Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Trick herauszufinden, welche Hühner noch Eier legen?

fargebremen
26.05.2010, 20:08
hat jemand von euch vielleicht einen Trick herauszufinden welche eurer Hühner noch Eier legen und welche nicht mehr...naja außer natürlich einen ganzen Tag im Hühnerstall zu verbringen :-)

Danke für eure Antworten!

XeroX
26.05.2010, 20:09
Fallennest ;-)

ptrludwig
26.05.2010, 21:06
Du kannst das ungelegte Ei bei der Henne fühlen.

HerbertWolfgang
26.05.2010, 21:16
dabeihocken ;)

herbert

fargebremen
26.05.2010, 21:16
ah...nicht schlecht :D
nun muss man also nur in Stündlichen Abstand die Nester kontrollieren. Hab ja für meine Hühner jede Menge Nester, jedoch werden nur 3-4 genutzt.

Danke für die Info.

sil
26.05.2010, 23:04
Ich hab mal in einer Uraltausgabe eines Landwirtschaftlichen Wochenblattes gelesen, dass man am Abstand zwischen den Knochenhöckern des Beckens (hinten bei der Kloake) - keine Ahnung wie man das korrekt bezeichnet - messen kann, ob ein Huhn legt. Und zwar soll beim nicht legenden Huhn dieser Abstand deutlich geringer sein als beim legenden. Keine ahnung, obs stimmt, aber vielleicht gibt es hier ja wen, der das bestätigen (oder widerlegen) kann??

fargebremen
26.05.2010, 23:39
wie kann ich das ungelegte ein Fühlen und wo genau?

Windfried
27.05.2010, 00:02
Hallo! Sil hat das schon weitgehend richtig beschrieben. Die Knochen beidseitig der Kloake sind beim jungen Huhn noch weitgehrnd Knorpelartig. Je älter die Henne wird um so mehr verknöchern diese Knorpel und um so enger stehen sie auch. bei einer gut legenden Henne ist der Abstand mindestens 2 - 2,5 Finger breit. wenn bei einer rel. alten Henne der Abstand nur noch 1 Fingerbreit ist und die Knorpel auch starkverknöchert passt da nur noch schlecht ein Ei durch. Ungelegte Eier fühlen kann man wenn man mit etwas Übung den Bauch abtastet oder halt mit dem Mittelfinger durch die Kloake SEHR VORSICHTIG den Legedarm abtastet für ungeübte am sichersten morgends früh vor dem Legen oder am Abend das ei für den nächsten Morgen. Gruss Windfried

HerbertWolfgang
27.05.2010, 13:13
mmmmh, lecker

wenn ich wissen will, ob mein Hund Durchfall oder Verstopfung hat, gehe ich da auch immer gaaaaanz tief mit dem Arm rein :-/

nee, nee... das sieht man doch, wenns rauskommt. ;)

Mal nen Sonntag freimachen für s Danebenhocken.

Ich meinte das voll im Ernst. Da siehstde dann wer wo n Ei legt und kannst die sogar zuordnen. ;D

herbert

sil
27.05.2010, 13:56
Mal nen Sonntag freimachen für s Danebenhocken.

Ich meinte das voll im Ernst. Da siehstde dann wer wo n Ei legt und kannst die sogar zuordnen. ;D

herbert

Das ist wohl die sicherste Möglichkeit, aber auch ganz schön zeitaufwendig. Wenn man dann noch miteinrechnet, dass ein Huhn nicht unbedingt jeden Tag ein Ei legt und manche auch nur so mal für ne Stunde das Nest warmhalten, darf man ruhig auch mehrere Tage einplanen.
Meine Methode: Ich habe unterschiedliche Rassen, deren Eier ich gut unterscheiden und den Rassen zuordnen kann. Da ich von jeder Rasse nur 2 - 4 Hennen habe, und die Hennen mit farbigen Ringen markiert und deswegen auch leicht zu unterscheiden sind, bekomme ich recht schnell heraus, welches huhn legt und welches nicht - wobei es keinen Unterschied macht, die dürfen alle bei mir alt werden.... ;)

bauernhof
27.05.2010, 20:37
Ich habe eine Webcam mit Aufzeichnungsfunktion auf SD-Karte vorm Nest stehen. Die kosten ja heute nicht mehr viel (so um die 30,- Euro).
So erwischt man auch eventuelle Eierdiebe, Eierpicker und so weiter.
Und wenn die Cam im Hühnerstall nicht gebraucht wird, dann kannste noch beim Nachbarn spannern. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

HerbertWolfgang
27.05.2010, 21:49
:D :D :D :D :D :DHastde hübsche, nackige Nachbarn? :D :D :D :D :D

bauernhof
27.05.2010, 23:49
@HerbertWolfgang
Ich wohne in der Pampas (http://de.wikipedia.org/wiki/Pampa), da findste so schnell keinen Nachbar.
Gut ich könnte Kühen, Schafen und Gänsen nachspannern, aber wer will das sehen...
Gern kannst Du Dich aber mit guten aktuellen Aufnahmen Deiner Nachbarn bei mir melden. :anonym

Missundaztood
27.06.2010, 18:36
Probier mal, ob du ungefähr 3 Finger zwischen die Legebeine bekommst. Die sitzen hinten an der Kloake. Die sind nicht schwer zu erkennen. Bei uns hieß es immer, knapp 3 Finger breit, dann legen sie noch.
Wenn sie nicht mehr legen, dann werden die Legebeine wieder enger, d.h. du würdest keine drei Finger mehr dazwischen bekommen.

LG

acer
27.06.2010, 20:00
Gilt das mit den 3 Fingern sowohl für Brahmas wie für Chabos? ??? :biggrin:

Toffee
28.06.2010, 08:01
:laugh ;)
Hi
Das gilt für die "Normalhuhngröße". Bei allen stark abweichenden Rassen hilft nur ein Vergleich.
LG
Toffee

johome
06.07.2010, 20:31
Bevor man die Hennen "in die Mangel" nimmt, kann man auch mal am Wochende mit den Hühnern aufstehen und öfters nach dem rechten sehen/hören.
Wenn eine Henne kakelnd aus dem Stall kommt und dann ein körperwarmes Ei im Nest liegt, kann man sich sicher sein, da diese Henne gerade gelegt hat. ;)
Allerdings sollte das Nest bis aufs Gipsei leer sein, da man schwer frisch gelegte von angewärmten Eiern unterscheiden kann... ;)

Diese Methode klappt aber auch nur, wenn man keine Hennen hat, die sich nach dem legen still und heimlich verkrümeln...

Brackenlady
24.07.2010, 10:31
ich hab auch schon neben meinen Huhnies gehockt und gewartet, bis das Ei rauskommt ;) ...allerdings wollte ich rauskriegen, welche von den 5 Grünlegermixen die (2) grünen Eier legen...