PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man ob eine Henne gluckig ist???



RenRind
06.10.2005, 19:24
Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Wochen eine Glucke mit Küken bekommen. Meine Hühner haben noch nie gebrütet! Heute habe ich eine Henne beobachtet, die sich auf 2 frisch gelegete Eier genauso drafgesetzt hat wie die Glucke das bei Ihren Küken macht - also Flügel breit und die Eier schön unter die Brut geschoben. Als ich später nochmal in den Stall schaute um die Eier zu holen, saß inzwischen die echte Glucke samt Küken auf den Eiern und die andere Henne in einem anderen leren Nest, das sie auch verteidigte - auch mit breiten Flügeln. Kann es sein, dass diese Henne von der Glucke zur Nachahmung animiert wurde, oder lässt der Anblick einer echten Glucke den Hormonspiegel der anderen Hennen vor lauter Neid steigen?? Oder hat das nix zu bedeuten?

chicken
06.10.2005, 19:39
hallo renrind,
ich habe auch immer den eindruck, dass das glucken ansteckend wirkt. wenn bei mir eine gluckt, sind es zwei tage später meist drei.
wenn du sie jetzt noch brüten lassen möchtest, dann sorge dafür, dass sie in einem nest sitzen kann, in dem sie nicht gestört wird und das von anderen hennen nicht benutzt werden kann. futter und wasser in der nähe nicht vergessen.
allerdings halte ich bruten in dieser jahreszeit nicht für sinnvoll. es wird schon empfindlich kalt.

claudia

kraehe
06.10.2005, 23:59
Brüten steckt garantiert an, nur ist es zu spät, wie Claudia schon sagt..

RenRind
07.10.2005, 09:29
Hallo Claudia, Hallo Kraehe,

aha, ist das auch auf den Menschen übertragbar :D - Scherz

o.k. wie sage ich das der angehenden Glucke, dass sie das jetzt nicht soll ??? Und wird sie im Frühjar wieder einen Versuch machen ???

Scybalon
07.10.2005, 11:31
Ja, sie wird einen neuen Versuch machen, eventuell noch vor dem Frühjahr (jedenfalls habe ich solche Sturköpfe, die sich einen Monat nach dem Entglucken lang fettfressessen, ein paar wenige Eier legen und sich dann wieder zum Bürten hinhocken :roll ).

Zum Entwöhnen:
Brütende Henne ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3438)

RenRind
05.11.2005, 10:07
Hallo,

nachdem ich bei Eröffnung dieses Themas dachte dass eines meiner Huhnis gluckig werden würde hat sich das ganze wieder erledigt, weil das Huhn dann nicht mehr "auffällig" war.

Nun habe ich bei 2 Hühnern festgestellt dass sie am Bauch nackig sind. Sie laufen aber wie die anderen im Stall rum. Legen will seit 5 Tagen gar kein Huhn mehr.

Was ist denn nun los. Sind die nackigen bereit zum brüten wenn sie Eier hätten oder kann das auch was anderes sein

Dominik Timm
05.11.2005, 12:12
Nackter bauch ist bei Glucken normal das hat auf sich damit die Eier direkten hautkontakt haben und gut durchwärmt werden.
Habe aber auch schon Hühner gesehen meistens Hybrieden die es am ende der Legesaison auch hatten (Arbeitskleid).

Arne
05.11.2005, 19:33
Original von RenRind...Was ist denn nun los. Sind die nackigen bereit zum brüten wenn sie Eier hätten oder kann das auch was anderes sein?...

Rechne in DIESER Jahreszeit mal lieber mit mausernden Hühnern ;) 8)

bennomama
05.11.2005, 19:43
Hallo Chicken,

habe bei meinen auch beobachtet, dass eine ältere Italienerin eine andere Glucke tagelang regelrecht beobachtet hat und sie hat deren Nähe gesucht. Als dann die Kücken da waren hat sie sich regelrecht als Patin angeboten. Glaub schon, dass sie sich das abgucken können. Wenn dann noch die Hormone mitspielen >>>ggg<<<

Landei
07.11.2005, 14:06
Glasiger Blick, umständliches Aufdieeier-Setzen, nach 30 min sind die normal mit Legen fertig u. steigen wieder runter. Wer das nicht tut, und dazu noch "faucht" und keift wenn man hinfasst, oder gar, wie meine Grünlegerinnen, richtig fies nach einem hackt, die ist zu 90% mit Brutgedanken schwanger.

Aber tät ich jetzt nicht - wird sau-kalt UND dazu Stallhaft... und ungewohnte Enge... nix gutt.

RenRind
07.11.2005, 14:07
ergo: nackter Bauch alleine genügt nicht. Verhalten muss auch stimmen, oder ???

Landei
07.11.2005, 15:29
Genau.

Meine eine Bruthenne heuer war niemals nicht nackig unten, aber wild entschlossen Babies zu kriegen... die hätte man kaum mit einer Handgranate vom Nest bekommen! Die andere sass nur 2 Tage, hab sie mehrmals aus dem Nest pulken müssen weils schon Sept. war, unsere Ställe ungeeignet und bei neuen Küken überbesatz gegeben hätte, (was ein Segen, jetzt, nachdem die Geflügelgrippe-Hysterie ausbrach!!!) die war aber sofort unten nackisch!