PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist im ei????



fibi
24.05.2010, 09:21
in den eiern meiner hühner wenn sie gekocht sind ,befindet sich manchmal so ein roter punkt darin.früher hies es dann es sei der hahnentritt,aber ich habe keinen hahn und ein fremder hahn kann bei meinen hühnern nicht hinein,da das gehege rundum gesichert ist,auch oben mit draht.

Wontolla
24.05.2010, 09:31
Der Hahnentritt stammt von einer Verletzung im Legeapparat und ist ein Bluteinschluß im Ei. Das kann von einem Hahn beim Treten verursacht werden, muss aber nicht.

K1rin
24.05.2010, 10:28
Das Eidotter ist am Eierstock dran. Dann wächst es und irgendwann löst es sich vom Eierstock. Beim Ablösen kann es einen Tropfen Blut geben, der mit dem Eidotter wandert und im Ei eingeschlossen wird.
Ich habe auch schon gelesen, dass dieser winzige Punkt Gewebe vom Eierstock sein kann.
Es kann also Blut und/oder Gewebe sein. Das ist also kein Embryo oder etwas Schlimmes, das ist Natur.
Die Eier vom Eierproduzenten für den Supermarkt sind alle durchleuchtet. Da gibts auch Eier mit dem Punkt. Diese werden nicht an die Verbraucher verkauft, sondern landen als Flüßigei in irgendwelchen Nahrungsmitteln.

Waldfrau2
24.05.2010, 10:43
Genau. Und weil man braune Eier schlechter durchleuchten kann als weiße, befindet sich dort eher mal ein "Hahnentritt" drin. Und bei meinen eigenen noch öfter, weil ich die gar nicht durchleuchte :P Ist halt Natur.