PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißärmeres Kükenfutter



Phönix
24.05.2010, 14:49
Hallo Leute,

meine kleinen Scheißer sind mittlerweile etwas über 6 Wochen alt und bekommen hier und da mal was zum Naschen, was gleichzeitig auch eine Beschäftigung für sie ist. Dazu gehören große Heuschrecken aus der Zoohanldung, Bachflohkrebse in einem Ü-Ei mit zwei Löchern drinnen und auch mal Forellenkiemendeckel. Schön und gut mit der Beschäftigung, aber ich befürchte schon, dass es mit der Zeit zu eiweißreich seien könnte. Sie haben ja auch den ganzen Tag ihren Freilauf mit Gras zur Verfügung. Ich merke noch nichts. Ganz im Gegenteil: Sie sind größer und besser entwickelt als die Küken aus einer Naturbrut, die gleichzeitig geschlüpft sind. Sie strotzen nur so vor Energie und Tatendrang und fliegen fast wie Tauben!

Gibt es von einem bestimmten Hersteller auch Kükenfutter, welches weniger eiweißreich ist, als andere? Oder kann ich selber ein eiweißarmes Kükenfutter mischen?

Ich habe schon andere Sachen versucht, um sie zu beschäftigen und sie haben auch einen tollen und abwechslungsreichen Auslauf, aber sie sind so hitzig, dass sie zusätzlich Beschäftigung brauchen. Andere Leckerchen kann ich vergessen. Sie fressen ja nicht mal Quark! Möhre wird blöd angeschaut und ihgitt, bleibt ihnen bloß mit Kräutern weg! Das Einzige, was sie davon fressen, ist Vogelmiere.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

LG Phönix

nutellabrot19
25.05.2010, 09:32
Was für ein Kükenfutter gibst Du denn? Es scheint mir eher so, dass die eiweißreichen Zutaten eher aus Deiner Leckerli-Kiste stammen? Was ist wenn Du die mal weglässt?
Ansonsten füttere ich gerade das Kükenmehl von der RWK Süd, das hat 18% Eiweißanteil, das von der Raiffeisen hatte 22%.

Phönix
25.05.2010, 09:54
Hallo Nutellabrot, darauf wollte ich ja hinaus. Ich suche ein eiweißärmeres Kükenfutter, damit sie weiter ihr Beschäftigungsfutter nutzen können. Sie müssen arbeiten um an ihr Leckerchen zu kommen. So wird ihnen nicht langweilig und sie sind den ganzen Tag aktiv.
Ich glaube das ist von Golddott oder so von einem nahe liegenden Geflügelhof. Es handelt sich dabei um Futtermehl. Das wird aber dort extra in 5kg-Säcke abgepackt, deswegen weiß ich nicht den Eiweißanteil.

RWK-Süd gibt es hier gar nicht, Raiffeisen schon. Wie kann man denn ein Eiweißreiches Futter selber mischen? Es geht mir ja nciht um Eiweßloses Futter. Es sollte halt nur etwas weniger ahben, als das normale.

Im Übrigen bekommen sie auch keine Massen von den Leckerchen. Es ist das, was sie sich am Tag in einem großen Auslauf selbst an Käferchen zusammensuchen würden. Nur müssen sie bei mir nicht so weit dafür laufen und darin sehe ich eher das Problem. :(

Danke aber für deine Antwort! :)

LG Phönix

Nubsi
25.05.2010, 18:02
Hallo,

wenn du dein Futter von Raiffeisen beziehst, also Golddott, bietet sich das Junghennen JA-O- Mehl an, mit einem Proteingehalt von 15,5 %, an.

Gruß Nubsi

Phönix
25.05.2010, 19:23
Vielen Dank Nubsi, ich denke das ist ein hilfreicher Tipp! Da kann ich morgen gleich mal nachschauen gehen, ob sie das vorrätig haben.

LG Phönix