PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist es für die Hygiene der Hühnereier wichtig, dass man den Stallboden beleuchtet?



AnnTye
06.10.2005, 17:27
Hallo,

diese Anfrage habe ich gestern vom ZDF bekommen. Weiss da jemand etwas dazu?

Viele Grüsse Antje


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen von der ZDF-Kindersendung 1,2 oder 3 mit einer dringenden Bitte.
In unserer Sendung werden Kindern Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten gestellt.
Bei Recherchen über das Legeverhalten von Hühnern bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir haben von einem Züchter eine Information über das Legeverhalten erhalten, jedoch finden wir diese Information bei unserer Recherchen nicht mehr bestätigt.
Wir haben die Frage: Warum ist es für die Hygiene der Hühnereier wichtig, dass man den Stallboden beleuchtet? Unsere Antwort wäre in diesem Sinne: Hühner nisten gerne in dunklen Ecken. Da der Stallboden aber beleuchtet ist, ziehen sich die Hühner in den dunkleren Stallbereich zurück und nisten dort und halten somit die beleuchteten Stellen (den Boden) sauber.
Meine Frage an Sie wäre, ob diese Annahme zutrifft oder nicht.

Vielen Dank schon im Voraus.(...)

MonaLisa
06.10.2005, 17:37
Hy Antje.

Vom huhnischen Verhaltensmuster würde ich die Antwort fast als richtig einstufen. Eier werden gern in dunkle Ecken gelegt und würden auf dem Stallboden natürlich verschmutzt werden.. , aber die Hühner halten nicht den Stallboden sauber durch das Licht, sondern die Eier, da sie jetzt in den sauberen Nestern abgelegt werden.

Gruß Petra

Redcap
06.10.2005, 18:37
Das triffts perfekt.

Hühner ziehen den Schutz eines dunkel gelegenen Nestes vor.

Aussserdem ein kleiner Exkurs zu Biolicht, falls man den Hühnern diesen Luxus bietet.
Es wirkt antibakteriell und Immunstärkend.

Klausemann
06.10.2005, 19:55
Ich denke, die Antwort liegt doch fast schon auf der Hand.
Aber wer von allen Hühnerhaltern beleuchtet der Eierhygiene wegen seinen Stallboden ?

Meiner Meinung nach kann es nur die gewerbliche Bodenhaltung sein, damit die Hühner ihre Eier nicht in den mit Fäkalien durchsetzten Einstreu legen . Quasi macht man den Boden mit viel Licht unattraktiv für die Hühner.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht :grueb

gaby
06.10.2005, 20:45
Für mich ist das ganze völliger Quatsch. 3x gelesen und immer noch nichts richtiges drin gefunden.
Erst mal ist es nicht wichtig das der Stallboden beleuchtet wird. Jedenfalls nicht wg. der hygiene der Eier. Es gibt Viren die lichtempfindlich sind und durch eine Beleuchtung in *Grenzen gehalten* werden könnten. Selbe Funktion hätte auch ein Fenster.
Im gewerblichen Bereich sind die Lampen an den Decken und beleuchten den gesamten Stall. Also auch keine wirkliche Erklärung.
Jedenfalls kenne ich weder einen Betrieb noch einen Züchter der den Boden beleuchtet. Also kann es nicht wichtig sein.
Außerdem ist nisten etwas anderes als Eiablage....also Legeverhalten...
gg

Alter Fritze
06.10.2005, 20:52
Ich denke sie meinen Folgendes:

Unter "Beleuchtung" ist garantiert eine Bestrahlung mit ultraviolettem Licht gemeint. UV-Licht wirkt desinfizierent. Manche Sterilisatoren funktionieren mit UV-Licht.

Gruß,
Thomas

gaby
06.10.2005, 20:57
Dann stimmt aber die gesamte Darstellung nicht oder?
gg

gujaclea
06.10.2005, 21:52
hallo,

das licht sollte auf einen großteil des stallbodens fallen, weil viele bakterien und viren sonnenlicht/uv-strahlen nicht abkönnen und daran sterben.
es hat also quasi eine desinfizierende wirkung,
das hühner dann nciht mitten "in den saal" legen ist nur ein schöner nebenefekt

vielerüße
andrea

Alter Fritze
06.10.2005, 22:01
Vielleicht mal ein kleiner Hinweis meinerseits:

Licht ist nicht gleich Licht. Sonnenlicht, daß durch Fensterglas in den Stall fällt besitzt keinen sterilisierenden Effekt. Man sollte die Fenster schon öffnen, damit es wirkt.

Ansonsten könnte man auch eine Höhensonne ca. 20 Minuten im Stall aufstellen, das könnte genügen.
Aber Vorsicht, die Hühner müssen in dieser Zeit raus.
Nur Tauben vertragen UV-Licht in den Augen.

Gruß,
Thomas

gaby
06.10.2005, 22:13
:)volle Zustimmung @Alter Fritz
gg

bettelhuhn
07.10.2005, 01:05
Ja, haben wir schon wieder mal den 1. April?

Soll dass ein Witz sein, was ich da lese von einem angeblichen Mediengestalter des ZDF?

Das ist so wirres und schlechtes Deutsch, dass mir Angst und Bange wird um die Zukunft der Kinderlein, die da angeblich belehrt werden sollen.(um was geht es eigentlich?)

Aber vielleicht werden die Mitarbeiter des ZDF neuerdings bei der grössten deutschen Boulevardzeitung ausgebildet?

Redcap
07.10.2005, 01:13
Was ist denn daran auszusetzen? Der einzige "Fehler" ist ... " ... und halten somit die beleuchteten Stellen (den Boden) sauber."

Richtiger wäre: Sie halten die Eier sauber, weil sie diese in ein Nest im Dunkeln legen und nicht auf den hellen verk***** Boden.

Klausemann
07.10.2005, 07:17
Ich denke UV-Licht scheidet aus, sonst hätte man das " UV" in die Frage mit einbinden müssen .

Wir können uns nur an die gegebenen Fakten halten, also an einen Züchter , der seinen Boden der Eierhygiene mit extra (?) Licht beleuchtet . Bloss wer macht so was ?

Da das allen Anschein nach nicht die breite Handhabe ist, fällt das wohl in die Schublade bedeutungslos .

KLaus