Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupftermin... und dann ?
Mandy2008
24.05.2010, 01:50
Hallo zusammen !
Ob´s wirklich "brenzlig" wird, weiß ich (noch) nicht, aber ich frag hier mal zur Vorsicht...
Unsere Zwergstrupphenne sitzt seit 21 Tagen auf 2 Marans-Eiern. Eigentlich hätte da heute was piepsen müssen, denn sie sitzt mit dramatischem Gesicht darauf wie festgenagelt ...
Aber heute Abend hat es noch nicht gepiepst und meine Zeitrechnung stimmt :-/
Da diese Henne leider auf Grund schlechter Erfahrungen (das war vor uns !) nicht zahm ist, mochte ich ihr die Eier zwischendurch nicht zum Schieren wegnehmen, zumal ich das selbst nicht kann und keiner aus dem Verein dafür Zeit hatte.
Stellt sich jetzt die Frage: wie viele Tage nach dem errechneten 21. Tag können Küken schlüpfen - oder: was mache ich, wenn ausgerechnet DIESE Eier mal nicht befruchtet waren :(
Wie "entglucke" ich das amre Huhn - sie war dermaßen wild entschlossen, zu glucken - ihr wäre das Mutterglück jetzt echt zu gönnen...
Schon mal ähnliche Situationen gehabt ? Einen Tipp für mich ???
Wäre klasse :-*
LG Mandy
Hm tja bei 2 Eiern ist die Chance natürlich etwas geringer als bei 10.
Nix desto ist ja jedes Lebewesen wichtig. :)
Also ich würde pi mal Daumen Tag 23, spätestens 24 als Obergrenze ansetzen.
Dann sollte die Glucke mit einem oder 2 Küken schon durch den Stall laufen und Futter zeigen.
Wenn beide Eier Null-Nummern sind dann sollte sie allerdings sofort entgluckt werden. Setze sie in eine extra Kiste - wie auch immer gestaltet, hauptsache es ist ungemütlich. Also nur mit Körner und Wasser für das lebensnotewendige und das ganze 2 bis 3 Tage lang, damit ihr die Lust an der Mutterschaft vergeht.
Ist hart, aber wirksam und nach 3 Wochen Brut auch notwendig ;)
Drück dir aber trotzdem die Daumen, dass wenigstens ein Küki dabei ist ;)
Ach ja und volles Lob, dass du nicht noch extra störst :bravo
Würde das Brutklima durcheinander bringen und die Glucke mit schlechter Erfahrung vermutlich noch mehr.
Warte einfach mal ab auch wenn es hart ist. Manche Hennen checken von alleine, das nix mehr kommt und entsorgen die Eier ;)
Mandy2008
24.05.2010, 02:23
Witte5,
erstmal Danke für Deine Antwort !
Ich hätte das Kükengehege, in dem 3 andere "Brutkasten"-Hopser groß geworden sind: 1 x1,5 m und im gemeinsamen Hühnerstall.
Mein Mann fragte mich, ob man denn nicht evtl. nochmal 2 Eier... Unsere "Dörthe" kann sich in ihrem derzeitigen Gehege auch sehr gut bewegen, bekommt natürlich täglich frisches Wasser und Körnerschrot.
Aber ich glaube, auch wenn sie am liebsten gerne wollte... Das geht doch nicht ???
LG Mandy
Öhm sorry bin jetzt ein wenig bettmüde...
Aber wenn ich das richtig verstehe wollte dein Göttergatte noch Eier nachschieben in der Hoffnung dasss später weitere Küken schlüpfen ???
Wenn das so ist kannste knicken :-X
Dann lieber völlig die Brut auf Null - also keine und bei neuer Glucke mit frischen Eiern neu anfangen.
Und die jetzige Glucke muss irgendwann wieder ins Normalleben, weil man ewig nicht brüten kann und dass arme Huhn sich möglicherweise totbrütet.
Entglucken macht auch keinen Spaß aber ist einfach lebensnotwendig für Hühner, die ohne Mutterschaft weiterleben sollen.
Hab zwar neulich erst wieder gehört, dass Züchter unerwünschte Glucken in einen Sack stecken und in den Baum hängen, aber ich ziehe die Variante "2 Tage bei Wasser und Brot" --- ääah Körner vor.
Liesel war auch gerade mal wieder dran ;D
Naja warte einfach mal ab. Man hört am Tag 21 auch nicht unbedingt ein Piepsen, wenn ein Küken geschlüpft ist.
Wie schon geschrieben wird die Mama ein oder 2 Tage später mit den Kükis durch den Stall nach Futter stapern.
Du kannst es ihr natürlich ein wenig erleichtern, wennn du den Kükenstarter direkt ans Nest stellst und Wasser auch. Abba ich schätze, dass du eh den halben Tag am Nest hängst :D
DanielHecker
24.05.2010, 07:01
Wenn nichts mehr schlüpft kauf ihr doch einfach 2 Eintagsküken ;) !
Gruss Daniel
Mandy2008
24.05.2010, 11:49
Original von DanielHecker
Wenn nichts mehr schlüpft kauf ihr doch einfach 2 Eintagsküken ;) !
Gruss Daniel
Ja, ist klar... Am besten irgendwelche no-name-Hybriden :D
Gruß Mandy
Mandy2008
24.05.2010, 11:55
Original von witte5
Naja warte einfach mal ab. Man hört am Tag 21 auch nicht unbedingt ein Piepsen, wenn ein Küken geschlüpft ist.
Wie schon geschrieben wird die Mama ein oder 2 Tage später mit den Kükis durch den Stall nach Futter stapern.
Du kannst es ihr natürlich ein wenig erleichtern, wennn du den Kükenstarter direkt ans Nest stellst und Wasser auch. Abba ich schätze, dass du eh den halben Tag am Nest hängst :D
Noch hört man nix und sie macht sich ganz klein in dem Nest, als ob sie Angst hätte dass wir ihr die Küken oder die Eier wegnehmen.
Ich habe das Futter und frisches Trinkwasser vor dem Nestausgang stehen - zwei Schritte und sie ist da. Sie sitzt in einem geräumigen Kaninchenkäfig für drinnen und hat ihre Ruhe ;)
Wir hoffen mal, dass sich etwas bewegt in nächster Zeit...
Dieses Zwerghuhn ist regelrecht brut-wütig, aber ziemlich klein und deshalb mochte ich ihr nicht mehr als 2 große Maranseier zumuten.
LG Mandy
Mandy2008
24.05.2010, 12:51
Gank kurze Aktualisierung:
komme gerade zum Eier-Einsammeln in den Hühnerstall und werfe einen Blick in das Gluckengehege... es piepst im Nest :biggrin:
Somit hat sich unsere Sorge Gott sei Dank in Wohlgefallen aufgelöst ;D
LG Mandy
Duckygirl2008
24.05.2010, 14:04
Das ist ja supiii !!! Herzlichen Glückwunsch !!!! Weißt du schon ob es 1 Küki oder 2 sind ????
Mandy2008
24.05.2010, 17:57
@Duckygirl, nein, sie läßt uns nicht gucken *ätsch*
Das erste Küken würd´ ja gern mal gucken und antwortet mir auch, aber es darf nicht :roll
Und da die Glucke noch ziemlich fest im Nest sitzt, vermute ich mal dass das zweite Küken noch nicht ganz da ist.
Habe übrigens ziemlich lange in MG gewohnt, Nähe Schl. RY ;) welche Ecke ist das bei Dir, wenn ich fragen darf ?
LG Mandy
Duckygirl2008
24.05.2010, 20:42
Ich wohne in Korschenbroich :) Kennst du das ???? Du hast auch Vorwerkhühner ??? Was hast du denn für welche ???
Na das freut mich aber, dass es doch noch was wird ;D
Ich drück mal weiter die Daumen für das zweite Küken ;)