PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken ist krank was nun?



SOSvenja
27.05.2010, 13:19
Hallo,
wir haben wor ungefär 2 Wochen Kücken bekommen... Doch jetzt ist Eins krank und wir wissen nicht weiter. Es hat die Augen sehr oft zu, lässt die Flügel hängen, frisst aber nicht viel und bewegt sich nur selten. Zum Tierartzt kann ich nicht, weil ich in Ruanda, Afrika, lebe und hier gibt es nur Grosstierärtzte.... Unsere Putzfrau hat gesagt, dass das eine anschteckende Krankeit ist und dass man dagegen Antibiotica und Pilli-Pilli ( ein sehr scharfes Gewürz ) Wasser geben sollen. Aber es wird nicht unbedingt besser: manchmal geht es ihm gut und manchmal sehr schlecht....
Ich hoffe dass ihr mir helfen oder Tipps geben könnt.
P.S.: Die anderen Kücken sind nicht krank.

dobra49
27.05.2010, 13:21
Ich würde das Kleine auf jeden Fall isolieren !!
Leider kann ich euch auch nicht weiter helfen,
vielleicht haben weisere Hüforianer Ratschläge !
Alles Gute nach Afrika !

piaf
27.05.2010, 13:33
Hi,
gib ihm wenn Du hast vorsichtig Traubenzucker und Mineralwasser ohne Kohlensäure

Gruß piaf

labschi
27.05.2010, 21:27
Hallo!
Wie geht es dem Küken?

LG
Labschi

SOSvenja
27.05.2010, 21:31
Hallo,
Vielen dank für eure Antworten.
Mineralwasser haben wir hier nur ohne Mineralien, (in Flaschen abgefuelltes Leitungswasser mit Kohlensaeure versetzt).
Sollen wir ihm den Traubenzucker auflösen oder nur klein machen ?
Ja, wir haben ihn schon isoliert, weil er bei seinen sieben Geschwistern nichts zu fressen abbekamm, er war immer viel zu langsam... ausserdem rempelten die ihn staendig an, so dass er immerzu auf die Seite fiel. Leider frisst er zwar, aber man muss ihm alles muehsam in den Schnabel schieben. Dann frisst er es. Uns kommt vor, er erkennt vielleicht noch nicht genau, was er fressen darf und was nicht. Vielleicht ist er noch zu klein und hat es noch nicht genuegend von der Mutter gelernt?? Er wurde am 04.05. geboren. Er pieckt auch auf Koernern herum, aber wir haben das Gefuehl, er frisst sie nicht wirklich, sondern "hackt" nur darauf herum (sehr kleine Koerner frisst er manchmal). Er ist staendig muede....

labschi
27.05.2010, 21:57
Du mußt den Traubenzucker in etwas Wasser auflösen. Du kannst das auch in ein bißchen Eigelb auflösen und ihm einflößen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt, daß das Küken nicht weiß, was es fressen kann. Küken, die ohne Glucke aufwachsen, lernen das mit dem Fressen relativ schnell. Man braucht da nur mit dem Finger immer wieder ins Futter tippen oder ins Trinkwasser. Und sie gucken es sich auch bei den anderen ab.

Das mit dem Traubenzucker ist erst mal am besten! Versuche es doch mal und berichte bitte!

LG
Labschi

piaf
27.05.2010, 23:24
Hi

das Körnerpicken ist erstmal der Grundinstinkt, mehr eine Bewegung als eine richtige Handlung. Bist Du Dir sicher dass er richtig
sieht? Auch wenn den Augen nichts anzusehen ist, kann die Sehfähigkeit stark eingeschränkt sein.

Gruß piaf

SOSvenja
28.05.2010, 15:19
Wir haben ihm heute Morgen und dann nochmals um 11.00 Uhr Pilli-Pilli-"Mineralwasser" mit Traubenzucker gegeben und als wir mittags von der Schule kamen, piepte er ganz laut, stand gerade in seinem Käfig, pickte ein paar kleine Koerner selbststaendig und laeuft einem jetzt schon langsam etwas hinterher. Insekten frisst er wieder ganz normal, auch bei den Koernern pickt er nicht mehr sinnlos rum, sondern frisst sie. Ich finde es phänomenal, dass Traubenzucker so etwas machen kann... Ganz herzlichen Dank fuer den Tipp! Wir hoffen nun, dass er durchkommen wird. Wenn er wieder völlig bei Kräften ist, koennen wir ihn dann wieder zu seiner Mutter und den Geschwistern setzen? Oder nimmt die Henne ihn nicht mehr an und die Geschwister picken ihn dann?
Nochmals herzlichen Dank

P.S.: wie lange sollen wir den traubenzucker geben und wie oft am tag?

piaf
28.05.2010, 15:28
Traubenzucker ist einfach eine kleine Starthilfe wenn der Motor nicht sofort anspringt. Die Energie ist für den Körper sofort verfügbar, das macht den Unterschied ;)

Gib es ruhig ein paar Tage, wenn Du meinst er ist noch nicht so ganz stabil , einfach nach und nach reduzieren, von 2x tgl auf 1x und dann absetzen. Setz ihn bevor Du ihn in die Gruppe integrierst erst mit ein paar Küken allein zusammen und dann die ganze Gruppe wieder zur Glucke, der Du aber ein paar Küken gelassen hast

Gruß piaf

SOSvenja
28.05.2010, 18:44
Danke fuer Deine erneute Antwort. Wir werden es so machen.... Hoffentlich bessert sich die Gesundheit des Kueckens weiter so wie bisher. Wir sind jedenfalls begeistert und pflegen es weiterhin. Danach versuchen wir, es wieder zu der Mutter und seinen weiteren sieben Geschwistern zu setzen. Wenn das nicht geht, werden wir uns um es kuemmern, aber fuer das Kuecken waere die Mama mit den Geschwistern, denke ich, schon besser...

Kann man bei Kuecken eigentlich schon sehen, ob es ein Hahn oder eine Henne wird?

Einen schoenen Abend Euch allen, herzlichen Dank fuer Eure Ratschlaege!

dobra49
29.05.2010, 07:02
Original von SOSvenja

Kann man bei Kuecken eigentlich schon sehen, ob es ein Hahn oder eine Henne wird?



Nur wenn sie kennfarbig sind, da unterscheiden sie sich in der Färbung.

SOSvenja
29.05.2010, 12:27
hallo, wir haben ein naechstes Problem, ich wusste gar nicht, dass Kuecken dermassen anfaellig gegen alles und jedes sind... 2 weitere unserer Kuecken "würgen" so komisch, atmen rasselnd und niessen. haben sie schnupfen? Soll ich Zwiebeln fuettern, ich weiss gar nicht, ob sie das fressen? Helfen auch nur Haferflocken.? Bei uns hat es immer um die 27°C, es ist also schoen warm, Zug ist nicht vorhanden. Leider hatte wohl der Hahn auch eine Erkaeltung und scheint sie angesteckt zu haben. Er ist zwar nicht indemselben Kaefig, aber aussen rum rennt er herum. Vitaminpraeparate haben wir nicht!
Die Kuecken sind alle bunt, 3 gelbe, 3 gelb-braun-gestreifte, ein schwarzes, ein weisses.... also muessen wir abwarten. wie lange dauert es, bis man erkennt, was ein hahn und ein huhn ist?
Am 22.06. fliegen wir in heimaturlaub, wir sind 10 wochen weg, muessen wir die Kuecken vorher trennen oder koennen sie so lange zusammen bleiben?

piaf
29.05.2010, 13:05
Hi

wenn Du keine speziellen Präparate hast nutze das was die Natur Dir an Vitaminen bringt.Gemüse, etwas Obst, nur nicht zu viel damit es keinen Durchfall gibt. Hast Du Menthol oder irgendwelche ätherischen Öle greifbar? Falls ja, mach einen winzigen Tropfen unters Brustgefieder, also auf die Haut, nicht auf die Federn.

Joghurt als Futter kannst Du anbieten und zur Stärkung etwas Hundenassfutter. Vielleicht ist es bis zum 22.6. schon wieder alles weg...

Gruß piaf

ach so sorry, kleingehackte Zwiebeln werden in der Regel gern gefressen. Haferflocken nützen gegen Erkältung etc. nichts

SOSvenja
05.06.2010, 10:14
unserem kranken Kuecken geht es supertoll, es ist wieder ein normales gesundes Tierchen! Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe. Wir sind echt froh, dass es dieses Forum gibt, denn andere Hilfe koennen wir hier nicht bekommen!!
Nun haben wir ein weiteres Problemkuecken: Es steht da, mit lang ausgestrecktem Hals, offenen Schnabel und es sieht so aus, als ob es nach Luft schnappt. Es hat die Augen geschlossen. Wir haben es ein paar Tage lang mit Mentolcreme versucht, aber das Hilft wohl gar nicht. Der hiesige Tierarzt meinte, wir koennten mal versuchen,ihm Nasentropfen zu geben, aber das funktionniert auch nicht, vor allem, man kann es nur auf den Schnabel spruehen, man kann dem Kuecken ja nicht sagen, dass es gleichzeitig einatmen soll. Er kann nicht fressen, weil er immerzu nach Luft schnappen muss.
Sollen wir ihm auch Traubenzucker geben? oder Antibiotika? Oder ist das eine andere Krankheit? Ein anderes Kuecken hatte dieselben Symptome ist am naechsten Tag tot gewesen. Dieses hier hat das jetzt schon seit 4 Tagen und lebt immer noch. Jeden Tag rechneten wir damit, dass es tot im Kaefig liegen wuerde. Alle anderen Kuecken (6) sind wohlauf!

labschi
05.06.2010, 23:46
Hallo!
Ich weiß nicht, ob bei diesem Küken Traubenzucker auch gut wäre. Schiebe Deinen Thread mal hoch und hoffe, Du bekommst noch einen guten Tipp!

Viel Glück für das Küken und hoffentlich bleiben die anderen nun gesund!

LG
Labschi