PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Küken



Zwerghuhn NRW
26.05.2010, 14:36
Ich wollte bei unserer ersten Kunstbrut nichts falsch machen und habe viel bei Euch im Forum gelesen!
Mir war klar das ich den kleinen Kräuter mit Ei und Löwenzahn geben kann jedoch hab ich nichts gefunden ab wann?
Unsere sind nun 2-3 Tage alt dürfen die schon Grünzeug?

Danke im Voraus für Antworten

Zwerghuhn NRW
26.05.2010, 14:57
Danke für die vielen antworten hab dann doch gegogelt... und bin fündig geworden!!!

BC.Rich-Ironbird
26.05.2010, 15:59
Was soll das heißen "Danke für die vielen Antworten..."?
Du kannst doch nicht erwarten, in ca. 15 min Antworten zu bekommen!
Außerdem wenn es gerade niemand weiß...
Und du hättest dich eig. VOR den Küken informieren sollen...

Lg


Ironbird

kraienkopp
29.05.2010, 01:31
Eine Kunstbrut bei Hühnern dauert 21 Tage. Also weiß man doch eigentlich schon mindestens eine Woche vor dem einlegen der Eier, dass es Küken geben soll.

Finde es deshalb ziemlich unverschämt dann auf eine Frage eine Antwort innerhalb von 21 Minuten zu verlangen, wenn man zuvor doch weit mehr als 21 Tage dafür Zeit gehabt hätte!!!

Illy
03.06.2010, 21:02
Ach ja............hm........hm.......
Ihr habt da schon Recht, dass man nicht zu ungeduldiig sein sollte, wenn man Fragen hat......
Ich habe seit heute auch zum ersten Mal Küken. Es ist so aufregend !
Habe mir Bücher und Infos geholt, um mich schon vorab über alles mögliche zu informieren. Aber kaum sind die Kleinen da, ist man sich plötzlich ziemlich unsicher und man sucht Rat hier im Forum. So ging es mir heute auch schon - von 16 Eieren sind nur 2 geschlüpft - der Rest lässt auf sich warten. Das macht unsicher......dann freut man sich natürlich über jede Antwort und jeden Rat von Euch. Man geht alle 5 Min an den PC und hofft auf Antwort.

Ich kann Zwerghuhn ein klein wenig verstehen.......habt ein bisschen Nachsicht mit Leuten, die einfach nur unsicher sind........
Aber ich verstehe auch Euch, denn das "Danke für Eure Antworten" war dann doch einfach etwas unsachlich.........

Liebe Grüße, Illy

PS: inzwischen ist das 3. Küken da........na geht doch.......
es ist wirklich wahnsinnig schön und spannend sowas zu erleben !!!

bone
03.06.2010, 23:52
So ging es mir auch bei meiner ersten Kunstbrut - ich war vorbereitet, aber trotzdem total unsicher, ich habe den Küken alles mögliche angeboten - schon am ersten Tag :neee: .
Heute weiß ich das schon besser - dank dem Forum, und dem Instinkt der Hühner. Die futtern zum Großteil das was sie brauchen, und wann sie es brauchen. - meine bescheidne Erfahrung...

Da ich meine Kunstbrut regelmäßig meinen Glucken unterjuble, ist die nun kein Thema mehr für mich, anfangs hatte ich mich noch bemüht, und alles (Grünfutter, Kükenstarten usw.) bereitgestellt, was macht meine Glucke???? führt die Kleinen raus, scharrt im Sand und Dreck, gurrt ein paar mal, und die kleinen futtern irgendetwas, was ich nichteinmal sehen kann ???.

Das ist nun meine Erfahrung, es folgen sicherlich noch einige, und ich kann zum Teil auch verstehen, dass man etwas ungeduldig ist bei der ersten Kunstbrut, aber wie hier schon vorher erwähnt, sollte man sich das Ganze VORHER überlegen!

Die 21 Tage kann man nutzen um sich zu informieren, Platz für die Küken zu schaffen usw. - naja eigentlich sollten diese Überlegungen schon vor Beginn der Brut abgeschossen sein...

Aber das ist jedem selber überlassen, was ich nicht so toll finde, hier eine Frage zu stellen, und dann erwarten, dass innerhalb von 5 min. eine Antwort kommt.

GEDULD!!! Das ist das Zauberwort - sollte man auch bei der Kunstbrut ne Menge von mitbringen!!!

Grüßle

Illy
04.06.2010, 17:09
nach dem 3. Küken kam nun nix mehr. Habe die Eier nun mal überprüft.
Sind alle hin..........zwar angebrütet, aber nix gewachsen.
Wusste gar nicht, dass Eier soooooooooooooo stinken können !!
Tja.........von 16 Eiern - 3 Küken - nicht gerade erfolgreich. Aber immerhin !!

Illy
06.06.2010, 15:38
Ach ist das schööööööööön ! Die 3 Küken sind putzmunter und sind mit ihren Mamas schon im Garten unterwegs.............Sitze den ganzen Tag da und beobachte dieses lustige Treiben !!

bone
06.06.2010, 23:11
Hast Du BIlder - ich liebe Kükenbilder! :)

Illy
07.06.2010, 14:54
Hier ein schwarzes Seidenhuhnküken.........gerade mal am Donnerstag zur Welt gekommen.......

danstar
08.06.2010, 09:03
Ey Illy, das ist aber hübsch! Habe gestern auch nochmal 25 Eier von den schwarzen eingelegt weil ich schon wieder so viele Nachfragen nach Tieren im Herbst habe.

bone
08.06.2010, 09:07
Wirklich schön :jaaaa: !!!
Ich möchte auch nochmal brüten, warte aber noch 1 - 2 Tage, da eine meiner Damen
anfängt zu glucken. Ist ne grose Henne, da würde ich locker 10 Brahmas drunterkriegen!