PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwetter in Sachsen



laila10
25.05.2010, 09:14
Guten morgen an alle!
Habe gerade die Nachrichten gesehen. Das Unwetter in Sachsen war ja furchtbar. Kommt jemand von da? Habe richtig Bauchschmerzen bekommen als ich die Bilder sah.


Laila10

Weyz
27.05.2010, 03:46
Holla, habe gerade erst davon erfahren - man muss nur "Unwetter Sachsen" googeln. Ja, es wird irgendwie immer schlimmer, früher schien es so Stürme nur in Amerika gegeben zu haben. ???

Oggy
27.05.2010, 08:04
Moin,

naja uns hat das "Wetterchen" nur am Rande erwischt. 15 Minuten starker Wind und hühnereigroße Hagelkörner. Uns hats das Dach vom Heulager für die Pferde zerdeppert, ist aber so ein Plasteteil auf nem Carport. Aber ca. 80 km von uns weg war das Hauptunwetter.

lg Thomas

laila10
27.05.2010, 09:52
Da habt Ihr aber verdammt Glück gehabt, daß es nicht mehr gemacht hat.Mein Schwager war mal beruflich auf der Seacloud (Segler) unterwegs.Deshalb kennt er diese Wetter.Er meinte diese Wetter sind schnell da und genau so schnell weg.Sind seh heftig und richten immer ziemlich Schaden an.Wir sollen uns daran gewöhnen,dass so etwas immer wieder passieren kann. :(


Laila10

dobra49
27.05.2010, 11:10
Original von Oggy
Moin,

naja uns hat das "Wetterchen" nur am Rande erwischt. 15 Minuten starker Wind und hühnereigroße Hagelkörner. Uns hats das Dach vom Heulager für die Pferde zerdeppert, ist aber so ein Plasteteil auf nem Carport. Aber ca. 80 km von uns weg war das Hauptunwetter.

lg Thomas

Hagel ist schrecklich, ihr tut mir sehr Leid.

Wir hatten ihn voriges Jahr im Sommer. Alles Mögliche kaputt.
Gestern sind meine Landsleute im Osten drangewesen:
40 - in Worten vierzig - Minuten lang Dauerhagel ! Überschwemmungen, Tornado.
Das Wetter wird immer verrückter.

Kamillentee
27.05.2010, 18:35
Wir haben auch noch mal Glück gehabt.

Als das Unwetter so richtig losging, hat unser Abfluss im hinteren Hof nicht ausgereicht, bzw. war vom Hagel verstopft.

Ich konnte vom Fenster aus sehen, wie das Wasser immer höher stieg und schliesslich bis an die Eingangstüre reichte :o

Das ging so schnell, Wahnsinn!
Aber gottseidank, ein halber Zentimeter (!) hat noch gefehlt, da hat das Unwetter etwas nachgelassen.

Mein Mann war gerade mit dem Auto unterwegs. Sind aber auch alle Scheiben noch heile, dank einer grossen Linde unter die er sich gestellt hat.

Im Garten ist schon einiger Schaden an den Pflanzen entstanden, aber na ja, es gibt Schlimmeres....

legaspi96
27.05.2010, 20:08
Original von Weyz
Holla, habe gerade erst davon erfahren - man muss nur "Unwetter Sachsen" googeln. Ja, es wird irgendwie immer schlimmer, früher schien es so Stürme nur in Amerika gegeben zu haben. ???

So was gab es schon immer. Ich komme orignal vom Rhein und was mein Opa manchmal erzählt hat - da gibt es heutzutage wesentlich bessere Möglichkeiten das Unwetter einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Grüße
Monika

Lexx
27.05.2010, 21:00
Ebend. Windhosen (der deutsche Begriff für Tornado) die ganze Dörfer plattgewalzt, Ernten zerstört und Wälder geplättet haben, werden schon in mittelalterlichen Kirchenbüchern beschrieben. Auch eigroße Hagelkörner, die das Vieh auf der Weide erschlagen haben. Nur heutzutage machen die Medien jahrzehnt-, jahrhundert- oder gleich jahrtausend Tornados daraus und jeder bekommt´s mit. Genauso verregnete Sommer, ich erinner mich an einen, wo ich ca. 8 Jahre alt war und die drei Tage Kartoffel-Leseferien ausfielen, weil die Kartoffeln nach einem verregneten Mai und Juni auf den Feldern verfault sind. Hat damals keinen Fernsehsender interessiert, heute kann man damit und dem Stichwort "Klimawandel" super Quote machen.

Ist wie Erdbeben, ich hab mit meinen knapp 35 Lenzen jetzt vier etwas stärkere erlebt und zwei davon in meinen ersten zehn Lebensjahren. Ging nicht durch´s Fernsehen, war in Süddeutschland normal (vermutlich auch am Rheingraben und in der Eifel) und ja mei, gab halt Risse in der Hauswand (bei meinem Großonkel auf der Alb). Heute wackelt´s, die Medien berichten und tags drauf findet sich jemand der´s aufbauscht und wieder einen Tag später ist der Tagebau im Saarland schuld oder geothermische Bohrungen in der Schweiz ;). Natürlich als einzigstes, Erdbeben gibt´s ja schließlich nur woanders, nicht in Deutschland. Dabei isses südwestdeutsche Plattentektonik im Hegau und Rheingraben ;).

liebe Grüsslis... Lexx