PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maran, oder was?



lean87
06.10.2005, 19:45
Hallo

Kennt sich hier irgendjemand mit Maran aus und kann mir sagen, ob dieses Huhn & Hahn reinrassige Marans sind??

Hab' sie vor ca 5 Jahren in Irland als "Cuckoo Marans" gekauft .........

Die Eier sind etwas hell (aber mit dunken Sprenkeln) um wirklich Maranseier zu sein....

So jetzt bitte eure Meinungen

(Der Hahn sieht im Moment wegen Mauser etwas zerrupft aus und das Huhn hat auch noch kein neues "Fell" :roll)

lean87
06.10.2005, 19:47
Hier noch die Bilder von Nicky...

uups hatte doch bloß eins......hoffe man kann was erkennen :) :roll

Häng jetzt noch Nicky & Leans Nachfolger an, könnt ihr dazu was sagen?? Maran?

gaby
06.10.2005, 20:52
Für mich sehen die nicht wirklich wie Marans aus. Aber Du kannst Dir hier mal die Seite ansehen. Dort sind Marans in allen Farbschlägen abgebildet. http://www.marans.be/DU/pages/ChrisHome.htm
Hat Ronja Federn an den Beinen?
gg

Redcap
06.10.2005, 21:33
Um das abschliessend zu beurteilen müsste ich die Eier sehen.
Im englischsprachigen Raum sind auch Marans ohne Beinbefiederung anerkannt. Die kommen nämlich in den besten Zuchten immer wieder vor, in Frankreich werden die dann aber rigoros ausgemerzt. :eat

gaby
06.10.2005, 22:30
Der Kamm ist falsch, die Kehllappen nicht lang genug. Ronja ist zu jung um das zu beurteilen deshalb hab ich nach der Befiederung gefragt.
gg

aber gesperberte Henne und Hahn bringen ein kupferhalsiges Küken? oder hab ich da was falsch verstanden?

SetsukoAi
06.10.2005, 22:53
Also der Hahn ist kein Marans, kenne keine Marans mit Haube auf dem Kopf ;D.

Die Englischen gesperberten Marans sehen bei mir so aus:
http://hometown.aol.de/SetsukoAi/Mrans.JPG
aber wie gesagt, die Eierfarbe währe nicht schlecht. kann auch sein das es Maransmischlinge sind.

Klicka
06.10.2005, 23:36
Also deine englisch gesperberten Marans sehen ja toll aus. Legen die auch gut? Kann man da im Frühjahr Bruteier kaufen? Wäre schön. :roll

SetsukoAi
06.10.2005, 23:51
Original von Klicka
Also deine englisch gesperberten Marans sehen ja toll aus. Legen die auch gut? Kann man da im Frühjahr Bruteier kaufen? Wäre schön. :roll

Legen tun sie ansich gut, sind halt noch Junghennen.

Mit Bruteiern siehts schlecht aus, da ich keinen Hahn zu dieser farbe habe, sondern nur einen Marans schwarz-kupfer, mit Fußbefiederung, außerdem noch eine braun schwarze Maransdame ohne Fußbefiederung und (angeblich) 2 schmutzig weiße Marans mit Fußbefiederung, allerdings weiß ich bei denen die Eifarbe noch nicht weil sie nicht legen wollen.

Redcap
07.10.2005, 00:34
Shit, die Bilder im zweiten Beitrag hatte es vorher gar nicht geladen. >:(
Was das für ne Mischung ist, keine Ahnung.

@ SetsukoAi Schöne Hühner, aber nicht gesperbert, sondern eher in Birkenfarbig. Am nähesten kommen dem die Schwarz-silberhalsigen.
http://marans-club.chez.tiscali.fr/narg.htm#narg

Zum Vergleich:
http://marans-club.chez.tiscali.fr/echelle.htm#echelle

chook
07.10.2005, 00:55
Hi,
ich schliess mich den anderen an, das sind wohl zumindest keine reinrassigen Marans.
Die haben ja fast Orpington-Dimensionen!
Das rot-bräunliche in Nickis Halsfedern und der Kamm sind nicht typisch.
Hast Du Eier aus Irland mitgebracht? Magst Du verraten, von wem?
Ich hab' hier (in Irland) letztes Jahr auch sogenannte Cuckoo Marans-Eier (aber auch sehr hell) gekauft und bekam vier silber-gesperberte Hähne, eine silber-gesperberte Henne, eine schwarz-silberne Henne und eine schwarze Henne.
Die silber-gesperberte und die schwarz-silberne hab' ich noch. Nach der Form etc. sieht erstere schon so aus wie die von SetsukoAi, die andere so wie silber-schwarze aussehen sollen, sie sind aber beide recht ins Braune ausgeblichen dieses Jahr und ihre Nachkommenschaft mit zwei meiner Barnevelder-Hähne lässt darauf schliessen, dass es keine reinen Cuckoo Marans sind. Dann kam noch ein Züchter für ein paar Tiere, sah sich die Henne an und meinte, dass viele Leute Speckledys mit Cuckoo Marans verwechseln und dass meine wohl so ein Tier ist - jedenfalls keine Cuckoo Marans, ergo ihre Geschwister auch nicht. http://www.organicpullets.co.uk/hen.jpg Speckledys sind britische Legehybriden, die auf Marans beruhen. Alles andere ist Betriebsgeheimnis (manche sagen Rhode Island Reds sind drin, andere sagen Barred Rocks, meinen Kreuzungsergebnissen nach zu urteilen würde ich die RIR Theorie unterstützen).
Auf dieser Website (http://www.organicpullets.co.uk/pulletsavailable.htm) werden sie als eine Kreuzung aus vier Linien beschrieben "wobei Marans den grössten Teil ausmachen".
Und wie Gaby schon sagt "gesperberte Henne und Hahn bringen ein kupferhalsiges Küken?" - da stimmt was nicht. Vivianne's lachsfarbiger Brust nach zu urteilen steckt da 'wildfarben' mit drin.
Quintessenz: Da sind Dir wohl wie mir auch - wissentlich oder unwissentlich - Speckledys oder Kreuzungen davon mit Cuckoo Marans verkauft worden.
Ich bin nur froh, dass meine Hähne nicht an Züchter gelangt sind... das wär peinlich gewesen. Aber die Hennen legen sehr gut, wenn auch keine dunklen Eier.
LG
Ute

chook
07.10.2005, 01:10
Original von Redcap
@ SetsukoAi Schöne Hühner, aber nicht gesperbert, sondern eher in Birkenfarbig. Am nähesten kommen dem die Schwarz-silberhalsigen.


Redcap, sehen SetsukoAi's nicht schon so aus wie diese von Chris' Website?
http://www.marans.be/image/Zilver1.jpg
http://www.marans.be/image/Zilver2.jpg

LG
Ute

Redcap
07.10.2005, 01:30
Na, ich weiß nicht, auf der Maransclubseite ist Schwarz, Schwarz. in Bezug auf Schwarz-Silber.
Die sehen schon fast wie die Speckledys aus, deshalb war ich irritiert.

Und silber-gesperberte Marans sehen nach dem Marans-Club so aus (wie oben).

http://marans-club.chez.tiscali.fr/coupca10.jpg

Aber ehrlich gesagt, verwirren mich Chris' Bilder jetzt total.

Entweder es gibt verschiedene Zuchtrichtungen, wobei Chris' Tiere in Richtung Speckledys gehen, oder das sind Hybriden.

SetsukoAi
07.10.2005, 01:43
Naja ich muss auch dazu sagen, bei dem Geflügelhändler hatte ich mir die Marans mit dem hellsten Kragen heraus gesucht weil diese mir am besten gefallen haben. Er hatte auch welche dabei die dunkler waren, aber halt auch gesperbert.

Redcap
07.10.2005, 01:46
Geflügelhändler ??? Dann ist alles klar. ;)

chook
07.10.2005, 01:51
Halt stop.
Die Leute, von denen die Vögel auf Chris' Seite sind, züchten doch schon seit 18 Jahren oder so. Wenn die auch Speckledys hätten, wüssten sie's nach der ersten F1!
Aber zugegeben, die sehen schon sehr unterschiedlich aus (Chris' und die von der frz. Seite).
Mit birkenfarbig liegst Du glaub' ich richtig. Mit silber-schwarz eher nicht, denn da ist der Körper wirklich schwarz. Die haben kein 'barring' -Gen, nur Silber auf ER (birchen). Die von der frz. Seite beruhen wohl auf E/E (extended black).

ps. Jetzt weiss ich glaub' ich auch, warum Lean's Hühner nicht gut legen. Die sind zu moppelig! ;)

Redcap
07.10.2005, 02:00
Dass die schon so lange züchten hatte ich auch gelesen, umso verwirrter war ich.
Die Schwarzsilberhalsigen beruhen auch auf ER.

En toute simplicité, on peut définir la Marans Noir-argenté comme une Noir-cuivré dont les zones cuivrées du plumage sont remplacées par une nuance blanc d'argent. Elle appartient à la même famille génétique (ER) que la Noir-cuivré.

chook
07.10.2005, 02:27
Original von Redcap
Dass die schon so lange züchten hatte ich auch gelesen, umso verwirrter war ich.
Ich bin's immer noch ;D

Die Schwarzsilberhalsigen beruhen auch auf ER.
Sag' ich doch. :-[

En toute simplicité, on peut définir la Marans Noir-argenté comme une Noir-cuivré dont les zones cuivrées du plumage sont remplacées par une nuance blanc d'argent. Elle appartient à la même famille génétique (ER) que la Noir-cuivré.
Genau: ER und S (silber) (statt gold wie bei den schwarz-kupferfarbenen), aber keine Sperberung (B, barring) wie bei den Cuckoos.
Das silber ist wirklich fast nur am Hals zu sehen. Silber ist unvollständig dominant, und wird bei den schwarz-silberhalsigen anscheinend vom Schwarzen überdeckt. Erst die Sperberung, wie bei den Cuckoos, lässt es durchkommen. Ich find, dass SetsukoAi's Vögel gesperbert aussehen. Aber deswegen sind es nicht unbedingt Marans. Geflügelhändlern würde ich auch nicht unbedingt alles glauben.

Zu Chris vs. Frz.: Vielleicht gibt es ja tatsächlich unterschiedliche Linien, die auf E/E bzw. ER/ER beruhen?
Wäre interessant, mal die Französier zu dem Thema zu interviewen.

So, nun ab in die Kiste.
Ute

Redcap
07.10.2005, 02:40
Mal schaun, ob ich Mr. Herment (Vizepresident) löchern kann.

Der hat aber sehr sehr wenig Zeit.

lean87
07.10.2005, 10:05
Danke vielmals für eure Antworten!

Jetzt hab' ich wenigstens Gewissheit.........

@chook:

Wir haben die beiden Küken im Jahre 1999 im Alter von 2 Wochen auf einem Markt in Bantry (Südwestirland) gekauft....

sie haben damals noch 3 Punt gekostet...........aber sie waren sooooooooo süß....dann im Auto mit nach Hause genommen :engel

Nicht weiter sagen............

Wenn Lean wieder anfängt zu legen, stell ich mal ein Bild vom Ei ins Forum, vielleicht bringt das Klarheit...

Und nein, keines meiner Hühner ist an den Beinen befiedert

SetsukoAi
07.10.2005, 17:02
Original von Redcap
Geflügelhändler ??? Dann ist alles klar. ;)

Was ist denn das Problem mit Geflügelhändlern? Wenn er doch Marans anbieten und diese auch noch für 6.50 € ist das doch ok. Ich habe Hühner welche diese schönen dunkelbraunen eier legen und musste nicht gleich das doppelte hinlegen.

Es sind reinrassige Marans und mehr wollte ich nicht.

Sonja
07.10.2005, 17:36
Also ich schließe mich da euch an, sieht nicht nach reinen Marans aus. Vorallem die Henne steht ja fast im Orpingtontyp.

@SetsukoAi:

Von welchem Geflügelhändler bekommst Du Deine Hühnchen. Ich suche nämlich für nächstes Frühjahr Masthähnchen...


Gruß, Sonja

Redcap
07.10.2005, 19:38
Glaubst Du wirklich, dass Du vom Geflügelhändler Rassehühner bekommst?

Nicht mal die von Linnenkamp entsprechen dem Standard.

Was glaubst Du was der Händler zu hören bekommt, wenn die Hühner nur 180 Eier legen und keine 260?
Geflügelhändler verkaufen Massenware (Hybriden) und seltenst Rassehühner.
Wie der Name schon sagt, es sind Händler, die ihre Ware vom Großvermehrer holen. Ich hab noch keinen Händler getroffen, der Rassehühner anbietet.
Nur Züchter auf Kleintiermärkten (deren Namen man aus Züchterlisten kennt), kann mans noch abnehmen, dass da die Rasse dahinter steht die auch vorgegeben wird. Wenn man sich nicht auskennt, ist das jedenfalls schon mal eine Lösung.

Bara
07.10.2005, 20:37
Hi,

meine eine Henne sieht genauso wie die von SetsukoAi aus. Ich habe sie vom Züchter, die anderen 4 haben keinen hellen Kopf und Hals. Alle haben Federn an den Füßen, bis auf eine und die legt olivgüne Eier.
Ob die nun alle reinrassig sind weiß ich nicht, habe sie aber als solche gekauft.


Ciao Bara

Alex110474
08.10.2005, 00:23
also ich denke nicht das es sich hier um marans handelt. es kann eine kreuzung sein wo marans mit drin sind. die fehlende beinbefiederung und die helle farbe der beine machen mich hier stutzig. auch ist die körperfulle nicht maranstypisch. deine sehen nicht so kräftig aus wie ich es von marans kenne.

chook
08.10.2005, 02:27
@ Alex
Die fehlende Beinbefiederung ist, wie Redcap schon schrieb, in GB und auch hier in IRL durchaus üblich.
Was meinst Du denn zu den Bildern von Chris' Website?

@Bara
Die die olivgrüne Eier legt ist mit Sicherheit keine reine Marans.

Eure zunehmend verwirrte
Ute

Redcap
08.10.2005, 02:45
Das hilft auch nicht gegen Deine Verwirrung, oder?
http://www.feathersite.com/Poultry/CGK/Marans/BRKMarans.html

SetsukoAi
08.10.2005, 13:49
Naja, der Händler hatte neben den Marans, klar braune Legehybriden, Leghorn, Grünleger, Graue Königsberger, Zwerg-Welsumer, Susex einen Zwerg-Wyandottenhahn in gelb mit dem typisch gelben Ring, Stockenten, Orpington Enten (glaube das waren die) und noch 1-2 Sorten.


@Sonja, ich muss mal schauen ob ich die Adresse von dem Händler noch finde. Habe ihn nur 1x auf dem Markt gesehen.

gaby
08.10.2005, 19:11
älterer Mann? evt. aus Boisheim? Hieß er vielleicht Syben?

Bei ihm kann man sich eigentlich drauf verlassen das er weiss was er verkauft. Er steht auch regelmäßig in MG auf dem Kleintiermarkt. Hat mal gesagt er fahre PLZ-Gebiet 4 u. 5 ab...

gg

Redcap
08.10.2005, 20:08
Nun gut, er verkauft Marans. ;)
Aber das was die Franzosen unter Marans verstehen, führt der sicher nicht.
So dunkle Eier wie in Frankreich hab ich hier noch nicht gesehen.
Beim M.C.F. wird auch das bei Eierfarbenwettbewerben bewertet.

http://img56.echo.cx/img56/2248/supermarans5hf.jpg

Ausserdem mal Marans-Eierfarben im Vergleich (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1702&hilight=eierskala)

In Deutschland gibt es keine Qualitätssicherung.
Jeder will Marans und jeder will Marans verkaufen.
Letztlich endet das nur in "Massenvermehrung".
Von Selektion kann da keine Rede mehr sein.
Es gibt zwar einen (deutschen) Marans Club, aber kaum einer verpflichtet sich denen.
Inwiefern die die Eierfarbe gewichten ist mir auch nicht bekannt.

Alex110474
08.10.2005, 20:46
@Redcap, hey du, ich bin auch im maransclub deutschland auch wenn noch nicht so lange.

aber der einblick den ich bisher erlangt habe ist ein sehr guter. der 1. vorsitzende wohnt bei mir um die ecke und ich konnte schon desöfteren einblick in die zuchtanlagen nehmen. in diesem club wird sehr viel wert auf das tier selber gelegt. ein besonderes augenmerk wird auf form und farbe gelegt. deshalb auch meine meinung zu den hier im thread aufgeführten tieren. im vergleich zu den tieren die ich gesehen habe, haben die "marans" in diesem thread wirklich nicht viel gemein. weder die form noch die typischen rassemerkmale fehlen. dies sind wirklich nur tiere die durch massenvermehrungen entstanden sind. schade das sie als marans bezeichnet werden.

morgen oder am montag bekomme ich vom vorsitzenden meinen stamm schwarz-silber. diese gehen in 2 wochen nach hannover um anerkannt zu werden. die eifarbe ist das nächste wo man im marans-club deutschland augenmerk drauf legt. ich stelle gern mal bilder von den tieren ein, sobald ich sie habe.

Redcap
08.10.2005, 21:21
Ui, das muss mir entgangen sein. :D

SetsukoAi
09.10.2005, 00:16
Original von gaby
älterer Mann? evt. aus Boisheim? Hieß er vielleicht Syben?

Bei ihm kann man sich eigentlich drauf verlassen das er weiss was er verkauft. Er steht auch regelmäßig in MG auf dem Kleintiermarkt. Hat mal gesagt er fahre PLZ-Gebiet 4 u. 5 ab...

gg

nein ich glaube so hies er nicht, er kam aus der 5er PLZ :-) das weiß ich noch.



@Redcap, so schöne dunkelbraune Eier legen sie leider nicht, vielleicht vererbt der Hahn ja etwas mehr dunkelbraun wenn ich die Eier nächstes Jahr ausbrüte ;D

chook
09.10.2005, 22:44
Original von Redcap
Das hilft auch nicht gegen Deine Verwirrung, oder?
http://www.feathersite.com/Poultry/CGK/Marans/BRKMarans.html
Nee, so recht nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 18 Jahre Marans züchtet, die keine sind :-[
Hab' nochmal in meinen Genetiknotizen nachgeschaut (vorwiegend aus dem Archiv von the-coop.org): danach zu urteilen können Cuckoo Marans auf E/E (extended black) oder ER/ER (birchen) beruhen. Dadurch könnten sich m.E. Unterschiede in der Ausprägung der Musterung ergeben, vor allem im Halsbereich.
Ich stelle hier mal Bilder ein von meinen 'Marans', die wohl keine sind (sondern möglicherweise Speckledy X Cuckoo Marans).
Ca 12 Wochen - links nach rechts Junghahn, ~henne, hahn.
http://www.ibiblio.org/permaculture-online/images/Marans1.jpg

Die zwei Damen ca 16 Wochen (es war noch eine rein schwarze dabeigewesen):
Die beiden vorn - links schwarz-silber, rechts Cuckoo. Sorry, kein gutes Bild.
http://www.ibiblio.org/permaculture-online/images/Marans_Hennen.jpg

LG
Ute