sich ja auch mal um die anwesenden kümmern oder?
hi hier ein paar fotos oben ist das vierte das war vor ca. 6std.
unten das schwarze war das erste das dunkel braune das 2te und das andere das dritte ;D
http://up.picr.de/4454602.jpg
http://s1.up.picr.de/4454603.jpg
bernhardloer
08.08.2015, 21:08
Mein Küken haben als erstes kleingehacktes hartgekochtes Eigelb bekommen. Das hab ich in einer Untertasse vor die Glucke gestellt. Dazu feinen Kükenstarter. Lass Sie von alleine rauskommen. Immer wieder frisches Futter hinstellen und das Wasser auch in Untertassen und nicht in tiefen Behältern weil sie leicht ertrinken. häufig erneuern. Körner sind zu groß.
bernhardloer
08.08.2015, 21:14
die sehen super aus. das wird was.
das wird was.
Glaub ich eher nicht:laugh
equisport
09.08.2015, 00:35
Ich glaube, bernhardloer hat nicht bemerkt, daß die Photos und der Thread von 2010 stammen!!!!
Irgendwie sehr symphatisch wenn jemand gleich loslegt und Hilfsangebote sendet ohne zu kucken ob das tatsächlich aktuell ist.
69er-Kampfhenne
09.08.2015, 01:33
Lost in space, grins
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.