PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ööö... Was ist denn nun passiert ?



AdeleAmrock
26.05.2010, 14:25
Hey Leute
bei meiner Vorstellung habe ich ja geschrieben das das eine Huhn Marek hat.
Ich war gestern Morgen beim Tierarzt und die sagte mir das es keine Rettung gibt und das Huhn sterben wird und das meine anderen das auch haben könnten.

Wir haben die Mittagspause abgewartet bis der Tierarzt wieder offen hatte und dann wollten wir das Huhn erlösen.
Nach der Pause sah sie wieder einigermaßen aus und meine Mutter wollte sie jetzt nun doch nicht einschläfern lassen.
Also sind wir zum TA gefahren und da hat das Huhn eine B-Vitaminspritze, Antibiotika und was für die Nervenbahnen gespritzt bekommen.
Zuhause hatt sie erstmal versucht Futter zu picken und was Getrunken.
Über die Nacht haben wir sie in das Arbeitszimmen meiner Mutter gesperrt. Da sah sie aus wie ein Kiwi. Dann ist sie auch gleich schlafen gegangen.

Am Morgen gucke ich ins Zimmer, hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, und was ist. Nix ist. ....... Kein Totes Huhn, keine Beinfehlstellung, kein schiefer Kopf.......... kein gar nichts.......
ein vollkommen gesundes Huhn
Bis auf den Durchfall, aber der wird auch schon besser.

Was war denn nun?
Kann ich sie wieder zu den anderen lassen?
Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Noch ein paaaar Bilder.
Vielleicht habt ihr ja sowas ähnliches schon mal gesehen

AdeleAmrock
26.05.2010, 14:26
und noch ein paar

MonaLisa
26.05.2010, 14:35
Wie wurde Marek diagnostiziert?
Es kommt oft bei Vit-B-Mangel (kann erworben oder genetisch bedingt sein) zu ähnlichen Ausfallerscheinungen. Wenn zB das Huhn Würmer hat, so entsteht dadurch nicht nur Durchfall, sondern auch oft ein Vit-B-Mangel.

Gruß Petra

piaf
26.05.2010, 14:48
Ich sehe es wie MonaLisa, ist die Diagnose wirklich sicher gewesen? Es gibt Fälle, in denen Mareklähmungen langsam wieder rückgeführt werden, das aber nicht von heute auf morgen.

Freut mich trotz allem sehr für das Huhn :)

Gruß piaf

BC.Rich-Ironbird
26.05.2010, 14:50
Meine Brahma Jungtiere hatten alle Marek, dann hat mir der TA so Vitaminzeug mitgegeben, was ich ins Trinken machen sollte, und nach 3 Wochen war alles wieder OK!

Lg


Ironbird

AdeleAmrock
26.05.2010, 15:12
Danke für eure schnellen Antworten

Eindeutich wurde es nicht diagnostiziert da der TA keine so direkte Ahnung von Hühnern hatt (aber alle Tierärzte nicht die hir in Celle ihre praxis haben, leider)

Sind die Würmer denn in den Hinterlassenschaften zu finden?
Ich haben nämlich nichts der gleichen sehen können.

Kann ich sie wieder zu den anderen setzen?

AdeleAmrock
26.05.2010, 15:15
und noch eine Frage

mit was muss ich meinem Huhn füttern damit es kein Vit-B Mangel mehr bekommt

MonaLisa
26.05.2010, 16:09
Als erstes eine Kotprobe des kranken Tieres zum TA. Der kann das normalerweise in seiner Praxis auf Wurmeier im Kot mittels Mikroskop untersuchen. Wenn es Würmer hat, so musst du nichts besonderes füttern, denn wenn die Würmer (alle Tiere mit Flubenol oder Solubenol als Wurmkur behandeln, bitte nichts anderes geben lassen - ist verboten) weg sind, ist auch kein Vitaminmangel mehr da.
Sollten keine Würmer nachweisbar sein, so sollte ein entsprechendes Vitaminpräparat zugefüttert werden. Sagt dir der TA.
Wenn es der Henne wieder gut geht, kann sie zu den anderen zurück.

@Ironbird:
wenn deine Tiere wirklich alle Marek hatten (wie wurde das diagnostiziert? einfach ansehen reicht allenfalls für eine Verdachtsdiagnose), so geht das nicht einfach mit Vitaminen im Trinkwasser zurück. Selbst die leichte Nerven-Form von Marek muss mittels Vitaminspritze behandelt werden.
Der Erfolg der Behandlung spricht eher für einen generellen Vitaminmangel.

Gruß Petra

BC.Rich-Ironbird
26.05.2010, 16:11
Sie Streckten die Flügel weg, und der Tierarzt behauptete es sei Marek, haben ihn dann auch gewechselt, aber die Brahmas wurden wieder gesund...

Lg


Ironbird

MonaLisa
26.05.2010, 16:18
Der erste TA hatte wenig Ahnung von Geflügel. Marek hat nun so gar nichts mit Flügelwegstrecken zu tun. Das spricht schon eher für eine allgemeine Schwäche aufgrund eines Mangels (das schnelle Wachstum von Brahmas ist leider oft ein Nachteil für die allgemeine Gesundheit), evtl. auch für eine Infektion mit anderen Erregern.

Gruß Petra

XeroX
26.05.2010, 16:26
Original von MonaLisa
Wie wurde Marek diagnostiziert?
Es kommt oft bei Vit-B-Mangel (kann erworben oder genetisch bedingt sein) zu ähnlichen Ausfallerscheinungen. Wenn zB das Huhn Würmer hat, so entsteht dadurch nicht nur Durchfall, sondern auch oft ein Vit-B-Mangel.

Gruß Petra

Dann ist es praktisch möglich, Hühner gegen Marek resistent zu züchten, oder?

MonaLisa
26.05.2010, 16:36
Es gibt bereits resistente Linien und Rassen (wobei es eine 100% Resistenz nicht gibt - der individuelle Immunstatus eines Tieres spielt eine große Rolle und auch der Virenstamm selbst). Es wurde nur schon lange nicht mehr darauf selektiert.

Gruß Petra

AdeleAmrock
26.05.2010, 19:09
DANKE für die Antworten

AdeleAmrock
29.05.2010, 12:45
Alles wieder normal, zum glück.
Hinterlassenschaft von Trudie ist auch wieder fest.
:)
Gerade liegt die Bande ina Sonne und schmeisst mit Erde um sich.

Philipp G.
30.05.2010, 00:54
Welche Rasse soll denn bitte resistent gegen Marek sein? ...etwa wieder "die alten Landhuhnrassen"!?... :-/

Ausser ein paar unempfindlicheren Rassen gegenüber Marek gibt es keine 100%ige Resistenzenbildung auf Grund der Genetik. Lediglich bei Lohmann soll es ein paar genetisch resistente Linien geben. Aber definitiv keine Rassen. :neee:

Oder hast du dafür Belege und Quellen?...


,mfg

MonaLisa
31.05.2010, 14:44
Original von Philipp G.

Oder hast du dafür Belege und Quellen?...


,mfg

Vorlesung Geflügel-Uni vor 2 Jahren.
Und von 100% Resistenz habe ich nie gesprochen...auch nicht von alten Landrassen..

Gruß Petra

Philipp G.
31.05.2010, 15:40
Das sag doch bitte mal, welche Rassen! :o

MonaLisa
31.05.2010, 17:53
Würde ich gerne, Philipp, aber darauf wurde nicht näher eingegangen, weil es ja die Impfung gibt und ich habe damals nicht weiter nachgefragt. :sorry
Da auch in den entsprechenden Rassen die Zuchtlinien unterschiedliche Immunitäten aufweisen, wäre es nur ein Anhaltspunkt, niemals eine Garantie. Auch die resistenten Lohmann-Linien sind nicht zu 100% geschützt. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Vielleicht finde ich noch was in meinen Unterlagen, aber es sind höchstens Beispiele, keine vollständige Liste, da die Forschung diesbezüglich erst angefangen hat. Vorher gab es leider kein wirtschaftliches Interesse daran.

Gruß Petra

Philipp G.
31.05.2010, 18:29
Hmm, okay, für mich hört sich das alles etwas komisch an..aber ich wäre daran interessiert, näheres darüber zu erfahren!

mfg

Phil