Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken sind da, was nun? Blitzhilfe erforderlich.

iceflyer
23.05.2010, 19:37
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Formum ausführlich über die Kunstbrut und Brüter informiert. Habe die Laufenten-Kunstbrut demensprechend im dafür angeschafften King Suro 20 erfolgreich durchgeführt. Danke.

Die Enten-Kücken sind nun nach 26 Tagen etwas zu früh aber putz munter geschlüpft.

Allerdings habe ich DREI Dinge vergessen und durch den frühen Schlupf jetzt ZEITDRUCK:
1. Wenn die Kücken aus dem Ei sind und im Brüter herumtollen, welche Temperatur und vor allem welche Luftfeuchte soll eingestellt werden? Soll ich das zusätzliche Lüftungsloch öffenen und auf wieviel?
2. Wieviel Stunden NACH dem Schluf muss ich WELCHES FUTTER zufüttern/bereistellen? (Kunst und Naturbrut)
3. Ab wann kann ich die beiden Racker den zeitgleich geschlüpften Entenkücken aus Naturbrut "untermischen"?

Ich würde mich über schnelle und präzise Antworten freuen, da den Kücken leider die Zeit fehlt meine Versäumnisse auszulöffeln.

Besten Dank für die Mühe...
Gruß

Jackylie
23.05.2010, 20:34
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu den Küken.
1. Wenn alle Küken da sind, Luftfeuchte runterfahren auf normale "Raumluftfeuchte"
2. Temperatur kann erstmal bei ca 37 ° bleiben
3. Der Glucke untermischen würd ich sie so schnell wie möglich, wenn die kleinen fit sind. Soweit ich weiss, nimmt die Mutter die kleinen nur bis 3 Tage an, zumindest bei Hühnern.
4.Futter brauchen sie die ersten 24 STd nicht, es macht aber nichts, wenn sie schon welches gereicht bekommen.
5. Sauerstoff ist immer gut, öffne die Lüftung soweit wie möglich, ohne dass es zieht und die Temperatur stark abfällt.

Zum Futter: Entweder Entenstarter, oder gekochtes Ei, am besten gehackte Brennesseln, oder Oregano, Haferflocken usw untermischen
LG und viel Erfolg, Melanie

iceflyer
23.05.2010, 21:15
Hallo Zusammen,

hier zwei Videos unserer Kücken.
Die Kunstbrut-Kücken:

http://www.youtube.com/watch?v=_fN5AHesC0E

die Naturbrut-Kücken:

http://www.youtube.com/watch?v=fNt7HGTSpb4

Gruß

mepix
24.05.2010, 18:51
Herzlichen Grückwunsch! die sind ja richtig süß :-*

bei uns war es heute auch so weit! 3 Kleine Laufentchen turnen auf der Mama herum...

Morgen müssten dann laut Brutplan die Kunstbrutkücken schlüpfen... (einige Eier wackeln auch schon eine Weile)

Wieviele Entchen kann man denn einer Laufente "unterschieben"?

Ira Kathrin
24.05.2010, 20:24
Hallo und meinen Glückwunsch zu den Süßen Küken.

Nun will ich mal unsere Küken vorstellen. Die "bunte Mischung", alles Orpingtons sind gestern geschlüpft. :laugh :laugh

Ira

dobra49
24.05.2010, 20:35
:love :love :love

Duckygirl2008
24.05.2010, 20:43
:-* :-* :-*Süß !!!!! :-* :-* :-*

Weyz
25.05.2010, 01:15
Ich habe meine est nach einer Woche der Leihmama unterschieben können - ging auch, und zwar sang- und klanglos. Unterschieben - fertig!
Muss aber nicht immer so sein.

iceflyer
25.05.2010, 10:38
Zum Unterschieben der Laufentenküken:
Setzten die 2 Kunstbrut Küken in eine warme Schüssel undhaben diese abgedeckt zum Stall getragen. Anschließend die Schüssel vor die Türe der Ente mit den 8 Naturbrut-Küken gestellt und aufgedeckt. Die Kleinen sind gleich darauf aus der Schüssel gehüpft und alleine zu den anderen Küken unter die Ente geschlüpft.... Das wars.

Die Integrierte Gemeinschaft gibt es hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zpob8XSZJNM

Gruß