PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken haben dünnflüssigen kot - ist das normal?



Tobi&Anja
27.05.2010, 10:01
hallo, unsere Küken aus künstlicher Aufzucht wachsen jetzt erstmal in einer selbstgebauten kiste (darauf sind wir echt stolz 8) ) mit ner wärmelampe und sand als einstreu auf. sie haben allerdings ein bisschen durchfall, sonst sind sie alle fit. muss ich mir dennoch sorgen machen? ??? als futter bekommen sei eine ei-brennessel-legemehl-mischung.

labschi
27.05.2010, 21:41
Hallo!
Legemehl würde ich den Küken nicht füttern. Gehacktes, hart gekochtes Ei mit Brennesseln ist gut. Ich mische da noch immer feinblättrige Haferflocken drunter. Außerdem bekommen meine Küken auch Unkrautsamen (auch Waldvogelfutter) genannt. Nach ein paar Tagen mische ich nach und nach immer etwas mehr Kükenstarter unter die kleinen Körner.

Sand als Einstreu nehme ich auch, eine kleine Kiste mit trockener Gartenerde wäre noch sehr gut. Da können sie drinne rumpicken und nehmen kleine Steinchen und andere, für die Verdauung wichtige Kleinteile auf.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, eine Sammelkotprobe beim TA auf Würmer oder Kokzidien testen zu lassen. Dann kann man entsprechend behandeln.

Wie alt sind die Kleinen denn?

LG
Labschi

Murmeltier
27.05.2010, 21:50
Ich mische zu Wechfutter noch getroknete Oregano, frische Schnittlauch und geraspelte Mohren bei. Knoblauch-Blätter, Löwenzahn sollen auch sehr gesund sein.

Freddy
27.05.2010, 22:08
Original von labschi
Hallo!
Legemehl würde ich den Küken nicht füttern. Gehacktes, hart gekochtes Ei mit Brennesseln ist gut. Ich mische da noch immer feinblättrige Haferflocken drunter. Außerdem bekommen meine Küken auch Unkrautsamen (auch Waldvogelfutter) genannt. Nach ein paar Tagen mische ich nach und nach immer etwas mehr Kükenstarter unter die kleinen Körner.

Sand als Einstreu nehme ich auch, eine kleine Kiste mit trockener Gartenerde wäre noch sehr gut. Da können sie drinne rumpicken und nehmen kleine Steinchen und andere, für die Verdauung wichtige Kleinteile auf.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, eine Sammelkotprobe beim TA auf Würmer oder Kokzidien testen zu lassen. Dann kann man entsprechend behandeln.

Wie alt sind die Kleinen denn?

LG
Labschi

Hallo, mehr gibt es nicht hinzuzufügen. Viel Freude mit den Kleinen. Liebe Grüße Katja

Tobi&Anja
28.05.2010, 09:57
danke für die tipps! werden alles mal versuchen. es ist auch nur mehr ein küken, dass durchfall hat, bei den anderen sieht es schon normal aus. die küken sind 2wochen und 2 tage alt. :jaaaa:

Sonnengelb
31.05.2010, 16:55
Füttere Kükenstarter gemischt mit feinen Haferflocken, etwas gehackte Brennesseln und Oregano, ab und zu ein kleingehacktes Ei und ab der 2. Woche etwas geraspelte Karotte. In der 1. Woche hatten einzelne Küken auch ein bischen Durchfall. Täglich eine Kohletablette ins Futter gebröselt hat das Problem behoben.

labschi
31.05.2010, 21:28
Hallo!
Wie schaut es denn aus bei den Küken? Ist der Durchfall besser?

LG
Labschi

Tobi&Anja
01.06.2010, 19:41
ja ich denke schon! danke für die tipps! :-)