PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es braune Marans-Küken ??



Mandy2008
25.05.2010, 21:41
Hallo,

nochmal eben an die Fachleute hier...

unsere brütige Zwergstrupphenne hat 2 Maranseier von einer absolut reinrassigen Henne schw.-ku.(beringt) + Hahn schw.-ku. (nicht beringt) untergeschoben bekommen. Schokofarbene Eier.

Nun ist daraus 1 Hosper geschlüpft, das andere Ei war nix...
Gibt es auch braune Marans-Küken oder kommt da irgendwo das Mendelsche Gesetz zum Tragen ???

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und hoffe, die Fotos sind halbwegs ok.

LG Mandy

bartec
26.05.2010, 20:58
Das Küken hat schon die richtige Farbe :)

kajosche
27.05.2010, 08:10
holdrio

ob es braune maran gibt weiß ich nicht. aber küken von schwarz-kupfernen maran sehen anders aus. bei reinen schwarz-kupfernen maran küken ist der körper schwarz und die brust gelb.

mendeln könnten sie nur wenn sie nicht reinrassig wären.

grüße

Mandy2008
27.05.2010, 10:23
Hallo !

Danke für Eure statements ! Vielleicht äußert sich ja noch jemand ;)

Die Mutterhenne, von der das BE war, ist definitiv reinrassig. Den Hahn habe ich ebenfalls als reinrassigen schw.-ku. gekauft, leider aber erst später gesehen, dass er nicht beringt war. Vom Aussehen her ist aber auch er reinrassig - deshalb ja auch meine Fraaage...

@bartec, was bedeutet das "Marans+" ?

LG Mandy

Oggy
27.05.2010, 10:28
Moin,

da tippe ich mal das du beim Hahn vera... wurdest.

Marans+ sind Hybriden die als Marans verkauft werden.

lg Thomas

Mandy2008
27.05.2010, 10:44
Original von Oggy
Moin,

da tippe ich mal das du beim Hahn vera... wurdest.

Marans+ sind Hybriden die als Marans verkauft werden.

lg Thomas

Ok. Und Danke zu dem + ;)
... Dann ginge bei meinem Hahn nur ein geringer Welsumer-Einschlag, ich habe bei dem Züchter auch Welsumer gesehen.

Das würde dann wiederum die braune Kükenfarbe erklären ... :grueb

LG Mandy

Markus1311
27.05.2010, 11:16
Bei einem schw.-ku. Maransküken ist das Gefieder schwarz und die Brust hell, außerdem sind die Läufe nicht gelb sondern dunkel und befiedert.