PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt nicht



Tadorna
07.10.2005, 00:15
Diese Henne ist seit Juni des Jahres bei mir, und hat noch kein einziges Ei gelegt. Das Alter ist unbekannt, aber ich gehe davon aus, dass es sich eher um eine junge Henne handelt. Körperlich scheint sie in guter Form zu sein. Ist es erklärbar, dass das Huhn nicht legt? Weis jemand, um welche Rasse oder Sorte es sich handelt?

mfg

kraehe
07.10.2005, 00:29
ist das ein zwerghuhn ? wenn sie jung ist legt sie vielleicht noch, oder sie legt die eier irgendwo versteckt ???
hat sie noch andere mitbewohner ? vorbesitzer mal fragen, wenn´s geht - eine erklärung wird es schon geben... ;D

Tadorna
07.10.2005, 10:37
Der Größe nach ist es sicher ein Zwerghuhn. Sie hat noch 3 Cochinnen als Mitbewohner. Wenn sie versteckt legen sollte, müssten wir in der langen Zeit schon was gefunden haben. Gibt es eine Saisonabhängigkeit? Die Cochinnen legen angeblich nur von Frühjahr bis Juli. Ab welchem Alter kann man erwarten, dass sie legen? Da gehen die Meinungen anscheinend auseinander.

mfg

Gast
07.10.2005, 11:17
da gehen die bücher meinungen auseinander. von 21 wochen bis 32 wochen.

meine sind jetzt auch so ca 21 wochen alt und machen noch keine anstallten zu legen.

lean87
07.10.2005, 11:29
Original von Godfather

meine sind jetzt auch so ca 21 wochen alt und machen noch keine anstallten zu legen.

Ha, ha :D ;D
Meine haben jetzt mit 20 wochen angefangen... :roll :)

Werd mich am WE mal auf die Lauer legen, wer welches Ei legt.... :P

Gast
07.10.2005, 11:30
ich sag mir: gut ding will weile haben..... :P

huehnermami
07.10.2005, 11:56
Meine Italienermixe haben mit 29 bzw.31 Wochen angefangen zu legen. Kommt wohl auf die Rasse an. Nur Gedult das wird schon noch.

LG Christine

Tadorna
07.10.2005, 17:44
Danke für Eure Informationen.

Also ich gehe davon aus, dass mit ca 30 Wochen schön langsam etwas gehen müsste. Spielt die Jahreszeit eine Rolle?

Habe mir das Tier heute noch mal genau angesehen, also so 6 bis 7 Monate dürfte auf jeden Fall hinkommen.

Ich hab schon an Zwitter gedacht. Habe aber keine Lust, eine PCR zu machen. ;)

Wichtig wäre mir zu erfahren, welche Erfahrungen Ihr in Bezug auf die Jahreszeit gemacht habt.

Mir geht es nicht um die Legeleistung, sondern ich brauche unbedingt eine Bruthenne. Optimal wäre ein 3 maliges Glucken pro Jahr, - bloß, eine Henne, die nicht legt, brütet auch nicht. ;D

Danke im voraus für Eure Antworten.

Tadorna
09.10.2005, 11:25
Wichtig wäre mir zu erfahren, welche Erfahrungen Ihr in Bezug auf die Jahreszeit gemacht habt.Kann mir jemand sagen, ob man gewissermassen mit eine längeren Legepause, z. B. in den Wintermonaten rechnen muss?

Meine Cochinen, ca. 6 Monate alt, haben bisher auch nicht gelegt.

mfg

Gast
09.10.2005, 12:03
auch da kommt es auf die rasse an. einige legen nur im frühling/sommer andere im winter etwas weniger und einige das ganze jahr.

Tadorna
10.10.2005, 12:09
auch da kommt es auf die rasse an. einige legen nur im frühling/sommer andere im winter etwas weniger und einige das ganze jahr. Gibt einen Link, wo man das näheres nachlesen kann?
Mich intessiert v.a. die Lage bei den Cochinen.

mfg

Tadorna
20.10.2005, 23:24
Es gibt hinweise, dass es sich um einen Zwitter ahndelt. Ich werde vielleicht doch eine PCR machen lassen und dann berichten.

lean87
21.10.2005, 10:19
Original von lean87

Ha, ha :D ;D
Meine haben jetzt mit 20 wochen angefangen... :roll :)

Werd mich am WE mal auf die Lauer legen, wer welches Ei legt.... :P

Hab' mich wohl doch zu früh gefreut :o :rotwerd

Jetzt legen diese **** Hühner mit 24 Wochen immer noch net....

Ja, ja, wer zuletzt lacht, lacht am besten!! :roll

Gast
21.10.2005, 13:32
na das mit den eiern habe ich für dieses jahr erstmal ad acta gelegt. so mit dem umzug und so ......




(normalerweise werden grüne kompostiert, aber trittin ist sondermüll)

kraehe
27.10.2005, 00:15
Original von Godfather
na das mit den eiern habe ich für dieses jahr erstmal ad acta gelegt. so mit dem umzug und so ......




(normalerweise werden grüne kompostiert, aber trittin ist sondermüll)
- aber von extremster Sorte
der ist Schuld, dass die Hühner nicht legen... :o ;D

Gast
27.10.2005, 13:57
was meine mädels leider auch nicht animiert mal ein ei zu legen.... könnte ja mal ein bild seiner hackfresse hinhängen und hoffe, daß vor schreck ein paar eier "rausfallen"....