PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Hühner verlieren Federn



pinse
24.05.2010, 12:52
Hallo,

ich habe mir vor etwas mehr als zwei Monaten meine ersten 3 Hühner angeschafft. Jetzt sind sie ungefähr drei Monate alt und fast komplett befiedert, nur am Hals und unter den Flügeln fehlen sie ihnen noch an einigen Stellen.
Nun habe ich beobachtet, dass sie immer kleine Federn verlieren und zwischendurch auch mal eine etwas größere.
Ist das normal? Darf ein Huhn,welches das Gefieder noch aufbauen muß überhaupt Federn verlieren? Oder hat es womöglich Parasiten? Haben Hühner Schuppen? Sehen Milben aus, wie weiße Schuppen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

pinse

Australorpis
24.05.2010, 13:21
@pinse normalerweise würde ich auf typische Jungtiermauser tippen. ;D
Na ja, ??? Schuppen etc. ist mir schon klar, das sind so kleine weiße "Flocken" .... Kann vieles sein.
Eventuell Reste aus der Einstreu ??? Gegebenenfalls auch Partikel von den Kielen 8)

mausimaus23
24.05.2010, 14:13
Stell doch mal ein Foto ein.Dann ist es einfacher sich ein Urteil zu machen.

pinse
24.05.2010, 19:06
Ich könnte schon ein Foto von meinen Hühnchen reinstellen, aber ich bezweifel, dass darauf etwas zu erkennen wäre.Denn diese kleinen weißen Dinger rieseln nur zu Boden, wenn sie sich putzen. Ich habe sie unter der Lupe angesehen und festgestellt, dass sie nicht leben ;D Tiere können es somit nicht sein. Wahrscheinlich kommt es von den Kielen, wie australorpis vermutet....trotzdem stehen meine Hühner weiter unter Beobachtung...

mausimaus23
24.05.2010, 19:16
Das werden die "Federhülsen" sein die runterrieseln.Das ist ganz normal.
Wie schon genannt passiert das in der Mauser:-)

Saatkrähe
24.05.2010, 19:20
Könnten es Federlinge sein ?

Federlinge (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18610)

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarlinge

mausimaus23
24.05.2010, 19:29
Original von pinse
Ich habe sie unter der Lupe angesehen und festgestellt, dass sie nicht leben ;D Tiere können es somit nicht sein. Wahrscheinlich kommt es von den Kielen, wie australorpis vermutet....trotzdem stehen meine Hühner weiter unter Beobachtung...

Federlinge würde man unter dem Mikroskop ja erkennen:-)

pinse
25.05.2010, 12:10
Na ja...ich habe mir die Seite über die Federlinge einmal durchgelesen. Dabei sind mir Juckreiz und abgefressene Federn als Anzeichen aufgefallen. Das könnte bei meinen Hühnern durchaus zutreffen. Meine Unsicherheit und vorallem der mögliche Juckreiz treiben mich letztendlich doch dazu, den TA zu konsultieren.
Denn ich weiß, dass wenig später der Juckreiz auf mich übergeht und ich ebenfalls anfange mich zu kratzen..seit gestern breitet sich diese Gefühl schon in mir aus...

Vielen dank für eure Antworten!

Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß.

mausimaus23
25.05.2010, 12:41
MAn sollte eh IMMER einen TA aufsuchen wenn man denkt es stimmt etwas mit seinen Tieren nicht!

Saatkrähe
25.05.2010, 16:07
Original von mausimaus23
MAn sollte eh IMMER einen TA aufsuchen wenn man denkt es stimmt etwas mit seinen Tieren nicht!

Der Meinung bin ich auch; aber Vieles läßt sich ja auch ohne TA abklären - zumal es an vielen Orten mit TA's und Hühnern so eine Sache ist.. ;)