PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehende Gruppe erweitern



mwarlich
25.05.2010, 09:03
Hallo liebe Wachtel-Kollegen

Ich habe zwei Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin. Ich habe derzeit eine Gruppe von 4 Hennen die sich untereinander recht gut verstehen.

Jetzt würde ich gerne:

1. einen Hahn dazu setzen
Ich habe beim dem Züchter wo ich die Wachteln her habe keinen Hahn nehmen wollen da ich mir nicht sicher sein konnte ob es nicht geschwister sind. Also würde ich gerne einen "externen" hahn dazu setzen. Glaubt ihr das gibt probleme?

2. Auf dauer werde ich meinen Stall erweitern und evtl. weitere Hennen dazu setzen. Gibt es hier probleme wenn ich zu einer bestehenden Gruppe ein paar externe Hennen dazusetze?

danke und LG
Michael

Bachstelze
25.05.2010, 09:59
Hallo,

die Gefahr, dass es Probleme gibt, ist sehr groß. Die Wachteln sehen die Neulinge als Eindringlinge an (auch wenn es ein Hahn ist) und bekämpfen sie. Es gibt natürlichauch Ausnahmen.

Zwei Möglichkeiten gibt es. 1. Man quartiert die "Alten" erstmal aus uind lässt die Neulinge heimisch werden, danach setzt man Stück für Stück die Alten dazu. - 2. Man erwirbt etwas jüngere Wachteln (4 bis 5 Wochen), diese werden nicht für voll genommen, da sie noch nicht geschlechtsreif sind. Sie wachsen dann meist ohne Probleme in die Gruppe hinein.

Bei Wachteln gilt aber generell: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Bulle22
25.05.2010, 10:03
Aber kann es vlt unproblematischer werden wenn man einen großen stall hat , also man hat bis jetzt 1,5 auf 9 qm und man will noch 1,10 dazusetzen , also wenn viel platz ist , ist doch die chance auf probleme viel geringer oder?

mwarlich
25.05.2010, 10:26
Hall

Hmm ok danke! dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Züchter hier bei uns in der Nähe machen (Niederösterreich) und schauen das ich einen jungen Hahn finde

danke und LG

Sunrice
25.05.2010, 21:41
Hi!
Von wo bist du denn? Ich hätte einige schöne Hähne übrig,... Sie sind jetzt 6 Wochen alt und hellscheck. (Näheres gerne per PN)

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, indem ich einen Teil für ca. 2 Wochen abgetrennt habe - so konnten sie sich sehen, aber nicht verletzen und haben sich gut eingewöhnt.

Liebe Grüße, Bine

mwarlich
26.05.2010, 10:57
Huhu Bine

Ich wohne nähe st. pölten. Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit sie zu trennen da ein Tein des Stalles noch nicht fertig ist.

wo genau wohnst du`?

LG

Sunrice
26.05.2010, 15:35
Hallo!
Ich wohne 15 km vor Wr. Neustadt,... Das wird dir wohl etwas zu weit sein,...
LG, Bine

Gast
27.05.2010, 20:10
Hey! mich gibts noch!!
Ich hätte DAS richtige Tier für dich!
In 3Tage schlüpfen meine Wachteln, und du kannst gerne einen Wachtelhahn haben, wenn er nur Wochen alt ist.

ich wohne vor Amstetten( 30km von St.Pölten)
Weiteres per Pn.