PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhnaufzucht und -fütterung



hühnerling
24.05.2010, 01:14
Hallo Perlhuhnhalter,

ich suche Informationen zur Fütterung von Perlhuhnküken, womit füttert Ihr Eure am Anfang udn wie sind Eure Erfahrungen? Habe gerade auf der Seite des Sonderverbandes Puten und Perlhühner gelesen, daß der Zusatz von Kupfersulfat (so wie in den meisten Kükenfuttermitteln für Hühnerküklen vorhanden), für Perlhühner tödlich sein soll und bin jetzt etwas verwirrt, da recht viele widersprüchliche Aussagen zu den Futtermitteln gemacht werden. Putenstarter möchte ich nicht verwenden, da diese Kokzidiostatika etc. enthalten.

phoenix27
24.05.2010, 03:19
hallo :)

ja , kupfer ist giftig für perlhühner.
ich hatte noch keine perlhuhnküken , aber ich würde einen wild- und ziergeflügelstarter nehmen. den gibts auch ohne kokzidiostatika , z.b. hier (http://www.futtermonster.de/product_info.php?info=p4993_deuka-wild--und-ziergefluegel-starter-25kg.html)

liebe grüsse,
phoenix27

hühnerling
29.05.2010, 01:27
Vielen Dank! :)

Gackergeier
30.05.2010, 10:29
Kupfersulfat

Die Thematik hatte ich bei den Alpacas auch; obwohl Neuweltcameliden eher Schafen aehnlich sind wegen der 3 Maegen, sollte Schafsfutter NICHT gefuettert werden, wegen der Kupfergeschichte.
Sie haben Pferdefutter (10% mix) erhalten ... koennen Perlhuehner ggf. Huehner- und Pferdefutter gemischt bekommen?

Bea