PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Team-Glucken trennen?



iohasi
23.05.2010, 14:43
Heuer im Winter hat eins meiner Zwerghühner im obersten Nest im Stall gebrütet. Ich hab sie damals mitsamt ihrem Gelege ins "Erdgeschoss" verlegt. Obwohl ich ihr einen Tag lang einen Wäschekorb übergestülpt habe, war sie entgluckt. :-[
Jetzt brütet dasselbe Huhn wieder. Diesmal im "1. Stock" (ca. 30 cm über dem Stallboden). Ich habe sie aufgrund meiner Erfahrung im Winter einfach sitzen lassen.
Dann hat daneben auf derselben Höhe noch eine Henne zu brüten begonnen.
Zur Erklärung: Die Nester sind in einem Schrank mit Brettern aber ohne Türen.
Dann hat eine Etage höher noch eine Henne zu glucken begonnen.
Ich wollte aber nur eine Henne brüten lassen. Also habe ich den anderen beiden Hennen ihre Eier weggenommen.
Die Henne im 2. Stock sitzt jetzt auf einem leeren Gelege... :-X .. rauswerfen nutzt nix.
Und die zweite Henne aus dem ersten Stock hat sich zur ersten Henne aus dem ersten Stock dazugekuschelt. :freund
Jetzt liegen sie zu weit auf 14 Eiern. Rauswerfen nutzt auch bei dieser Henne nix.
Weil das Nest aber im Stall ist, wollen die anderen Hennen zu den beiden dazulegen, was sich die auch gefallen lassen. :blink
Ich habe also die 14 Eier markiert und klaube einmal täglich die neuen Eier ab. Die 2 Kuschelhühner lassen sich nicht wirklich von mir irritieren.
Soweit der Zustand seit 14 Tagen.
Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben und es kennt sich noch wer von euch aus.
Ich habe die Eier nicht geschiert, weil sowas habe ich noch nie gemacht und ich will nicht noch mehr Unruhe in die ganze Angelegenheit bringen, wo ich mich sowieso nicht auskenne.
Jedenfalls hab ich jatzt noch eine Woche, bis Küken kommen sollten.
Jetzt meine Frage:
Können bei so einem Kuddelmuddel überhaupt Küken ausgebrütet werden?
Soll ich die beiden Hennen trennen und jeder 7 Eier geben, wobei ich Sorge habe, dass sie dann zu brüten aufhören? Oder soll ich sie beisammen lassen und erst 1 Tag vor dem Schlupftermin trennen? Oder soll ich sie gar nicht trennen? Könnten sie die Küken gemeinsam führen?
Soll ich nocheinmal versuchen das Gelege ins Erdgeschoß zu verlegen oder soll ich das erst machen, wenn der Schlupf erfolgt ist?
Oder soll ich besser ein Brett schräg als Abstiegshilfe hinstellen?
Ich habe ja schon etliche Naturbruten hinter mir, aber das ist so wie bei Schwangerschaften. jedesmal ist es anders und immer kommt was neues dazu, wo ich mich noch nicht auskenne... ???

Ich brauche nicht die ultimative eiznig wahre Antwort, mich würden einfach eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren. Dann kann ich mir leichter überlegen wie es weitergeht. :roll

kuscheltier
23.05.2010, 15:29
hallo

bei mir hatten sich 6 glucken/seidi+schabo entschlossen zusammen in einem nest(metallbox 120x70) zu brüten :)

als die küken zeitlich versetzt schlüpften gab es keine probleme
die kleinen wuselten über und unter allen glucken

nachdem sie im freilauf waren kümmerten sich alle gemeinsam um die küken
nach einer weile tauschten sie die kleinen unter sich aus ,mal hatte die eine henne 4 küken und am nächsten tag 7 küken -klappte prima ohne zank + streit

ich würde sie lassen -die wissen was sie tun :laugh

lg dagmar

sil
23.05.2010, 15:48
Ich würd sie eher nicht lassen.
Leider wissen nämlich nicht alle Glucken so genau, was sie zu tun haben.
Manche kriegen auch richtig Stress, wenn der Schlupf losgeht, und sind dann sehr anfällig für jede Störung, werden agressiv gegen andere Hennen, evtl auch gegen die Küken.

Einfach umsetzen bringt dann nichts, wenn die Glucke jederzeit die Möglichkeit hat, auf "ihr" Nest zurückzuwechseln.

Vielleicht kannst du eine Snzahl Eier einfach der leer brütenden Glucke unterlegen, denn die sitzt ja alleine.
Von den beiden anderen würd ich eine wenigstens zwei Tage vor dem Schlupf in einen sbsperrbaren Hasenstall o.ä. setzen, es darf gern finster sein darin, dann bleibt sie eher sitzen. Leg ihr vielleicht erst mal Gipseeier unter, und nach dem schlüpfen ein paar Küken.

Nach dem Schlupf bleiben die meisten Glucken noch einige Stunden sitzen, es wär dann also Zeit genug, die Hennen mitsamt Küken dann ebenerdig unterzubringen.

iohasi
23.05.2010, 17:12
Ich hab auch schon ann die "leer" brütende Glucke gedacht. Die ist nämlich schon einmal brav mit Küken gegangen. Und die hat sich auch einmal schon mit einem Gelege umsiedeln lassen.
Einen Hasenstall hab ich auch. Den könnte ich hinten in den Hühnerstall stellen.
Mittlerweile hat sich nämlich heute noch eine dritte Henne zu den gemeinsam brütenden gesellt. Ich hab echt Angst, dass die die Küken verletzen, wenn die so gemeinsam sitzen. 6 Hühnerbeine in einem Gelege ist beim Schlupf vielleicht ein bisschen viel... :(

Ich bin nur unsicher, ob ich alle Eier, der "leer" brütenden Glucke unterschieben soll und die in den Hasenstall setzen. Oder ob ich die Eier teilen soll und den Kuschelhühnern welche lassen?

Gallinchen
23.05.2010, 20:27
Ich würde die Eier der Henne geben, die schonmal zuverlässig gebrütet bzw geführt hat. Diese dann extra setzen mit den Eiern. :jaaaa:

kraehe
23.05.2010, 22:58
Hallo,

bei mir dürfen jedes Jahr drei Hennen zusammen brüten, in drei nebeneinander liegenden Nestern. So sitzen die Brahmas schon mal in einem anderen Nest und vertragen sich gut, bis die Küken da sind. Dann kann man auf einen Streit in den nächsten Tagen schon warten und es geht hart zur Sache - oder um die Küken. Ich gebe die 30 - 40 Küken einer einzigen Glucke und die 4kg-Henne zieht die Küken auf. Das funktioniert schon einige Jahre gut. Z.Z. laufen in zwei Gehegen eine Henne mit 26 und eine mit 34 Küken, die ursprünglich jeweils von drei Hennen erbrütet wurden.
Leider kann man sich nicht unbedingt auf eine Henne verlassen, nur weil sie schon mal gut geführt und gebrütet hat.

Sundi007
24.05.2010, 15:41
Hallo!

Ich habe im Moment genau das gleiche Problem!
Eine Glucke sitzt seit 2 Wochen zuverlässig auf den Eiern. Die zweite Glucke hat erst vor einer Wochen begonnen zu brüten.
Aber anstatt sich ein eigenes Nest mit eigenen Eiern zu machen, stiehlt sie sich die Eier der anderen, sobald diese mal raus geht.
Nur das Problem ist, dass eben die Diebin nur dann brütet, wenn sie mal Lust dazu hat! Ansonsten lässt sie die Eier einfach liegen.
Und heute hat die blöde Kuh ein Ei zertreten, das nächste Woche hätte schlüpfen sollen.
Ich habe sie schon einige Male aus dem Nest katapultiert, aber das bringt nix! *grr*

LG, Sundi

Weyz
25.05.2010, 01:25
Also iohasi, bei Deinen würde ich es einfach mal versuchen. Im Gegensatz zu Sundi007: Die "blöde Kuh" würde ich nicht mehr ans Nest lassen. :neee:

iohasi
25.05.2010, 12:16
Hallo!

Gestern habe ich die Eier doch geteilt, weil ich dachte, dass 1 Glucke mit 14 Küken im Garten überfordert ist.
Ich habe 8 Eier in den Hasenstall gegeben und die Glucke, die im Winter schon mal zu brüten versucht hat raufgesetzt. Diesmal hat sie sofort weitergebrütet. 8)
Die 6 restlichen Eier habe ich ins Nest der "zuverlässigen" Glucke gelegt, während die fressen war. Ein Ei wurde dabei beschädigt. In der Zwischenzeit haben die Kuschelhühner ihr Nest leer aufgefunden und sich auf die restlichen 5 Eier (jetzt im 2. Stock) gesetzt.
Als die Glucke, für die die Eier geplant waren, zurückgekommen ist, war ihr Nest von den Kuschelhühnern besetzt und sie hat sich danebengesetzt. :-X
Heute habe ich diese 5 Eier ins Erdgeschoss gesiedelt. Jetzt hocken die Kuschelhühner im Erdgeschoss auf den Eiern - wieder gemeinsam. Bei einer Kontrolle habe ich ein kaputtes (markiertes) Ei mitten im Strall am Boden gefunden. Da war ein Embryo drin. :(
Die rerstlichen 4 Eier lasse ich jetzt den Kuschelhühnern im Erdgeschoss. Werde sehen, ob da was schlüpft :-[
Die Glucke im Hasenstall mit 8 Eiern brütet fröhlich vor sich hin. Da ist wenigstens alles in Ordnung und da legt auch keine was dazu. :)

So eine chaotische Brut hatte ich noch nie. Aber wahrscheinlich bin ich die Chaotiin, weil ich es diesmal besonders gut machen wollte...
Ma, tu ich mir leid... :troest

Gallinchen
25.05.2010, 15:42
Unsre Zwerg-Hennen führen zuverlässig 25 Küken... ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg! Kannst du denn die andren Hennen nicht irgendwie einzeln setzen? Jede auf ein Ei? Gibt sonst nachher ne Schlägerei...
Aber eigentlich würde ich die Eier nur einer Henne geben, denn wenn sich die Glucken treffen, dann gibts ziemlich Streß! Das kann dann sogar so weit gehen, dass sich die Glucken gegenseitig die Küken töten...

nani
25.05.2010, 18:01
ach ja, wenn man nur immer wüßte, wie es richtig ist...meistens ist man erst hinterher schlauer :(.
bei mir haben auch zwei zwerghühner zusammen gegluckt. ich hab sie gelassen und sie haben das prima gemacht, bzw. machen es noch. die zweite hat ne woche später zu brüten begonnen (und bis dahin noch gelegt) und verwirrung gab es dann, als die ersten küken schlüpften. zuerst hat immer eine weiter gebrütet und die andere die küken geführt. dann kullerten die eier aber doch schon mal durcheinander und ich hab sie in den brüter getan und die dort geschlüpften küken dann den mamas zurück gegeben. hat gut geklappt und die beiden führen seit dem die küken zusammen. es gibt keinen streß, die küken sind jetzt sechs wochen alt und die eine glucke legt wieder und seilt sich langsam von der familie ab. die andere bleibt brav bei den kükis.
umgesetzt habe ich die beiden aus der ersten etage ins erdgeschoß, als das erste küken da war, gab auch keine probleme.
letztlich muss man die entscheidungen aber immer alleine treffen, drücke die daumen, dass du ein glückliches händchen hast.
übrigens haben meine glucken auch eier aus dem nest geworfen, ich bin aber überzeugt davon, das mit denen was nicht in ordnung war. sonst wären bestimmt nicht 10 gesunde kükis geschlüpft :)

iohasi
01.06.2010, 15:15
Original von iohasi
Ich habe 8 Eier in den Hasenstall gegeben und die Glucke, die im Winter schon mal zu brüten versucht hat raufgesetzt. Diesmal hat sie sofort weitergebrütet. 8)

Von diesen Eiern sind genau am 21. Tag 3 Küken geschlüpft.
Dann war nichts mehr. Heute nach 2 Tagen hat die Henne begonnen die Eier anzupeckennund aufzufressen...
Ich hab sie ihr weggenommen.
Bei den Kuschelhühnermn war auch nichts...

Naja mich wundert eh, dass bei dem Chaos überhaupt was geschlüpft ist. Jetzt freu ich mich über die drei Babies. ;D
Sie haben schon geraspelte Karotten, hartes gehacktes Ei, gehackte Brennessel gemischt mit ein bisschen Dinkelmehl gefressen.